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Wer hat schon eine Kaltstartregelung ?

Themenstarteram 31. Dezember 2007 um 0:18

Ich habe meine vor Weihnachten einbauen lassen. Leider wg Steuer etwas spät aber immerhin. Momentan strtet man ja wirklich kalt. Man merkt die Kaltstartregelung kaum. Er dreht am Anfang etwas höher und ich höre das Teil wenn es losmacht. Ich habe halt € 200 für eine Plakette ausgegeben. So ein Blödsinn.

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11 Antworten

Ich liebe gutes Deutsch.... :rolleyes::rolleyes: Kann es sein, dass du dir schon paar Bier genehmigt hast :D:D

Ist doch klar das man den KLR hört, er dreht ja auch mit 1200 UpM wenn mich nicht alles täuscht!

Den KLR musste ich mir bei TE Taxiteile besorgen, weil es für den 6-Ender keinen mehr direkt bei MB gibt. Nur für 4-Zylinder-Motoren hätte es welche gegeben. :mad:

Somit bin ich sogar auf freundliche 250,- € gekommen, aber inzwischen ist das Geld wieder drin, weil ich ja ca. 200,- € an Steuern pro Jahr spare.

Wenn es für Dich Blödsinn ist, warum hast Du den KLR dann einsetzen lassen? :confused: Zum Steuern sparen? Dann war es richtig und kein Blödsinn, Du musst eben nur etwas warten, bis er sich amortisiert. Für die grüne Plakette? Dann war es Blödsinn, weil Du diese auch so bekommst (EURO1 vorausgesetzt). Für die Umwelt? Das wäre m.E. kleiner Blödsinn, denn ich verstehe nicht, wie durch ein bisschen höhere Drehzahl bei kaltem Motor soooo viel Abgase gemindert werden sollen. Die kommen nämlich ohne KLR in der gleichen Zusammensetzung auch hinten raus, nur eben später, weil später warm. Es geht hier also nur um einen kleines Zeitfenster von wenigen Minuten. :rolleyes:

 

Gruß

Der Berliner

Moin,

Ganz einfach ... für die Umwelt ...

Die Lambdasonde und der Katalysator in deinem Auto funktionieren erst richtig, wenn sie eine gewisse Temperatur erreicht haben. Bevor Kat und Lambdasonde nicht mindestens 400-450°C erreicht haben, machen die nämlich mal gar nichts.

Das heißt also auch : Das solange diese Bauteile KALT sind ... weder geregelt wird, noch die Abgasbestandteile katalytisch umgewandelt werden. Auf Fachchinesisch : Die Turnoverrate ist mieserabel.

Der KLR sorgt jetzt zum einen dafür das das Abgas was aus dem Motor kommt wärmer ist (entweder durch Abmagerung der Verbrennung beim Twintech System ca. 100-150°C; Bei den anderen Systemen durch höhere Last) und so Kat und Lambdasonde schneller aufheizt. Die Lambdasonde fängt im speziellen im Winter bis zu 5 Minuten früher an zu arbeiten, der Kat ist ca. 50% schneller auf Temperatur. Das heißt : Der Katalysator fängt wesentlich früher an zu arbeiten, und reduziert im speziellen die Schadstoffemission die beim Kaltstart entsteht, denn DIE ist im wesentlichen der größte Anteil an der Schadstoffemission.

MFG Kester

Wie schön, dass diese Schadstoffmenge bei einer AU überhaupt keine Rolle spielt. :rolleyes: Gemäß der Ablaufbeschreibung der DEKRA für das Prüfverfahren und nach meinen beiden letzten Belegen, wird nur im betriebswarmen Zustand gemessen.

Ich bezweifle, dass durch die vom KLR ausgelöste "höhere Last" die insgesamt bis zur (schnelleren) Motorerwärmung ausgestoßenen Schadstoffe in der Summe kleiner sind, als bei der "normalen" (längeren) Erwärmungsphase. Dennoch hatte ich ihn mir 1. aus Steuergründen und 2. aus Hoffnung, evtl. etwas für die Umwelt zu tun, sofort beim Kauf angeschafft. Wie gesagt, habe ich aber weiterhin Zweifel ...

