ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Werkstatt sucht ewig Fehler - Unerwartet hohe Rechnung ohne Absprache

Werkstatt sucht ewig Fehler - Unerwartet hohe Rechnung ohne Absprache

Themenstarteram 27. November 2011 um 17:27

Hallo zusammen,

ich hatte aktuell mein Auto in der Werkstatt, da beim Betätigen des Blinkers immer eine Sicherung rausgeflogen ist.

Mit dieser Beanstandung wurde ein Auftrag unterschrieben, jedoch stellte sich die Fehleranalyse durch die Werkstatt als extrem zeitaufwendig raus.

Schlussendlich war ein Leitungssatz schlecht verlegt und wurde angescheuert. Es kam über die Karosserie zum Kurzschluss.

Die Werkstatt räumte ein, dass der Zeitbedarf extrem groß war und für den Fehler unangemessen. Daher wurde auf Kulanz die Rechnung von 1500.- auf 900.- Euro reduziert.

Frage: Muss man eine ewige Fehleranalyse wirklich in diesem Umfang zahlen? Es handelt sich rein um Arbeitskosten (Ausbau von Tunnelverkleidung ect. und keinerlei Material.

Hätte der Kunde informiert werden müssen wenn es eine Preisgrenze übersteigt?

Danke bereits für eure Rückmeldungen...

Maxe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von twindance

A) Einen Kupferwurm zu finden, kann oftmals extrem zeitaufwendig und frustrierend sein

Das weiss allerdings nur derjenige, der selbst schonmal im Auto oder Schaltschrank nach sowas gesucht hat...

Alle Anderen meinen, man schließt ein Wundermessgerät an und nach 2 Minuten sagt einem eine nette Stimme (womöglich dieselbe Dame wie im NAVI) genau wo, seit wann und wie schwer der Fehler ist :rolleyes:

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Maxe1983

Hätte der Kunde informiert werden müssen wenn es eine Preisgrenze übersteigt?

Wurde denn bei der Auftragsannahme eine Preisobergrenze vereinbart?

Also das Freilegen/Aufreißen aller Leitungskanäle inklusive systematischem "Befummeln" der Leitungen um einen Fehlstelle feststellen zu können, gehört nach meiner Erfahrung so ziemlich zu den allerletzten Schritten einer solchen Fehlersuche...

Insofern ist das doch mit dem Nachlass schon gar nicht so schlecht oder? 900 Euro sind "nur" ein kompletter Arbeitstag von einem KFZ-Gesellen ohne Material...

am 27. November 2011 um 17:32

war das rein zufällig eine bmw sericewerkstatt?! Das ist nämlich deren Stil!

ATU hat sowas auch drauf

aber wie lange haben die denn denn Fehler gesucht?

von stunden oder tage kann da ja kaum noch die rede sein ?

Themenstarteram 27. November 2011 um 17:46

Hallo zusammen,

danke für die Antworten.

1. Nein es wurde keine Obergrenze vereinbart.

2. Nein es war keine BMW sondern eine Audi-Vertragswerkstatt.

3. Genau Stundenanzahl wurde bislang nicht gesagt, die Ausstellung der Rechnung ist noch offen.

Ich finde es grundsätzlich nicht in Ordnung, dass man "Jugend forscht" am Fzg betreibt und eine x-beliebige Rechnung stellen kann.

Was ist der normale Stundensatz für eine Werkstatt? Möchte mal den berechneten Preis mit den Stunden gegenrechnen.

Grüße Maxe

Ganz ehrlich, das gehört doch zu einem guten Umgang, dass die Werkstatt vorher über Kostengrenzen redet.

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

900 Euro sind "nur" ein kompletter Arbeitstag von einem KFZ-Gesellen ohne Material...

Das ist doch vollkommen unrealistisch.

Bei der KFZ-Werkstatt, zu der ich gehe, hat der Stundenlohn bislang immer deutlich weniger als 100 Euro betragen.....

 

 

am 27. November 2011 um 17:56

Bei Werkstætten sag ich immer beim Auftrag ,,Alles bis zum Betrag von XXXX machen, was drueber ist mich bitte anrufen.`` So kommts auch auf den Auftrag und man ist auf der sicheren Seite.

Fehlersuche ist nervig und kann teuer werden. Klar das eine Werkstatt nicht umsonst sucht.

Mein Schätzchen kommt ohne mich nicht in die Werkstatt. Dies mache ich seit Jahrzehnten so und bin somit noch nie überrascht worden.

MfG aus Bremen

Erst lässt man einen oder zwei Lehrlinge das Auto erforschen,

dann kommt der Meister und sagt sie sollen mal diieses oder jenens Kabel überprüfen.

So kommt dann ein guter Verdienst der Werkstatt zustande. :D

mich informiert die freie werkstatt rechtzeitig über zusätzliche sachen und sagt mir den preis. selbst wenn ich sage, einfach machen, was gemacht werden muss.

echt guter service, von den beiden brüdern!!

aber das man 1500€ brauch um nen kabelbruch zu finden????

wie war das beim 5er vom bekannten? kabelbruch und bmw wollte den ganzen kabelbaum tauschen. dann wurde zum schluss auch nur die defekte stelle repariert.

A) Einen Kupferwurm zu finden, kann oftmals extrem zeitaufwendig und frustrierend sein

B) ohne schriftliche Fixierung von Obergrenzen Zeit-/Materialaufwand oder Kosten wird es schwierig bis unmöglich, die Werkstattrechnung anzufechten.

Zitat:

Original geschrieben von twindance

A) Einen Kupferwurm zu finden, kann oftmals extrem zeitaufwendig und frustrierend sein

Das weiss allerdings nur derjenige, der selbst schonmal im Auto oder Schaltschrank nach sowas gesucht hat...

Alle Anderen meinen, man schließt ein Wundermessgerät an und nach 2 Minuten sagt einem eine nette Stimme (womöglich dieselbe Dame wie im NAVI) genau wo, seit wann und wie schwer der Fehler ist :rolleyes:

am 27. November 2011 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von Maxe1983

Hallo zusammen,

ich hatte aktuell mein Auto in der Werkstatt, da beim Betätigen des Blinkers immer eine Sicherung rausgeflogen ist.

Mit dieser Beanstandung wurde ein Auftrag unterschrieben, jedoch stellte sich die Fehleranalyse durch die Werkstatt als extrem zeitaufwendig raus.

Schlussendlich war ein Leitungssatz schlecht verlegt und wurde angescheuert. Es kam über die Karosserie zum Kurzschluss.

Die Werkstatt räumte ein, dass der Zeitbedarf extrem groß war und für den Fehler unangemessen. Daher wurde auf Kulanz die Rechnung von 1500.- auf 900.- Euro reduziert.

Frage: Muss man eine ewige Fehleranalyse wirklich in diesem Umfang zahlen?

Maxe

Zitat:

Original geschrieben von Maxe1983

Hallo zusammen,

danke für die Antworten.

1. Nein es wurde keine Obergrenze vereinbart.

 

Ich finde es grundsätzlich nicht in Ordnung, dass man "Jugend forscht" am Fzg betreibt und eine x-beliebige Rechnung stellen kann.

Was ist der normale Stundensatz für eine Werkstatt? Möchte mal den berechneten Preis mit den Stunden gegenrechnen.

Grüße Maxe

Stundenverrechnungssatz kann beim jeweiligen Autohaus angefragt werden.

Fehlersuche an el. Systemen kann u.U. recht aufwändig sein und im Vorfeld NICHT exakt vorhergesagt werden.

Da keine Reparaturkosteneingrenzung erfolgt ist muss i.A. auch die Rechnungssumme in voller Höhe gezahlt werden.

Da weder Fahrzeugtyp noch Fahrzeugausstaung benannt wurden, genausowenig wie genaue Arbeitsumfänge, ist es auch nicht bewertbar, ob ggf. nicht alle Arbeiten notwendig waren.

Da z.B. in neueren Fahrzeugen auch Blinkleuchen in den Außenspiegeln vorhanden sind, muss zwangsläufig zur Überprüfung von Kabelsträngen auch die Türverkleidung demontiert werden.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Werkstatt sucht ewig Fehler - Unerwartet hohe Rechnung ohne Absprache