ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. wer hat die ganzen Schäden verursacht.......???

wer hat die ganzen Schäden verursacht.......???

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 13:38

hey Lutz,

schaut Euch mal die Typklassen per 01.01.2016 zum CLA an, da wird einem schwindelig :mad:

Hatte heute zuerst nur nach dem 200er geguckt, den ich im Januar als SB bekomme (2015 KH 18, VK 22, TK 21 / 2016 20/26/21) und jetzt mal generell nach CLA, das ist teilweise echt krass: http://www.gdv-dl.de/komplexe-suche.html

Beste Antwort im Thema

Also wenn Du auch aus dem Münchner Raum bist, ein kurzes Beispiel, vielleicht hast Du den ja auch gesehen ;-)

Letztes Jahr Oktober oder November fahre ich auf der linken Spur die A96 richtung Ammersee.

Auf Höhe Germering dachte ich...was los, Auspuff abgefallen? Es röhrt komisch....

Blick nach rechts hinten.....Aufgemotzter CLA45, 95 oder was auch immer, Auspufftopf Kinderkopfgröße ;-)

Was sitzt drin.......ich denke das brauche ich nicht zu erwähnen, aber maximal 22-23 Jahre alt....

Es waren alle drei Spuren belegt, da Feierabendverkehr...Er spielt mit dem Gas (kann auch Parkinson am Fuss gewesen sein) und röhrt weiter....Er drängelt vor Ihm und neben Ihm die Fahrzeuge weg, nur es läßt sich im Feierabendverkehr nicht wirklich jemand davon beeindrucken...

Auf Höhe Gilching versucht Er zwischen mir und meinem Vorderman in eine Lücke von 3 Metern einzuscheren....hat nicht geklappt, da ich fast in die Leitplanke gedonnert wäre....

Er kommt nirgends vorbei (hats wohl sehr eilig gehabt)

Er hat runtergeschalten in den 4. 3. 2. dann gings los...ab auf die Standspur und bis Oberpfaffenhofen durchgedonnert.....

Leider keine Zivilstreife unterwegs und leider kein LKW auf dem Standstreifen, wie schade....;-)

Nun das Privatrennen in Berlin, habe ich in München auf der Sonnenstraße auch schon erlebt, allerdings NUR EIN CLA, wollte wohl den Abzug testen ;-)

Nur so nebenbei......

Übrigens gab es mal eine 27 PS Beschränkung altersbedingt für Junge Fahrer bei Motorrädern, warum nicht beim PKW auf 100 PS beschränken....Ich wäre dafür....

In meiner Zeit damals bei der Freiwilligen Feuerwehr habe ich genug von diesen "Charakter Typen" aus dem Auto geschnitten......

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

@frankman01 schrieb am 19. Oktober 2015 um 19:39:34 Uhr:

tja, das ist die Frage. Und ich gehe selber auf die 50 an, bin sicherlich kein Raser, wäre aber nicht wirklich auf die Idee gekommen, dass der CLA ein Auto für die "junge Fahrergruppe" darstellt, da ja noch recht neu auf dem Markt und demnach nicht unbedingt ins preisliche Beuteschema der "Jungspunde" passt.

Naja, man schaue sich hier im Forum um und erlebe das Gegenteil ;)

Zum Thema Preis: Der CLA ist halt immer noch günstiger als C-Klasse, E-Klasse usw. und damit für viele ein erreichbarer Einstieg ins Fahren einer Mercedes-Limousine. Entweder als junger Gebrauchtwagen, Leasing-Fahrzeug oder dank günstiger Finanzierung.

Zitat:

Zum Thema Preis: Der CLA ist halt immer noch günstiger als C-Klasse, E-Klasse usw. und damit für viele ein erreichbarer Einstieg ins Fahren einer Mercedes-Limousine. Entweder als junger Gebrauchtwagen, Leasing-Fahrzeug oder dank günstiger Finanzierung.

Naja, günstiger kann ich jetzt nicht feststellen, Jedenfalls zu meinem vorherige C280T (S204) definitiv nicht.

Die Kalkulation beinhaltet nunmal den erhöhten Schadenaufwand, relativ wenig Fahrzeuge auf dem Markt

und wenn dann ein paar "Jungspunde" (auch ich verweise da mal auf diverse Threads hier im Forum) heftige Schäden verursachen, dann kommt sowas bei raus.

das Beist sich doch irgendwie,Jungspunde und beim B die Senioren,die für die schlechte Einstufung bei der Versicherung als Schuldige hingestellt werden.

