ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. KIA Sorento Plug in - Auswertung nach 3 Jahren

KIA Sorento Plug in - Auswertung nach 3 Jahren

Kia Sorento 4 (MQ4)
Themenstarteram 26. April 2024 um 8:17

Seit April 2021 fahre ich den Sorento Plug in Platinum... warum? Damals das einzige Fahrzeug auf dem Markt, das als Plug in 7 Sitze hat (4 Enkel wollen mitreisen!) + Reserverad + Anhängekupplung + 50 - 60km elektr. Reichweite. Das waren meine persönlichen Bedingungen .... Ich war sehr skeptisch betr. Qualität - man hört ja oft nur Negatives, also mein Bauchgefühl war nicht sehr optimistisch. Vorher hatte ich den Toyota Prius (7-Sitzer), da war die Qualität top, nur Durchsichten, mehr nicht - aber eben keine elektrische Reichweite - ich fahre täglich so 40 - 70 km. Der Sorento hat mich überrascht - ebenfalls nur Durchsichten, nix klappert, mit leerer Batterie bei meiner Fahrweise ein Durchschnittsverbrauch (1/3 Stadt, 1/3 Landstrasse, 1/3 Autobahn mit 130 - 150km/h) 7,5 bis 8 Liter - bei dem schweren Auto kann man da nix meckern. Nach ca. 40.000km Durchschnittsverbrauch 4,4 Liter, aber da bin ich auch viel elektrisch gefahren, dass muss bei den Kosten mit drauf. Ich rechne z.Z. so mit 10 - 12 € pro 100 km. Wenn man über die 150 km/h geht, dann säuft er natürlich ordentlich, doch er beschleunigt bis 200 km/h schnell genug - aber wo kann man das noch fahren? Sehr angenehm ist die Fahrwerksfederung - kommt zwar nicht an Luftfederung ran, aber im Vergleich zum Passat (in der Familie) super besser. HUD sollte man immer nehmen, man gewöhnt sich so schnell dran, nicht mehr auf das Display zu schauen ...und es macht die Fahrt wesentlich entspannter. Die abnehmbare Hängerkupplung würde ich nicht wieder nehmen: jedes Mal das Gefummel, eh die drin ist. Abmontiert ist sie schnell - doch beim nächsten Auto gebe ich lieber das Geld für eine elektrische aus. Sitz 6 und 7 sind bei den Kindern absolut begehrt, sie streiten immer, wer hinten sitzen darf. Nervig ist das Gebimmel, wenn man das Auto startet, dazu erscheint noch im Display der Hinweis: "Bitte fahren sie vorsichtig etc", den du erst bestätigen musst, ehe du mit dem Auto sprechen kannst. Könnte man alles weglassen, nervt bloß. Navigation: wird von Tom-Tom geliefert, ist oftmals besser als Google-Maps - aber ist auch nicht unfehlbar: z.B. kennt KIA manche gesperrte Straßen nicht, die schon seit 3 Monaten nicht befahrbar sind. Sind aber Kleinigkeiten. Verkehrszeichen-Erkennung: ja, zu 90% klappts, aber wie bei allen anderen Automarken hat man 10% Fehlerquote dabei. Display: einmal pro Jahr wird das Display mitten bei Fahren schwarz - Softwarefehler - einen Kuli in die kleine Vertiefung neben dem Display drücken, Display wird resettet und alles funzt wieder. Reifen: die gelieferten Sommerreifen: naja, geht so. Seitdem ich meine Goodyear Vector 4 Season drauf hab - perfekt! Super Lage und Fahrgefühl. Sitze: ich finde, es sind mit die besten Sitze, kommen gleich nach Audi. da ich 1,92 groß bin, ist es nicht so einfach die passenden Sitze zu finden. Lenkradheizung: nie wieder ohne! Im Winter einfach super, genauso wie die Sitzheizung und Lüftung. Wobei die Lüftung hab ich ganz selten gebraucht, ist aber angenehm. Summasumarum: für den Preis ein tolles Auto, Qualität top! Was fehlt: Vorklimatisierung nicht möglich, das fehlt mir echt. Habe schon mal den neuen Sorento gecheckt: mmmmmh .. da gefällt mir meiner von der Bedienung her 3 x besser. Bei meinem alles super haptisch und logisch, bei dem neuen hat man an den falschen Enden gespart. Z.B. die Einstellung der Klimaanlage - finde ich! - ist bei mir besser geregelt - naja, alles Ansichtssache. Was dem Neuen definitiv fehlt: das HUD mit AR, wie beim EV6. Ist noch das gleiche wie bei mir, funzt auch, ist aber nicht das Neueste. Leider werde ich mich von meinem trennen, da ich auf Vorklimatisierung Wert lege - da macht der neue Sorento auch nicht mit. Nochmal: m.E. ist der Sorento MQ4 eine tolle Familienkutsche und nicht zu unterschätzen, und wer eine Werkstatt hat, die sich gut kümmert, dann passt es.

Ähnliche Themen
1 Antworten

Wir fahren seit 9/2021 den Sorento PHEV Platinum als 5-Sitzer und haben inzwischen 60.000km auf dem Tacho.

Ich kann die Erfahrungen zu 99% bestätigen.

Unser bisher bestes Auto (vorher hatten wir Mercedes E-Kombi als Diesel). Nach der anfänglichen Fehlmeldung wegen der Kühlflüssigkeit für den Akku - die kostenlos durch Austausch der Kühlflüssigkeit behoben wurde - keinerlei relevante Probleme.

Sehr bequem, geräumig, zuverlässig und sparsam. Für unser Fahrprofil perfekt. Im Alltag elektrisch, auf langen Urlaubsfahrten 7Liter Benzin/100km mit locker 600km Reichweite. Normalerweise tanken wir zuhause maximal 1x pro Monat einen 50€ Tankgutschein vom Arbeitgeber.

Täglich an der Wallbox anstöpseln ist viel bequemer und billiger, als regelmäßig zur Tanke zu fahren. Im Urlaub konnten wir fast immer kostenfrei im Hotel oder am Ferienhaus laden.

Inzwischen haben wir eine kleine PV-Anlage auf dem Dach. Mittags kostet uns der Strom an sonnigen Tagen jetzt gar nichts extra.

Geniales Auto!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. KIA Sorento Plug in - Auswertung nach 3 Jahren