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Wer hat schon die 7-Jahres-Garantie in Anspruch nehmen müssen?

Kia Sorento 3 (UM)
Themenstarteram 1. Juni 2018 um 15:48

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie häufig man die 7-Jahres-Garantie von Kia in Anspruch nehmen muss, d. h. wie zumindest Eure Erfahrungen damit sind..

Halten die Sorentos üblicherweise ohnehin lange ohne Mängel durch?

Oder hat Euch die Garantie schon teure Reparaturen erspart?

(Hintergrund der Frage ist die Frage, wie "wertvoll" die Garantie bzw. wie "wertmindernd" ihr Fehlen ist..)

Beste Antwort im Thema
am 1. Juni 2018 um 16:02

Zu den Sorentos kann ich nichts sagen, zur Garantie schon eher.

Ich hatte 6½ Jahre lang einen Rio, der hat eine defekte Klimaautomatik und einen defekten Bremslichtschalter gehabt (nach ca. 1-2 Jahren), eine defekte Sitzheizung, Wasser im rechten Rücklicht und im linken Spiegelblinker (nach knapp 6 Jahren). Gut, die ersten Defekte noch in der Gewährleistungszeit sind jetzt keine Besonderheit, aber die Sitzheizung (die Heizmatte im Fahrersitz war defekt) und die Wassereinbrüche im Außenspiegel und Rücklicht wären bei anderen Herstellern sehr wahrscheinlich nicht so einfach kostenlos übernommen worden.

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am 1. Juni 2018 um 16:02

Zu den Sorentos kann ich nichts sagen, zur Garantie schon eher.

Ich hatte 6½ Jahre lang einen Rio, der hat eine defekte Klimaautomatik und einen defekten Bremslichtschalter gehabt (nach ca. 1-2 Jahren), eine defekte Sitzheizung, Wasser im rechten Rücklicht und im linken Spiegelblinker (nach knapp 6 Jahren). Gut, die ersten Defekte noch in der Gewährleistungszeit sind jetzt keine Besonderheit, aber die Sitzheizung (die Heizmatte im Fahrersitz war defekt) und die Wassereinbrüche im Außenspiegel und Rücklicht wären bei anderen Herstellern sehr wahrscheinlich nicht so einfach kostenlos übernommen worden.

In einem anderen Forum wird von einigen Reparaturen auf 7-Jahres-Garantie berichtet, die sonst ziemlich teuer gewesen wären. Allerdings ermöglicht dies natürlich keine korrekte Aussage über die Wahrscheinlichkeit, mit der eine solche Reparatur erforderlich wird.

Für mich liegt der Wert der Garantie zwischen 2.000 und 5.000 Euro. Die Garantie bietet eine hohe Sicherheit bezüglich der Betriebskosten und ist ein großer Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Marken. Ohne diese Garantie käme ein Sorento für mich persönlich nicht in Frage.

Also ich hatte damals einen Kia Sorento als Neuwagen und hatte wohl ein Montagsauto...

Rost nach 3 Monaten an der Aufnahme für die Heckklappe, komische Geräusche im Motor, und das schlimmste und nervigste war die vibrierende Rücksitzbank ab etwa 70km/h - deswegen war der Wagen 3x auf Garantie bei kia und die haben es nicht hinbekommen... das Thema wurde wohl allein durch mein Nerven immer weiter erörtert, doch es gab schlussendlich keine Lösung... traurig aber wahr... habe die Karre nach 1 Jahr verkauft und nie wieder was aus Asien... (sorry - aber das war echt nix)

...von der Verarbeitungsqualität mal ganz zu schweigen...

Aber um nochmal auf die Frage zurück zu kommen: vom Ablauf der Reparaturen, über die Annahme etc lief alles immer super, der Service war wirklich 1A - da könnten sich andere (auch Premium) Hersteller mal

Eine Scheibe von abschneiden...

am 6. Juni 2018 um 8:38

@el_potenzio:

 

Wie lange ist das her?

 

So wie Du denke ich über deutsche Fabrikate. Nie wieder ein deutsches Auto. Schlechte Qualität noch schlechterer Service. Anscheinend produzieren die Deutschen nur am Montag:D

 

am 6. Juni 2018 um 11:33

Genau, das ist auch meine Erfahrung. Mit Asiaten (Honda, Mitsubishi, Kia) keine großen Probleme, einmal ein "deutsches"Auto (Seat) und nur Ärger und wenig kulantes Verhalten erlebt.

Ich habe mir den 2014 neu beim Kia Händler gekauft...

