ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wer ist besser: 325 ti mit 192PS oder 320td mit 150PS

Wer ist besser: 325 ti mit 192PS oder 320td mit 150PS

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 17:43

Hallo Leute,

nachdem ja der 320td anscheinend ständig wegen dem Turbo defekt ist, überlege ich mir gerade eine Alternative.

Da schwebt mir z. b. der 325ti mit 192PS vor.

Was hat der 325ti so für Probleme? Wie hoch ist der Spritverbrauch? Wo ist der Vor bzw. Nachteil?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

Also wenn es um Fahrspaß geht und jemand bei diesem Vergleich meint er würde dann den 320d nehmen, muss ich schon lauthals lachen. In Punkto Fahrspaß ist der 325i dem 320d um Längen überlegen. Das einzige Argument das für den 320d spricht ist der Verbrauch egal ob gechippt oder ungechippt.

 

@ Dominik:

 

Die Tatsache, dass ein Diesel subjektiv sehr gute Leistungen bringt, ist uns schon klar. Aber objektiv betrachtet sieht die Welt schon ganz anders aus. Mag ja sein, dass dein gechippter 320d ganz ordentlich geht...für einen 4 Zylinder, aber der 325i hat im Sprint ganz klar die Nase vorn, da kannst du dir sicher sein.

 

Nur als Beispiel die 0-100 Werte der 2 Fahrzeuge:

 

325ti:          7,1

320td:         8,9

 

...und jetz erklär mir bitte, wie ein Chip, der die Leistung um 33 PS erhöht, die Beschleunigung von 0-100 um knapp 2 Sekunden verbessern soll. :D

Und bitte nicht als Gegenargument: In der Praxis zieh ich aber immer alle 325er ab.

Wenn schon, dann mit Fakten!

 

BTW: der 320i schafft die 100 in 8,3 Sekunden. Selbst diesen Wert mit dem "d" zu erreichen, wird mehr als schwer sein.

 

Fazit:

 

Will ich sparsam fahren mit mässigem Spaß: 320d

Lege ich Wert auf gute Sprintwerte, Laufkultur und Sound dann 325i

 

 

Grüße,

Luki

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Bei dem 325ti sind ständig die Zündspulen und Lambdasonden defekt ;)

Mein 320d ist auch ständig kaputt, ich hab dieses Jahr bisher nur 51.400km geschafft.

Gruß Walu

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 21:30

na toll...

soll ich mir jetzt etwa ein anderes Auto kaufen? Obwohl mir BMW sehr gut gefällt?

am 7. Dezember 2008 um 21:35

Meiner Meinung nach geht der Spritverbrauch voll in Ordnung (für ein 190 PS-Fahrzeug).

Ich fahre zu 99% im Stadtverkehr und verbrauche bei den aktl. Außentemperaturen ~13 l/100km bei flotter Fahrweise.

Auf längeren Autobahnetappen hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von ~8,5 l/100km (6ter Gang sei Dank)

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von ghost41

Meiner Meinung nach geht der Spritverbrauch voll in Ordnung (für ein 190 PS-Fahrzeug).

Ich fahre zu 99% im Stadtverkehr und verbrauche bei den aktl. Außentemperaturen ~13 l/100km bei flotter Fahrweise.

Auf längeren Autobahnetappen hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von ~8,5 l/100km (6ter Gang sei Dank)

Klar im Vergleich zum Diesel ein ordentlicher Verbrauch!

am 7. Dezember 2008 um 21:52

 

Klar im Vergleich zum Diesel ein ordentlicher Verbrauch!

Wenn du sparen willst, musst du zum Smart greifen, ein BMW mit etwas mehr Leistung hat nun mal mehr Durst! Klingt komisch, ist aber leider so. Heutzutage verbraucht selbst ein untermotorisierter Golf V 1.6 mehr als 10 l/100km im Stadtverkehr.

325ti und 320td sind von den Fahrleistungen und vom Fahrkomfort nicht miteinander vergleichbar.

 

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von ghost41

[/quote

Klar im Vergleich zum Diesel ein ordentlicher Verbrauch!

[/quote

 

Wenn du sparen willst, musst du zum Smart greifen, ein BMW mit etwas mehr Leistung hat nun mal mehr Durst! Klingt komisch, ist aber leider so. Heutzutage verbraucht selbst ein untermotorisierter Golf V 1.6 mehr als 10 l/100km im Stadtverkehr.

325ti und 320td sind von den Fahrleistungen und vom Fahrkomfort nicht miteinander vergleichbar.

Also ich bin bisher ein 528i gefahren mit 190 PS und einen 530 d mit 184PS. Von der Power her, kam mir der Diesel stärker vor.

Der 528i hatte zwar ne Ordentliche Leistung, aber irgendwie schwerfällig.

Sicher nicht zu vergleichen mit nen 3er. Aber vor einigen Jahren bin ich einen E36er gefahren mit 140PS (glaub 328i), der war ganz ordentlich! Allerdings ist der leicht ausgebrochen. BJ1992.

am 7. Dezember 2008 um 22:14

Zitat:

Original geschrieben von Himan

 

Also ich bin bisher ein 528i gefahren mit 190 PS und einen 530 d mit 184PS. Von der Power her, kam mir der Diesel stärker vor.

