ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wert nach Unfall?

Wert nach Unfall?

Themenstarteram 8. März 2006 um 0:26

Wie im Dezember von mir berichtet, hatte ich binnen 7 Tagen 2 Crashs.

1. Mir ist einer an der Ampel hinten drauf -> Schaden ca. 3.500 Euro (Kofferklappe, Stoßfänger, ?-Blech...)

Wertminderung 700,- Euro (die ich von der sch**** Versicherung des Gegners seit dem 6.12.05 immernochnicht habe!).

2. Genau eine Woche später: Treffer Hinten + Seite (Kofferklappe, Stoßfänger, Tür, Kotflügel, Außenspiegel...) Schaden ca. 6.500 Euro natürlich mit Fahrerflucht...

soviel dazu...

Mein :) will mir jetzt ein Angebot für mein Auto machen, bzw. hat schon einen Käufer für mein Auto, damit ich Ihn privat verkaufen kann. Außerdem will er mir einen neuen (laut Audi-Konfig. 40.000 Euro) so ausrechnen, das er selber, als Verkäufer, nur in der Stückzahl steigt, und mir die % gibt (abwarten...).

Der Wagen hatte einen Listenpreis von ca. 37.500 Euro. Ist ein 8P 2.0 TDI in Ebony mit sehr viel Schnick-Schnack.

Der Käufer will Ihn Anfang Mai haben, sodas ich die 8 Wochen Wartezeit noch ein Auto habe. dann wird er etwa 25.000 km gelaufen sein. (19.05.2006 1. Geburtstag!)

Jetzt zu meiner Frage:

Was wäre denn ein fairer Preis? In erster Linie natürlich für mich! Beide Schäden sind "perfekt" von Audi gemacht worden!

Wieviel % müßte der :) mir geben, das er mir fast alles einräumt, was möglich ist?

Evtl. habt Ihr ja selbst irgendwelche Erfahrungen damit gemacht!

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 8. März 2006 um 0:27

achso, und wann soll denn der 170er TDI 2.0 kommen? Dann lohnt es sich ja ggf. zu warten ;)

der 170ps ist ab morgen, also dem 09.03.06 bestellbar.

die grundmarge, die ein händler hat, sind 13,5% hinzu kommen bonifikationen am ende des jahres (händlerstatus zb. zentrum, kundenzufriedenheit, ci design, richtige menge an lagerwagen und vfw über jahr eingehalten usw)

dadurch steigt die marge bis maximal 18% pro auto.

die händler rechnen aber alle mit den 13,5%, da sie ja nicht wissen, wie hoch der boni am ende des jahres wird.

 

bei einem normalen jahreswagen rechnet man mit ca. 25% wertverlust auf den listenpreis. deiner hat zwei hohe unfälle, sodass du folgendes rechnen solltest.

ehemaliger listenpreis minus 25-30% minus die beiden wertminderungen aus dem jeweiligen gutachten.

Zitat:

Original geschrieben von Krally

bei einem normalen jahreswagen rechnet man mit ca. 25% wertverlust auf den listenpreis.

Und laut Schwacke sind es 30% bei einem Zweijahreswagen - also im 1. Jahr 25% und im 2. Jahr 5% ??? Irgendwie ein bissle daneben findest Du nicht, denn beim Jahreswagen besteht für den Käufer noch echte Hersteller-Garantie und beim Zweijahreswagen geht er leer aus - also was stimmt da wohl nicht???

EDIT: Wer's nicht glaubt einfach mal bei google nach "SchwackeAutomobilIndex" oder "SchwackeAutomobilForecastIndex" suchen.

24 Monate alt:

- Audi A3 = 73,2%

- VW Golf = 70,5%

- Mercedes-Benz A-Klasse = 63,3%

ganz einfach... du gehst von einem verkaufspreis aus.

es ging hier aber um den preis, welchen ein händler bei der inzahlungsnahme gibt.

und da bist du nach einem jahr zwischen 25% und 30%

nach 2 jahren geht es so um 40% bis 45%

Zitat:

Original geschrieben von Krally

ganz einfach... du gehst von einem verkaufspreis aus.

es ging hier aber um den preis, welchen ein händler bei der inzahlungsnahme gibt.

und da bist du nach einem jahr zwischen 25% und 30%

nach 2 jahren geht es so um 40% bis 45%

Na, dann schreib das doch dabei ;)

Aber ich denke da reichen bei vielen Händlern die 5% nicht aus, denn nen 1.000er wollen viele doch als Differenz sehen, damit sie dem Gebrauchtwagen-Käufer noch das ein oder andere Prozentpünktchen Rabatt geben können.

