ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Werkstatt bekommt BCM-Codierung nach Umbau auf Xenon mit Tagfahrlicht nicht hin

Werkstatt bekommt BCM-Codierung nach Umbau auf Xenon mit Tagfahrlicht nicht hin

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 30. April 2014 um 22:59

hallo,

ich hoffe hier kann mir geholfen werden, ich verzweifele so langsam, kurze erklärung!

ich besitze einen VW Golf 6 Gti wo das autohaus voets in braunschweig mir die Bi-Xenon Scheinwerfer gegen Bi-Xenon Scheinwerfer mit tfl ausgetauscht hat, nur leider war wohl doch mein bcm nicht dafür geeignet, daraufhin habe ich aus polen mir folgendes bcm bestellt 1K0937087AL dann war ich heute wieder bei vw und dachte nun endlich klappt alles so wie es sollte, aber nein, nach wohl langem rumprobieren bei voets sagte mir der sachbearbeiter dann das sich mit diesem bcm überhaupt nichts tut, dann wurde ein bcm aus einem dort stehenden gti zur probe ausgebaut und es ging alles und er sagte mir ich müsse mir dieses bcm besorgen 1K0937086M nun lese ich aber im internet das dann wohl bei einem 4/5 türer die elk. fensterheber hinten nicht mehr funktionieren sollen, muss es den ein neues bcm sein oder gehen auch gebrauchte!!!

nun weiß ich garnicht mehr was/wem ich glauben soll ich brauche einfach hilfe von jemanden der sich WIRCKLICH damit auskennt!

 

Details zu meinen Golf:

- er ist mit bi-xenon scheinwerfern, kurvenfahrlicht, LED Heckleuchten ausgestattet

- die Fahrgestellnummer ist -WVWZZZ1KZAW290859-

-4/5 Türig mit elk. Fensterhebern

--Bj. 05/10

bitte und hoffe um schnelle antwort! und bitte bitte bitte um hilfe

am besten jemand der mir (natürlich gegen bezahlung) das richtige bcm besorgen kann und dieses auch richtig codiert!!?

mfg

ben

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi,

das AE wurde durch ein AL ersetzt.Ich habe das AE schon einige male verbaut und auch codiert nach der Nachrüstung auf Xenon mit LED.

Was heisst denn es geht garnichts??Also wenn sie die Codierung richtig anpassen dann sollte es auch gehe,denke daran wird es bei denen scheitern,denn sonst wüsste ich nicht was mit "garnichts geht"gemeint sein soll??

Du kannst Problemlos ein gebrauchtes kaufen und einbauen.

Suche Dir lieber einen VCDs User zur Anpassung ist stressfreier;)

Themenstarteram 30. April 2014 um 23:36

hi,

also es wurde mir so erklärt das mit diesem bcm gar kein licht mehr ging, dann wurde wohl das gleiche nochmal bei denen aus dem teilezubehör ausprobiert, das selbe problem, dann wurde halt wie gesagt aus einem derzeit dort stehenden golf 6 gti das bcm genommen und da ging wohl alles, aber ich glaube nicht das die el. fensterheber hinten ausprobiert wurden!!

im moment habe ich ja die led scheinwerfer drinne und mein altes original bcm nur ist es so das immer abblendlicht und led leuchten egal auf welcher stellung, nur wenn ich auf standlicht stelle leuchten nur die led (tfl)

mfg

Hi,

das Licht kann ja auch erst gehen wenn es richtig alles codiert wurde.

Das andere BCM vom anderen Fahrzeug war werksseitig auf Xenon-LED codiert deshalb hat auch bei dir das alles funktioniert,aber bestimmt gab es dann andere fehler weil es nicht auf Dein Fahrzeug configuiert war.

Wie gesagt suche einen VCDs User in Deiner Nähe der etwas Ahnung hat,dann sollte es auch klappen:)

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 0:12

ja genau das habe ich mir nun auch gedacht, war mir schon alles so seltsam!!!

ich hoffe es findet sich jemand in meiner nähe!!

 

LG

PS: Also müsste das 1K0937087AL doch gehen, ja!!!!!? Ich ärgere mich so dermaßen über die vw-werkstatt und noch mehr über mich!!!! man man man

am 1. Mai 2014 um 15:11

VW-Werkstätten sind auf dem Gebiet der Codierung von Steuergeräten absolut unfähig!

Wende dich an einen User, der mit VCDS umgehen kann. Der bekommt das in 5 Minuten hin.

Themenstarteram 3. Mai 2014 um 0:38

noch mal danke an alle für all die hilfe und info!!

es lag tatsächlich nur an der richtigen codierung!!

nun läuft es wie es sollte super!!

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

 

Hallo ,

ich habe auch vor demnächst mir das 1K0937087AL BMC Steuergerät einzubauen . VCDS ist vorhanden .

 

Muss ich den einfach die Codierung vom alten BCM in den neuen kopieren oder gibt es da eine bestimmte Codierliste

Hi,

ja alte Codierung ins neue übernehmen und die fehlenden Bytes mit nullen ergänzen sollte das alte Steuergerät weniger Bytes haben.Am Ende die Codierung anpassen in den entsprechenden Bytes:)

am 21. Dezember 2014 um 23:42

die AL Version geht 1000000000000000000000%%%%%%% irgendwo haben die einen Fehler gemacht.

am 21. Dezember 2014 um 23:54

ist er jeder einzelnen byt durchgegangen? oder nur alte codierung übernommen?

@fahndung

Zitat:

@benkanasty schrieb am 3. Mai 2014 um 02:38:28 Uhr:

noch mal danke an alle für all die hilfe und info!!

es lag tatsächlich nur an der richtigen codierung!!

nun läuft es wie es sollte super!!

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Hallo Zusammen,

habe einen Golf 6 GTD BJ 02/2010 (5-türer mit ELF hinten)!

Will demnächst auf Xenon mit TFL umrüsten und bin auf der Suche nach dem richtigen BCM.

Ich habe aktuell BCM 1K0937086C. Laut meinem :-) benötige ich ein 1K0937087E. Auch wenn es stimmt, würde ich mir gerne ein 1K0937087AL holen, da neuer und günstiger. Soweit ich weiß ist das letzter ein H+ BCM für 5-türer ohne ELF hinten.

Funktioniert dieses nun auch in einem 5-türer mit ELF hinten?

Danke in voraus für eure Rückmeldungen. Bin froh wenn ich das BCM-Thema abschließen kann, da es wirklich umfangreich ist.

P.S.

Kennt jemand eine VCDS-User im Raum München?

am 3. Februar 2015 um 18:38

Kannst AL einbauen. Funktioniert.

Na dann versuch ich mal mein Glück.

Danke dir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Werkstatt bekommt BCM-Codierung nach Umbau auf Xenon mit Tagfahrlicht nicht hin