Um so enttäuschender ist es ja, dass sich erst jetzt Kraftfahrer/innen um diesen KLR Gedanken machen. Offensichtlich wird diesbezüglich nur im Rahmen der "Plaketten-Geschichte" gehandelt, was ja nachweislich keinen kausalen Zusammenhang hat.

 

Gruß

Der Berliner

Hallo, KLR wegen der grünen Plakette nicht richtig wirklich.

Wie Concorde richtig sagt, bei der ASU spielt ein KLR keine Rolle und ob man der Umwelt so richtig wirklich nen Gefallen tut wenn der Motor so hoch jubelt, auch Zweifel angemeldet.

Dazu kommt das Verhalten des Autos mit dem Sch.... Ding. Die Steuerersparnis ist der Hauptvorteil.

Ich mein hauptsächlich, muss an dem Teil verdient werden, immerhin Hersteller, Behörden usw. stecken ja auch mit drin.

Aber aus Angst mache, wie bei mir in der Fam. geschehen, gleich verkaufen ist absoluter Blödsinn.

Gewisse Fahrzeuge erreichen je nach Schl. Nr sogar mit Euro1 die grüne Plakette.

Dafür gibt es Firmen wie Deissler KFZ und Umwelttechnik oder die Fa. Paul Wurm GmbH o.m.

LG Andre

Moin,

Vorsicht ! Ihr macht da einen DENKFEHLER ! Die AU die zur Erteilung der ABE notwendig ist ... hat NICHTS (!) mit der erreichten Schadstoffnorm zu tun, sondern diese überprüft nur, ob der Regelkreislauf und der Katalysator FUNKTIONIEREN !

Das ist ein REINER Funktionstest, und hat mit den Abgaswerten die zur Erteilung Euro1, Euro2, Euro3, Euro-Dingsbums führen, rein gar nichts zu tun. Diese werden nämlich in einem genormten Prüfzyklus gemessen und in mg/km ausgedrückt, diesen Prüfzyklus mit Gutachten, hat der Hersteller des KLR durchführen lassen, natürlich mit FUNKTIONSFÄHIGEM Werkskat. Um dieses Gutachten nun auf dein Auto zu übertragen, bedarf es einerseits minimal der ISO9001 Zertifizierung des Herstellers (Das garantiert, das der KLR immer den gleichen Qualitätsanforderungen genügt) und der Feststellung ob DEIN KAT heile ist.

Und ob es zu einer Verringerung der Abgase führt, vergleiche mal hier, die Grenzwerte :

Euro 1; CO : 3160 mg/km; HC + NOx : 1130 mg/km

Euro 2; CO : 2200 mg/km; HC + NOx : 500 mg/km

Hinzu kommt der wirklich WICHTIGE Punkt ... Bei Euro1 wurde der Motor bevor der Fahrzyklus begann 2 Minuten warmlaufen gelassen, beim Fahrzyklus für Euro2 begann die Messung SOFORT beim starten des Motors.

Also es tut der Umwelt in der Tat gut ... sicher ... schwer zu verstehen, denn man muss schon einige Einblicke vorallem in die Katalysatorfunktion haben ... aber iss wirklich so. Im übrigen bekommen mittlerweile rund 90% aller Euro1 Fahrzeuge auch die Grüne Plakette.

MFG Kester

Hoch lebe die europäische Umwelt-Verarsche! Sorry, etwas deftig, aber anders kann ich's nicht ausdrücken. :mad: Was soll nur dieser gigantische Abstand zwischen EURO1 und EURO2?

Was bläst wohl ein kalter EURO1-Motor raus, wenn sofort gemessen würde? :eek: Und ein KLR jubelt den Leerlauf des ehemaligen EURO1-Motors hoch, es wird sofort gemessen und plötzlich reicht es auf einmal für EURO2?

Ich komm' nicht mehr mit, bin aber froh, meinen kleinen Stern nur ab und zu herumzulenken. Es wird einem ja echt Angst eingejagt ... :(

 

Gruß

Der Berliner

Hallo @ Rotherbach, dann werde ich nie verstehen warum ich einen KLR eingebaut habe, diesen ohne ASU genehmigt bekommen hab, die Hälfte Steuern sparen darf und mir ein TÜV Spezl sagt: Auch bei Euro 2 wird ASU im betriebswarmen Zustand gemacht.

