ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Werksgarantie läuft bald ab - Tipps?

Werksgarantie läuft bald ab - Tipps?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 15. November 2013 um 7:10

Guten Morgen zusammen,

In wenigen Tagen läuft meine Werksgarantie ab - ich habe dann zwar noch ein Jahr die Junge Sterne Garantie, bin aber am überlegen, ob es irgendetwas geben könnte, was man sinnvollerweise noch machen oder checken lassen sollte. Gelegentlich spinnt die Scheibe an der Fahrerseite, das lasse ich aber so, bevor da alles auseinandergenommen wird...

Ich denke eher an Softwareupdates für den Motor, Steuergeräte, das APS 50 oder die 7G+. Habt ihr Tipps oder sollen wir wie bisher entspannt bleiben? Bisher ist der Wagen mustergültig mit uns umgegangen ??

Viele Grüße

Mattes

Ähnliche Themen
10 Antworten

Entspannt bleiben. Das Auto scheint ja keinen Defekt zu haben. Daher gibt es auch nichts, was auf Garantie getauscht werden könnte. Und für den Fall der Fälle hast du ja auch noch die JS-Garantie.

 

Softwareupdates für Motor/Getriebe sind auch kein Fall für die Garantie, sondern werden regelmäßig im Rahmen der Services mitgemacht (so es denn etwas gibt). Und für ein Kartenupdate in Form von vier DVDs beim APS 50 musst du zahlen, Garantie hin oder her.

Hallo,

habe leider keine JS Garantie, sondern nur Werksgarantie (welche in 2 Wochen ausläuft) und habe auch keine Anschlußgarantie abgeschlossen.

Habe in den letzten Wochen folgendes "machen" lassen:

1) Klimaanlage reinigen / desinfizieren --> hat echt ganz schön gemüffelt

2) rechter Außenspiegel --> hat gequitscht beim reinfahren

3) Filz in den Türen --> hat sich teilweise gelöst

4) Luftbälge HA --> Fahrwerk hat sich recht ganz leicht abgesenkt (war über der Toleranz)

Jetzt hoffe ich, dass die nächsten 10 Jahre nichts mehr ungeplantes kommt ;-)

Wenn dein T-Modell morgens nicht hinten schief steht, die Tankklappe nicht selbstständig aufgeht oder manchmal absteht, die Sitzheizung wenigstens nach 2-3 Min. Einschaltdauer ihre Funktion beweist und das Automatikgetriebe keine Mätzchen macht, dann solltest du wirklich entspannt bleiben:cool:

Denn Nervösität überträgt sich auf das Fahrzeug und kann dort Probleme verursachen, die normal nicht auftreten würden ;)

Sag mal, was macht denn die Seitenscheibe für Spinnereien?

:)Gruß

D.D.

Themenstarteram 15. November 2013 um 14:47

Danke Euch für die wertvollen Tipps - und Ratschläge :O)

Bin prinzipiell bei Euch - Spiegel hatte ich beim letzten Service bemängelt, wurde auch zu vollster Zufriedenheit erledigt. Das Thema mit den Luftbälgen hat uns bisher - bei allerdings erst 35000km - noch nicht ereilt. Mal sehen, hoffe, dass das das bei Bedarf auf die JS-Garantie übernehmen würde...

Ihr habt recht - man sollte sich nicht immer zu viele Gedanken machen. Eigentlich bin ich grundentspannt - das soll auch so bleiben *grins*

In Summe sind wir megazufrieden mit dem Wagen, wirklich. Allen Unkenrufen zum Trotz ist die Motorisierung völlig ausreichend, die Automatik sehr angenehm - und den Rest muss ich euch ja nicht aufzählen. Optik, Fahrgefühl, Platzangebot etc - das sind alles ganz, ganz große Merkmale des S212, die wir zu schätzen wissen. Bei jeder Fahrt auf's Neue! :o)

Die Scheibe auf der Fahrerseite fährt manchmal komplett runter, wenn sie etwas geöffnet ist und dann geschlossen werden soll. Nehme an, das ist das Thema mit der Überempfindlichkeit des Einklemmschutzes. Aber das ist kein Drama und stört uns nicht so sehr, als dass wir dafür die halbe Tür auseinandernehmen lassen wollten...

