ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Wer zieht besser einen Autohänger Antara oder Insigna ??

Wer zieht besser einen Autohänger Antara oder Insigna ??

Themenstarteram 28. September 2010 um 15:47

Moin Leude

Es wird nicht mehr lange dauern dan werde ich meinen aktuellen Alltagswagen abstoßen und einen neuen oder guten gebrauchten zulegen. Mein Aktueller ein 320d touring e46 ist eigentlich ein Top Auto hat aber das manko das er nur 1,6 to ziehen darf. Bräuchte aber einen der 2 to ziehen darf. Deswegen ist mir der Antara und der Insignia ins auge gefallen weil die im gegensatz zu BMW noch einigermaßen bezahlbar sind. Außerdem sehen die beiden auch geil aus. ist nur die frage was zieht besser einen Autohänger. Limo oder SUV. Klar im ersten Moment sagt man der Antara ist das arbeitstier von den zweien ist er aber auch der am angenehmsten zu fahrende oder verbraucharmste. Viel Auto bekomme ich fürs Geld. Das sind so meine Fragen die ich mir stelle. Da ja viele hier die beiden Autotypen fahren könnte ich ja eigentlich auf gute Antwotren hoffen. Habe halt deim Antara das bedenken das er ziehmlich nervös werden kann wenn da mal balast am Heck ist. Aber vielleicht irre ich mich ja.

In meiner Motorenauswahl stehen natürlich dieselmotoren 150 Ps aufwärts.

Gruß sven

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bald kommt der Insignia Diesel mit 160 PS und Allrad. Der zieht afaik 1900 kg und ist auch ansonsten alles andere als schlecht beleumundet. ;)

Antara ist halt ein umgelabelter Daewoo. Muß man mögen.

Gruß cone-A

am 28. September 2010 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von cone-A

Bald kommt der Insignia Diesel mit 160 PS und Allrad. Der zieht afaik 1900 kg und ist auch ansonsten alles andere als schlecht beleumundet. ;)

Antara ist halt ein umgelabelter Daewoo. Muß man mögen.

Gruß cone-A

Ne Ne Ne,

der Antara ist ein ist ein umgelabelter, blechtechnisch angepaßter Chevrolet der aus einem Daewoo hervorgegangen ist :D

Die Motoren des Antara (der übrigens in KOREA produziert wird) sind m.M.n. nicht auf der Höhe der Zeit, daher der recht hohe Verbrauch. Dann eher Insignia. Ich habe mir vor 2 Jahren ebenfalls den Antara, den Chevrolet Captiva und den Insignia angeschaut

Captiva:

+ großzügiges Platzangebot (besser als Antara) ,günstig im Preis, Anhängelast (gebr. ) 2000 kg

- altbackenes Design, viel Plastik, veraltete Motoren (2,ol Diesel mit 150 PS und 3200 Nm, ist glaube ich 'ne alte Isuzu-Maschine)

Antara:

+ eigenständiges Design, bessere Ausstattung und Optik/Haptik, Anhägelast ( 2,0 CDTI 2000 kg)

- weniger Platz als im Captiva, gleiches Motorenproblem, teurer als Captiva, auch aus Korea vom gleichen Band

Insignia:

+ gutes Platzangebot, 160 PS CDTI souveränes Antriebsaggregat, Arbeitstier, langstreckentauglich, sparsamer

- Preis, Anhängelast stark abhängig von Motorvariante und Steigung (1900 - 1900 kg)

Alles in allem kommt es sicherlich auch darauf an, wie oft du dein Auto als Zugmaschine nutz.

Jeden Tag als Kraftprotz: dann eher Antara bzw. Captiva

nur ab und zu : dann Insignia.

Grüße

 

Wenn du öfters einen Hänger von 2,0 Tonnen ziehend willst solltest du dir im Klaren darüber sein was das bedeutet. 160 PS im Insignia mit Allrad machen das mit, theoretisch. Praktisch bist du da hart an der Grenze dessen was noch "Spaß" macht.

Ich fahre aktuell den unten stehenden Passat , der dürfte sogar 2000 ( 12 % ) und 2200 ( 8 % ) ziehen.

Wenn ich mein Boot hintendran habe ( ca.1700 KG ) muss man schon ganz schön rühren, damit man einigermaßen zügig unterwegs bleiben will. Auf der Autobahn mitrollen ist ok, aber wenn du auch noch bergige Straßen bewältigen musst, dann solltest du über ein hubraumstärkes Auto mit um die 200 Ps ( oder lieber mehr ) nachdenken.

Mein Transporter z.B. mit 2,5 Liter Diesel bei gleicher Leistung und höherem Eigengewicht als der PAssat geht mit Anhängern irgendwie leichtfüßiger um.

Hi

Habe den E zu B Führerschein und ziehe auch hi und da schwere/gebremste Anhänger.

Mein Tipp , viel Hubraum (oder sehr hohes Drehmoment Turbomotor) und das bei niedrigen Drehzahlbereich ab 1500 rpm!

Würde zwar ne Wandlerautomatik empfehlen, ist Gold wert bei Anhängerbetrieb! Kupplung geht auch aber is nicht das Wahre ;)

Sonst Insignia mit 4x4 und Automat

vg

Themenstarteram 28. September 2010 um 18:54

Sagen wirs mal so. Ich ziehe nicht häufug 2 to. Wenn ich es genau nehme sind es ca. 1600 kg. Also Rennwagen+Anhänger.

Mir ist halt nur danach weil es passieren kann das mal ein Golf,Astra weis der Geier Transportiert werden muss, und die haben ja mitlerweile recht stattliche Gewichte auf den Reifen. Deswegen will ich in der Hinsicht ein Polster haben und schon an die Grenze von 2 to gehen. Habe schon oft gehort von Problemen mit dem Antara. Ich wünschte der frontera würde noch gebaut werden. Der war mir ehrlicher im Aufbau. Aber naja die Suv´s von heute sind halt alles Kunststoffschiffe ohne Bullenfänger und so.

