1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Wer hat sein Caddy Roncalli schon?

Wer hat sein Caddy Roncalli schon?

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo mich würde mal Interresieren wer schon sein Caddy Ron alles so hat. Und wie Die Abholung in Hannover oder beim Händler gelaufen ist. Und Vieleicht habt Ihr ja auch tolle Bilder gemacht von der Abholung in Hannover Und eurem Neuem Caddy Ron. Ich lasse mich Überraschen was Ihr hier so schreibt :-) Beste Grüße Martin Binias

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hier die Bilder von dem Staufach mit Klappe unter den Vordersitzen ab Modelljahr 2012

VG
Fleck

Img-1915
Img-1916
Img-1917
+2
130 weitere Antworten
130 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Henti

...
Dazu eine Frage, bringt die zusätzliche (?) Motorhaubendämmung denn wirklich so viel?

Grüße

(/OT)

Wenn ich das aus Deiner Signatur richtig gelesen habe, wirst Du ohnehin TDI fahren. Beim TDI sind diese Schalldämmungen bereits serienmäßig verbaut. Bei meinem TSI war ab Werk nur die Wasserkastendämmung eingebaut.

Nach der Nachrüstung wurde der Motor doch ein ganzes Stück leiser. Insbesondere bei Geschwindigkeiten über 100 km/h hat der TSI vorher beim Beschleunigen sehr laut gebrummt. Das ist definitiv erheblich weniger geworden. Außerdem habe ich auch schon festgestellt, dass jetzt öfter Fußgänger meinen Caddy gar nicht mehr hören... 😁

Die Logik ist ganz einfach: Was einen relativ lauten Diesel leiser macht, lässt auch einen leiseren Benziner noch leiser werden... 😛

Hauptgrund für die Nachrüstung der unteren Motordämmung war für mich aber die Funktion als Spritzschutz. Ich finde es nicht so prickelnd, wenn dann im Winter das ganze Salzwasser im Motorraum herumspritzt. Das kann auf Dauer nicht gut sein...

Viele Grüße

2 Abdeckungen Wischerwelle
Teilenummer: 1J0 955 205A 9B9 ------------- 2,62 €

Silikon-Einlagen in den Türen rechts und links
Teilenummer: 1T 0868133 3U6 ------------- 11,19 €
/ 1T 0868134 3U6 ------------- 11,19 €

Silikon-Einlage für die Schubladen unter den Vordersitzen
Teilenummer: 6Q0882611 B41 ------------- 5,83 €

2 Stopfen Wasserkasten
Teilenummer: N 10226501 ------------- 1,02 €

Laufschienen Schiebetür
Teilenummer: 2K0 843 713 ------------- 62,00 €
Doppelseitige Klebeband
Teilenummer: D 438 515 A1 ------------- 23,03 €

Kofferraum-Seitenteppiche
Teilenummer: B-907177L-LIFE (links), ------------- 39,00 €
B-907177R-LIFE (rechts) ------------- 39,00 €

Innenleuchte mit Leselampen (ohne Ambientebeleuchtung)
Teilenummer: 3B0947105C Y20 ------------- 35,94 €

Ladekantenschutz für lackierte Heckstoßstange
Teilenummer: 2K3061197 ------------- 30,20 €

Gummifußmatten, vorn
Teilenummer: 2K1061501A 041 ------------- 45,30 €

Gummifußmatten, hinten
Teilenummer: 2K0061511 041 ------------- 34,20 €

Carbox Kofferraum Formschale

Schalldämpfung Motorhaube
Teilenummer: 1T0 863 831 F ------------- 57,54 €
(+ 10 Halteklammern 8E0 863 727 A) ------------- 1,40 €

SpritzSchalldämpfung Motorunterseite)
Teilenummer: 1K0 825 237 AG ------------- 46,05 €
(+ 9 Schnappmuttern N 909 591 01 ------------- 2,07 €
/ + 9 Innensechsrundschrauben N 103 546 02 ------------- 2,34 €
/ + 3 Innensechsrundschrauben M8x20 WHT 000 729 A ------------- 2,22 €

Summe ------------- 452,14 €

Danke Thomas....auch für deine PM .... wollte halt auch die anderen ermutigen, falls diese was entdeckt haben, was "nötig" ist ... zudem wollte ich eine aktuelle FL-Liste (weiß ja nicht was sich zu VorFL geändert hat)... kleine Änderung noch: Laufschienen Schiebetür
Teilenummer: 2K0 843 713 .... ist kein "Oooo" sondern eine "Null"....
Also n halber tausender ist schon ne Menge Geld .... für "Kleinkram"
Der Spritzschutz ist aber nicht der Unterfahrschutz?

