ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Werkstattbindung bzw. Kasko Select sinnvoll?

Werkstattbindung bzw. Kasko Select sinnvoll?

Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 11:35

Hallo,

würdet ihr bei einem Kia Jahreswagen noch bei der KFZ Versicherung eine Werkstattbindung rein nehmen oder lieber nicht?

Ähnliche Themen
75 Antworten
Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 16:06

Das Auto ist kein Leasingfahrzeug und auch kein Finanzierungsfahrzeug sondern mein Eigentum.

Meine Meinung zu Werkstattbindung habe ich hier vor kurzem dargelegt und kopiere es mal hinein:

 

Die sog. Partnerwerkstätten sind i.d.R. freie Werkstätten, keine Vertragswerkstätten eines Herstellers.

Und zwar oft welche, die (warum auch immer!) schlecht ausgelastet sind, sonst würden sie dieses Spiel gar nicht mitmachen.

 

Denn die Versicherung schließt mit diesen Knebelverträge, zahlt geringere Stundenverrechnungssätze und dringt auf "Billigreparatur", im Zweifelsfall kürzt sie sogar der Werkstatt die Rechnung.

Was glaubst du, wie sorgfältig dann die Reparatur abläuft, wenn die Werkstatt weiß

- die Reparaturzeiten werden von Gutachter der Versicherung (!) vorgegeben und sind oft zu kurz

- sie erhält einen geringeren Stundensatz als sie sonst ihren Kunden verrechnet

- das Auto gehört keinem Stammkunden, sondern jemandem, der sowieso nie wieder kommt

 

Oberndrein wird i.d.R. nicht mit Originateilen repariert, sondern mit Zubehörteilen.

Aber viele glauben tatsächlich, die Versicherung ist eine Wohltätigkeitsorganisation und bietet für einen geringen Betrag eine höhere Leistung. Wie dumm muß man sein, das zu glauben?

Zitat:

@NDLimit schrieb am 6. Oktober 2022 um 17:33:56 Uhr:

Als Profi weisst Du doch, dass es in der Praxis anders läuft....

Ich hätte den TE nicht auf diesen Punkt aufmerksam gemacht, wenn ich nicht in der Praxis selber schon die Erfahrung gemacht hätte, dass man auf diesen Punkt achten sollte.

Die Verti schreibt das logischerweise ja auch nicht nur zum Spaß da hin...

Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 16:24

Dann nehme ich Kasko Select doch lieber mit rein. Wer weiß, wo für es gut ist...

Zitat:

@nogel schrieb am 6. Oktober 2022 um 18:09:47 Uhr:

 

 

Oberndrein wird i.d.R. nicht mit Originateilen repariert, sondern mit Zubehörteilen.

kA, was bei dir i.d.R. ist, aber zumindest bei der HUK kriegst du Originalersatzteile und zusätzlich 6 Jahre Garantie auf die Reparatur.

Deswegen: Nicht dumm sein, sondern nachlesen.

Die Einsparung kommt letztenendes durch den krassen Aufschlag zustande, den sonst die meisten Vertragsverstätten verlangen.

Zitat:

@nogel schrieb am 6. Oktober 2022 um 18:09:47 Uhr:

Meine Meinung zu Werkstattbindung habe ich hier vor kurzem dargelegt und kopiere es mal hinein:

Schließe mich deiner Meinung an.

Ich verstehe auch nicht die Verhältnisse.

Man gibt das Geld für einen Jahreswagen aus, will dann aber bei der Versicherung die billige Variante nehmen.

Passt für mich persönlich nicht zusammen.

am 6. Oktober 2022 um 16:47

Zitat:

@Henry2022 schrieb am 6. Oktober 2022 um 18:24:10 Uhr:

Dann nehme ich Kasko Select doch lieber mit rein. Wer weiß, wo für es gut ist...

:confused:

Zum Geld sparen ist es garantiert gut, steht doch hier mehrfach.

Zitat:

@Henry2022 schrieb am 6. Oktober 2022 um 18:24:10 Uhr:

Dann nehme ich Kasko Select doch lieber mit rein. Wer weiß, wo für es gut ist...

Wie groß ist denn der finanzielle Unterschied bei welcher SF?

 

Durchschnittlich 20 Prozent in der Kasko.

Die SF spielt da logischerweise keine Rolle.

Mit der Ersparnis kann man sich auch einen Rabattschutz einkaufen....

Zitat:

@germania47 schrieb am 6. Oktober 2022 um 21:36:48 Uhr:

Durchschnittlich 20 Prozent in der Kasko.

Die SF spielt da logischerweise keine Rolle.

Als tatsächlicher Betrag in Euro wäre es verständlicher. Genau dann spielt der SF auch eine Rolle.

 

20% von tausend Euro ist etwas anderes, als 20% von 250 Euro ;)

20% sind 20%.... :)

Aber es stimmt schon.

Am Ende des Tages sollte man in Euro messen, wieviel einem die Werkstattbindung überhaupt erspart.

Natürlich misst man am Ende in Euro. Die Basis ist halt entscheidend, wie man das Produkt rechnet. Das Ergebnis muss dann jeder selbst bewerten.

Hallo

ich habe bei meinem Fahrzeug Jahrelang Voll/TK mit Werkstattbindung gehabt.. natürlich auch nur um zu Sparen.

Da diese nur etwa 50€ im Jahr ausmacht habe ich diese nun gekündigt .

Der Grund war, wenn ich einen Kasko Schaden habe ist es mir lieber den Wagen in meine mir bekannte Werkstatt zu bringen, zu der ich auch eine Vertrauensbasis aufgebaut habe.

Vllt. liege ich auch mit meiner Skepsis auch falsch.. aber das ist meine Meinung dazu.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Werkstattbindung bzw. Kasko Select sinnvoll?