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Wer kann helfen bei Problemen mit meiner Luftfederung?

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 18:57

Neueseter Stand,

Die Werkstatt hat sich das Auto mal angeschaut Kompressor arbeitet

bis der Druckschalter abschaltet ,dann passiert nix weiter.

Hat vielleicht jemand einen Tipp? Außerdem ist Wasser im System,

wie bekommt man das wieder heraus?Die Wassertröpfchen waren deutlich in den transparenten Röhrchen hinter dem Verteilerstück beim Kompressor zu sehen.

Legacy 2.5 Kombi Automat Bj 97

 

Gruss Mandresmat.

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25 Antworten
am 18. Februar 2010 um 19:09

kann es sein das kondenswasser im system die ventiele vereist hat? steht dein auto im einer "warmen" garage??

gruß

Hallo mandresmat

Was oder wie wurde die Federung denn geprüft?? Wenn man die Prüfroutine durchgeht kommt man schneller an´s Ziel. Select-Monitor dran und die Air-Suspensionskassette rein. Dann kann man Punkt für Punkt, Ventil für Ventil, Federbein für Federbein arbeiten lassen. Wenn du ohne Select-Monitor rumsuchst wird´s ohne Schaltplan mühseelig.

Wenn die Federbeine offensichtlich nicht beschädigt sind und dicht sein müßten würde ich mal den linken Kotflügel abbauen (Arbeitserleichterung) und die Stecker durchschauen/messen. Es ist schon mehrfach vorgekommen, daß hier Pins stark oxydiert oder ab waren. Die Ventile an den Federbeindomen vorne gehen selten bis nie hops. Hinten kann es, mangels Pflege (mal mit dem Gartenschlauch den Schmadder rausspritzen :rolleyes:) zu gröberen Korrosionen kommen. Die Funktion der Magnetventile hört man wenn man Spannung anlegt. Man hört sie dann deutlich klacken.

Der Rest ... wie gesagt .... links vorne .... Radlauf.

Gruß Moary

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 20:03

Hallo Moary, erst mal danke für die Tips .Habe den Wagen in einer freien Werkstatt abgegeben.Ich weiß nicht ob der wirklich weiter gekommen ist. Morgen ruf ich mal dort an.Melde mich dann am Abend nochmal.Habe den Wagen erst gekauft ,er muss wohl hinten Luft verloren haben.Aber danach ging nix mehr.

Gruss Mandresmat

Da er ja mit dem Arsch zuerst hoch muß (wegen des Licht´s) kann´s schon an einem defekten Federbein liegen.

GRuß Moary

Zitat:

Original geschrieben von moary

Da er ja mit dem Arsch zuerst hoch muß (wegen des Licht´s) kann´s schon an einem defekten Federbein liegen.

 

GRuß Moary

Ab nem gewissen Alter kriegen wir den Arsch ja auch nicht mehr so einfach hoch (wobei mein jugendlicher Lehrling da auch seine Probleme hat)

 

Nur beim Subaru ists halt meist mit nem neuen Federbein getan, jedenfalls ,wenn der erst hinten die Höhe verliert-bei meinem Lehrling hilft das gleich gar nix.

Ob ich den mal versuche, mit Luft aufzupumpen?

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 15:06

Hallo Moary

Das Problem ist nur das der Kompressor Druck aufbaut bis der Druck schalter im Vorratsbehälter abschaltet. Es wird aber so wie es aussieht erst gar keine Luft zu den hinteren Federbeinen geschickt.

Nach abschalten des Druckschalters passiert allso nix mehr.

Gruss Mandresmat

Zitat:

Original geschrieben von mandresmat

Hallo Moary

Das Problem ist nur das der Kompressor Druck aufbaut bis der Druck schalter im Vorratsbehälter abschaltet. Es wird aber so wie es aussieht erst gar keine Luft zu den hinteren Federbeinen geschickt.

Nach abschalten des Druckschalters passiert allso nix mehr.

Gruss Mandresmat

..deswegen ja der Hinweis mit den Steckern. Im Kompressor selber ist ja auch noch ein Ventil und wenn das keine Spannung bekommt (mangels Signal vom Steuerteil) geht da auch nix. Zumal ja vor dem Verteiler in die einzelnen Federbeine nochmal ein Magnetventil sitzt. Die Steuerung befindet sich übrigens unterm Fahrersitz.

Gruß Moary

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 16:49

Hallo Moary,

gibts es möglicherweise irgentwo eine schematische Darstellung von der Luftfederung,damit man mal einen Überblick bekommt aus welchen

Teilen Sie besteht und wo Sie sich befinden?

Gruss Mandresmat.

Naja ... in der Schmiede hab ich die Werkstattbücher mit Schaltplan aber warum sträubst du dich wie ein zahnendes Balg das mal anzuschauen, was ich schon vorgeschlagen habe ..oder hast das schon gemacht :rolleyes:

Gruß Moary

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 17:57

Hallo Moary,

der Wagen steht ja in einer Kfz Werkstatt,der Meister dort kommt aber nicht so recht weiter deshalb versuche ich Ihn mt Hintergrundwissen zu versorgen so gut es geht.Wenn er sich selbst ans Internet hängen würde kämme ich wahrscheinlich mit bezahlen nicht mehr nach.So schaut er zwischendurch immer mal ob er weiter kommt.

Gruss Mandresmat

..d.h. das mit den evtl. korridierten Steckern ist schon abgearbeitet und hat nicht zum Erfolg geführt :confused:.

Das ist dann natürlich die Frage: isses billiger einen, der nicht so richtig fit ist, sich nen Wolf suchen zu lassen der dann trotzdem die Hand aufhält oder .... geht´s nicht effizienter wenn ein Subarianer seinen Zinken reinsteckt und zielgerichtet vorgeht.

Das soll keine Kritik sein sondern nur ne Idee ;)

Gruß Moary

Zitat:

Original geschrieben von moary

..d.h. das mit den evtl. korridierten Steckern ist schon abgearbeitet und hat nicht zum Erfolg geführt :confused:.

Das ist dann natürlich die Frage: isses billiger einen, der nicht so richtig fit ist, sich nen Wolf suchen zu lassen der dann trotzdem die Hand aufhält oder .... geht´s nicht effizienter wenn ein Subarianer seinen Zinken reinsteckt und zielgerichtet vorgeht.

Das soll keine Kritik sein sondern nur ne Idee ;)

 

Gruß Moary

Aber ne gute Idee....

 

Wo kommt denn unser gutster Themenstarter her?

Vielleicht fühlt sich ja wer von uns berufen, Ihm Hilfe anzutragen.

Oder weiß nen Fachmann in seiner Nähe.

..vielleicht in der Nähe von Markant??

Der scheint ja auch ein bissl von der Materie zu verstehen :cool:

Gruß Moary

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 20:37

Die Werksatt hat schon Subaruerfahrung .Dort hin gekommen bin ich durch eine Empfehlung von unserem Förster .Der fährt einen Hubertus

mit Luftfederung und hat dort recht gute Erfahrungen gemacht.Ich dachte wenn Ich gleich zur Subaruwerksatt fahre, tauchen die mir gleich Federbeine und Kompressor aus auch wenns möglicherweise nur ein verdrecktes Ventil ist, das man auch reinigen und ölen könnte, damit es wieder funktioniert.

Ich wohne übrigens in der Nähe von Pirmasens also Südwestpfalz Nähe Saarland.Konnte übrigens nicht früher antworten AOL war

abgestürzt.

Gruss Mandresmat

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