Wer hat Schuld bei Unfall
Hallo
Habe gestern wieder mal so eine extreme Situation erlebt das auf der Autobahn mir bei 210 wieder einmal einer ohne zu Kucken davor gesetzt hat so das ich gezwungen war eine Vollbremsung einzuleiten was grade noch so gereicht hat. Mehr als 10cm war aber nicht mehr platz gewesen. Wer dies aber noch nicht schlimm genuch gewesen regte sich der noch auf und fuhr später mir hupend und mit Fernlicht 4-5km hinterher.
Meine Frage würde jetzt sein wie sieht es rein rechtlich aus wenn es nicht mehr gereicht hätte rechtzeitig zu bremsen und ich ihn hinten reingefahren wäre.
Und die andere Frage was wäre gewesen wenn er mich angezeigt hätte weil er ja noch 4-5km hinterher gefahren ist und auch noch keine Schuld bewusst gewesen ist.
Habe mal ein Beispiel Video von mir wo ich die gleiche Situation vor 1.5 Jahren hatte und ich dies mit der Drive cam festgehalten hatte. um mal zu sehen wie nah der Abstand noch war.
https://www.youtube.com/watch?v=YfBAl0uqnq0
Wünsch euch noch einen guten Rutsch ins neue Jahr
Beste Antwort im Thema
Ganz ehrlich? So wie du in dem Video rast brauchst du dich nicht wundern wenn dich einer übersieht. Bei soviel Verkehr geht man vom Gas.
365 Antworten
Zitat:
@lokkisimon schrieb am 3. Januar 2016 um 12:16:09 Uhr:
Besonders lustig finde ich es wie sie den TE haltlos vorwerfen wie er sein Fahrzeug unterhält und wartet nur ihn besonders in schlechten licht darzustellen.
Und ich finde es besonders lustig, dass Du dich mit deinem Nick (lokkisimon) heute neu angemeldet hast und hier mit genau der gleichen Ausdrucksweise, dem gleichen Satzbau, der gleichen Grammatik und den gleichen Rechtschreibfehlern wie mit deinem anderen Nick (BBS-Rene) fleißig die Fahne hochzuhalten versuchst.
Albern... einfach nur albern!
Zitat:
@einTraumtaenzer schrieb am 3. Januar 2016 um 14:14:02 Uhr:
Und ich finde es besonders lustig, dass Du dich mit deinem Nick (lokkisimon) heute neu angemeldet hast und hier mit genau der gleichen Ausdrucksweise, dem gleichen Satzbau, der gleichen Grammatik und den gleichen Rechtschreibfehlern wie mit deinem anderen Nick (BBS-Rene) fleißig die Fahne hochzuhalten versuchst.
Touché! 😎
Ich verstehe nicht, warum sich der ursprüngliche TE nicht mehr an dieser sachlich geführten Diskussion beteiligt. Immerhin hat er hier schon etliche Tipps bekommen, wie er sein Fahrkönnen verbessern kann - da bräche er sich doch keinen Zacken aus der Krone, wenn er selbst noch zur Klärung der bisher offenen Fragen beitragen würde.
Macht er doch... nur unter einem anderen Namen. 😉
Ähnliche Themen
Kritik funktioniert nur auf lange Sicht.
Anfangs wird sie stets abgelehnt, weil nicht sein kann was nicht sein darf.
Dann sickert sie langsam, aber unaufhaltsam ins Bewusstsein.
Bei der nächsten Fahrt mit 200+ wird sie dem TE wieder gegenwärtig sein und er wird sie beherzigen. Auch wenn er es nie zugeben wird.
Mission accomplished...
Zitat:
@einTraumtaenzer schrieb am 3. Januar 2016 um 14:30:59 Uhr:
Macht er doch... nur unter einem anderen Namen. 😉
Und zusätzlich noch ein paar neue Videos auf YT angelegt, damit das Benzin nicht ausgeht.....
Zitat:
@BBS-Rene schrieb am 31. Dezember 2015 um 19:59:27 Uhr:
Das mit den nicht gesehen blinker seht ihr jetzt so weil ihr auch drauf fokussiert seit wenn man in der Situation ist sieht man nicht jede einzelne stelle was neben einen passiert sonder man konzentriert sich auf die Spur vor einem.......
Und das ist der Casus Knacksus😉 in dem Video ist in den letzten 40 Sek. kein Auto der Spur vor Dir, wohl aber rechts von Dir. Wenn man diese mit Scheuklappen ausblendet kann man auch nichts wahrnehmen was dort passiert. Unfall vorprogrammiert. Das geht in Richtung vorsätzlich...... Und bestätigt die "Platz da" Fahrweise.
