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Wer hat Erfahrung zur Zuverlässikeit / Alltagstauglichkeit des C118 - CLA45 ?

Mercedes
Themenstarteram 30. Juni 2020 um 17:41

Hallo liebe Fangemeinde,

suche Aussagen und Erfahrungen zur Zuverlässigkeit ( auch Alltagstauglichkeit ) eines C118 CLA 45.

Gib es verlässliche Aussagen zur Schwächen oder bekannten Mängeln ?

Bestelle in de nächsten Tagen einen CLA45 in Schwarz. Würde den Boliden im Alltagsverkehr ca.18 Tsd KM/Jahr bewegen und auch länger behalten wollen ( min. 100-120 Tsd KM )

Hatte mal vor zig Jahren eine Corvette LT1 - 3 Jahre - war der Horror (bis auf Sound und Beschleunigung)

Freue mich über ehrliche und haltbare Tips ….

Grüße Andy

Beste Antwort im Thema
am 1. Juli 2020 um 6:44

Zitat:

@Andyxz schrieb am 30. Juni 2020 um 19:41:03 Uhr:

Hallo liebe Fangemeinde,

suche Aussagen und Erfahrungen zur Zuverlässigkeit ( auch Alltagstauglichkeit ) eines C118 CLA 45.

Gib es verlässliche Aussagen zur Schwächen oder bekannten Mängeln ?

Bestelle in de nächsten Tagen einen CLA45 in Schwarz. Würde den Boliden im Alltagsverkehr ca.18 Tsd KM/Jahr bewegen und auch länger behalten wollen ( min. 100-120 Tsd KM )

Hatte mal vor zig Jahren eine Corvette LT1 - 3 Jahre - war der Horror (bis auf Sound und Beschleunigung)

Freue mich über ehrliche und haltbare Tips ….

Grüße Andy

Die meisten würden dir bei diesem Motor vermutlich davon abraten. Mein Vater und generell die älteren Semester sind immer extrem entsetzt, wieviel Leistung die aus so kleinen Motoren rausquetschen, oder will man schon fast sagen quälen? Er sagt mir immer, ich soll die Finger von solchen Motoren lassen, an denen haette man nicht all zu lange.

Im gleichen Atemzug kennt er aber die aktuelle Technik nicht, die dahintersteckt, ich genauso wenig. Vielleicht ist Mercedes heute in der Lage, solche Motoren über die Jahre gesund am Leben zu halten. Ich bin allerdings auch etwas skeptisch bei diesem Motor.

11 weitere Antworten
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11 Antworten

Hallo,

ich habe einen solchen Boliden für meine Frau gekauft. Allerdings den Shooting Brake. Hatte auch den Vorgänger davor. Zwischen den beiden Fahrzeugen liegen Welten. Ist schon eine kleine Fahrmaschine der CLA 45 S. Ich befürchte allerdings, dass Dir noch keiner viel bzgl. Langlebigkeit schreiben kann. Wie auch, das Fahrzeug ist ziemlich neu. Aber lassen uns auch nichts vormachen. In den ersten beiden Modelljahren muss man auch mit der einen oder anderen Macke rechnen. Das wird erst gegen Ende dann besser. Wenn Du Bedenken oder Angst hast, einfach die Anschlussgarantie mit abschliessen. Dann hast Du Ruhe

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 6:33

Zitat:

@NMS_PERFORMANCE schrieb am 30. Juni 2020 um 20:27:35 Uhr:

Hallo,

ich habe einen solchen Boliden für meine Frau gekauft. Allerdings den Shooting Brake. Hatte auch den Vorgänger davor. Zwischen den beiden Fahrzeugen liegen Welten. Ist schon eine kleine Fahrmaschine der CLA 45 S. Ich befürchte allerdings, dass Dir noch keiner viel bzgl. Langlebigkeit schreiben kann. Wie auch, das Fahrzeug ist ziemlich neu. Aber lassen uns auch nichts vormachen. In den ersten beiden Modelljahren muss man auch mit der einen oder anderen Macke rechnen. Das wird erst gegen Ende dann besser. Wenn Du Bedenken oder Angst hast, einfach die Anschlussgarantie mit abschliessen. Dann hast Du Ruhe

Danke für die Info :0)

am 1. Juli 2020 um 6:44

Zitat:

@Andyxz schrieb am 30. Juni 2020 um 19:41:03 Uhr:

Hallo liebe Fangemeinde,

suche Aussagen und Erfahrungen zur Zuverlässigkeit ( auch Alltagstauglichkeit ) eines C118 CLA 45.