Der Insigna hat halt diese 2 Seiten. Auf der einen ne große Limo mit Platz und langem Radstand und auf der anderen seite kann man den auch mal ziehen lassen. so ist ja momentan mein 3er BMW auch nur der darf halt nicht genug ziehen. Und einen X3 oder 5er oder egal was in der gleichen Kategorie ist , finde ich ist einfach von den Preisen her zu hoch.

Außerdem würde ich auch gerne wieder einen Blitz im Grill haben. Habe früher bei opel gelernt und man hat halt diese gewisse zuneigung zu den Autos. Die Aktuelle Opelpalette sieht auch garnicht so verkehrt aus. Aber ich kann nicht mehr wie früher nach tiefen lauten Astras ausschau halten. Heute ist es eher ein Auto für alle fälle was ich suche und das ist dan schon schwerer zu finden.

Ich denke mal ich werde mir so einen Insignia mal für ein WE ausleihen und mal Fahren und ausprobieren.

Wobei ich eben irgendwo gelesen habe das der Antara als Facelift oder komplett neu rauskommt. Ob das jetzt stimmt weiß ich noch nicht. Nur wenn er neu rauskommt dann warte ich noch sonst verbrenne ich ja wieder Geld .

am 28. September 2010 um 19:26

Insignia 4x4 160 PS Wandlerautomatik wäre auch mein Tipp wenn es Opel sein soll. SUVs haben aber schon den Vorteil, dass die Übersicht zum Rangieren etc. besser ist und die grossen Rückspiegel schon gleich dran sind.

Wenn Dir der 3er vom Platz her gereicht hat, ist der X1 ein Super Zugfahrzeug - aber natürlich viel weniger Auto fürs Geld.

Amen

Wenn du wirklich regelmäßig die Gewichtsklasse ziehen willst kann ich dir den Sorento (Modell bis 2008) empfehlen. (siehe Signatur)

Mit Automatik kannst du bis zu 3,5t an den Haken nehmen! Dann hast du noch einige Reserven wenn es doch mal mehr wird.

Gruß

sigi8900

Hallo,

Wen du dich für den Antara entscheidest, nimm einen mit Handschaltung.

Der darf 2 t ziehen. Bei Automatik nur 1700 Kg.

Gruss Pido

Ps.: Fahre mom. einen Antara mit Autom. , der Vorgänger war mit Handschaltung und kam mit dem Hänger auch besser zurecht.( Allerdings mit Steinbauerbox. ca. 30 Ps mehr).

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 20:42

Ist die Steinbauerbox ein Modul ???

Zitat:

Original geschrieben von Cazador80

Ist die Steinbauerbox ein Modul ???

Was meinst du mit Modul? Es ist ein kleiner Schwarzer Kunststoffkasten der, glaube ich, an das Steuergerät angeschlossen wird.

Hat mein Freudlicher damals gemacht. Mit Garantie für ca. 700 Euro. Der Wagen lief danach deutlich besser, Verbrauch ging um ca. 1l zurück.

Gruss Pido

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 15:20

Ja dan ist es ein Modul.! Hört sich gut an

Also ich zieh meinen WW (aber nur rd 1400 kg) ein paar Mal pro Jahr in den Urlaub und dies macht mit meinem (s. Signatur, Automatik, 4X4) wirklich Spass. Ist kein Problem die Kiste über die Pässe hier im Süden zu ziehen. Hatte zuvor einen 1.9 CDTI Vectra, dieser hatte (liegt ja in der Natur der Sache....) mehr zu kämpfen. Mit beiden Wagen hatte (und habe) ich immer ein äusserst stabiles Gespann.

Hey Vectra Tom

Wie liegt der Verbrauch mit dem Gespann ?

ICh brauch mit meinem Ommi + 1500 kg zwischen 11 und 14 Liter, dann aber mit 100er Schnitt.

Gruß Robert

CAR 2,5 DTI Autom - 4/03 - 223.600 Km - alles außer Leder u Niveau

Zitat:

Original geschrieben von opelmonk

Zitat:

Original geschrieben von cone-A

Bald kommt der Insignia Diesel mit 160 PS und Allrad. Der zieht afaik 1900 kg und ist auch ansonsten alles andere als schlecht beleumundet. ;)

 

Antara ist halt ein umgelabelter Daewoo. Muß man mögen.

 

Gruß cone-A

Ne Ne Ne,

 

der Antara ist ein ist ein umgelabelter, blechtechnisch angepaßter Chevrolet der aus einem Daewoo hervorgegangen ist :D

 

Die Motoren des Antara (der übrigens in KOREA produziert wird) sind m.M.n. nicht auf der Höhe der Zeit, daher der recht hohe Verbrauch. Dann eher Insignia. Ich habe mir vor 2 Jahren ebenfalls den Antara, den Chevrolet Captiva und den Insignia angeschaut

 

Captiva:

+ großzügiges Platzangebot (besser als Antara) ,günstig im Preis, Anhängelast (gebr. ) 2000 kg

- altbackenes Design, viel Plastik, veraltete Motoren (2,ol Diesel mit 150 PS und 3200 Nm, ist glaube ich 'ne alte Isuzu-Maschine)

WOW !!! Den möchte ich auch haben ! :D

 

Aber mal im Ernst : Mein Insi hat kein 4x4 aber eine AHK und ich hatte bis jetzt keine Probleme was wegzuziehen !

Ausser man will halt mal rückwärts mit Anhänger eine Steigung rauf.

 

GM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Wer zieht besser einen Autohänger Antara oder Insigna ??