Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Wie viel ist er noch wert?

Wie viel ist er noch wert?

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 20:25

Hallo Gemeinde!

Vorneweg sei gesagt, dass meine Anfrage - sofern sie gegen die Forenregeln verstößt oder die Netiquette missachtet - gern entfernt werden kann.

Zum Thema:

Ich überlege, meinen 190er abzustoßen. Nun würde ich selbstverständlich gern den höchsten Preis erzielen, daher frage ich, welchen Preis ich verlangen kann.

Es ist ein 1987er Diesel mit Euro2-Kat und 72PS, gekauft 2003 mit 160.000km. Er ist impala metallic, hat Zentralverriegelung, Servo und ein kaputtes Schiebedach. Die Laufleistung beträgt etwa 360.000km, da der Kilometerzähler kaputt ist, kann ich es nicht genau sagen.

Folgende leichte Mängel:

Keilriemen müsste neu

2 Glühkerzen müssen neu

Schiebedach defekt

Kofferraum undicht

Warnblinkschalter defekt

Handbremse muss nachgestellt werden

Folgende schwere Mängel:

Kupplung trennt bei kalten Temparaturen manchmal nicht, d.h. das Pedal wird ins Leere getreten.

Heizung insofern defekt, als dass Kühlwasser in den Innenraum läuft, wenn man sie benutzt. Vermutlich die Dichtungen vom Wärmetauscher.

Folgende optische Mängel:

Delle im Kühlergrill

Übliche Beulen und Macken

Kratzer auf der Motorhaube, beigefügt durch einen fremden Schlüssel in der Nacht.

Fahrersitz verschlissen

Ich habe in den letzten 18 Monaten für 200Euro ein Radlager sowie für 500Euro die Bremsscheiben und -klötze sowie den Mittelschalldämpfer neu machen lassen. Der Wagen hat noch bis März 2013 TÜV. Sommeralus könnte ich auch noch mitgeben.

 

Ich habe bei Ebay abgefahrene Preise gesehen, für 190D mit ähnlichen Laufleistungen oder Heckschaden wurden bis zu 1000 Euro bezahlt. Auch bei mobile.de fangen die 201er bei knapp 1000 an, und die stehen noch nicht mal in Deutschland. Gehen dem Export die Autos aus oder werden unsere Autos tatsächlich mehr wert?

Ach ja, wo sollte ich den Verkauf tätigen? Mobile.de oder eher bei eBay? Da muss der erzielte Preis ja noch mal um die Gebühr reduziert werden.

Danke sehr und ich hoffe, dass diese Wert-Threads nicht ungeliebt sind.

TD

Beste Antwort im Thema
am 8. Dezember 2011 um 21:24

Nimm zwei Wochen und deinen 190er, fahre ihn selbst nach Burkina Faso runter, verkaufe ihn dort und du bekommst dafür ein Abenteuer ohne Vergleich und noch mehr als die 1000 Mäuse die du hier (wohl nicht) bekommen würdest . :-)

(Nagut, vielleicht sind diese Zeiten auch vorbei...)

Andererseits - bei den Mängeln... schafft er er es auch nicht mehr weit.

Crazy-idea-mode off. ;-)

Im Ernst, ich könnte nicht nachvollziehen, wieso der Wagen noch 1000 Euro bringen könnte. Was für uns Schrott sein mag, ist woanders noch Gold wert - Export.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ausschlachten und in Einzelteilen verkaufen ...

Er hat nämlich sehr viele Mängel und eine recht hohe Laufleistung. Ich persönlich glaube, dass nur sehr wenige Leute bereit wären, dafür 1000 oder mehr zu bezahlen.

Aber das ist nur die bescheidene Meinung eines Neulings, warten wir, was die anderen so sagen.

Schade um das Teil, impala ist eine schöne Farbe :(

Schönen Abend

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 20:46

Ja, sehr schade, nach so langer Zeit und so vielen Erlebnissen mit dem Wagen will man ihn gar nicht abgeben. Aber ich habe einen 200D im Auge... ;)

am 8. Dezember 2011 um 21:24

Nimm zwei Wochen und deinen 190er, fahre ihn selbst nach Burkina Faso runter, verkaufe ihn dort und du bekommst dafür ein Abenteuer ohne Vergleich und noch mehr als die 1000 Mäuse die du hier (wohl nicht) bekommen würdest . :-)

(Nagut, vielleicht sind diese Zeiten auch vorbei...)

Andererseits - bei den Mängeln... schafft er er es auch nicht mehr weit.

Crazy-idea-mode off. ;-)

Im Ernst, ich könnte nicht nachvollziehen, wieso der Wagen noch 1000 Euro bringen könnte. Was für uns Schrott sein mag, ist woanders noch Gold wert - Export.

Hallo,

ich sehe da einen Preis von VB 300 Euro.

Einfach weil viele der aufgeführten Mängel auf Wartungsstau zurückzuführen sind.

Auch wenn z. B. ein Keilriemen nicht dramatisch klingt, bedeutet es trotzdem: Spanner, Umlenkrolle, Dämpfer und eben den Keilriemen.

Wasser im Kofferraum läßt böses ahnen.

Das erneuern der Kupplung tut auch dem Selbermacher weh.

usw.

Also, für den Preis wäre er für mich interessant.

Versuche es in der Bucht, bei Mobile und Co. stehen die Autos wie Blei.

Gruß

fleibaka

PS. Viel Erfolg

Theoretisch € 1.000+, praktisch max. € 500, eher € 350. Wegen der Mängel und der Laufleistung, Diesel hin oder her, er hat sie nun mal insgesamt runter.

 

Was den Wagen vor dem sofortigen Abtransport nach Afrika für ein Taschengeld retten könnte, sind die 15 Monate TÜV.