Gib es verlässliche Aussagen zur Schwächen oder bekannten Mängeln ?

Bestelle in de nächsten Tagen einen CLA45 in Schwarz. Würde den Boliden im Alltagsverkehr ca.18 Tsd KM/Jahr bewegen und auch länger behalten wollen ( min. 100-120 Tsd KM )

Hatte mal vor zig Jahren eine Corvette LT1 - 3 Jahre - war der Horror (bis auf Sound und Beschleunigung)

Freue mich über ehrliche und haltbare Tips ….

Grüße Andy

Die meisten würden dir bei diesem Motor vermutlich davon abraten. Mein Vater und generell die älteren Semester sind immer extrem entsetzt, wieviel Leistung die aus so kleinen Motoren rausquetschen, oder will man schon fast sagen quälen? Er sagt mir immer, ich soll die Finger von solchen Motoren lassen, an denen haette man nicht all zu lange.

Im gleichen Atemzug kennt er aber die aktuelle Technik nicht, die dahintersteckt, ich genauso wenig. Vielleicht ist Mercedes heute in der Lage, solche Motoren über die Jahre gesund am Leben zu halten. Ich bin allerdings auch etwas skeptisch bei diesem Motor.

Ich bin auch skeptisch, bin gespannt beziehungsweise es wird sich zeigen....

 

Hab den A35, da wird vielleicht nicht ganz so viel raus gequetscht, denke/dachte ich mir

am 1. Juli 2020 um 9:11

Das ist auch der Grund, warum ich mir so einen Wagen niemals privat selbst kaufen würde, das wird im Zeitalter von solch gezüchteten Motoren doch umso unattraktiver. Der Markt solcher Modelle tendiert zu Schnelllebigkeit und ich kann mir vorstellen, dass das von MB im Hinblick auf Motoren durchaus kalkuliert ist. Junge Menschen wollen ein schickes Auto, am besten nur mal eben leasen und dann wieder abgeben, weil der Kauf zu teuer ist und über die Jahre sich ein heftiger Wertverlust ergibt.

So ein Auto bar kaufen und 200k km fahren, bis es den Geist aufgibt, sowas sieht man kaum noch. Oder anders gesagt: Die Zielgruppe solcher Autos hat dafür in der Regel auch nicht die finanziellen Mittel, das weiß MB.

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 13:44

Zitat:

@wari23 schrieb am 1. Juli 2020 um 11:11:23 Uhr:

Das ist auch der Grund, warum ich mir so einen Wagen niemals privat selbst kaufen würde, das wird im Zeitalter von solch gezüchteten Motoren doch umso unattraktiver. Der Markt solcher Modelle tendiert zu Schnelllebigkeit und ich kann mir vorstellen, dass das von MB im Hinblick auf Motoren durchaus kalkuliert ist. Junge Menschen wollen ein schickes Auto, am besten nur mal eben leasen und dann wieder abgeben, weil der Kauf zu teuer ist und über die Jahre sich ein heftiger Wertverlust ergibt.

So ein Auto bar kaufen und 200k km fahren, bis es den Geist aufgibt, sowas sieht man kaum noch. Oder anders gesagt: Die Zielgruppe solcher Autos hat dafür in der Regel auch nicht die finanziellen Mittel, das weiß MB.

Dank für eure Kommentare - macht mir aber eher Sorge.

Habe hier im Forum noch nichts über Motor-,Getriebe- oder Laderschäden gelesen - auch nicht bei dem Vorgängermodell. Des wegen würde ich auch nur den AMG45 nicht den AMG45s nehmen.