 

Ich hatte davor und danach nur noch die deutschen Premium Marken und muss sagen, auch hier gibt es definitiv schwarze Schafe, aber wenn man sich etwas umschaut und informiert fährt man m.M.n. damit sehr gut... (Service)

Und die Qualität finde ich tatsächlich um Längen besser als bei so manchem Asiaten... nicht umsonst stürzen viele Asiaten in der Pannenstatistik ins Bodenlose nach 7-9 Jahren... bei einem deutschen Premiumhersteller sieht das i.d.R. komplett anders aus und ich bekomme sogar noch richtig Geld für mein Fahrzeug.

am 6. Juni 2018 um 14:46

Naja, eine Pannenstatistik ist immer so eine Sache. Die deutschen Hersteller betreiben meist eigene Pannendienste. Dadurch tauchen weniger Fahrzeuge in der Statistik auf. Hätte ich was mit meinem Kia, kommt der ADAC und schon steht er in der Statistik.

Ebenfalls spielt hier natürlich auch der Preis mit rein. Deutsche Premiumhersteller bieten meist sehr hochpreisige Autos an, die im Alter besser gepflegt werden, daher stehen die auch beim TüV recht gut da. Ist ja auch ein Unterschied ob man 20.000€ für eine E-Klasse ausgibt oder der Fahranfänger 4000€ für einen Picanto.

Ich für meinen Teil verlasse mich da mehr auf Dauertest über 100.000 km, oder auf Kundenzufriedenheits Umfragen.

Der riesen Irrtum liegt natürlich beim Restwert, viele sehen eben die größere Geldsumme am Ende, nur wenige sehen den prozentualen Wertverlust.

Ich habe es nun gerade selbst wieder gesehen. Mercedes E-Klasse (E200) mit einem Listenpreis von 56.000€ hat nach 5 Jahren und 50.000 km einen kalkulieren Restwert von 16.000€, mein Kia Optima (LP 46.000€) nach der gleichen Zeit und Laufleistung liegt bei 15.500€.

Die Vorteile des deutschen Premium sehe ich leider auch nicht. Ich hatte 3 mal einen Mercedes, S210: Rost und Elektronik machten Probleme, dann S203: immer noch Rost, Elektronik besser, S204: weniger Rost, dafür eine miserable Verarbeitung und Fahrwerksprobleme. (Übrigens alles Neufahrzeuge). Jetzt haben meine Eltern einen S213 seit einem Jahr mit einem undichten Schiebedach was ordentlich Lärm macht und dem dritten Satz Bremsen die immer wieder fürchterlich ruckeln.

Dies ist besonders Aufgrund des hohen Preises ärgerlich.

 

Ich für meinen Teil bin mit deutschen Autos in sofern durch. Zumal es bisher nur die deutschen Autos waren die Ärger gemacht haben. Ich könnte mir auch gern mal einen Honda oder einen Toyota Hybrid vorstellen, zumal Toyota den gerade wieder überarbeitet.

am 6. Juni 2018 um 15:06

Zitat:

@el_potenzio schrieb am 6. Juni 2018 um 16:07:37 Uhr:

...die deutschen Premium Marken ... die Qualität finde ich tatsächlich um Längen besser als bei so manchem Asiaten...

Und meine Erfahrung ist genau anders herum. Ich habe mich vor ein paar Jahren nach einem Unfall mit Totalschaden nach einem Kleinwagen umgesehen. Der einzige, der nicht total billig ausgesehen hat, was der Kia Rio. Alle 'deutschen' Fahrzeuge (Ford, VW/Seat/Skoda, Opel) waren im Gegenzug wirklich noch Holzklasse und bei gleichem Preis ohnehin erheblich schlechter ausgestattet.

'Premium' *hüstel* hatte ich noch nie, weder BWM, noch Daimler, noch Audi. Ich sehe nicht ein, für einen höheren Wiederverkaufswert erst mal einen erheblich höheren Kaufpreis zu investieren. Und auch die kochen nur mit Wasser, bzw. fahren nur mit Sprit, dafür haben die Autos auch ihre Probleme und sind ganz sicher nicht durchgehend hochwertig verarbeitet. Wenn ich nur die Beschwerden bei Audi über kratzempfindliche Frontscheiben sehe.

 

Jeder betrachtet das Thema mit mehr oder weniger Emotionen in eine Richtung. Ich war bisher mit den Europäern(VW, Audi, BMW) immer sehr zufrieden und hatte kaum Probleme.

