ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Wer kennt günstige Werksatt für Mercedes 814/914 LKW in/um München

Wer kennt günstige Werksatt für Mercedes 814/914 LKW in/um München

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 9:52

Hallo Freunde,

ich habe einen 914 er Bj. 1984 der zum Wohnmobil umgebaut worden ist.

Jetzt bräuchte ich dringend eine gebrauchte Windschutzscheibe und einen Auspuff ( gerne komplett oder nur den großen Topf und das Endstück ).

Wer kann mir helfen die Teile günstig zu finden und wer kennt in / um München eine Werkstatt oder einen freundlichen privaten Schrauber der mir ein bißchen zur Hand gehen könnte um den 914 er TÜV fähig zu machen?

Wer kennt einen akzeptabelen Prüfer / Prüforganisation der nicht so lächerliche Dinge wie 1 mm Spiel bei den Achsschenkelbolzen beanstandet und einen damit durchfallen läßt??

Jede Hilfe wird gerne angenommen.

Danke und bis bald Ciao Uli

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von uli.uli

Wer kennt einen akzeptabelen Prüfer / Prüforganisation der nicht so lächerliche Dinge wie 1 mm Spiel bei den Achsschenkelbolzen beanstandet und einen damit durchfallen läßt??

Irgendwie scheint der Sinn einer Hauptuntersuchung an dir vorbei gegangen zu sein.

Was du so lächerlich findest sind Vorgaben die eingehalten werden müssen.

Aus 1mm Spiel wird schnell mehr.

Der Prüfer haftet mit seiner Unterschrift dafür, wenn er dich mit Mängeln wieder auf die Straße lässt.

Du selbst solltest froh drüber sein, wenn dein Fahrzeug nicht wieder mit Mängeln als OK auf die Straße geht.

Nenene, willst also eine getürkte HU erhalten und suchst dafür Kontakte. Das dürfte nicht im Sinne von Motor-Talk sein.

am 9. Juli 2010 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von uli.uli

Hallo Freunde,

ich habe einen 914 er Bj. 1984 der zum Wohnmobil umgebaut worden ist.

Jetzt bräuchte ich dringend eine gebrauchte Windschutzscheibe und einen Auspuff ( gerne komplett oder nur den großen Topf und das Endstück ).

Wer kann mir helfen die Teile günstig zu finden und wer kennt in / um München eine Werkstatt oder einen freundlichen privaten Schrauber der mir ein bißchen zur Hand gehen könnte um den 914 er TÜV fähig zu machen?

Wer kennt einen akzeptabelen Prüfer / Prüforganisation der nicht so lächerliche Dinge wie 1 mm Spiel bei den Achsschenkelbolzen beanstandet und einen damit durchfallen läßt??

Jede Hilfe wird gerne angenommen.

Danke und bis bald Ciao Uli

Für gebrauchte Windschutzscheiben oder Auspuffanlagen gehst Du am Besten zu deinem Nutzfahrzeughändler um die Ecke (einmal Internetsuche wird einiges zu Tage fördern). Notfalls fahre zu Stahlgruber, Trost, Mercedes und wie die Händler sonst alle heißen.

Pfusch rächt sich, Du möchtest ja mit dem Womo pannenfrei unterwegs sein (tagelang irgendwo im Ausland festzusitzen kann Dir den Urlaub vermiesen), deswegen wäre ein Nutzfahrzeughändler in deiner Nähe evtl. auch mit Hilfen bei der Montage für Dich die günstige Lösung als ein Servicestützpunkt des Herstellers. Das ist aber nicht ausgeschlossen wenn Du Know-How benötigst.

Die Bremsen sollten schon funktionieren.

Zu solchen lächerlichen Dingen wie Achsschenkellagern merke ich an, daß Du sicher auch geradeaus fahren möchtest, wenn dein Lenkrad auf Geradeaus steht.

Was ist außerdem schöner als alle paar Hundert Meter von ehemals grün (jetzt schwarz) gekleideten Menschen angehalten werden, weil wieder mal ein Autofahrer sich über den besoffenen Lkw-Fahrer vor sich beschwert hat???

Daneben heißt es so schön:

Je länger man bei solchen Schäden abwartet, desto teurer wird der Spaß.

Wenn also Spiel vorhanden ist, dann beseitige den Schaden sofort!!!

Grüße

K-H

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 20:16

Danke für den Hinweis lieber KH aber darum geht es ja.

Ich finde in München einfach keinen LKW Schrottplatz oder einen Händler der irgendwie noch Teile vom 914 er hat.

Bei Mercedes kostet der Tausch der Achsschenkel lt. Kostenvoranschlag 3800.- Euro das Lenkspiel zu beseitigen soll gut 900 Euro kosten, der Auspuff auch über 700.- etc. Das übersteigt halt bei weitem das was ich investieren kann und will.

Die Bremsen, Lichter etc. alles war beim TÜV 100 % ig i.O. aber den Sprung in der Scheibe ( Austausch 550.- Euro und die Achsschenkel kann ich einfach nicht bei Mercedes machen lassen).

Also habe ich gedacht, bei Motor-Talk bekomme ich vielleicht einen Hinweis auf einen Schrauber in / um München der mit mir zusammen die Sache macht, und einen Hinweis wo es LKW Schrottplätze gibt.

Statt dessen gibt jemand einen so wichtigen Kommentar ab, ich wolle eine TÜV kaufen oder ich würde nicht verstehen wie wichtig das ganze sei, und Motor Talk sei nicht der richtige Platz für Typen wie mich. Einfach lächerlich.