Wenn ich hier im Forum schaue, wer sich einen CLA45 neu least und wie damit umgegangen wird so wäre ein Gebrauchtkauf für mich undenkbar. Die Klientel ist nicht selten umgekehrt proportional zu Ausbildung und Einkommen, Ausnahmen bestätigen die Regel. Dann wird noch mit Chips zusätzlich etwas herausgekitzelt, das Fahrwerk mit den größtmöglichen Reifen malträtiert. Das Ganze dann für nen Schnäppchenpreis von 500-650€ im Monat geschossen, und nach mir die Sintflut. So günstig können die ein Modell gar nicht anbieten, das ich da schwach werden könnte. Ich weiß, das auch andere Angebote zu finden sind, für mich wäre das russisch Roulette....

 

Gruß

Gravitar

am 1. Juli 2020 um 20:34

Meine Frau hat auf dem Vorgänger inzwischen 116tkm und den haben wir vor 3 Jahren mit 16tkm gekauft (Jahresleasingwagen). Bisher keine größeren Probleme bis auf eine defekte Ölpumpe. Ansonsten läuft er noch wie am ersten Tag. Wartungskosten hauen bei der Laufleistung halt rein... steht gerade für einen B2 Service + Bremsen komplett beim Händler und wird wahrscheinlich >3000€ kosten. Aber gut, das weiß man wenn mein einen AMG kauft.

Garantieverlängerung ist auch dreist teuer, knapp 1000€ mehr pro Jahr als ein normaler CLA :D

Ich sehe das anderes als andere hier. Der M139 wurde stark verbessert im Vergleich zum M133. Das größte Problem beim M133 war der Turbolader und die Kühlung der Zylinderköpfe. Beides hat man gnadenlos ausgemerzt. Bei der Zylinderkopfkühlung ging man so weit, dass man eine mechanische Kühlpumpe einsetzt die sich ausschließlich um die Kühlung der Zylinderköpfe kümmert.

 

Warum? Weil man in der Leistungssteigerung der Mopf der 45er von 360 PS auf 381 PS merkt das die Zylinderköpfe und deren Temperatur Probleme machten. Deswegen konnte AMG auch nicht mehr als 380 PS herausholen weil dann die Temperatur der Zylinderköpfe massive Probleme machen würde.

 

Deswegen musste man beim M139 komplett von vorne anfangen. Der Motor im CLA 45 S ist langlebiger und durchdachter gebaut. Im Vergleich zum Vorgänger ist der Motor technologisch stark aufgewertet worden. Ich würde mir um die Haltbarkeit des Motors keine Sorgen machen wenn dieser penibel warum gefahren wurde sowie die Inspektionen eingehalten werden.

 

Eher das Getriebe macht mit der Zeit Probleme. Sowie die Nebenaggregate.

 

Eines soll noch gesagt werden. Der M139 in den 45er ist besser, stabiler und langlebiger gebaut, da der C63 W206 ihn auch bekommt. Zudem wird der C63 S mit ca. 520 PS antreten davon allein erzeugt der M139 mind. 450 PS! Also noch mehr als die 421 PS in den 45ern.

 

Von der Qualität muss der M139 besser sein, da dieser auch in höher angesiedelten AMG Modellen zum Einsatz kommen wird. Und nicht nur auf die Kompaktklasse beschränkt wird.

 

 

Also Kopf hoch und hole dir das Ding wenn er dir zusagt. Nur im Interior musst du Abstriche machen vor allem beim jetzt eingeführten Änderungsjahr..................

am 2. Juli 2020 um 14:33

Zitat:

@Naic schrieb am 2. Juli 2020 um 16:00:09 Uhr:

Ich sehe das anderes als andere hier. Der M139 wurde stark verbessert im Vergleich zum M133. Das größte Problem beim M133 war der Turbolader und die Kühlung der Zylinderköpfe. Beides hat man gnadenlos ausgemerzt. Bei der Zylinderkopfkühlung ging man so weit, dass man eine mechanische Kühlpumpe einsetzt die sich ausschließlich um die Kühlung der Zylinderköpfe kümmert.