Von asiatischer Seite hatten wir lediglich mal nen Koreanischen Chevy Aveo(was auch das einzigste Auto ist, dem ich nie hinterher getrauert habe...) und nen Mitsubishi Pajero Pinin(netter kleiner Geländewagen, war super). Ich könnte mir z.B. als Sorento-Nachfolger(wenn er denn irgendwann mal gehen muss) nen Pajero Sport gut vorstellen....der hat dann auch wieder vollwertigen Allrad und weitere Schmankerl für etwas weniger als den Preis eines Sorentos.

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 19:05

Nichts für ungut, aber lamgsam driftet das Thema in Richtung einer Grundsatzdiskussion "deutsche Autos vs. Fernost-Autos" ab... :P

Wenn noch jemand von seinen Erfahrungen mit der Kia 7-Jahres-Garantie berichten kann: nur zu! :)

Bisherige Schäden an meinem UM

 

Elektronikmodul Anhängerkupplung

Tankgeber

Linker Scheinwerfer (Xenonlinse wackelt)

Probleme mit Regensensor (Frontscheibe mit Schmierfilm - Nach Reinigung i.O.

Scheinwerferwaschdüse links defekt

Türschlösser gewechselt

Schiebedach schwergängig

Tankgeber die zweite

Funkantenne Heckklappe

Schiebedach schwergängig die zweite

Kompass im Display ohne Funktion

Turboladerschaden

 

Bisher alles auf Garantie bzw. Wird noch gemacht

hallo zusammen, auch ich kann von der Inanspruchnahme der versprochenen Garantieleistungen berichten:

Sorento 2,2 CRDI Platinum, EZ 06/2014, Km-Stand derzeit 88.000, scheckheftgepflegt.

Schaden am 21.06.2018: Totalausfall Schaltgetriebe auf Autobahnfahrt, keine Gangeinlage noch Rausnehmen unmöglich, Kupplungspedal konnte jedoch ohne irgendeine Reaktion getreten werden, Brand/Schmorgeruch über Klimaanlage im Fahrgastraum direkt aufgetreten. Nach Abschleppen in Kia-Werkstatt nach einer Woche dortige Feststellung, dass Getriebe unbrauchbar und unreparierbar zerstört und Kupplung verschmort. Garantieantrag wurde gestellt, KIA hat Zusage zum Getriebe gemacht, Kupplung soll ich selbst bezahlen, weil Verschleißteil und dieses von Garantie ausgeschlossen. So die Aussage des Kia-händlers. Habe bei ihm sowohl den Garantieantrag als auch die Garantieantwort in Kopie angefordert, wird mir verweigert, weil angeblich firmeninterne Unterlagen. Hintergrund dürfte dafür aber folgender sein: Nach Aussage des Meisters erhält die Werkstatt von KIA neben dem Ersatzteil nur 3,5 Stunden Arbeitszeit für den Austausch des Getriebes bezahlt, den REst muss der Händler selbst tragen. Mir drängt sich hier der Verdacht auf, dass die Werkstatt einerseits gar keinen Garantieantrag für die Kupplung gestellt hat und andererseits sich die selbst zu tragende Arbeitszeit über den mir zu berechnenden Kupplungsersatz ( ca. 630 Euro) bezahlen lässt. Noch habe ich meinen Wagen nicht zurück, werde den aber wohl ohne Vorabzahlung der Rechnung nicht ausgehändigt bekommen. Ich soll mich laut Meister direkt an KIa Deutschland wenden und mich beschweren.

am 26. Juli 2018 um 9:44

Mein Sorento ist nun rund 1,5 Jahre alt und hat in dieser Zeit gute 70.000 KM problemlos gelaufen. Betriebswirtschaftlich kann davon auszugehen sein, dass ein Hersteller nur dann eine so lange Garantie gibt, wenn dieser in der Regel auch die Haltbarkeit der jeweiligen Einzelkomponenten auf die entsprechende Laufzeit der Garantie oder eben länger kalkuliert. Siehe dazu auch Stichwort "Geplante Obsoleszenz". Alles andere wäre am Markt kontraproduktiv. Sofern hier von Schwierigkeiten bei der Garantieabwicklung zu lesen ist, hängt dieses m. E.

(i. d. R.) nicht mit dem Hersteller, sondern mit der Werkstatt zusammen. Diese werden intern über eine Schadensquote bewertet, je mehr Schäden also dort auf Garantie abgewickelt werden, desto kleiner sind die Prämien bei Ersatzteilen und Neuwagen. Das übliche Spiel zwischen Hersteller und Händler.

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