ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Wie signalisiere ich einem LKW-Fahrer dass ich Platz für ihn lasse?

Wie signalisiere ich einem LKW-Fahrer dass ich Platz für ihn lasse?

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 14:31

Hi,

Autobahn, langgezogene Rechtskurve, zweispurig, LKW rechts.

LKW-Fahrer läuft auf signifikant langsamers Fahrzeug auf, das er überholen möchte, schaut in Rückspiegel. Wegen der Kuve kann er nicht "unendlich" weit nach hinten schauen. Der einsehbare Bereich ist aber frei, also setzt er den Blinker zum überholen.

In der Zwischenzeit tauche ich auf dem linke Fahrstreifen mit Tacho 160 km/h in seinem Rückspiegel auf.

Wie kann ich - als PKW-Fahrer - dem LKW eindeutig signalisieren, dass er raus fahren kann und ich warten werde?

Zwischen LKWs wäre ja die Lichthupe das Mittel der Wahl. Dumm nur dass die Mehrzahl der PKW-Fahrer die Lichthupe ohne Sinn und Verstand nur zum Drängeln missbraucht. Entsprechend ist die Wahrscheinlichkeit missverstanden zu werden recht hoch.

Wie kann ich mich eindeutig verständlich machen?

Gruß,

Abgewrackter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Gibt es eigentlich verschiedene Bedeutungen der "Lichthupen-Codes" (kurz, lang, einmal, mehrmals)?

Klar gibts die :D

Agrressiver BMW Fahrer = Bliiiiiiiiiiiinnnng bling bling bliiiiiiiiiiiiiiink blink blink = Ey hier komme ich Achtung aus dem Weg

schneller Porsche Fahrer= Blink Blink Blink Blink Blink = Wie BMW Fahrer

Opel Omega Fahrer = Blink--------- kaputt nix Blink

Twingo Fahrerin = Winke Winke = kannste rausziehen

Audi R6 ( Russe) = Im Takt von Moskau, Moskau Wodka trinkt man pur und kalt Das macht hundert Jahre alt Ho ho ho ho ho, hey Moskau, Moskau......= Vorsicht der macht das auch bei 85km/h schon so

Porsche Cheyenne Fahrerin = weiß nicht wo der Lichthupenschalter ist und blendet mit dem Schminkspiegel.

Q7 Fahranfänger= Sucht den Schalter im I Phone.... kannste rausziehen.

Mercedes Fahrer= Blinken alle schon 6 km vorher..... ohne Probleme kann man rausziehen

Mini Fahrer = Über Whats App schickt er dir ne Nachricht, da blinken out ist.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Einfach nur kurz Lichthupe geben und gleichzeitig ensprechendDie aggressiven Pkw Fahrer machen wie verrückt Lichhupe um anzukündigen Achtung jetzt komme ich der weltwichtigste Pkw und wehe du böser Lkw ziehst raus. abbremsen.Wir registrieren das dann eigentlich schon.

ich blinke nach deutlicher verzögeung dr Gechwindiglkeit mit der Lchthupe kurz auf und zeige den Blinker rechts ebenfalls durch ein oder max zweimaliges aufleuchten lasssen das genügt im normalfalle und funktioniert bestens wenn nicht gerade gegen die sonnegefahren wird.. da sieht man den Blinker nicht oder nur schlecht... Jol.

Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass 2 × kurz Lichthupe von allen LKW- und Busfahrern als das verstanden wurde, was ich beabsichtigte: "zieh raus!"

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 9:52

Gibt es eigentlich verschiedene Bedeutungen der "Lichthupen-Codes" (kurz, lang, einmal, mehrmals)?

Ich denke beobachtet zu haben, dass z.B. ein Überholter dem Überholenden meist mit "einmal lang" signalisiert dass er vorbei ist und wieder auf die Rechte Fahrspur wechseln kann.

Zumindest einen psychologischen Effekt scheint es zu geben. Mein subjektiver Eindruck ist, dass ein Mittelspurschleicher eher bereit ist nach rechts zu wechseln, wenn ich mit großem Sicherheitsabstand einmal kurz lichthupe als wenn ich lange oder mehrfach lichthupe.

Zum Blinker rechts: besteht da nicht die Gefahr dass ein mit mir links fahrender PKW das fehlinterpretiert und Gas gibt?

Zitat:

Gibt es eigentlich verschiedene Bedeutungen der "Lichthupen-Codes" (kurz, lang, einmal, mehrmals)?

Klar gibts die :D

Agrressiver BMW Fahrer = Bliiiiiiiiiiiinnnng bling bling bliiiiiiiiiiiiiiink blink blink = Ey hier komme ich Achtung aus dem Weg

schneller Porsche Fahrer= Blink Blink Blink Blink Blink = Wie BMW Fahrer

Opel Omega Fahrer = Blink--------- kaputt nix Blink

Twingo Fahrerin = Winke Winke = kannste rausziehen

Audi R6 ( Russe) = Im Takt von Moskau, Moskau Wodka trinkt man pur und kalt Das macht hundert Jahre alt Ho ho ho ho ho, hey Moskau, Moskau......= Vorsicht der macht das auch bei 85km/h schon so

Porsche Cheyenne Fahrerin = weiß nicht wo der Lichthupenschalter ist und blendet mit dem Schminkspiegel.