Warum? Weil man in der Leistungssteigerung der Mopf der 45er von 360 PS auf 381 PS merkt das die Zylinderköpfe und deren Temperatur Probleme machten. Deswegen konnte AMG auch nicht mehr als 380 PS herausholen weil dann die Temperatur der Zylinderköpfe massive Probleme machen würde.

Deswegen musste man beim M139 komplett von vorne anfangen. Der Motor im CLA 45 S ist langlebiger und durchdachter gebaut. Im Vergleich zum Vorgänger ist der Motor technologisch stark aufgewertet worden. Ich würde mir um die Haltbarkeit des Motors keine Sorgen machen wenn dieser penibel warum gefahren wurde sowie die Inspektionen eingehalten werden.

Eher das Getriebe macht mit der Zeit Probleme. Sowie die Nebenaggregate.

Eines soll noch gesagt werden. Der M139 in den 45er ist besser, stabiler und langlebiger gebaut, da der C63 W206 ihn auch bekommt. Zudem wird der C63 S mit ca. 520 PS antreten davon allein erzeugt der M139 mind. 450 PS! Also noch mehr als die 421 PS in den 45ern.

Von der Qualität muss der M139 besser sein, da dieser auch in höher angesiedelten AMG Modellen zum Einsatz kommen wird. Und nicht nur auf die Kompaktklasse beschränkt wird.

 

Also Kopf hoch und hole dir das Ding wenn er dir zusagt. Nur im Interior musst du Abstriche machen vor allem beim jetzt eingeführten Änderungsjahr..................

Von wo hast du die Informationen? Tönt super als Besitzer eines 45s.

Themenstarteram 4. Juli 2020 um 7:04

Zitat:

@luk90 schrieb am 2. Juli 2020 um 16:33:21 Uhr:

Zitat:

@Naic schrieb am 2. Juli 2020 um 16:00:09 Uhr:

Ich sehe das anderes als andere hier. Der M139 wurde stark verbessert im Vergleich zum M133. Das größte Problem beim M133 war der Turbolader und die Kühlung der Zylinderköpfe. Beides hat man gnadenlos ausgemerzt. Bei der Zylinderkopfkühlung ging man so weit, dass man eine mechanische Kühlpumpe einsetzt die sich ausschließlich um die Kühlung der Zylinderköpfe kümmert.

Warum? Weil man in der Leistungssteigerung der Mopf der 45er von 360 PS auf 381 PS merkt das die Zylinderköpfe und deren Temperatur Probleme machten. Deswegen konnte AMG auch nicht mehr als 380 PS herausholen weil dann die Temperatur der Zylinderköpfe massive Probleme machen würde.

Deswegen musste man beim M139 komplett von vorne anfangen. Der Motor im CLA 45 S ist langlebiger und durchdachter gebaut. Im Vergleich zum Vorgänger ist der Motor technologisch stark aufgewertet worden. Ich würde mir um die Haltbarkeit des Motors keine Sorgen machen wenn dieser penibel warum gefahren wurde sowie die Inspektionen eingehalten werden.

Eher das Getriebe macht mit der Zeit Probleme. Sowie die Nebenaggregate.

Eines soll noch gesagt werden. Der M139 in den 45er ist besser, stabiler und langlebiger gebaut, da der C63 W206 ihn auch bekommt. Zudem wird der C63 S mit ca. 520 PS antreten davon allein erzeugt der M139 mind. 450 PS! Also noch mehr als die 421 PS in den 45ern.

Von der Qualität muss der M139 besser sein, da dieser auch in höher angesiedelten AMG Modellen zum Einsatz kommen wird. Und nicht nur auf die Kompaktklasse beschränkt wird.

 

Also Kopf hoch und hole dir das Ding wenn er dir zusagt. Nur im Interior musst du Abstriche machen vor allem beim jetzt eingeführten Änderungsjahr..................

Von wo hast du die Informationen? Tönt super als Besitzer eines 45s.

Hi Leute,

danke an Alle für die Antworten.

Hab gestern den Boliden bestellt - sollte 12/2020 geliefert werden ( hoffentlich wegen MwSt 16% ).

Ich freue mich, Frau freut sich und Hund freut sich :0))))

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