Allen ein schönes Wochenende!

Viele Grüße

Mattes

Bloß schnell verkaufen die Kiste.

;)

Hallo,

das mit der Seitenscheibe vorne würde ich ernst nehmen! Das liegt an dem verwendeten Glas und ist bei Mercedes bestens bekannt!

Bei mir wurden auf Garantie beide vorderen Seitenscheiben komplett gegen neue ersetzt. Unzwar mit einer neuen Glasbeschichtung. Seitdem blockiert, oder quietscht nichts mehr beim Öffnen und Schließen. vorher war ab und an der Einklemmschutz angesprungen und die Scheibe lief von selber wieder ganz runter. Ich musste sie dann mehrmals erneut schließen lassen, bis alles zu war.

Gruß Hans-Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von MatzeBGL

Guten Morgen zusammen,

In wenigen Tagen läuft meine Werksgarantie ab - ich habe dann zwar noch ein Jahr die Junge Sterne Garantie, bin aber am überlegen, ob es irgendetwas geben könnte, was man sinnvollerweise noch machen oder checken lassen sollte. Gelegentlich spinnt die Scheibe an der Fahrerseite, das lasse ich aber so, bevor da alles auseinandergenommen wird...

Ich denke eher an Softwareupdates für den Motor, Steuergeräte, das APS 50 oder die 7G+. Habt ihr Tipps oder sollen wir wie bisher entspannt bleiben? Bisher ist der Wagen mustergültig mit uns umgegangen ??

Viele Grüße

Mattes

Zitat:

Original geschrieben von MatzeBGL

Guten Morgen zusammen,

In wenigen Tagen läuft meine Werksgarantie ab - ich habe dann zwar noch ein Jahr die Junge Sterne Garantie, bin aber am überlegen, ob es irgendetwas geben könnte, was man sinnvollerweise noch machen oder checken lassen sollte. Gelegentlich spinnt die Scheibe an der Fahrerseite, das lasse ich aber so, bevor da alles auseinandergenommen wird...

Ich denke eher an Softwareupdates für den Motor, Steuergeräte, das APS 50 oder die 7G+. Habt ihr Tipps oder sollen wir wie bisher entspannt bleiben? Bisher ist der Wagen mustergültig mit uns umgegangen ??

Viele Grüße

Mattes

Am besten den Wagen verkaufen. Dann hast Du kein Risiko mehr. ;-)

Eine ernstgemeinte Empfehlung muss ich aber doch noch loswerden:

Jeder sollte mal ab und an und besonders kurz vor Ablauf der Garantie sein Radio aus-/stumm schalten und eine "Schleichfahrt" (s.Betriebszustand militärischer U-Boote) durchführen.

Glaubt mir, man erlebt das Auto neu. Wobei "neu" überwiegend positiv gemeint ist.

Zudem werdet ihr aber auch Geräusche erfahren, die ihr bislang nicht gehört habt.

:)Gruß

D.D.

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von D.Duesentrieb

Eine ernstgemeinte Empfehlung muss ich aber doch noch loswerden:

Jeder sollte mal ab und an und besonders kurz vor Ablauf der Garantie sein Radio aus-/stumm schalten und eine "Schleichfahrt" (s.Betriebszustand militärischer U-Boote) durchführen.

und noch die Klima auf aus, damit der große Lüfter ruhig ist. Das Radio nur stummschalten hilft nicht, da dann noch die Lüfter mitlaufen. Ausschalten und dann ist auch da Ruhe. Dann hört man doch so einiges (was man vielleicht nicht hören wollte).

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 19. November 2013 um 5:57

Alles klar, ich werde mal horchen... :0)

Wobei soweit alles passt - nur die Spiegel fangen pünktlich wieder an zu quietschen... Werde Samstag nochmal vorbeifahren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Werksgarantie läuft bald ab - Tipps?