Q7 Fahranfänger= Sucht den Schalter im I Phone.... kannste rausziehen.

Mercedes Fahrer= Blinken alle schon 6 km vorher..... ohne Probleme kann man rausziehen

Mini Fahrer = Über Whats App schickt er dir ne Nachricht, da blinken out ist.

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 20. Oktober 2014 um 17:18:26 Uhr:

Zitat:

Gibt es eigentlich verschiedene Bedeutungen der "Lichthupen-Codes" (kurz, lang, einmal, mehrmals)?

Klar gibts die :D

Agrressiver BMW Fahrer = Bliiiiiiiiiiiinnnng bling bling bliiiiiiiiiiiiiiink blink blink = Ey hier komme ich Achtung aus dem Weg

schneller Porsche Fahrer= Blink Blink Blink Blink Blink = Wie BMW Fahrer

Opel Omega Fahrer = Blink--------- kaputt nix Blink

Twingo Fahrerin = Winke Winke = kannste rausziehen

Audi R6 ( Russe) = Im Takt von Moskau, Moskau Wodka trinkt man pur und kalt Das macht hundert Jahre alt Ho ho ho ho ho, hey Moskau, Moskau......= Vorsicht der macht das auch bei 85km/h schon so

Porsche Cheyenne Fahrerin = weiß nicht wo der Lichthupenschalter ist und blendet mit dem Schminkspiegel.

Q7 Fahranfänger= Sucht den Schalter im I Phone.... kannste rausziehen.

Mercedes Fahrer= Blinken alle schon 6 km vorher..... ohne Probleme kann man rausziehen

Mini Fahrer = Über Whats App schickt er dir ne Nachricht, da blinken out ist.

Typ! :D

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 20. Oktober 2014 um 17:18:26 Uhr:

Zitat:

Gibt es eigentlich verschiedene Bedeutungen der "Lichthupen-Codes" (kurz, lang, einmal, mehrmals)?

Klar gibts die :D

Agrressiver BMW Fahrer = Bliiiiiiiiiiiinnnng bling bling bliiiiiiiiiiiiiiink blink blink = Ey hier komme ich Achtung aus dem Weg

schneller Porsche Fahrer= Blink Blink Blink Blink Blink = Wie BMW Fahrer

Opel Omega Fahrer = Blink--------- kaputt nix Blink

Twingo Fahrerin = Winke Winke = kannste rausziehen

Audi R6 ( Russe) = Im Takt von Moskau, Moskau Wodka trinkt man pur und kalt Das macht hundert Jahre alt Ho ho ho ho ho, hey Moskau, Moskau......= Vorsicht der macht das auch bei 85km/h schon so

Porsche Cheyenne Fahrerin = weiß nicht wo der Lichthupenschalter ist und blendet mit dem Schminkspiegel.

Q7 Fahranfänger= Sucht den Schalter im I Phone.... kannste rausziehen.

Mercedes Fahrer= Blinken alle schon 6 km vorher..... ohne Probleme kann man rausziehen

Mini Fahrer = Über Whats App schickt er dir ne Nachricht, da blinken out ist.

Haaaa ist das cool, der Abend wurde gerettet...:D:D:D:D:D

Danke dafür...:D:D:D

zur eingangsfrage zurück

es ist eigendlich unnötig

90% der lkw fahrer setzen den blinker+ziehen raus

die verlassen sich nicht drauf das zufällig mal jemand so sozial eingestellt ist und dem lkw den vorrang einräumt

Und wieder so ein pauschalierendes Vorurteil.

Die meisten machen es eben genau nicht so, außer sie werden von rücksichtslosen PKW- und Kleintransporter-Fahrern mit der „jetzt komme ich!“-Mentalität quasi dazu gezwungen, um nicht hinter einer wirklich langsamen Kiste zu „verhungern“.

Aber genau diejenigen, die es so machen, fallen eben negativ auf und brennen dieses Verhalten in einige Hirne ein.

Fährst Du irgendwas im Bereich > 7,5t, wozu ich auch ganz bewusst Busse rechne?

Wenn nicht, kannst Du kaum nachvollziehen, was es bedeutet, hinter einem Zockler herschleichen zu müssen (ich rede dabei nicht von 3 km/h Geschwindigkeitsdifferenz!) und stures „Kleinvolk“ auf der linken oder mittleren Spur zu haben, das einem das Herausziehen nicht ermöglichen will.