Die Werte die Du angibst mögen korrekt sein und auch glaubwürdig, aber so richtig geprüft wird es nirgends. Ich bin mit und ohne KLR zur ASU gefahren und hätte die ohne Gemecker bekommen.

Vorstellen kann ich mir auch nicht, wenn mein 2,3er hochjubelt, das die Emissionen so viel geringer sein sollen. Würde gern zum Messen fahren, na ja vielleicht mach ich es noch.

Nix für ungut.

LG Andre

Heisst das, dass wenn ein KLR defekt ist, dass man unter Umständen ewig damit rumfährt, und man es nicht mal bei der AU bemerkt?

Das ist dann genauso toll wie son Oxikat im Diesel, da testet auch keiner ob er funktioniert :confused:

Zitat:

Original geschrieben von w124kombi/w201

Heisst das, dass wenn ein KLR defekt ist, dass man unter Umständen ewig damit rumfährt, und man es nicht mal bei der AU bemerkt?

Das ist dann genauso toll wie son Oxikat im Diesel, da testet auch keiner ob er funktioniert :confused:

Das könnte man so sagen, denn ich hab meinen wegen der schlechten Manieren des Benz blindgelegt ( ASU Werte identisch ) und seit dem keine Probleme mehr. Da meiner in einer beheizten Garage steht, wird die Warmlaufphase auch relativiert. Wenn er draussen steht, hm na ja dauerts halt a bissi länger.

Gruss Andre

Moin,

Du musst dabei mal den Abstand zwischen Euro1 und Euro2 bedenken. Bei der Euro1 Norm hat man ja X unterschiedliche Abgasnormen die man sich seit 1985 oder so ausgedacht hatte (Deshalb auch so verdammt viele Euro1 Schlüsselnummern!) , die Euro2 Norm wurde ab 1995 oder so definiert. Das ist ja auch der Grund, warum soviele Autos die in den 90er Jahren gebaut wurden ... ganz ohne KLR einfach umgeschrieben werden konnten. Einfach weil der technische Fortschritt soweit war ... das man die Abgasgesetzgebung deutlich überholt hatte.

Und ... du hast recht ... das was ein kalter Euro1 Motor rausjagt ... WEISS niemand und es interessiert viel schlimmer auch niemanden ;) Wie gesagt ... ein WARMER Kat, der Arbeitet ... bewirkt Wunder.

Zitat:

Original geschrieben von Concorde

Hoch lebe die europäische Umwelt-Verarsche! Sorry, etwas deftig, aber anders kann ich's nicht ausdrücken. :mad: Was soll nur dieser gigantische Abstand zwischen EURO1 und EURO2?

Was bläst wohl ein kalter EURO1-Motor raus, wenn sofort gemessen würde? :eek: Und ein KLR jubelt den Leerlauf des ehemaligen EURO1-Motors hoch, es wird sofort gemessen und plötzlich reicht es auf einmal für EURO2?

Ich komm' nicht mehr mit, bin aber froh, meinen kleinen Stern nur ab und zu herumzulenken. Es wird einem ja echt Angst eingejagt ... :(

 

Gruß

Der Berliner

Tja ... du weißt doch ... Fehler passieren. In jeder Verwaltung, beim TÜV etc.pp. Wenn dir entweder eine Werkstatt den Sachgerechten Einbau bestätigt hat, oder der TÜV das gemacht hat ... hat die Zulassungsstelle nichts mehr zu melden. Und klar ... der TÜV Mensch misst die AU bei WARMEN Motor. Das ist so Vorschrift. Egal ob Euro NIX, Euro1, Euro2 etc.pp. der durchfährt ja auch keinen Fahrzyklus ... der misst bei jeder AU ja lediglich ob Lambdasonde und Kat funktionieren. Die AU befindet lediglich darüber ob deine Abgasreinigungsanlage HEILE ist. Und dazu reicht das völlig aus.