Es fällt einem Verbraucher so richtig krass auf wie die Entwicklung bei der Versicherung hoch geht,wenn man so wie ich sich nach fast 10 Jahren einen Neuen holt,und dadurch bei der Versicherung ein Neuvertrag entsteht

so ein riesen Unterschied war ja vom W245 Turbo zum W246 ,220 4Matic nicht jetzt sogar weniger PS :(

Gruß

Silver

Es sind halt beide Faktoren ursächlich, jeder speziel auf das Fahrzeug zugeschnitten.

B-Klasse eher Taxe bzw. Rentner-Kutsche

CLA eher Jungspunde.

Oder andersrum:

Egal von wem und wie die Schäden verursacht werden, das Ergebnis ergibt sich Anzahl der Fahrzeuge zur Schadensumme.

Und sehr reparaturfreundlich dürfte der CLA nach einem Knall(er) auch nicht wirklich sein.

Zitat:

@x3black schrieb am 20. Oktober 2015 um 14:47:13 Uhr:

 

Egal von wem und wie die Schäden verursacht werden, das Ergebnis ergibt sich Anzahl der Fahrzeuge zur Schadensumme.

Und sehr reparaturfreundlich dürfte der CLA nach einem Knall(er) auch nicht wirklich sein.

von der B-Klasse gibts zu Hauf(da hab ich jeden Tag B-Klasse Treffen)

vom CLA/CLA SB sehe ich bis jetzt noch nicht so viele obwohl ich hier im Daimler Land lebe ;)

naja der W245 war teuer weil man da den Motorblock erstmal aus dem Weg bringen mußte,das wird ja beim CLA nicht der Fall sein.

Gruß

Silver

am 20. Oktober 2015 um 13:44

Zitat:

@Mountaingrau schrieb am 19. Oktober 2015 um 18:47:05 Uhr:

Auch wenn es jetzt Protest hageln wird: Kann es nicht gerade daran liegen, dass der CLA besonders häufig von sehr jungen Fahrern und vielfach zügig bewegt wird? Es ist nun mal unstreitig, dass diese "Zielgruppe" überdurchschnittlich oft in Unfälle verwickelt ist.

Ich bin übrigens ein Senior, fahre nun schon seit mehr als 45 Jahren unfallfrei - und sehe noch keine Gefahr, dass mein CLA durch meine Fahrweise besonderen Risiken ausgesetzt ist...

Das liegt ganz sicher auch daran: Man muss sich ja nur mal in diesem Forum und Threads ala "Baumarkttuning" (LEDs, Keskin-Felgen etc.) umschauen ;)

Nun, braucht ein z.b. 24 Jähriger mit wahnsinnig vieeeel Erfahrung in brenzligen Situationen einen CLA 45 und ähnliches?? Das gilt im übrigen auch für die Zweiräder ;-)

Meine Meinung wenn es jemanden interessiert....die Versicherung für den CLA und auch für ähnliche Fahrzeuge ist viel zu niedrig eingestuft und zu billig. Ich würde noch 1-2 Stufen rauf gehen. Und erst wenn sich die Burschen das leisten können, sollen Sie solche Fahrzeuge fahren.

Oder.....ein Professionelles Fahrsicherheitstraining absolvieren mit Zertifikat und nur durch diese Vorlage bei der Versicherung 1-2 Stufen runter kommen ;-)

Das hat meiner Meinung nach nichts mit dem CLA im Allgemeinen zu tun.

Vernunft ist auch nicht immer die Frage des Alters.

 

Schlimm nur, daß es einen Unschuldigen getroffen hat.

Hab mir mit 24 Jahren einen A45 gekauft. Habe weder einen Unfall gebaut noch ähnliches. Das hat mit dem Charakter zu tun und nicht mit dem Alter...

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 10:44

hier über den AMG zu diskutieren, macht mir wenig Sinn, weil ja durch die Bank alle CLA durch die Decke geschossen sind, also selbst der "Brot+Butter" Motor im 200er mit 156 PS.

Wundert euch das echt?

ich sehe hier in München eigentlich nur junge Leute den CLA fahren. Vorzugsweise als 180 aber natürlich mit AMG Packet, großen Felgen und Xenon.

