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Wer hat Connection / Erfahrung mit Kauf von Luftfeder W212 vorn - A2123203238

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 19:35

Hallo Gemeinde,

bei mir steht es an eine vordere Luftfeder (rechts) zu ersetzen.

Was mir Google brachte ist etwas dürftig.

Hat jemand Erfahrung? Ich meine wo kaufe ich die Feder günstig und gut?

Teilenummer: A2123203238

Fand eigentlich bisher nur Angebote aus dem Ausland. (Ostblock)

Wer hat ne Idee?

Danke und Gruß!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 10:51

Zitat:

@mehl125 schrieb am 12. Oktober 2018 um 13:25:21 Uhr:

Ich habe genau das gleiche Problem bei meinem 212er. Der vordere rechte Dämpfer ist leicht ölig und muss denke ich getauscht werden. Ich schraube gerne an Autos und habe eine eigene Hebebühne etc., deshalb würde ich das gerne selbst erledigen. Beim Mercedes Händler kostet das komplette Dämpferbein 1500€ und man sagte mir sie würden gleich beide (links und rechts) machen lassen. Das wird dann mit Einbau Richtung 3500€ gehen.

Gibt es keine Möglichkeit dieses Ersatzteil auf dem freien Markt zu kaufen? Ich möchte ebenfalls nicht von den ausländischen Onlineshops Sicherheitskritische Bauteile kaufen....

OK, ich war nun in der Werkstatt mit meinem E500. (Freie Werkstatt meines Vertrauens)

Zuvor habe ich das Federbein bei der MB-Niederlassung geholt. Kostet dort neu 970,- €. (Teiletauschpreis)

Ich habe insgesamt 1153,17 € bezahlt, bekomme aber etwa 180,- € wieder zurück wenn ich das defekte Federbein bringe. Am Ende also 970,- €- Der Einbau kostete in der Werkstatt knapp 150,- €.

Natürlich habe ich mich aber auch sonst auf der Welt umgesehen.

Im Ostblock kriegt man die Federbeine für ca. 700 - 800 €. Die sind aber nicht neu, sondern aufbereitet.

Neu kriegt man in China, ich hatte mehrere Connections, da kostet ein Federbein 500,- €, zzgl. 150 - 200 € Fracht, wo wir schon bei 700,- € wären. Aber dann kommt noch der Zoll und hält die Hand auf, und die MwSt. ist auch noch zu entrichten,- und dann bin ich schon wieder beim Preis der MB-Niederlassung.

Es bringt also nix. Erstens traue ich dem China-Zeug nicht über den Weg, und zweitens ist zudem nix gespart. Ganz abgesehen von der Garantie.

Und nicht zuletzt habe ich jetzt ein Original-Teil verbaut.

Das nur als Abschluss und als Info für Leute die auch das Problem mit den Luftfederbeinen vorne haben.

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Schrottplatz - wenn Du Geld sparen willst !

Die 212er Teile gibt es doch noch nicht auf dem Schrottplatz, oder

OK, richtige unfallschäden vielleicht, aber die werden doch sicher wieder hergerichtet für den Export....

Natürlich nicht auf dem Schrottplatz - das war eher ironisch gemeint !

So ein,für mich lebenswichtiges,Ersatzteil (genauso wie Bremsen !) kauft man als original bei MB und nicht irgend so ein China/Ostblock - Schrott !

Schön gar nicht für ein 500er !

Da kann man vielleicht noch einen Mercedes-Stern bestellen,aber mehr nicht !!!

Und jetzt komme mir bitte keiner vonwegen : Ja,die Bremsen gibts woanders auch und genauso gut und viel billiger und blablabla...

Wenn ich so ein Auto fahre,sollte ich auch die Ersatzteile (gerade wenn es um Teile wie Federn oder Bremsen oder andere tragende Teile geht !) bezahlen können !!!

Kostet halt jetzt mal ein Tausender und dann ist wieder Ruhe.

@Toenyes

Das ist nicht persönlich gegen Dich gerichtet- das ist nur meine Meinung !

Sorry,wenn ich irgendjemand auf die Füße getreten sein sollte.

Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 8:07

Zitat:

@migoela schrieb am 3. Oktober 2018 um 08:53:16 Uhr:

Natürlich nicht auf dem Schrottplatz - das war eher ironisch gemeint !

So ein,für mich lebenswichtiges,Ersatzteil (genauso wie Bremsen !) kauft man als original bei MB und nicht irgend so ein China/Ostblock - Schrott !

Deshalb hatte ich ja gefragt! Eben weil Schrottplatz Quatsch ist,- und mir Ostblock-Zeugs zu suspekt.

Ich dachte eben nur dass es da verschiedene OEM-Hersteller gibt, so wie Bilstein und wie die alle heißen.

Also beim Hersteller kaufen.

Es geht hier auch nicht ums "bezahlen können", es geht einfach darum dass die 3 Minuten an der "Teile-Verkaufstheke" bei MB schon gleich mal 500,- € Aufpreis kosten.

Und das ist nicht Sinn der Sache,- und nicht einzusehen.

Natürlich,- wenn es keine Alternative gibt,- dann muss ich natürlich in den sauren Apfel beißen...

Danke für Deine Antwort.

Ich hoffe Du hast mich nicht missverstanden !

Schon mal bei mbgtc nachgeschaut ?

Da gibt es bestimmt auch was gutes generalüberholtes für wahrscheinlich die Hälfte und das sind ja auch Originalteile.

Bei meiner letzten Hauptuntersuchung hat der Prüfer sogar am den Manschetten herumgefummelt und überprüft ob sich federn darin befinden oder Luftelemente

 

 

Es soll wohl schon vorgekommen sein das sich einige schon normale federn eingebaut haben, weil es immer wieder Probleme gab....

Dann hat der wohl keine Ahnung.

Das mit den Federn ist ein ABC Fahrwerk ..... Hat nichts im W212 verloren.

Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 14:32

Zitat:

@mangafa2 schrieb am 5. Oktober 2018 um 15:04:29 Uhr:

Dann hat der wohl keine Ahnung.

Das mit den Federn ist ein ABC Fahrwerk ..... Hat nichts im W212 verloren.

Ja doch,- das gibt es schon.

Ich kenne persönlich jemanden der hat die Luftfederung komplett rausgeschmissen und auf normale Stoßdämpfer/Federn umgebaut. Mit TÜV-Segen.

Ist allerdings ein 211er.

Hallo ins Forum,

geht auch beim 212er. "Einfach" alle Federungs-/Dämpfungsteile von Airmatic auf die Stahlfederung umbauen und die Technik dann auch noch auscodieren.

Ob dies letztlich unproblematischer ist, wäre noch zu diskutieren. Der Umbauaufwand ist schon größer und so unproblematisch ist die Stahlfederung auch nicht. Auch der 212er ist (wie praktisch alle neueren Fahrzeuge) von der Gewichtsoptimierung betroffen. Daher werden die Materialstärken auf das absolute Minimum runtergefahren, was dann die Anzahl der Federbrüche erhöht. Beim TÜV-Termin kam die Info, dass der 212er da nicht ganz unanfällig (selbst schon bei den 5-Jährigen, in Einzelfällen auch schon bei den 3-Jährigen) ist.

Es gibt auch Bastler, die in eine Airmaticmanschette irgendein Stahlteil einbauen, weil die richtige Reparatur (also Ersatz durch ein passendes Ersatzteil) oder gar der Umbau auf Stahlfederung zu teuer ist. Man glaubt nicht, was der TÜV so alles findet und daher Airmaticfahrzeuge ganz "zufällig" auch testet (mein 212er hat beim TÜV-Termin einen Anhebe-/Absenktest beim Einfahren in die Halle bekommen).

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 21:13

Ja gut, das ist ja nicht mein Ansinnen.

Nicht umsonst habe ich ja mit Airmatic gekauft und möchte die auch nicht missen.

Ist schon ne feine Sache.

Und dass ein Dämpfer, also auch ein Luftfederbein, irgendwann mal getauscht werden muss, dürfte klar sein.

Am Ende eben doch auch ein "Verschleißteil".

Dachte nur dass es hier auch seriöse OEM-Lieferanten gäbe und jemand vielleicht schon Erfahrung in dieser Hinsicht gemacht hat.

Im 211 Forum ist gerade so ein Thema wo jemand von Airmatic auf Niveau umgebaut hat Bein S211. Ist kein sehr großes Ding es zu machen.

schau mal hier...

Themenstarteram 7. Oktober 2018 um 10:58

Zitat:

@snoopy001 schrieb am 7. Oktober 2018 um 12:07:54 Uhr:

schau mal hier...

Danke,- aber da war ich natürlich auch schon. Die haben nur Luftbalge für hinten.

Hallo hatte das auch schonmal recherchiert- man kommt nicht drumrum - einzige Chance was zu sparen wäre das Teil bei Mercedes von einem freien schrauber bestellen und einbauen zu lassen wenn er das denn kann.

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