Vorausschauend heißt nicht vor sich nur auf seine Spur zu schauen....😉
Zitat:
Eine rechtliche Schuld - nicht zu wechseln mit der moralischen Schuld! - müsste er sich allerdings nicht per sé anlasten lassen.
Ne, aber bei einem Crash dafür ne finanzielle Schuld. Die er mit Leichtigkeit hätte vermeiden können. Wobei, hätte der andere vor Schreck das Lenkrad nach rechts gerissen und wäre wie die Fahrerin bei Turbo-Rolf gegen einen Baum geprallt und gestorben, dann wäre bestimmt noch mehr als eine Teilhaftung auf den Raser gekommen. 😉
Zitat:
@Drahkke schrieb am 2. Januar 2016 um 20:50:28 Uhr:
Vielleicht ist es ja mittlerweile für viele Zeitgenossen schon in Vergessenheit geraten, aber ich möchte mal daran erinnern, wie ein ähnlich gelagerter Fall, nämlich der von "Turbo-Rolf" vor einigen Jahren vor Gericht endete. Dabei zeigte sich, mit welch hohem Risiko selbst "Profis" in diesen Geschwindigkeitsbereichen unterwegs sind, selbst wenn es in Folge eines Notbremsmanövers nicht zu einem Zusammenprall mit dem vorausfahrenden Fahrzeug kommt.
Was Dem zusätzlich das Genick gebrochen hat waren ja Zeugenaussagen das Er praktisch ab Böblingen extrem aggressiv unterwegs war und die Zeugenaussagen seiner Kollegen die sich weigerten bei Ihm mitzufahren.
Was Mercedes angeht hatte Ich den Verdacht das es ein willkommener Anlass war den Typen endlich loszuwerden und gleichzeitig an seine Kollegen eine Warnung ausgeben was passiert wenn Sie weiterhin so aggressiv unterwegs sind. Zu der Zeit sind die Mercedestestfahrer nicht gerade durch partnerschaftliches Miteinander im Verkehr aufgefallen.
Das Zielbremsen bis kurz vor das Heck des Spurwechslers oder vermeintlichen Blockierer ist ja ein nicht seltenes Verhalten, nur geht Das mit Sicherheit irgendwann mal schief.
Zu einer so eindeutigen Raserei, ohne Rücksicht auf die dichte Verkehrslage, LKWS usw, da würde das Urteil eines Richters im Falle eines Unfalles mit Todesfolge eindeutig ausfallen.
Der TE würde nicht der erste sein, der wegen fahrlässiger Tötung verurteilt werden würde.
Nur weil es auf bestimmten Strecken kein Tempolimit gibt, bedeuted dies nicht, das ich so schnell fahren darf wie ich will!
Dies geht aber in manche Köpfe nicht rein, oder diese Leute sind dermassen egoistisch das es schon kriminell ist. Solche Leute gehört der FS für 3 Monate abgenommen und eine PU machen lassen, den wer nicht mental und geistig fähig ist, verantwortungsbewußt am öffentlichen Strassenverkehr teilzunehmen hat dort auch nichts verloren.
rzz
im übrigen sind Mercedesfahrer allgemein dafür bekannt, übberdurchschnittlich oft durch rücksichtsloses, aggresives und verantwortungsloses fahren aufzufallen.
rzz
Na auf so ein Niveau müssen wir jetzt wirklich nicht runtersteigen.
Solche Aussagen sind einfach nur überflüssig.
Zitat:
@rockyzoomzoom schrieb am 3. Januar 2016 um 15:35:36 Uhr:
im übrigen sind Mercedesfahrer allgemein dafür bekannt, übberdurchschnittlich oft durch rücksichtsloses, aggresives und verantwortungsloses fahren aufzufallen.rzz
Ja, Audi und BMW auch.
Das bekannte Dreigestirn.
Ich stelle nur Fakten dar. Selbst schon dutzendfach erlebt.
Grüße rzz
Zitat:
@A43 schrieb am 3. Januar 2016 um 15:38:34 Uhr:
Na auf so ein Niveau müssen wir jetzt wirklich nicht runtersteigen.Solche Aussagen sind einfach nur überflüssig.
Zitat:
@rockyzoomzoom schrieb am 3. Januar 2016 um 15:33:20 Uhr:
Solche Leute gehört der FS für 3 Monate abgenommen und eine PU machen lassen,
Warum nur 3 Monate ?
Wer so unterwegs ist wie der TE gehört nicht hinter ein Lenkrad, dem hat der liebe Gott oder wer auch immer vergessen eine Sicherung einzubauen, da kann man nachträglich nichts machen.
Lebnslänglicher Führerscheinentzug wegen Nichteignung und fertig, das wär so ungefähr meine Lösung für solche Vollpfosten.
Wobei es von der Sorte eh viel zu viele gibt und man das Problem sowieso nur halbwegs mit einem Tempolimit in den Griff bekommt.