Subektiv kommt es mir auch so vor, als wäre hier auch ein relativ unvorsichtiger und schneller Fahrstil gehäuft zu beobachten. Habe eigentlich, außer bei älteren BMWs (wie ich auch einen bis vor kurzem gefahren bin) selten eine "unangenehmere" Fahrerschaft als beim CLA beobachten können.

Das soll natürlich nicht böse gemeint sein, die meißten CLA-Fahrer sind sicherlich verantwortungsbewusst, aber das Auto bietet sich halt für junge Leute die einen zu großen Teil ihres Einkommens in ein Auto investieren als "Schwanzersatz" an.

Gerade auf Menschen die sich nicht mit Autos auskennen, wirkt der CLA mit Sportpaket wie ein richtiger, teurer Mercedes.

Zitat:

@shadow2209 schrieb am 3. Februar 2016 um 09:54:31 Uhr:

Hab mir mit 24 Jahren einen A45 gekauft. Habe weder einen Unfall gebaut noch ähnliches. Das hat mit dem Charakter zu tun und nicht mit dem Alter...

Das ist zwar richtig, aber natürlich spielt das Alter auch eine Rolle.

Wer den "richtigen" Character hat, wird sich natürlich auch als junger Fahrer vernünftig verhalten, wer aber charakterlich eh zu risikoaffin ist, bei dem wird das junge Alter und der damit verbundene Erfahrungsmangel möglicherweise der Tropfen sein, der das Fass zum überlaufen bringt.

Also wenn Du auch aus dem Münchner Raum bist, ein kurzes Beispiel, vielleicht hast Du den ja auch gesehen ;-)

Letztes Jahr Oktober oder November fahre ich auf der linken Spur die A96 richtung Ammersee.

Auf Höhe Germering dachte ich...was los, Auspuff abgefallen? Es röhrt komisch....

Blick nach rechts hinten.....Aufgemotzter CLA45, 95 oder was auch immer, Auspufftopf Kinderkopfgröße ;-)

Was sitzt drin.......ich denke das brauche ich nicht zu erwähnen, aber maximal 22-23 Jahre alt....

Es waren alle drei Spuren belegt, da Feierabendverkehr...Er spielt mit dem Gas (kann auch Parkinson am Fuss gewesen sein) und röhrt weiter....Er drängelt vor Ihm und neben Ihm die Fahrzeuge weg, nur es läßt sich im Feierabendverkehr nicht wirklich jemand davon beeindrucken...

Auf Höhe Gilching versucht Er zwischen mir und meinem Vorderman in eine Lücke von 3 Metern einzuscheren....hat nicht geklappt, da ich fast in die Leitplanke gedonnert wäre....

Er kommt nirgends vorbei (hats wohl sehr eilig gehabt)

Er hat runtergeschalten in den 4. 3. 2. dann gings los...ab auf die Standspur und bis Oberpfaffenhofen durchgedonnert.....

Leider keine Zivilstreife unterwegs und leider kein LKW auf dem Standstreifen, wie schade....;-)

Nun das Privatrennen in Berlin, habe ich in München auf der Sonnenstraße auch schon erlebt, allerdings NUR EIN CLA, wollte wohl den Abzug testen ;-)

Nur so nebenbei......

Übrigens gab es mal eine 27 PS Beschränkung altersbedingt für Junge Fahrer bei Motorrädern, warum nicht beim PKW auf 100 PS beschränken....Ich wäre dafür....

In meiner Zeit damals bei der Freiwilligen Feuerwehr habe ich genug von diesen "Charakter Typen" aus dem Auto geschnitten......

Komisch ich sehe in und um München so gut wie keine CLAs und wenn dann sind Frauen am Steuer und schleichen dahin. Wenn wir schon verallgemeinern, dann empfinde ich die Fahrer von etwas älteren BMW mit stark abgedunkelten Scheiben und schwarzem Lack, verantwortungslos und rücksichtslos.

Oder Leute die sich einen Ferrari oder Porsche mieten und dann im Petueltunnel anscheinend nicht wissen das da auch geblitzt wird wenn sie mal richtig Gas geben um es knallen zu lassen.

Also sorry, ist eine Schwachsinnsdiskussion - man kann nicht alle Fahrer eines Autos über einen Kamm scheren und wer sich was leisten kann sollte auch jedem selber überlassen werden.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. wer hat die ganzen Schäden verursacht.......???