Der 914 er ist top ok, läuft wie ein Uhrwerk braucht keine 16 Liter fährt gut 95 km/h und ich würde ihn einfach gerne günstig noch ein paar Jahre fahren.

So wie hier aber argumentiert wird, soll ich den 914 er halt verschrotten oder ich muß 5 Monatsgehälter dafür ausgeben.

Auf solche saudummen Kommentare hätte ich wahrlich gerne verzichtet.

Sollte also doch noch jemand im Umkreis von München helfen können ohne mich zu maßregeln oder ohne zu glauben mir seine völlig unbedeutende Meinung auf den Bauch binden zu müssen, dann wäre ich wirklich dankbar für einen Hinweis.

Und noch eines zu den ja so wichtigen TÜV Prüfungen und dem ganzen Schmarrn:

Die Abgaswerte des 914 sind so sensationell, daß der Prüfer meinte, die sei besser als bei vielen Dieseln mit grüner Umweltplakette.

Die kann ich aber für einen 914 er nicht bekommen ( es komme nämlich nicht auf das an was rauskommt - hier also Feinstaub - sondern auf das was im Brief / Schein geschlüsselt sei, und so bekommen Stinker und Umweltfrevler eine grüne Plakette und ich überhaupt keine, dafür aber 900 .- Euro Steuer im Jahr )

Vielleicht regt sich da mal jemand drüber auf und sorgt dafür, daß die Politik diesen Unsinn wieder aufgibt?

Also nochmals, kennt jemand einen Schrottplatz mit LKW Teilen oder und einen Schrauber eine günstige und nette Werkstatt in / um München??

Nochmals Danke

Uli

Schrottplatz ---}>

BÖCK Nutzfahrzeuge

Helmut Böck e. K.

Kfz-Handel und Kfz-Verwertung

Finninger Straße 68

89231 Neu-Ulm

Deutschland

Und wer 3.800 € für Achsschenkel hinblättert ist selbst schuld... (bei dem Preis wurde wohl doch zu lang gewartet) oder die tauschen die Achsschenkel immer mit aus.

 

evtl. haben die (s.o.) noch ne halbwegs taugliche Achse da...

Google doch einfach mal nach "freie LKW Werkstatt München"

 

P.S. wenn es sich um einen "normalen" LK Typ handelt (also kein WOMO spezial) dann müsste auch die Windschutzscheibe eines Varios oder 711 D passen

 

PP.S. V-max = 80 es sei denn es ist ein KOM

Gruß

Carglas lässt grüßen ....

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 17:43

Hallo Schrauber,

danke für den Hinweis, aber das ist ja mein Problem, es scheint im Großraum München absolutn niemanden außer Mercedes selbst zu geben, der LKW Reperaturen durchführt ( freie LKW Werksatt oder LKW Schrottplatz ist leider Fehlanzeige ).

Mercedes sagt die Bremsen müssen runter die Buchsen der Achsschenkel müßen ausgetrieben werden dann neue Buchsein rein und dann alles wieder zusammenschrauben, mindestens ein voller Werkstatttag zu Mercedes Arbeitswerten zzgl. Material, so kommts dann zu den über 3000 geschätzten Euronen die der Spaß kosten soll.

Ich gebe die Hoffnung nicht auf bin aber doch entsetzt, daß offensichtlich niemand in München LKW reparieren kann oder will und ich frage mcih ernsthaft wohin den alle die alten 814 und 817 er und 914 er und 1120 er gegangen sind, und wo denn die ganzen Gebrauchtersatzteile liegen die ich so dringend benötige.

Ach ja Carglas verlangt übrigens 530 Euro für diese Primitvscheibe vom 814 er / 914 er.

Also wer kann helfen?

Hätte wirklich gedacht daß dieses Forum ein paar Infos zu Tage fördern könnte.

Bis bald??

Uli 0160-2525606

Zitat:

Original geschrieben von uli.uli

...ich frage mcih ernsthaft wohin den alle die alten 814 und 817 er und 914 er und 1120 er gegangen sind, und wo denn die ganzen Gebrauchtersatzteile liegen die ich so dringend benötige.

na wo werden die wohl gelandet sein? Türkei, Afrika, Ostblock Export eben. Auf defekte Fahrzeuge oder gebrauchte Teile gibt dir hier keiner mehr Sachmangelhaftung und in anderen Ländern fahren die Zeitbomben eben weiter bis nichts mehr übrig ist.

hast du schon mal die Links in diesem Thema angeschaut?

http://www.motor-talk.de/.../...tplatz-der-auch-lkws-hat-t2759644.html

http://www.schrott.de/anfragen/anfrage_lkwentsorgung.html ob die auch was verkaufen musst du mal nachfragen.

is da nix dabei:

http://branchenbuch.meinestadt.de/muenchen/brazl/100-19055-19070-70332

 

???????????

am 18. Juli 2010 um 12:25

Ok, ich nehme einige Aussagen zurück nachdem Du einige neue Informationen ins Spiel gebracht hast.

Mir fällt spontan ein kleiner Nutzfahrzeughändler bei Manching ein.

EIn weiterer Händler sitzt im Raum Greding.

Suche auch mal nach Baumaschinenhändlern bzw. rufe einige Telefonnummern auf diesen kleinen Karten an welch man an Autos findet.

Diese ausländischen Exporteure haben teils ein gutes Netzwerk, viell. kann da einer mit Teilen aus einem Schrottfahrzeug aushelfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Wer kennt günstige Werksatt für Mercedes 814/914 LKW in/um München