ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Wer hat den neuen Kymco Nexxon 50 schon gefahren?

Wer hat den neuen Kymco Nexxon 50 schon gefahren?

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 21:26

Hallo,

gibt es hier ein paar Leute, die schon den Kymco Nexxon 50 gefahren sind und berichten können? Insbesondere der Verbrauch und die Verarbeitung sowie Fahrwerk und Bremsen würden mich interessieren sowie auch, ob der Roller bergab schneller als in der Ebene läuft, das war bei meinem Kymco Filly nämlich nicht so. Der verdächtig billige Preis macht mich nachdenklich, kommt der etwa aus China?

Beste Antwort im Thema
am 28. April 2008 um 12:05

Hallo zusammen,

ich fahre seit August letzten Jahres einen Nexxon 50, und meine behaupten zu können nach mittlerweile fast 2900km ein wenig Erfahrung mit dem Gerät zu haben.

Zum dikutierten Verbrauch:

0,7l/100km sind mehr als unrelistisch. Das würde über den Daumen gepeilt einem thermodynamischen Wirkungsgrad von 65% entsprechen. Solch einen Motor gibt es nicht, schon gar nicht als Benziner. Die höchsten Wirkungsgrade bei hineichend großen Brennräumen erreichen Diesel 2-Takter mit ca. 50-55%, gefolgt vom Diesel 4-Takter mit ca. 40-45% und Benzinern mit ca. 30-35%. Der Nexxon 50 erreicht, mit seinem kleinen Brennraum und dem Verbrauch entsprechend, geschätzte 25-30% Wirkungsgrad.

Und ein Verbrauch von ca 1,6-1,7l/100km im Stadtverkehr mit Kurzstreckenbetrieb ist konkurrenzlos.

Zitat:

das diese Dinger in weiten Teilen Asiens sehr beliebt sind ändert nichts daran das Nutzwert, Ergonomie, Bedienbarkeit und Komfort unter aller Sau sind ...

Bei allem Respekt, aber das ist Unfug. Wenn dem so wäre, dann wäre diese Fahrzeuggattung nicht das meist verkaufte Motorrad der Welt geworden.

Der Nutzwert ist vergleichbar mit einem Roller, die Ergonomie/Bedienung entspricht der eines Motorrades (wobei die 4-Gang Halbautomatik sehr einfach zu bedienen ist) und der Komfort ist im Mittelfeld. Das Fahrverhalten ist im Gegensatz zum Schubkarrenrad-Roller sehr stabil. Im habe vor dem Nexxon selbst nur Fahrrad und Auto gefahren und bin schon auf einem ausgewachsenen Motorrad mitgefahren. Und auf dem Nexxon habe ich mich sofort sicher gefühlt, er ist unter allen Bedingungen beherrschbar.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Kein Helmfach. Kein Gepäckträger im Zubehör erhältlich. Also gaaanz schwache Vorstellung des Nexxon in diesem Punkt.

Aber es haben einige sich schon selber was gebastelt.

Tips:

- Meister Zips Kymco Spezialforum.

- Kymco Homepage mit integrierter Händlersuche.

danke dir für die Antwort. So etwas hatte ich fast befürchtet, da die Honda Wave leider auch kein Helmfach hat. Die bin ich 2 Monate in Süd Ostasien gefahren.

Die Händlersuche bei Kymco hat mich leider nicht weiter gebracht, da die beiden Händler die ich im RM-Gebiet aufsucht habe - sie nicht da hatten und auch nur auf Kundenwunsch bestellen. Die Aussage war verkauft sich zu schlecht ;-).

Würde sie trotzdem gerne erstmal Probefahren, ob sie sich annähernd so fährt wie die Honda Wave - halt auf 45 km beschränkt.

Die Nexxon ist mit einem Gasschieberanschlag auf 45km/h gedrosselt. Sie ist motormäßig so schwach, sie kann nicht schneller.

Sehr mäßig also auch ihre Beschleunigung im Originalzustand, der 4.Gang ist dann ein reiner Overdrive.

Ohne Gasschieberanschlag geht es normal zur Sache.

Also ich hatte auch Probleme, einen Händler zu finden, der sie bei sich im Laden stehen hat und wo ich sie mir ansehen konnte. Dann fand ich sie in Langenfeld.

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Nexxon. Aber ich muss ganz klar sagen, so schön der Sound und das Aussehen ist, sie auch große Nachteile.

Denn es ist kein Helmfach vorhanden. Es ist zwar ein Fach unter dem Sitz da, aber da passt kein Jethelm rein, zumindest meiner nicht, der ist aber auch klein, also denke ich nicht, dass ein anderer reinpassen würde.

Also ist man auf ein Topcase angewiesen und da ist schon das nächste Problem. Denn Kymco bietet kein Top - Case an. Ich habe für meine einfach mal bei einem Honda Händler in meiner Nähe angerufen, der die Honda Innova dahatte. Diese ist baugleich und da hab ich mir einfach das selbe Topcase gekauft und dran gebaut.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Die Nexxon ist mit einem Gasschieberanschlag auf 45km/h gedrosselt. Sie ist motormäßig so schwach, sie kann nicht schneller.

Sehr mäßig also auch ihre Beschleunigung im Originalzustand, der 4.Gang ist dann ein reiner Overdrive.

Ohne Gasschieberanschlag geht es normal zur Sache.

Das ist völliger Quatsch. Ich frag mich, woher ihr so viel Müll holt. Ich habe meine Nexxon noch nie nur bei 45 km / h gefahren. Sie ist zwar gedrosselt, aber das merkt man am Anfang nur beim Anfahren. Da ist sie aber nicht langsamer wie jeder andere Roller auch. Aber dafür kann sie richtig volldampf geben und bis zu 70 oder sogar 80 Sachen schaffen.

Also bevor ihr so nen Müll redet, fahrt sie erstmal richtig und schreibt nicht so nen Scheiß hier rein.

hi,

danke für die Antworten. Dann müsste ich bei Nexxon wohl mit einem Topcase leben oder den Helm immer rumtragen ;-) - wenn noch nicht mal ein kleiner Jethelm rein passt.

Gibt es eigentlich einen anderen Großrad Roller (16 oder 17 Zoll), 50ccm, ähnlich der Nexxon oder Honda Wave / Innova mit Helmfach - der auch noch in Deutschland vertrieben wird?

Viele Grüße

mskk

am 27. April 2009 um 21:29

Zitat:

Das ist völliger Quatsch. Ich frag mich, woher ihr so viel Müll holt. Ich habe meine Nexxon noch nie nur bei 45 km / h gefahren. Sie ist zwar gedrosselt, aber das merkt man am Anfang nur beim Anfahren. Da ist sie aber nicht langsamer wie jeder andere Roller auch. Aber dafür kann sie richtig volldampf geben und bis zu 70 oder sogar 80 Sachen schaffen.

Also bevor ihr so nen Müll redet, fahrt sie erstmal richtig und schreibt nicht so nen Scheiß hier rein.

@Skorpion - Jen:

Mit solchen Äußerungen sollte man sich zurück halten, wenn man es selbst nicht wirklich besser weiß. Ich glaube, ich brauche Dieter Nuhr nicht zu zitieren, oder? Also halt mal schön den Ball flach.

Du bist gerade ein paar Tage mit 3 Beiträgen dabei und lässt sowas ab. Macht einen wirklich sehr guten Eindruck...

Also halt mal schön den Ball flach...

Der Nexxon ist werksseitig ungedrosselt und der Händler ist in der Pflicht, den langen Gasschieber bei der Auslieferungsinspektion einzubauen. Genau genommen darf er den kurzen Gasschieber dem Kunden nicht einmal aushändigen, nachdem er das Fahrzeug ordnungsgemäß gedrosselt hat.

Gedrosselt ist der Nexxon eine Wanderdüne und erreicht in der Ebene mit einigem Anlauf ohne Gegenwind eingemeißelte 52 km/h auf dem Tacho, was mit GPS gemessene 45 km/h ergibt. Allerdings trifft es nicht zu, dass der 4. Gang nutzlos ist, denn ab ca. 35 km/h beschleunigt man mit dem 4. Gang besser, als mit dem 3.

Ungedrosselt (nachdem ich meinen Motorradführerschein gemacht hatte bin ich die Kiste bis zum Kauf meiner Yamaha Virago 250 ungedrosselt gefahren) fährt der Nexxon nach Tacho knappe 70 in der Ebene, was mit GPS gemessene 57 km/h ergibt und in etwa auch dem entspricht, was mit 2,3kW Motorleistung möglich ist.

Kleines Update zum Verbrauch:

Ungedrosselt: ca. 1,9l/100km im Stadtverkehr.

Grüße,

Andreas

am 22. Juli 2009 um 13:37

hallo andy z,

du hast 100% recht.

ich habe gerade ein nexxon gekauft 2-tage alt,und es ist fast zum weinen.es ist wircklich so, dieses ding wenn es hoch kommt fährt gerade mal 45kmh.ich komme aus griechenland und da hatte ich ein honda auch 49cc allerdings mit 3 gänge, die alle erten dieser art und das ding ist ungedrosselt 70-72kmh mit zwei personen gefahren und ich dachte das der nexxon auch so änlich wäre.

bin vollkomen entsetzt.

ich habe den eindruck daß du dich richtig gut mit dem roller auskennst.

ich hätte mal eine frage an dich.

als ich ihn gekauft habe lag im stauraum auch ein gasschieber.

ich nehme an das der original ist.mein händler hat ihn mir so zu sagen mitgegeben.

meine frage: nun ist der nexxon nur mit diesen gasschieber gedrosselt???und würde es reichen wenn ich ihn austausche oder sind weitere massnahmen notwendig.

ich wäre dir seh dankbar wenn du mir ein rat geben könntest.

ich bin mit dem ding fällig verzfeifelt,und ich überlege ob ich ihn behalte mit der hoffnung daß es besser wird oder gleich weiter verkaufe.

ich traue mich fast kaum auf die strasse zu fahren da mir fast die radfahrer überholen und ständig unter druck bin da ein verhkerhindernis bin !!!!

danke im voraus

Diesen kürzeren Gasschieber hätte der Händler eigentlich entsorgen müssen.

Kymco weist seine Händler extra darauf hin, mit jeder Lieferung.

Weiter sage ich lieber nichts, sonst kriege ich Haue vom Mod (siehe gepinnter Thread zum Tuning).

am 22. Juli 2009 um 14:41

hallo tom s,

danke für deine antwort,so wie ich beim googlen geshehen habe ,das machen mehrere händler.( ich meine daß den schiber mitgeben)eigentlich sie wissen von nix.man ist halt selber schuld wenn man so was macht,und die garantie ansprüche sind auch nicht mehr da.die grosse kinder müssen wissen was sie tun.wie auch immer ich werde mich mal etwas umschauen.

momentan muß ich damit leben bis mindestens die erste inspektion fällig ist und danach mal schauen,vielleicht bis dahin wird er besser.

MfG

nik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Wer hat den neuen Kymco Nexxon 50 schon gefahren?