ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Weshalb die Reihenfolge beim Bremsflüssigkeitswechsel?

Weshalb die Reihenfolge beim Bremsflüssigkeitswechsel?

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 11:00

hallo,

ich möchte wissen, wieso man die reihenfolge bei dem bremsflüssigkeitswechsel einhalten muss. aus technischer sicht her.

danke im voraus.

mfg

ElTrucker

Beste Antwort im Thema

Das auch. Außerdem habe ich dann - beim Wechsel - gleich saubere Flüssigkeit am entferntesten Ort. Wichtig ist das z.B. wenn ein Bremszylinder durchleitet zum gegenüberliegenden. Ist aber heute nur noch bei Oldtimern zu finden.

Edit:

Deswegen fängt man bei Autos, die den HBZ vorne rechts haben (die meisten RHD) auch hinten links an statt rechts.

mfg

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 12. Februar 2015 um 10:45:05 Uhr:

Bremsflüssigkeit diffundiert auch z.B. durch die Bremsschläuche.

Dann sind die undicht.:D

An älteren Autos ist da oft eine Staubschicht auf den Schläuchen, welche man einfach abblasen kann. Wenn da wirklich was durch die Schläuche diffundiert, sollte dann dieser Staub nicht, weil minimal feuchtigkeitsgesättigt, am Schlauch haften.

Und selbst wenn es die Bremsflüssigkeit durch den Schlauch nach außen schafft, schaffen das die Wassermoleküle aber nicht.

Gummi ist gegenüber den größeren Stickstoffmolekülen in der Luft dicht, nur die etwas kleineren Sauerstoffmoleküle schaffen es aus dem Reifen nach außen und Wassermoleküle sind aber deutlich größer.

Ich spare mir aber das Geld für so ein Testgerät und wechsele alle 4 Jahre meine Bremsflüssigkeit, aber für einen Gebrauchtwagenhändler wäre da schon eine sinnvolle Investition.

am 12. Februar 2015 um 11:47

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 12. Februar 2015 um 12:05:31 Uhr:

Zitat:

"Ich habe noch nie gesehen, dass ein TÜV Prüfer die Bremsflüssigkeit testet (war bisher nur bei DEKRA, TÜV Nord/Süd). Ich denke es reicht denen, wenn die Bremswirkung im Soll Bereich ist. Das schließt ja automatisch eine zu schlechte Bremsflüssigkeit aus."

Wieso das denn? Im Fahrbetrieb merkt man schlechte Flüssigkeit (zuviel Wasser) erst, wenn bei heißer Bremse durch herabgesetztem Siedepunkt die Flüssigkeit anfängt Dampfblasen zu bilden und du ins Leere trittst.

Auf der Rolle merkt man schlechte Flüssigkeit nicht.

mfg

Hast recht, trotzdem hat bisher kein TÜV Prüfer vor meinen Augen die Bremsflüssigkeit kontrolliert. :D

Ich guck mir das immer mit an.

Hier ist das aber so, in der DEKRA-Zentrale hält der Prüfer seinen "Stift" in den Ausdehungsbehälter, natürlich bevorzugt wenn die Flüssigkeit etwas dunkler ist.

Im Gegensatz dazu kenne ich auch Wander-Prüf.-Ing. die müssen nicht mal das Fahrzeug sehen, nur den Schein um die Abnahme durchzuführen.

Jetzt schweift das Ganze wohl doch vom Hauptthema ab.

Immerhin sind wir noch bei Thema Bremse. Ist in diesem Forum auch nicht mehr alltäglich. :D

mfg

Zitat:

Hast recht, trotzdem hat bisher kein TÜV Prüfer vor meinen Augen die Bremsflüssigkeit kontrolliert. :D

Ich guck mir das immer mit an.

.

Sogar abgeschmeckt wird sie manchmal. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Weshalb die Reihenfolge beim Bremsflüssigkeitswechsel?