Außerdem noch eine Frage: Ist die Umschalttaste an Deinem Rechner defekt, oder verwendest Du aus Faulheit oder wegen Geringschätzung der anderen Forenuser keine Großbuchstaben? Außerdem gibt es noch so nette Zeichen wie "." und "," ..... :rolleyes:

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 20. Oktober 2014 um 17:18:26 Uhr:

 

Klar gibts die :D

Agrressiver BMW Fahrer = Bliiiiiiiiiiiinnnng bling bling bliiiiiiiiiiiiiiink blink blink = Ey hier komme ich Achtung aus dem Weg

schneller Porsche Fahrer= Blink Blink Blink Blink Blink = Wie BMW Fahrer

Opel Omega Fahrer = Blink--------- kaputt nix Blink

Twingo Fahrerin = Winke Winke = kannste rausziehen

Audi R6 ( Russe) = Im Takt von Moskau, Moskau Wodka trinkt man pur und kalt Das macht hundert Jahre alt Ho ho ho ho ho, hey Moskau, Moskau......= Vorsicht der macht das auch bei 85km/h schon so

Porsche Cheyenne Fahrerin = weiß nicht wo der Lichthupenschalter ist und blendet mit dem Schminkspiegel.

Q7 Fahranfänger= Sucht den Schalter im I Phone.... kannste rausziehen.

Mercedes Fahrer= Blinken alle schon 6 km vorher..... ohne Probleme kann man rausziehen

Mini Fahrer = Über Whats App schickt er dir ne Nachricht, da blinken out ist.

Einfach nur geil --- aber (leider) mit einem sehr hohen Wahrheitsanteil. :D

Zitat:

@ConvoyBuddy schrieb am 25. Oktober 2014 um 09:46:52 Uhr:

Und wieder so ein pauschalierendes Vorurteil.

Die meisten machen es eben genau nicht so, außer sie werden von rücksichtslosen PKW- und Kleintransporter-Fahrern mit der „jetzt komme ich!“-Mentalität quasi dazu gezwungen, um nicht hinter einer wirklich langsamen Kiste zu „verhungern“.

Aber genau diejenigen, die es so machen, fallen eben negativ auf und brennen dieses Verhalten in einige Hirne ein.

Fährst Du irgendwas im Bereich > 7,5t, wozu ich auch ganz bewusst Busse rechne?

Wenn nicht, kannst Du kaum nachvollziehen, was es bedeutet, hinter einem Zockler herschleichen zu müssen (ich rede dabei nicht von 3 km/h Geschwindigkeitsdifferenz!) und stures „Kleinvolk“ auf der linken oder mittleren Spur zu haben, das einem das Herausziehen nicht ermöglichen will.

Außerdem noch eine Frage: Ist die Umschalttaste an Deinem Rechner defekt, oder verwendest Du aus Faulheit oder wegen Geringschätzung der anderen Forenuser keine Großbuchstaben? Außerdem gibt es noch so nette Zeichen wie "." und "," ..... :rolleyes:

nicht aufregen

hab nicht behauptet das du zu den 90% gehörst

deiner schreibweise fährst du selber lkw+beurteilst das aus deiner sichtweise

aber alle die schneller fahren können und dürfen haben mit dem problem blinken-rausziehen mehr zu tun

und ob ich groß+klein schreiben kann oder nicht will,dürfte mein problem sein,vielleicht nur einarmig ect

es gibt ja die möglichkeit beiträge zu ignorieren,wovon du gebrauch machen könntest

am 25. Oktober 2014 um 14:19

Also ich verstehe dieses "Blinker setzen und raus" sehr gut. Ich habe es so oft, dass auf einer dreispurigen Autobahn die Linke Spur frei ist, aber einer in der Mitte fährt. Soweit so gut, jetzt setze ich im LKW FRÜHZEITIG den Blinker, damit der PKW rüber ziehen kann und nicht überrascht wird.

Denkste IRGENDEINER denkt soweit?? NEIN. Niemand. Die fahren ganz stur weiter, frei nach dem Motto "ich bin ja eh schnell vorbei"....

Ich mache das exakt drei Mal nach dem Rücksichtsprinzip, beim vierten Mal kommt der Blinker und wer dann noch auf der Spur ist hat halt Pech gehabt.

Klingt drastisch, aber anders geht's nicht.

LG

@transe79:

Ich rege mich nicht auf. Über so etwas schon gar nicht.

Und: Ich fahre Bus ... LKW war „in meinem früheren Leben“ und ist schon fast 30 Jahre her.

Gerade da hat man oft das Problem, dass man an einer Steigung auf einen LKW aufläuft, der voll ausgeladen nicht mal 60 schafft, während der Bus mit annähernd gleicher (oder sogar höherer) Motorleistung bei maximal 26t zGg locker dran vorbeirauschen könnte ... wenn ihn denn die PKW und Transporter lassen würden.

ich gebe ein kurzes Lichsignal und reduziere die Geschwindigkeit, dann fahre ich so, das die gestrichelte Linie mittig unterm Auto ist, dann sollte der vor mir erkennen, das ich ihm das Einscheren ermögliche UND der nachfolgende Verkehr merkt, ich fahre nicht wieder auf die rechte Spur, sondern mache die Fahrbahn nach hinten dicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Wie signalisiere ich einem LKW-Fahrer dass ich Platz für ihn lasse?