Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wer hat beim A4 b7 2.0 tdi schon den DPf gewechselt ?

Wer hat beim A4 b7 2.0 tdi schon den DPf gewechselt ?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 11. Januar 2017 um 16:17

Hallo,

wer von euch hat schon am A4 b7 2.0 tdi den DPF gewechselt, oder reinigen lassen - welcher km-Stand ? Erfahrungen und Empfehlungen wären hilfrich - bin jetzt bei 185TK, wird wohl bald fällig werden.

Beste Antwort im Thema

Beim Vater sein A4 B7 BRD auch von Oben Genannten verbaut.

 

Kaution ist Wirklich nach 3 Tagen da.

 

So weit zu Frieden und läuft seit ca 5 Monaten Top. Laut mein Vater , ist Spritziger und Agieler im unterem Drehzahlrereich. Vmax wird auch wieder Erreicht! , Da wir ein Monat vorher alle 4 PPDE erneuert Haben.

 

Allerdings wurde danach keine Reginieration durchgeführt Lediglich Nur Aschegehalt auf Null Gesetz, Aber beide Temperatur Sensoren neu und Lambda.

Bis jetzt ohne Probleme und Einmal hat er schon Regenierirt bzw Aufgefordert laut FIS. Aschegehalt bis vor ein Monat war auf 2%.

Mein Senf Dazu, Falls es Jemanden interessiert.

Mfg

129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
129 Antworten

Ja der dürfte voll sein. Ich habs noch nicht gemacht, aber es kommt bald auf mich zu. Hab jetzt 170t km. Magische Grenze ist normalerweise 180t km. Ich hab mich mal im Internet ein bisschen umgesehen und festgestellt, dass neue Nachrüst-DPF nicht teurer sind, als den originalen reinigen zu lassen. Ich hab sogar ne Seite gefunden, wo man "ORIGINALE"!!! DPF für ca. 380 Euro bekommt zzgl. ca. 300 Euro Pfand. Den Pfand kriegst du wieder zurück, wenn du deinen alten DPF dort einschickst.

Such mal ein bisschen.

Meiner ist jetzt bei 219000km und er ist bei 59gramm aschemasse. Also im Frühjahr muss er raus.

 

@Andy B7 kannst du mir den link senden?

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 17:38

Bekomme aber noch keine Warnmeldungen ect. - konnte auch keine Auffälligkeiten feststellen. Was kommt da für eine Anzeige, wenn der DPF voll ist ? Ach ja - Link wäre nicht schlecht, wo man den originalen DPF für 380 € bekommt.

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 17:41

Zitat:

@Michi356 schrieb am 11. Januar 2017 um 18:36:34 Uhr:

Meiner ist jetzt bei 219000km und er ist bei 59gramm aschemasse. Also im Frühjahr muss er raus.

@Andy B7 kannst du mir den link senden?

Hast du was angezeigt bekommen, oder ist das nur mit Auslesen feststellbar - irgendwelche Auffäligkeiten beim Fahren ?

Lampe wird wahrscheinlich keine kommen. Kannte einen der fuhr problemlos bis knapp 80 Gramm Aschemasse. (Max. 60 gramm) Allerdings hatte er eine sehr starke ölverdünnung durch die häufige Regeneration des DPF.

Allerdings hatte sich ein neuer in seinem Fall nicht mehr gelohnt und der passat wurde "fertig" gefahren.

Also ist es ab einer Laufleistung von 180000 auf jedenfall empfehlenswert

 

Aschemasse kannst du auslesen lassen

Link muss ich mal nachsehen in meinem Browserverlauf, ist schon etwas länger her. Ich werde heut nicht mehr dazu kommen, aber wenn ihr beide noch keine Probleme habt, tuts sicherlich auch morgen ;). Der DPF hat ne eigene Leuchte, die wie ein DPF aussieht :D. Also so'n Auspuffteil halt.

@uniinnsbruck Wenn du dir nicht sicher bist, lass ihn mal auslesen. Bei 60g ist finito. Dann kann man es evtl. nochmal mit einer Notregeneration versuchen, das geht dann vll. noch eben ein paar hundert km, aber dann ist echt Sense. Bevor die Kiste dann kollabiert, sollte man flott tauschen.

@Michi356 Fährst du viel Langstrecke/Autobahn? 220t ist echt verdammt viel für den 2.0 TDI :eek:.

Edit: Michi war schneller. Lampe KANN durchaus kommen, je nachdem, wie dein Fahrprofil aussieht. Wenn es häufig dazu kommt, dass die Regeneration nicht komplett abgeschlossen werden kann, z.B. durch viel Kurzstrecke, Stadtverkehr usw., kommt die schonmal. Ich hab sie bei meinem bisher allerdings auch noch nie gesehen.

Hab meinen A4 letztes Jahr im Januar mit ca 185000km gekauft. Also ca 34000km von mir in einem Jahr. Davon 90km Arbeitsweg am Tag auf der Autobahn. Aber dafür auch 2x im Jahr 2000km Wohnwagen ziehen. Und dass ist denke ich wieder kontraproduktiv, da unter mehr Last gefahren wird.

Mein Vorbesitzer ist jedes Wochenende von München nach Kiel gefahren. Optimale Bedingungen für den DPF!

Beim kauf war er glaube bei 48gramm?!

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 18:49

Was ist eurer Meinung nach, davon zu halten ...

http://www.ebay.de/itm/301871049729?...

Witzig, Idar-Oberstein (die Edelsteinstadt Deutschlands) ist direkt bei mir um die Ecke, 25 km vielleicht. Ich würde sowas auf jeden Fall ausprobieren, wenn alle Stricke reißen und D originale für wenig Geld nicht verfügbar sein sollten. Solltest aber drauf achten, dass eine ABE dabei ist, kann sein, dass du den sonst eintragen lassen musst. So billig ist das dann im Endeffekt auch nicht mehr, wenn man das mit drauf rechnet.

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 19:11

ABE - ist das Beriebserlaubnis ?

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 19:34

@Andy B7; - meintest du diese " Originalfilter " mit Pfand - ist aber auch nicht von Audi.

https://www.artmaxturbo.de/.../?gclid=COWmo9DputECFRco0wods1sEfQ

Also von diesen extrem billigen DPF aus dem Zubehör liest man auf google immer schlechtes. Egal ob audi, VW, ford etc. Notlauf, zu hoher Differenzdruck-> turbo schaden, regeneriert zu häufig, und Geld mussten die Käufer dann über den Anwalt zurückholen.

 

 

Der 2. Dpf sollte schon von ordentlicher Qualität sein. Eberspächer ist schonmal ein Name mit dem man was anfangen kann.

So denke ich auch.

Warum sollten die nicht original sein? Die haben "VW/Audi"-Embleme eingestanzt mit Teilenummern! Wenn die nicht original wären, wären die mit Sicherheit schon längst runter vom Markt! Da wäre VAG 100 prozentig schon längst gerichtlich dagegen vorgegangen! Außerdem fällt laut Anbieter die Eintragung weg.

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass VAG diese Teile selbst produziert, oder? Die werden garantiert eingekauft.

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 20:58

Hast Recht Andy, hab das grad recherchiert - das sind tatsächlich originale, generalüberholte, DPF mit 2 Jahren Garantie. Dann werde ich mich davor hüten, das Experiment mit den Nachbauten einzugehen.

Wie ist das eigentlich, benötigt man da noch andere Teile ( Kleinteile ect. ) für den Einbau .. auf was sollte der Aschegehalt eingestellt werden ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wer hat beim A4 b7 2.0 tdi schon den DPf gewechselt ?