Der 528i hatte zwar ne Ordentliche Leistung, aber irgendwie schwerfällig.

Sicher nicht zu vergleichen mit nen 3er. Aber vor einigen Jahren bin ich einen E36er gefahren mit 140PS (glaub 328i), der war ganz ordentlich! Allerdings ist der leicht ausgebrochen. BJ1992.

Bei den Dieseln ist der subjektiv bessere Antritt meistens auf die rauhere und kernigere Laufkultur zurückzuführen.

Entscheidend sind ja eh die tatsächlichen Fahrleistungen (laut Werksangaben)

am 8. Dezember 2008 um 2:23

Zitat:

Original geschrieben von Himan

na toll...

soll ich mir jetzt etwa ein anderes Auto kaufen? Obwohl mir BMW sehr gut gefällt?

ich dachte du kaufst den wagen für deine frau ...

achte mal bissl auf die ironie in den beiträgen. dass bmw dauernd kaputt ist, erzählst doch du dauernd - wo du noch nicht mal einen hast ;)

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von piolek

Zitat:

Original geschrieben von Himan

na toll...

soll ich mir jetzt etwa ein anderes Auto kaufen? Obwohl mir BMW sehr gut gefällt?

ich dachte du kaufst den wagen für deine frau ...

achte mal bissl auf die ironie in den beiträgen. dass bmw dauernd kaputt ist, erzählst doch du dauernd - wo du noch nicht mal einen hast ;)

Stimmt, der ist für meine Frau. Sie muss täglich 80 KM fahren.

So wie die Leute hier erzählen, klingt es jedenfalls so, als ob der 320td schon als "turboladerkaputtgehmaschine" verkauft wird. Kulanz bei BMW gegen null.

Also Turboprobleme hatte "ich" keine mit meinem 320d, dafür 3def. Injektoren und nen def. Nockenwellensensor!

Zitat:

Original geschrieben von Himan

Hallo Leute,

nachdem ja der 320td anscheinend ständig wegen dem Turbo defekt ist, überlege ich mir gerade eine Alternative.

Da schwebt mir z. b. der 325ti mit 192PS vor.

Was hat der 325ti so für Probleme? Wie hoch ist der Spritverbrauch? Wo ist der Vor bzw. Nachteil?

Der Turob ist nicht "ständig" kaputt.

Schau mal:

http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/6-BMW/37-3er.html

... 1.000 Diesel und 2.000 Benziner, doppelte Anzahl Benziner.

Die Benziner haben 30 Mio km runter, die Diesel aber nicht die Hälfte, sondern deutlich mehr ... 23 Mio.

Wessen Auto wird also eher kaputt gehen? Der wenig gefahrene Benziner? Oder der viel gefahrene Diesel?

Und im Forum tauchen nunmal zuerst diejenigen auf, die ein Problem haben.

Mit dem Diesel sparste auf 100 km locker ein bis drei Euro. Nach ca. 100.000 km ist also finanziell ein Turbo möglich und dennoch wirtschaftlich.

Ob lieber den ein oder den anderen hängt vielmehr vom Fahrprofil ab. Wenn Du für die 100.000 km 10 Jahre brauchst, ist der Diesel eher das falsche Auto für Dich.

Für 50.000 km im Jahr, ist der Benziner sicher nicht optimal.

Du siehst, DU musst noch viel mehr Gedanken investieren und die Autos unbedingt mal probefahren.

Gruß, Frank

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Zitat:

Original geschrieben von Himan

Hallo Leute,

nachdem ja der 320td anscheinend ständig wegen dem Turbo defekt ist, überlege ich mir gerade eine Alternative.

Da schwebt mir z. b. der 325ti mit 192PS vor.

Was hat der 325ti so für Probleme? Wie hoch ist der Spritverbrauch? Wo ist der Vor bzw. Nachteil?

Der Turob ist nicht "ständig" kaputt.

Schau mal:

http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/6-BMW/37-3er.html

... 1.000 Diesel und 2.000 Benziner, doppelte Anzahl Benziner.

Die Benziner haben 30 Mio km runter, die Diesel aber nicht die Hälfte, sondern deutlich mehr ... 23 Mio.

Wessen Auto wird also eher kaputt gehen? Der wenig gefahrene Benziner? Oder der viel gefahrene Diesel?

Und im Forum tauchen nunmal zuerst diejenigen auf, die ein Problem haben.

Mit dem Diesel sparste auf 100 km locker ein bis drei Euro. Nach ca. 100.000 km ist also finanziell ein Turbo möglich und dennoch wirtschaftlich.

Ob lieber den ein oder den anderen hängt vielmehr vom Fahrprofil ab. Wenn Du für die 100.000 km 10 Jahre brauchst, ist der Diesel eher das falsche Auto für Dich.

Für 50.000 km im Jahr, ist der Benziner sicher nicht optimal.

Du siehst, DU musst noch viel mehr Gedanken investieren und die Autos unbedingt mal probefahren.

Gruß, Frank

Ich denke, dass ich minium 20.000 KM fahre, wohl eher 25.000 - 30.000. Mit meinen Ford fahre ich auch genauso viel. Das ist er Nachteil, wenn man auf dem Lande wohnt :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wer ist besser: 325 ti mit 192PS oder 320td mit 150PS