ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Werkstatttermin machen oder nicht?

Werkstatttermin machen oder nicht?

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 12:29

Bei meinem Auto braucht Kühlflüssigkeit und Öl auffüllen braucht man dazu einen Termin oder nicht bei Pit Stop?

kann man da einfach vorbeikommen und die machen des?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@maxmuster56 schrieb am 13. Februar 2015 um 13:29:18 Uhr:

 

Bei meinem Auto braucht Kühlflüssigkeit und Öl auffüllen braucht man dazu einen Termin oder nicht bei Pit Stop?

kann man da einfach vorbeikommen und die machen des?

Vielleicht einfach mal vorbeifahren. Man kann sogar dort anrufen und fragen.

Und wenn man zu diesen altmodischen Methoden nicht mehr in der Lage ist, kann man auf deren Webseite schauen und eine moderne E-Mail mit der Frage schicken.

Das wäre mein Lösungsvorschlag, denn woher soll hier jemand wissen, ob man bei Pit Stop zum Öl und Wasser nachfüllen einen Termin benötigt.

18 weitere Antworten
18 Antworten
am 13. Februar 2015 um 12:42

Kühlflüssigkeit und Öl gibts an der Tankstelle und rein kippen tu es selbst :-)

-du brauchst keine Werkstatt

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 12:43

Nee ich mein ob die des machen ohne das ich nen Termin ausmachen muss.

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 12:54

Also ich mein das ich hinfahre die machen des?also bin mir da immer unsicher mit der menge

am 13. Februar 2015 um 12:54

..wegen dem Bisschen fummeln -geht auch ohne Thermin

kostet aber 70% aufpreis, Hmm :-(

mach es lieber selbst ;-)

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 13:07

ja wird schon gehen das die des sofort machen

Meinst du Ölwechseln, oder blos Motoröl nachfüllen?

Zitat:

@maxmuster56 schrieb am 13. Februar 2015 um 13:29:18 Uhr:

 

Bei meinem Auto braucht Kühlflüssigkeit und Öl auffüllen braucht man dazu einen Termin oder nicht bei Pit Stop?

kann man da einfach vorbeikommen und die machen des?

Vielleicht einfach mal vorbeifahren. Man kann sogar dort anrufen und fragen.

Und wenn man zu diesen altmodischen Methoden nicht mehr in der Lage ist, kann man auf deren Webseite schauen und eine moderne E-Mail mit der Frage schicken.

Das wäre mein Lösungsvorschlag, denn woher soll hier jemand wissen, ob man bei Pit Stop zum Öl und Wasser nachfüllen einen Termin benötigt.

Schade das ich keinen Pit-Stop in meiner Nähe habe,

so muß ich selbst Wasser und Öl nachfüllen :D

Also wenn man das nicht selbst erledigen kann,

da muß man aber schon besonders bodscherte Hände haben!

Ich war mein ganzes Leben lang nicht einmal bei Pit-Stop. Solche Dinge erledige ich selbst. Und wenn ich meine Werkstatt brauche, rufe ich halt vorher an.

Vielleicht sollte man Kurse einführen wie z.B., wie kommuniziere ich ohne Internet mit einer Werkstatt oder so.

Und dann noch so ein schönes Diplom dazu. Das wäre doch was.

Und nicht bange machen lassen, wenn die sich bei der Gelegenheit dein Auto kostenlos anschauen und feststellen, das für ein paar hundert Euro Reparaturen fällig sind. :D ;)

mfg

Der Fredstarter ist ein gefundenes Fressen für solche "Fachwerkstätten"

Ihr mögt ja lachen. Aber interessant ist bei "Kühlflüssigkeit und Öl auffüllen" schon, von welchem Szenario wir eigentlich sprechen.

Von 50 ml die fehlen? Oder von einem leeren Kühlmittel-Ausgleichsbehälter?

Kühlflüssigkeit geht an sich normalerweise nicht verloren. Also ist die irgendwo raus. Und da kann es sehr verantwortlich sein, mal nicht nur einfach was nachzuschütten, sodern sich das genauer anzuschauen. Probefahrt, kommt hinten weißer Qualm raus. Von unten Lecks im Kühlsystem erkennbar?

Und kann maxmuster56 unterschieden, wo Scheibenwischwasser reinkommt? Und wo Motorkühlmittel?

 

Beim Öl genau so. Wovon sprechen wir? "Öl" ist da nciht eindeutig.

Motoröl?

Hydrauliköl? (Servolenkung, teilweise Kupplung)

ATF (Automatikgetriebe-Hydraulikflüssigkeit)? Ist auch ein Öl.

LHM (Zentralhydraulik alter Citroens)? Ist auch ein Öl.

Wenn Motoröl:

Ölstand zwischen MIN und MAX? Ölstand unter MIN? Ölstab völlig trocken? Öldrucklampe an?

Vorher also erstmal überlegen: Wieviel Öl ging denn über welche Strecke verloren? Und mal von unten schauen: ist hier alles ölversifft? Kommt beim Fahren hinten blauer Qualm raus? Einfach so grundlegende Sachen.

Der OP ist totaler Laie scheint mir (das Differenzvolumen zwischen Min und Max für Motoröl und Kühlmittel steht ja typisch in der Anleitung, und sonst merkt man es ja, wenn man in kleinen Mengen was reinkippt und immer wieder schaut). Ich finde es schon gut, wenn er die Werkstatt da drauf schauen lässt. Und nicht nur nachschüttet.

@maxmuster56

Mein Rat: Mach nen Termin. Deine Beschreibung kann ein völlig harmloses Szenario sein, oder es kann ein Szenario sein, wo du eigentlich schon nicht mehr mit dem Auto fahren solltest. Wenn du die Sachen technisch zuordnen kannst, können wir auch hier noch das Szenario besser eingrenzen. Denn deine Beschreibung ist nicht eindeutig.

Das ist ja alles vollkommen richtig. Und mein Beitrag war durchaus ernst gemeint. Es ist ja nicht schlimm, wenn man keine Ahnung hat. Dafür kann der TE bestimmt hundert Sachen besser, von denen ich keine Ahnung habe. Leider sind aber auch die Machenschaften solcher Werkstattketten bekannt und gerade solche Leute sind ein gefundenes Fressen, wie Viktor12V auch schrieb. Vielleicht hätte ich die Smileys weglassen sollen.

mfg

@ Maxmuster. Kühlwasser und Motoröl nach oder auffüllen kannst Du selber hinbekommen. Gibt am Kühlwasserbehälter und am Ölmeßstab eine Minnimum und Maximum Markierung. Bei Kühlflüssigkeit gibt es blaue (vor `ca 98) und rosa ( ab `98) Motoröl 10 oder 15 W 40. Frostschutz und Öl gibt es im Baumarkt, Zubehörladen. In der Betriebsanleitung steht auch, was für Öl oder Frostschutzmittel für den jeweiligen FZ Typ zugelassen ist. Was für ein Wagen fährst Du?

Deine Antwort