 

Für ein Inserat in dieser Preis-Liga kommen auch noch die Wochen-Werbeblättchen in Frage, da beschränkt man den Kreis auf die nähere oder weitere Umgebung und verhindert, daß man umsonst auf Leute wartet, die angeblich aus zig km Entfernung anreisen wollen und es dann doch nicht tun.

am 9. Dezember 2011 um 7:22

:( oohh man ... und Sorry:rolleyes: ..sooo ne Karre:mad:

Also am besten Du stellst "ihn" bei ebay rein,

7-10 Tage Laufzeit und versteigern,

da bekommst Du meiner Ahnung nach den Besten Preis,

da ich oft den Kopf schütteln muss wie viel Geld noch für Möhren in der Versteigerung bezahlt wird:(

Da steht für Sofort kaufen einer schon "ewig" für 900 Euro

und das ähnliche Teil geht in der Versteigerung für über 1000 Euro weg.

Letztens wurde noch ein 2001er Smart mit Motorschaden versteigert für 1600 Euro :eek:

am 9. Dezember 2011 um 8:12

Hätte ich noch Platz in meiner Scheune...

 

...dann würd ich den Wagen nicht nehmen... ist ja wirklich sehr viel teure Arbeit dran, allein den Heizungswaermetauscher auswechseln ist schon eine Qual.

Die Kupplungsgeschichte dazu noch... tja, schade drum...

am 9. Dezember 2011 um 9:26

Dass ist ein Exportfahrzeug. eBay bringt auch nicht mehr dass was es mal brachte.

Die meisten Fahrzeugauktionen sind gefaked, die werden von Kumpels gegenseitig hochgeboten in unrealistische Höhen und dann sind sie einen Tag später doch wieder drin. Die Psychologie dahinter verstehen wohl auch nur die Verkäufer.

Dieser hier steht seit ca. einem Jahr drinnen:

http://www.ebay.de/itm/Mercedes-230-W124-Klima-Automatik-Hangerkupplung-gut-/220906902483?pt=Automobile&hash=item336f13d3d3

Wurde bereits dutzende male verkauft und immer wieder reingestellt.

 

Ich würde ein paar Exporteurs-Kärtchen auf dem nächsten Parkplatz auflesen und warten bis ich 500€ geboten bekomme und dann: Aus den Augen aus dem Sinn.

 

Bei eBay musst du die Mängel angeben, bei den Exporteuren braucht du da keine Skrupel zu haben...

Mal ehrlich, ein Vormopf 190D mit bald 400.000km, diversen defekten und keiner nennenswerten Sonderausstattung bringt nix mehr, TÜV hin oder her.

 

Edit: Verbietet eBay direktverlinkungen seit neuestem?

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 12:00

Vielen Dank erstmal für Eure Antworten.

In der Region um 500Euro hätte ich ihn gesehen, aber da waren mir die Ebay-Preise noch nicht bekannt.

Ja, die Defekte sind auf Wartungsstau zurückzuführen. Je schlechter der Zustand, desto weniger Geld will man in Reparaturen investieren. Vor allem wenn sie, wie das Schiebedach, nicht verkehrswesentlich sind.

Die Reise nach Burkina Faso würde ich dem Wagen locker zutrauen, Bock hätte ich auch, aber die Zeiten da da große Geld zu machen sind wohl wirklich vorbei.

Vielleicht münze ich ihn zum Sommerwagen um, wenns warm ist stören Heizung und Kupplung auch nicht ;)

Ich warte noch mal ab, bis ich den 200er wirklich habe und halte Euch auf dem laufenden, wenns zu einem Verkauf kommt.

Zitat:

Original geschrieben von Llama

Edit: Verbietet eBay direktverlinkungen seit neuestem?

tja - kommt wohl auffen link (oder die/den "Verlinker") an :rolleyes:

PS

isser midden Preis (für den 124er der besten Freundin) nach Monaten nicht deutlich runter gegangen :rolleyes:

ich meine der gurkte ne Weile bei 2400 rum

na ja, egal denn denoch steht und steht das Dingens

übrigens,

unterm Strich sind diese, "Wie viel isser noch wert" oder so, Themen,

in der Regel völlich sinnfrei,

denn was nützt der taxierte Wert, wenn ihn niemand zahlen will.

Hallo,

wo steht denn der Wagen überhaupt?

Gruß

fleibaka

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 17:04

NRW, Ruhrgebiet.

Darum interessiert mich auch weniger der taxierte Wert (der für mich subjektiv ohnehin viel zu hoch wäre) als der realistische Verkaufserlös. Ich hab eben noch mal vollgetankt, erstmal kann ich also eh nicht verkaufen :P

Für unter 500Euro wäre er ohnehin besser als Ersatzteillager für den 200D, wenn ich sehe was allein eine Einspitzpumpe und Winterreifen kosten.

Ich habe zum Glück keinen Druck und bin auch auf die kalte Karre nicht täglich angewiesen. Ich werde nun ganz in Ruh mit den Preisen im Hinterkopf die nächsten Schritte einleiten, nach Weihnachten haben die Menschen ja ohnehin mehr Geld, das jetzt in X Boxen und Barbiehäuser "investiert" werden muss ;)

Vielen Dank für die schonungslose Einschätzung.

 

PS: der offerierte W124 hat sogar - trotz BJ 88- ESP. Nachgerüstet? ;)

Hallo,

meinst du vielleicht ASD?

fleibaka

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 17:54

Ich denke auch, dass er ASD hat, aber ich nahm damit Bezug auf die gepostete Ebay-Annonce, wo der Verkäufer mit ESP wirbt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen