Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Wer hat Erfahrung mit Adblue Zapfsäule

Wer hat Erfahrung mit Adblue Zapfsäule

BMW 5er F11
Themenstarteram 16. November 2016 um 20:42

Hallo

Wer hat Erfahrung mit Adblue Zapfsäule 535d x.

War heute an einer Adblue LKW Zapfsäule,

das Zapfventil passt auch aber es hat sofort abgeschaltet.

Das Kassenpersonal wusste keinen Rat.

Wie sind eure Erfahrungen,

habe ich was falsch gemacht?

Gruß

Thomas

Beste Antwort im Thema

Servus

ich habe seit Oktober 17 einen BMW (530xd Bj 14 - 202tkm) mit SCR Cat und damit mit AdBlue

Das erste mal habe ich an einer LKW Säule getankt. Hat lange gedauert, dennoch habe ich das Thema zunächst ad acta gelegt. Nach nun 16tkm kommt die Thematik wieder hoch. Ich habe hier im Forum gelesen und im Internet dazu gesurft.

Meine Lösung ist wie folgt:

Ich habe zunächst eine google maps Karte mit den Tankstellen gefunden, welche PKW-fähige AdBlue Zapfsäulen haben (sollen), hier der Link:

https://www.google.com/.../viewer?...

Jedoch: nicht jede angezeigte Tankstelle hat eine PKW-fähige Zapfsäule.

Deshalb habe ich vorher bei der Tanke meiner Wahl angerufen.

Im Folgenden die Bilder der Ad Blue Zapfsäule sowie des Zapfhahnes der AGIP Tanke in Aschheim bei München.

Dies als optische Info wie sowas aussieht

Beste Grüße

Jamest

 

+1
40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Und warum sollte man das wollen? Das wäre ja ungefähr so, als würde man bei der Wartung auch den Kraftstoff auffüllen und dafür 3,50€ pro Liter berechnen.

Ich habe das Gefühle, dass Verbrauch davon etwas in die Höhe gegangen ist. Vermutlich 10 tkm eine Füllung von 10 Liter. Finanziell kein Fiasko, aber der Tankvorgang ist schon etwas lästig, da relativ wenig über die Pistole in den Tank befördert werden kann. Tanken tue ich allermeist bei Shell mit dem Adapter.

 

Zwei Aufenthalte beim :) wegen defektem System sprechen auch nicht für diese Technikumsetzung. Und lästiges klackern der Pumpe gefällt auch nicht.

Zitat:

@206driver schrieb am 20. November 2016 um 06:56:37 Uhr:

Und warum sollte man das wollen?

Aus Bequemlichkeit, um nicht an einer Zapfsäule rumhantieren zu müssen usw. - übrigens habe ich wie viele andere auch einen Servicevertrag für meinen Wagen abgeschlossen, da ist es mir nur recht, wenn das gleich mit erledigt wird.

 

Zur ewigen Preis- und Abzockdiskussion kann ich nur insoweit beitragen, das der Servicevertrag bei meinem F10 gut 1.290 € gekostet hat, und beim G11 nur 1.080 €.

 

Beide für 36 Monate und 90.000 km - nur hat mein F10 überhaupt keinen AdBlue Tank, der G11 schon.

 

Nach Deiner Argumentation wird das also scheinbar abgezogen :D

Achtung, in Ö ist beim Servicepaket kein AdBlue enthalten. In D weiss ich nicht.

Hab ich schon live erfahren. Muss man Ihnen sagen, dass sie es nicht auffüllen sollen.

Das ist ja auch ein Betriebsstoff wie Kraftstoff, insofern logisch, dass es nicht im Servicepaket enthalten ist.

Adblue-Zapfsäulen für PKW (langsamere Pumpen) sind noch absolute Mangelware, es gibt fast gar keine.

Ganz ehrlich, ist mir total egal ob das AdBlue im Servicepaket inklusive ist oder nicht.

 

Bevor ich rumfummeln muss um 2-3 Mal in 3 Jahren 30-40 € zu sparen, lasse ich das bei der Inspektion mit erledigen und gut ist.

 

Der G11 kostet mich so schon gut 22-25 k€ im Jahr, da ist das genauso drin wie Aral Ultimate.

 

Und das obwohl es mein Privatwagen ist, und keine Firma das bezahlt.

Zitat:

@Wyatt5812 schrieb am 21. November 2016 um 15:10:39 Uhr:

Ganz ehrlich, ist mir total egal ob das AdBlue im Servicepaket inklusive ist oder nicht.

Bevor ich rumfummeln muss um 2-3 Mal in 3 Jahren 30-40 € zu sparen, lasse ich das bei der Inspektion mit erledigen und gut ist.

Der G11 kostet mich so schon gut 22-25 k€ im Jahr, da ist das genauso drin wie Aral Ultimate.

Und das obwohl es mein Privatwagen ist, und keine Firma das bezahlt.

Für mich ist es deutlich mehr Aufwand, den freundlichen dafür aufzusuchen. Da sind dann die 10 Minuten an der Tanke das deutlich geringere Übel. Und wie viele Wissen, ist Zeit = Geld. :)

ich bin zweimal im Jahr da zum Räderwechseln, das reicht auch zum Nachfüllen des AdBlue

Zitat:

@Wyatt5812 schrieb am 21. November 2016 um 15:10:39 Uhr:

Und das obwohl es mein Privatwagen ist, und keine Firma das bezahlt.