Re: Wert nach Unfall?

 

Zitat:

Original geschrieben von JayCobie

1. Mir ist einer an der Ampel hinten drauf -> Schaden ca. 3.500 Euro (Kofferklappe, Stoßfänger, ?-Blech...)

Wertminderung 700,- Euro (die ich von der sch**** Versicherung des Gegners seit dem 6.12.05 immernochnicht habe!).

Und dann warste noch nicht beim Anwalt?Also ich hätte das Geld schon längst,da kannste aber einen drauf lassen.

Themenstarteram 8. März 2006 um 15:54

ja, das mit dem Anwalt steht jetzt als nächstes an...

Re: Re: Wert nach Unfall?

 

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Und dann warste noch nicht beim Anwalt?Also ich hätte das Geld schon längst,da kannste aber einen drauf lassen.

Ist doch ne prima Kapitalanlage. Wenn der Grund für die Nichtzahlung nicht bei Dir liegt, dann hast Du Anspruch auf eine Verzinsung (mind. 4 %). Soviel kriegst Du z.Zt. bei keiner Bank. :D

Re: Re: Re: Wert nach Unfall?

 

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Ist doch ne prima Kapitalanlage. Wenn der Grund für die Nichtzahlung nicht bei Dir liegt, dann hast Du Anspruch auf eine Verzinsung (mind. 4 %). Soviel kriegst Du z.Zt. bei keiner Bank. :D

ja, wenn man ne Zahlungsfrist gesetzt hat...und die Forderung musser sowieso erstmal geltend machen, bloss weil sie im Gutachten steht wird die Versicherung nicht gerade springen ;)

Re: Re: Re: Re: Wert nach Unfall?

 

Zitat:

Original geschrieben von Jovis

ja, wenn man ne Zahlungsfrist gesetzt hat...und die Forderung musser sowieso erstmal geltend machen, bloss weil sie im Gutachten steht wird die Versicherung nicht gerade springen ;)

Bei Versicherungen ist das etwas anders. Der Zinsanspruch entsteht automatisch nach einem Monat, wenn alle Informationen, die zur Ermittlung der Schadenhöhe erforderlich sind, vorliegen. ;)

Themenstarteram 8. März 2006 um 21:40

woher weiß man sowas alles? Anwalt oder bei der Versicherung tätig? Will das einer für mich übernehmen ;)

Zitat:

Original geschrieben von JayCobie

woher weiß man sowas alles? Anwalt oder bei der Versicherung tätig? Will das einer für mich übernehmen ;)

Das habe ich mal in der Grundschule gelernt! :D Ne im Ernst, bin selbst in der Versicherungsbranche tätig.

Themenstarteram 8. März 2006 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Das habe ich mal in der Grundschule gelernt! :D Ne im Ernst, bin selbst in der Versicherungsbranche tätig.

und ich dachte schon ich hätte da was verpasst in den ersten 4 Jahren... ;)

Aber da kannst Du mir doch sicherlich mit einem schönen Text aushelfen, damit die sofort zahlen, oder???

Zitat:

Original geschrieben von JayCobie

und ich dachte schon ich hätte da was verpasst in den ersten 4 Jahren... ;)

Aber da kannst Du mir doch sicherlich mit einem schönen Text aushelfen, damit die sofort zahlen, oder???

In einer Versicherung arbeiten Menschen wie Du und ich. Am besten ruf einfach an und frage ganz höflich an, warum sie den Betrag noch nicht überweisen haben. Und wenn es keine Hindernisse gibt, dann bitte sie es umgehend anzuweisen. Ich schätze einfach mal, daß der Stellenabbau in der Branche auch vor dieser Schadenabteilung nicht halt gemacht hat und die Mitarbeiter da einfach nur in Arbeit ersaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen