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Werkstatt hat gepfuscht - falsches Öl eingefüllt

Themenstarteram 3. August 2007 um 7:33

Mit meinem Mondeo (2,0 Benzin, 147 PS, 97.000km, Bj. 2002) war ich jetzt das erste Mal nicht bei der Markenwerkstatt, sondern bei einer "freien" beim Service. Und habe es prompt bereut.

Laut Rechnung haben die mir 15W40; laut Zetterl im Motorraum 10W40 reingekippt. Also jedenfalls ein falsches Öl. (falls das relevant ist: von Agip).

Rechtlich ist es so, dass diese Werkstatt jedenfalls nachbessern müsste, notfalls indem ichs einklage. Nur das dauert und dauert und dauert --> bis dahin kann der Motor hinüber sein. Also werd ich den nötigen Ölwechsel selbst zahlen.

Nur: Kann ich das nunmal eingefüllte Öl bis zum Winter fahren und dann wechseln oder sollte ich GLEICH wechseln? Und: Ford empfiehlt ja 5W30 - man liest aber überall, dass das Mobil1 0W40 der Weisheit letzter Schluss sein soll. Abgesehen vom Preis des Öls: Kann es bei meinem Motor verkehrt sein, dass 0W40 zu nehmen oder ist das jedenfalls zumindest gleich gut? Hintergrund: Mir ist es völlig egal, ob der Ölwechsel jetzt 50 EUR mehr oder weniger kostet - ich möchte einfach das bestmögliche Öl, dann die Motorhaube zu und ein Jahr Ruhe haben.

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24 Antworten
am 3. August 2007 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von sstephan

Rechtlich ist es so, dass diese Werkstatt jedenfalls nachbessern müsste, notfalls indem ichs einklage. Nur das dauert und dauert und dauert --> bis dahin kann der Motor hinüber sein. Also werd ich den nötigen Ölwechsel selbst zahlen.

Sorry, aber warum dauert das? Fahr´ doch einfach hin zu der Klitsche und lass das Öl wechseln. Warum muß man denn direkt an einklagen etc. denken?

Zu allererst keine Panik!

Auch von einem 15W-40 im schlimmsten Fall geht der Motor nicht kaputt. Gibt nur im Winter zusätzlichen Verschleiss der sich im Laufe der Jahre läppert und falls Hydrostößel im Motor sind, können die Zicken, so dass der Motor die ersten paar hundert Meter nach einem Kaltstart schlecht läuft.

Mit dem M1 0W-40 kannst du nichts verkehrt machen. Ob du es brauchst ist eine andere Sache. ;)

Gruss

15W40 kann bei dem Motor durchaus kritisch werden! Denn die Ventile können verbrennen... Das vollständig mineralische Öl neigt zum verkoken an den Ventilschäften und diese klemmen dann! Also raus damit! Das Öl ist zudem schlecht additiviert und verdreckt den Motor stärker!

Ein Öl wie 5W40 oder 0W40 wäre deutlich besser für den Motor.

Hinfahren und das Geld zurück verlangen! Die müssen das ja nicht wechseln... Reicht ja, wenn du dein Geld wieder bekommst! Viel fahren würde ich an deiner Stelle nicht. Vorallem nicht hochtourig!

Sonst sieht dein Motor bald so aus wie der HIER! Das geht bei 15W40 schneller als man denkt! (keine 3.000 km mit 15W40!!!)

MfG

am 3. August 2007 um 11:11

hallo

 

ich geb den anderen hier volkommen recht, mit öl kenn ich mich nicht so bombig aus aber raus damit und das richtige rein.

zu dem rechtlichen möchte ich dir sagen da du dich damit ja anscheinend ein wenig auskennst such dir das gesetz raus gibt es alles im internet und geh hin am besten gleich heute noch und sag so siehts aus ich möchte mein geld zurück, sollten nachschäden bleiben auf grund des falschen öles werde ich sie dafür zu rechenschaft ziehen. und alles aufheben von denen alles papiermäßige ganz wichtig wenn wirklich noch was kaputt geht das du was in der hand hast.... auch das ding aus dem motorraum weil meine werkstatt unterschreibt da immer drauf und stempel oder so sollte glaube ich auch drauf sein weiss ich aber nicht genau.

 

lg ina

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

15W40 kann bei dem Motor durchaus kritisch werden! Denn die Ventile können verbrennen... Das vollständig mineralische Öl neigt zum verkoken an den Ventilschäften und diese klemmen dann! Also raus damit! Das Öl ist zudem schlecht additiviert und verdreckt den Motor stärker!

Ein Öl wie 5W40 oder 0W40 wäre deutlich besser für den Motor.

Hinfahren und das Geld zurück verlangen! Die müssen das ja nicht wechseln... Reicht ja, wenn du dein Geld wieder bekommst! Viel fahren würde ich an deiner Stelle nicht. Vorallem nicht hochtourig!

Sonst sieht dein Motor bald so aus wie der HIER! Das geht bei 15W40 schneller als man denkt! (keine 3.000 km mit 15W40!!!)

MfG

Lass die Kirche im Dorf. Keine Ahnung woher der Ventilschaden kommt, aber das richtet kein handelsübliches Öl innerhalb von 3000 km an. Da war auch irgendwas anderes im Argen.

Bis vor ein paar Jahren waren in unsere Fahrzeugen durchgängig mineralische und teilsynth. Öle drin, typischerweise 10W-40 und 20W-50. Hab's nicht einzeln gezählt, aber ein knappes Dutzend PKW auch quer durch die Ford-Palette, mit oder ohne Hydrostößel. Bis wir die verkauft haben liefen die an die 100.000km, keine Ventilschäden oder ähnliches und auch keine Schmierungsinduzierten Motorprobleme. Genauer: Überhaupt keine Motorprobleme. Ölverbrauch zwischen nicht messbar und so ca. 0,2 l auf Tausend, je nach Fahrzeug. Bei manchen haben die Hydros beim Kaltstart etwas gebockt, aber deswegen ist kein Ventil verbrannt. Sobald das Öl warm ist, ist von der Viskosität her ein 40er wie das andere, für die Hydros invariant.

Mit der inneren Motorsauberkeit sah es natürlich nicht so doll aus, einer der Gründe warum man heutzutage hochwertigeres verwendet.

Aber da wird nichts so heiss gegessen wir gekocht.

Ciao

PS: Rein mineralische Öle gibt es heutzutage eh kaum noch, auch nicht bei den 15W-40. Würde mich mal interessieren welches Öl das sein soll, wenn das tatsächlich rein mineralisch wäre.

PPS: Hab mal kurz recherchiert. 15W-40 gibt's in allen Güteklassen, auch vollsynthetisch. Bei letzteren hat sich was mit verkoken. Das schlechtes was ich auf die schnelle gefunden habe war immerhin ACEA A2/B2, API SJ, MB 229.1 . Nix dolles was ich unbedingt in meinem Motor haben wollte, aber u.U. immer noch eine bessere Wahl als ein 5W-30 mit reduziertem HTHS.

 

am 3. August 2007 um 12:03

Also, vergiss erstmal das Klagen und reklamiere in der Werkstatt. Wenn die sich querstellen gehe am besten zu einer KFZ-Schiedsstelle und teile denen das Problem mit. Habe ich auch schon mal gemacht und verlief problemlos. Wenn das dein Problem nicht lösen sollte, dann würde ich das Öl erneut wechseln und alles andere unter Lehrgeld abhaken. Ein Gang zum Anwalt lohnt sich aus wirtschftlichen Überlegungen nicht, wenn Du überhaupt jemanden dafür findest.

Themenstarteram 3. August 2007 um 13:39

Hallo - kurzes Update zu diesem Problem.

1.) Ich habe und hatte nicht vor zu klagen - ich wollte nur schildern, dass ich eben auch wenn ich im Recht bin nicht klagen werde, da zu (zeit)aufwändig.

2.) Selbstverständlich habe ich in der Werkstatt reklamiert, also:

- Öl kam raus mit der Versicherung, nun das richtige reinzugeben

- ich löste ungläubiges Staunen aus, als ich beim Fahrzeug blieb um den Mechs auf die Finger zu schauen

- es wurde gestanden, dass das richtige Öl nicht verfügbar ist (als das andere schon draussen war...)

- "geeinigt" haben wir uns dann auf ein vollsynthetisches "Agip 7007 0W-30" - das wäre "das beste Öl überhaupt" (bitte treuherzigen Augenaufschlag dazudenken) --> das ist jetzt mal drinnen.

Nun denn - ich vesteh nichts davon, daher die Frage: Drinnlassen oder wieder wechseln lassen (wobei ich in DIESE Werkstatt keinen Fuß mehr setze; notfalls zahl ich halt noch nen Ölwechsel woanders)

Das AGIP ist ein vollsynth. Leichtlauföl nach VW-Normen 506.00/506.01/503.00 .

Falls (!) dein Moter - Handbuch gucken ! - Freigaben für das Ford Formula E 5W-30 bzw Öle nach Norm WSS-M2C 913-B, WSS-M2C 913-A oder WSS-M2C 912 hat, kannst du das drinlassen.

Falls nicht, muss das raus, weil das ein Öl mit abgesenktem HTHS-Wert ist (ca 3.0). Vertragen Motoren die nicht für diese Standard gebaut wurden nicht gut.

Gruss

Nee , das kannste erstmal drin lassen , ist soweit okey , würde aber beim nächsten Wechsel ein 0W40 verwenden !

Schau dir das Öl aber kurz vor 10tkm mal an , sollte es dreckig sein , mach dann den Wechsel , diese Öle neigen dazu den Motor anständig zu putzen , somit wird der Dreck der durch die anderen Öle entstanden ist gelöst und man sollte den Wechsel etwas vorziehen !

Und das mit dem 15W40 vollsynth möchte ich mal sehen ! :D

Themenstarteram 3. August 2007 um 14:08

Spezifikation ist WSS-M2C913-B

Formula E SAE 5W-30

--> das heisst, das Öl kann ein Jahr (ca. 15.000km) drinbleiben? Das wär ja super!

Zitat:

Original geschrieben von sstephan

Spezifikation ist WSS-M2C913-B

Formula E SAE 5W-30

--> das heisst, das Öl kann ein Jahr (ca. 15.000km) drinbleiben? Das wär ja super!

Ja, kein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von martins42

Das AGIP ist ein vollsynth. Leichtlauföl nach VW-Normen 506.00/506.01/503.00 .

Falls (!) dein Moter - Handbuch gucken ! - Freigaben für das Ford Formula E 5W-30 bzw Öle nach Norm WSS-M2C 913-B, WSS-M2C 913-A oder WSS-M2C 912 hat, kannst du das drinlassen.

Falls nicht, muss das raus, weil das ein Öl mit abgesenktem HTHS-Wert ist (ca 3.0). Vertragen Motoren die nicht für diese Standard gebaut wurden nicht gut.

Gruss

Welcher Motor von Ford der jünger als 10 Jahre ist und nicht von VW gebaut wurde ist nicht von Ford für Öle mit abgesenktem HTHS-Wert freigegeben?

Zitat:

Original geschrieben von martins42

Rein mineralische Öle gibt es heutzutage eh kaum noch, auch nicht bei den 15W-40. Würde mich mal interessieren welches Öl das sein soll, wenn das tatsächlich rein mineralisch wäre.

Dutzende Öle der unteren Klasse, wozu ca. 95% aller 15W40 gehören, sind in der Basis mineralisch. Also keine HC oder Vollsync.! Wer für den Liter 15W40 in Vollsync oder HC mehr zahlen soll als für ein gutes 5W40, wird sicher ehr zu dem 5W40 greifen...

Der Zetec hat teilweise besonders hohe Ansprüche an das Öl! Der Motor ist sehr bekannt für Ventilschäden und Problemen mit den Hydros! Das Öl spielt dabei eine sehr große Rolle!

Zitat:

Original geschrieben von martins42

Lass die Kirche im Dorf. Keine Ahnung woher der Ventilschaden kommt, aber das richtet kein handelsübliches Öl innerhalb von 3000 km an. Da war auch irgendwas anderes im Argen.

Der Motor war übriegens kurz vorher zerlegt gewesen! Sprich: ca. 6 Monate vorher hatten wird den Kopf runter, weil die Ventilschaftdichtungen hinüber waren. (Hat ca. 1l/1000km 0W40 Öl gesoffen!) Der Motor wurde dann mit 0W40 befülllt/betrieben. (Verbrauch: Nicht messbar!) Vor dem Winter hat dann der Papa von meinem Kumpel gedacht, er macht mal eben nen Wechsel, weil er von einem Bekannten günstig Öl bekommen kann! Gesagt, getan!

Mein Kumpel ist ein Ventil entglitten! Daher Kopf ab! Die Ventile waren alle top! 1500km nach dem Erneuern der Ventilschaftdichtungen haben wir die Kompression gemessen. Alle Zylinder immernoch um 12.5-13.0bar.

Da wir alle Ventile drausen hatten und alle blank waren, dann nach einiger Zeit eine Kompressionsprüfung von uns gemacht wurde und alles i.O. war, ist ein Montagefehler auszuschließen! (Ventile waren nummeriert abgelegt!)

Einige tausend Kilometer nach der Prüfung hat halt der Papa das Öl gewechselt. Tja, kurz drauf war der Motor schrott! Kopf ist ja zu sehen! Da der ganze Motor nichtmal 130.000km erreicht hat, wird er auch nicht auf gewesen sein! Er wurde vorher nie mit anderm Öl als 5W40 oder 0W40 gefahren!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Zitat:

Original geschrieben von martins42

Das AGIP ist ein vollsynth. Leichtlauföl nach VW-Normen 506.00/506.01/503.00 .

Falls (!) dein Moter - Handbuch gucken ! - Freigaben für das Ford Formula E 5W-30 bzw Öle nach Norm WSS-M2C 913-B, WSS-M2C 913-A oder WSS-M2C 912 hat, kannst du das drinlassen.

Falls nicht, muss das raus, weil das ein Öl mit abgesenktem HTHS-Wert ist (ca 3.0). Vertragen Motoren die nicht für diese Standard gebaut wurden nicht gut.

Gruss

Welcher Motor von Ford der jünger als 10 Jahre ist und nicht von VW gebaut wurde ist nicht von Ford für Öle mit abgesenktem HTHS-Wert freigegeben?

Ich kenne die Historie der Motoren die im Mondeo verbaut werden nicht vollständig, insbesonder der jüngeren Zeit, deswegen habe ich es explizit erwähnt.

Als ich meinen Mondeo hatte - 2.5 V6 - gab diese Öle bei Ford noch nicht.

Ciao

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