Stefan

@Stefan
Danke für's Aufaddieren - jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen, wie viel Geld ich dafür ausgegeben habe 😛

Der Spritzschutz ist ein Plastikteil mit entsprechender Struktur auf der Innenseite mit dem Hauptzweck als Schalldämmung. Zusätzlich schützt er den Motorraum, wie der Name schon sagt vor Spritzwasser.

Der Unterfahrschutz ist aus Metall mit dem Zweck, den Motor beim Aufsetzen abseits befestigter Straßen zu schützen. Der ist erheblich teurer und wird meiner Meinung nur bei Caddys benötigt, die offroad bewegt werden.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von skopter

...

Ist ja auch nicht alles für jeden sinnvoll bzw. nötig, ich brauche beispielsweise keine Silikonpolster, Schiebetürschienen, Kofferraumschalen, Teppiche für die Kofferraumseitenwände, Ladekantenschutzfolien oder gar Gummimatten von VW...

...und auf einmal sind´s nur noch etwa 150 EUR😉.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Tekas

Zitat:

Original geschrieben von skopter

...
Ist ja auch nicht alles für jeden sinnvoll bzw. nötig, ich brauche beispielsweise keine Silikonpolster, Schiebetürschienen, Kofferraumschalen, Teppiche für die Kofferraumseitenwände, Ladekantenschutzfolien oder gar Gummimatten von VW...

...und auf einmal sind´s nur noch etwa 150 EUR😉.

Das mag ja sein, dass das eine oder andere für Dich nicht wichtig ist, aber wenn ich schon das Geld ausgebe für einen gut ausgestatteten Caddy Comfortline, möchte ich auch einen entsprechenden Fahrkomfort haben. Dazu gehört für z.B. dass es nicht ständig in allen Ablagen scheppert, wenn man über die hier noch ziemlich verbreiteten Kopfsteinpflaster-Strecken fährt. Deshalb habe ich z.B. auch die Galerie und alle anderen Ablagefächer mit entsprechend zugeschnittenen Stücken Antirutschmatte ausgelegt 😎

Auch möchte ich den Wert des Autos bestmöglich erhalten, daher die z.B. die Ladekantenschutzfolien oder die Teppiche für die Kofferraumseitenwände, weil die sonst nach dem zweiten Mal Getränke holen total verkratzt sind. 😰

Das ist eben so, dass die einen im Caddy ein Nutzfahrzeug im eigentlichen Sinn sehen, aber dafür ist er mir definitiv zu teuer. Wenn ich jahrelang für ein solches Fahrzeug sparen muss, werde ich auch entsprechend darauf aufpassen und mit entsprechendem Zubehör dafür sorgen, dass der Zustand möglichst lange so gut wie möglich bleibt.

Vor einigen Jahren habe ich einen Golf III GTD gefahren. In sechs Jahren hat das Auto 300 tkm abgespult. Wie ich ihn verkauft habe, sah er rein optisch nicht viel anders aus wie ich ihn beim Händler übernommen habe. Dafür wurde er aber auch mindestens ein- bis zweimal in der Woche innen und außen gereinigt. 🙄

Viele Grüße

Hallo,

können wir bitte beim eigentlichen Thema:

"Wer hat seinen Caddy Roncalli schon?

bleiben.

Danke

kmf

Moin,
habe auch seit gestern meinen Roncalli (1.2 TSI, 77kW). Bin soweit auch sehr zufrieden.
Das einzig Auffällige ist ein ziemlich lautes Poltern an der Hinterachse, sobald der Strassenbelag etwas uneben wird. Ist das wegen der Starrachse normal?

Zitat:

Original geschrieben von Bumsfallera

Moin,
habe auch seit gestern meinen Roncalli (1.2 TSI, 77kW). Bin soweit auch sehr zufrieden.
Das einzig Auffällige ist ein ziemlich lautes Poltern an der Hinterachse, sobald der Strassenbelag etwas uneben wird. Ist das wegen der Starrachse normal?

Ja, das ist normal. Du hast jetzt ein Nutzfahrzeug 😁

Bei Beladung wird das erheblich besser. Das liegt an der Starrachse. Allerdings ist es mir auch erst beim leisen TSI so aufgefallen. Bei der Probefahrt hatte ich nur den kleinen TDI (55 kw). Den musste man so treten, dass alle anderen Geräusche überdeckt wurden 😁😁😁

... ist NICHT normal, lass es besser überprüfen ...

Gruß LongLive

Zitat:

Das liegt an der Starrachse. Allerdings ist es mir auch erst beim leisen TSI so aufgefallen.

...also KEIN LAUTES poltern 😉, auf einer "etwas unebenen Straße" darf da nix hörbar sein, auf einer "Ruckelpiste", OK ...