Und ... Die Werte die Ich schrieb ... KANN der TÜV nicht überprüfen. Dazu müßte er ein komplettes Abgasgutachten durchführen. Das können nur sehr wenige TÜV-Stellen auf einem Prüfstand. Und ... die WERDEN geprüft ... und zwar bei Erstzuteilung der Betriebsgenehmigung. Und wenn Ich einen KLR in ein Auto einbauen will ... dann wird das auch geprüft. Deshalb braucht der TÜV oder die Werkstatt ja nur noch überprüfen, ob dein Kat HEILE ist. Alles andere wurde bereits geprüft, begutachtet und zertifiziert. Bei Euro3 und 4 ... werden übrigens immer einige Autos vom KBA zu Laufuntersuchungen gerufen. Da wird dann vom KBA ein Abgasgutachten in Auftrag gegeben ... um zu überprüfen, dass die Abgasreinigung auch nach 3 Jahren noch funktioniert. Dabei sind schon Autos durchgefallen, z.B. ein Peugeot 2.2 Liter Turbo ... der danach vom Markt genommen wurde ... und jetzt ganz aktuell ... die Dieselpartikelfilter von GAT ... die auch durch die Nachuntersuchung gerasselt sind ... obwohl sie im Ursprungsgutachten gut funktioniert hatten.

Wenn du z.B. eine Front an dein Auto baust, dann gehst du ja auch mit dem Gutachten des Herstellers zum TÜV, legst dass vor und der TÜV überprüft noch ob du es richtig zusammengebaut hast. Du musst ja auch keine 3 Frontschürzen mitbringen von denen eine einem Crashtest unterzogen wird und die andere einem Splittergutachten.

Und Nein ... in dem Moment wenn du den Motor HOCHJUBELST ... hast du Höhere Emissionen. Das ist ganz normal. ABER ... in der Folge hast du weniger. Der Kat muss einfach HEISS sein ... damit er überhaupt arbeitet. Man investiert 30 Sekunden etwas mehr Abgas ... hat dann aber viel schneller ... viel besseres Abgas.

Ich habe mal ne Grafik angefügt ... die vielleicht verdeutlicht was Ich damit meine. Einmal reagiert der Kat langsam bzw. Träge mit dem Umsatz (blau) und setzt bis etwa "11 Zeiteinheiten" wenig Material um ... ehe er dann anfängt ab ca. 14 richtig gut zu arbeiten. Im zweiten Fall heize Ich den Kat an, dabei blase Ich zwar in den ersten 2 Zeiteinheiten viel mehr raus ... überhole den trägen Kat aber schon nach 4 Zeiteinheiten, da wo der träge Kat erst anfängt zu reagieren ... ist der angeheizte Kat bereits voll aktiv. In Summe ist der angeheizte Kat, obwohl er zuerst "schulden" hat ... am Ende gut 150 Umsatzeinheiten besser.

Zitat:

Original geschrieben von schmerztablette

Hallo @ Rotherbach, dann werde ich nie verstehen warum ich einen KLR eingebaut habe, diesen ohne ASU genehmigt bekommen hab, die Hälfte Steuern sparen darf und mir ein TÜV Spezl sagt: Auch bei Euro 2 wird ASU im betriebswarmen Zustand gemacht.

Die Werte die Du angibst mögen korrekt sein und auch glaubwürdig, aber so richtig geprüft wird es nirgends. Ich bin mit und ohne KLR zur ASU gefahren und hätte die ohne Gemecker bekommen.

Vorstellen kann ich mir auch nicht, wenn mein 2,3er hochjubelt, das die Emissionen so viel geringer sein sollen. Würde gern zum Messen fahren, na ja vielleicht mach ich es noch.

Nix für ungut.

LG Andre

Bingo ;) Aber die Wahrscheinlichkeit das sowas mal KAPUTT GEHT ... ist doch recht gering.

MFG Kester

quote]

Original geschrieben von w124kombi/w201

Heisst das, dass wenn ein KLR defekt ist, dass man unter Umständen ewig damit rumfährt, und man es nicht mal bei der AU bemerkt?

Das ist dann genauso toll wie son Oxikat im Diesel, da testet auch keiner ob er funktioniert :confused:

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