Ich hoffe ja doch, dass dir die Firma die dienstlichen Fahrten irgendwie abgilt.

Solche Mitarbeiter wünscht man sich, die sich die Schreibtische selbst kaufen, den PC, Laptop und das Handy dazu und auch den Wagen inklusive AdBlue selber bezahlen. Wo findet man die? ;)

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 21. November 2016 um 16:18:57 Uhr:

ich bin zweimal im Jahr da zum Räderwechseln, das reicht auch zum Nachfüllen des AdBlue

Schön, wenn es bei dir so genau ausgeht.

Zitat:

@Bartman schrieb am 21. November 2016 um 15:42:41 Uhr:

Zitat:

@Wyatt5812 schrieb am 21. November 2016 um 15:10:39 Uhr:

Ganz ehrlich, ist mir total egal ob das AdBlue im Servicepaket inklusive ist oder nicht.

Bevor ich rumfummeln muss um 2-3 Mal in 3 Jahren 30-40 € zu sparen, lasse ich das bei der Inspektion mit erledigen und gut ist.

Der G11 kostet mich so schon gut 22-25 k€ im Jahr, da ist das genauso drin wie Aral Ultimate.

Und das obwohl es mein Privatwagen ist, und keine Firma das bezahlt.

Für mich ist es deutlich mehr Aufwand, den freundlichen dafür aufzusuchen. Da sind dann die 10 Minuten an der Tanke das deutlich geringere Übel. Und wie viele Wissen, ist Zeit = Geld. :)

Mir ist gesagt worden, dass der Tank beim G11 ausreichend ist, um nur bei den Inspektionen nachgefüllt zu werden.

 

Und dafür fahre ich ja sowieso zum Freundlichen, also hält sich mein Aufwand in sehr engen Grenzen :D

Zitat:

@MartinBru schrieb am 21. November 2016 um 17:37:17 Uhr:

Zitat:

@Wyatt5812 schrieb am 21. November 2016 um 15:10:39 Uhr:

Und das obwohl es mein Privatwagen ist, und keine Firma das bezahlt.

Ich hoffe ja doch, dass dir die Firma die dienstlichen Fahrten irgendwie abgilt.

Solche Mitarbeiter wünscht man sich, die sich die Schreibtische selbst kaufen, den PC, Laptop und das Handy dazu und auch den Wagen inklusive AdBlue selber bezahlen. Wo findet man die? ;)

Zum Einen bekomme ich ein ausreichende Car Allowance, die Car Policy meines Unternehmens gefiel mir nämlich noch nie (bis vor 2 Jahren ausschließlich Audi oder VW), und nun zwar BMW, aber da nur Motoren die mich nicht anmachen, außerdem wohne ich über 55 km von der Firma weg, was den Geldwerten Vorteil sehr hoch treibt bei Fahrzeugen um oder über 100k€.

 

Zum Anderen brauche ich auch ansonsten nichts von dem was Du aufgeführt hast mitzubringen, und wenn es so wäre, würde ich es einfach ändern, bin ja zum Glück der Geschäftsführer :D

Zitat:

@Wyatt5812 schrieb am 21. November 2016 um 15:10:39 Uhr:

Ganz ehrlich, ist mir total egal ob das AdBlue im Servicepaket inklusive ist oder nicht.

Bevor ich rumfummeln muss um 2-3 Mal in 3 Jahren 30-40 € zu sparen, lasse ich das bei der Inspektion mit erledigen und gut ist.

Also mit einem Kanister ist das genauso einfach wie Wischwasser auffüllen.

Servus

ich habe seit Oktober 17 einen BMW (530xd Bj 14 - 202tkm) mit SCR Cat und damit mit AdBlue

Das erste mal habe ich an einer LKW Säule getankt. Hat lange gedauert, dennoch habe ich das Thema zunächst ad acta gelegt. Nach nun 16tkm kommt die Thematik wieder hoch. Ich habe hier im Forum gelesen und im Internet dazu gesurft.

Meine Lösung ist wie folgt:

Ich habe zunächst eine google maps Karte mit den Tankstellen gefunden, welche PKW-fähige AdBlue Zapfsäulen haben (sollen), hier der Link:

https://www.google.com/.../viewer?...

Jedoch: nicht jede angezeigte Tankstelle hat eine PKW-fähige Zapfsäule.

Deshalb habe ich vorher bei der Tanke meiner Wahl angerufen.

Im Folgenden die Bilder der Ad Blue Zapfsäule sowie des Zapfhahnes der AGIP Tanke in Aschheim bei München.

Dies als optische Info wie sowas aussieht

Beste Grüße

Jamest

 

Zapfsaeule
Zapfsaeule-2
Ad-blue-preis
+1

Zitat:

@jamest170 schrieb am 23. Januar 2018 um 19:24:49 Uhr:

https://www.google.com/.../viewer?...

Jedoch: nicht jede angezeigte Tankstelle hat eine PKW-fähige Zapfsäule.

Fehler in der Karte können Alanin gerne über das (neue) Korrektur-Formular gemeldet werden:

https://docs.google.com/.../viewform

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Wer hat Erfahrung mit Adblue Zapfsäule