Am besten auch mal den Reifendruck prüfen, benutze mal genau die Herstellerangaben ...

Gruß LongLive

Boah, seid Ihr schnell!
Danke für die Antworten. Dann werde ich wohl doch mal zum Händler fahren. Hoffentlich ist es nix Schlimmes!

Hallo bin neu ím Forum, habe echt Glück gehabt und über mobile de noch einen ecofuel letzte Woche beim Händler gefunden und am 29.06. abgeholt.

Hallo zusammen,

seit nun einer Woche sind wir nun Besitzer unseres neuen Familienmitglieds und wir wollten Euch unsere Ron-Geschichte erzählen. Vielleicht hilft es ja einigen neuen Mitgliedern weiter, da wir sehr viele Entscheidungen auf Grund der Forenbeiträge getroffen haben… :-)

Da wir im November Nachwuchs erwarten, standen wir anfangs des Jahres vor der Entscheidung: Welches Familienauto schaffen wir uns an? Bis letzten Montag fuhren wir einen Skoda Fabia von 2004, ein tolles Auto, ohne Frage, der uns nie auf den 148.000 Kilometern im Stich gelassen hat. Nur leider war er einfach zu klein für eine neue Familie, die gerne einfach mal den Kofferraum mit Einkäufen und Kinderwagen voll packen will.

Den Caddy hatten wir zuerst gar nicht auf der Rechnung, eigentlich sollte es wieder ein Skoda werden. In der engeren Auswahl standen als Jahreswagen für uns der Skoda Roomster (den hatten wir mal Probe gefahren) oder ein Octavia Combi (den haben sich im letzten Jahr Freunde von uns gekauft).

Ein Golf Variant war uns zu klein und zu teuer, die französische Fraktion kam nach damaliger Unzufriedenheit nicht mehr in die engere Auswahl und die Japaner haben uns auch nicht so super gefallen. Letztendlich haben wir durch Zufall Ron-Aktion mitbekommen. Einen Neuwagen wollten wir auch eigentlich nicht haben, wir waren auf der Suche nach einem Jahreswagen. Aber nachdem ich die Preise ein wenig studiert hatte, waren die Jahreswagen als Vorfacelift teuerer als die Neuwagen.

Naja, wir sind dann mal zu VW gefahren, um uns den Caddy anzuschauen. Meine Frau war anfangs nicht so begeistert, aber als der Verkäufer die Kofferraumklappe öffnete, kam sie aus dem Strahlen einfach nicht mehr heraus. So wurde sie ein leichtes Opfer… :-)

Entschieden haben uns dann für folgenden Wagen:
Caddy Roncalli, 1.2 TSI mit 77kw in lavarot.

Ausstattung:

Sitzbezüge Bubbels: Haben wir genommen, da sie, wie wir fanden, besser zum lavarot passen. Das blau bei den anderen Bezügen hat uns nicht gefallen. Und mittlerweile find ich die sogar recht schick…

Klimaanlage: Hatten wir vorher auch und hat uns vollkommen gereicht. Klar, die Climatronic ist toll, aber waren uns die 270 € mehr nicht wert…

Licht und Sicht: Ein eher unvernünftiges Paket, weil man das Licht selbst einschalten, den Wischerhebel selbst betätigen und auch manuell den Innenspiegel verstellen könnte. Die Funktion „Coming- and Leaving-Home“ finden wir einfach nur genial, da uns so perfekt unsere „Nachhauseweg“ ausgeleuchtet wird. Aber: Totale Spielerei :-)

Radio 310: Tolles Radio. Den Klang finde ich persönlich echt gut, vorher hatten wir aber auch nur zwei anstatt sechs Lautsprecher. Hatte bisher noch nie Empfangsprobleme, MP3-Cds liest es auch ganz normal. Absolut genial: In Verbindung mit der Freisprecheinrichtung können über Bluetooth Musikdateien vom Handy abgespielt werden. Das Display wurde im MJ 2012 den restlichen Armaturen angepasst, sieht recht schick aus.

MFA+: Auch ein tolles Spielzeug. Viele Informationen auf einen Blick: Bordcomputer (mit Öltemperatur, wobei ich eigentlich nicht weiß, wofür man die braucht?!? Hätte sie auch nicht vermisst…), Radio, Telefon, Inspektionsintervall und Einstellungen.

Parkpilot: Nette Sache, die Parkpiepser. Hatten wir vorher auch nicht. Haben wir geholt, weil der Wagen jetzt im Vergleich zum Fabia recht groß ist. Wahrscheinlich hätte man sich recht schnell an die Abmessungen gewöhnt, aber wenn man sich schon nen Neuwagen kauft.. (wie dekadent) ? Der Abstand wird noch zusätzlich auf dem Radiodisplay angezeigt.

Verstellbare Mittelarmlehne: Die haben wir genommen, weil meine Frau die serienmäßige Lehne ansonsten gar nicht hätte nutzen können. Diagnose: zu kurze Arme…

Reserverad: Hatten wir eigentlich zuerst nicht auf der Liste, haben uns vom Verkäufer auch ein wenig bequatschen lassen (was er sonst wirklich nicht getan hat). Aber ob die Entscheidung richtig war? Naja, so haben wir wenigstens ‚nen Wagenheber… :-)

2. Funkschlüssel: Wegen der Gleichberechtigung… :-)

Multifunktionslenkrad und „normale“ Freisprecheinrichtung: Das ist echt mal ne super Sache. Es lässt sich wirklich fast alles vom Lenkrad aus bedienen, einfach ein nettes Spielzeug. Das Leder fühlt sich auch richtig gut an. Und die Qualität beim Telefonieren ist auch perfekt. Einfach ne nette Spielerei… Toll!

Insgesamt mussten wir knapp 15 Wochen auf den Wagen warten. Anfangs hieß es Ende Mai / Anfang Juni, aber relativ schnell waren wir im August.

Die Abholung in Hannover kann ich auch nur jedem empfehlen, ist ein tolles Erlebnis, und das, obwohl die Werksführung wegen der Ferien ausgefallen ist. Das Nutzfahrzeugzentrum ist eben etwas anderes als das Autohaus um die Ecke. Die Currywurst war auch super und momentan befindet sich in der Vorhalle eine Ausstellung von sperzel. Und da wir eh Urlaub hatten und zu zweit für zusammen 29 € mit dem ICE nach Hannover fahren konnten, haben wir den Tag genossen.

Bis jetzt sind wir mit dem Auto sehr zufrieden und wir sind sehr guter Dinge, dass das auch so bleibt. Der Verbrauch liegt momentan bei 7,4 Litern (jeweils zu einem Drittel Stadt/Land/AB), wobei ich hoffe, dass der vielleicht noch ein wenig runter geht.

Horrido,
Mingi

P.S. Fotos stelle ich noch rein…

hihi, bei uns war das ähnlich,

wir fahren Fabia, Kind ist schon da...
Also Familienauto! Ich wollte nen Octavia, der ist aber ziemlich teuer, meiner Freundin haben die Franzosen gefallen, ich fand die, gelinde gesagt, unschön im Design. Für soviel Geld will ich mich nicht jedesmal ärgern, wenn ich einsteige.

Wir haben uns dann verschiedenes angeschaut und irgendwie bin ich dann (nach Berlingo-freuden meiner Freundin) auf den Caddy gekommen. Und schon war der Roncalli da. guter Preis und schönes Auto, herrlich!

Also Glück gehabt. Aber richtig.
Seit 25.07. rollt nun der RON bei uns, einfach herrlich!

PS: die Radiowerbung mit den 5 Logenplätzen habe ich lustiger Weise erst danach bewusst mitbekommen...

Lg Eric

Bilder sind jetz auch da

Zitat:

Original geschrieben von Caddy-vom-Daddy

Zitat:

Original geschrieben von Henti

...
Dazu eine Frage, bringt die zusätzliche (?) Motorhaubendämmung denn wirklich so viel?

Grüße

(/OT)

Wenn ich das aus Deiner Signatur richtig gelesen habe, wirst Du ohnehin TDI fahren. Beim TDI sind diese Schalldämmungen bereits serienmäßig verbaut. Bei meinem TSI war ab Werk nur die Wasserkastendämmung eingebaut.

Nach der Nachrüstung wurde der Motor doch ein ganzes Stück leiser. Insbesondere bei Geschwindigkeiten über 100 km/h hat der TSI vorher beim Beschleunigen sehr laut gebrummt. Das ist definitiv erheblich weniger geworden. Außerdem habe ich auch schon festgestellt, dass jetzt öfter Fußgänger meinen Caddy gar nicht mehr hören... 😁

Die Logik ist ganz einfach: Was einen relativ lauten Diesel leiser macht, lässt auch einen leiseren Benziner noch leiser werden... 😛

Hauptgrund für die Nachrüstung der unteren Motordämmung war für mich aber die Funktion als Spritzschutz. Ich finde es nicht so prickelnd, wenn dann im Winter das ganze Salzwasser im Motorraum herumspritzt. Das kann auf Dauer nicht gut sein...

Viele Grüße

Tach,

ist beim Ecofuel die Motorendämmung dabei oder muss ich die auch bestellen?

Gruß und danke dampfer4

Deine Antwort