- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- Wer fährt seinen Porsche 911 geschaltet ?
Wer fährt seinen Porsche 911 geschaltet ?
Hallo,
würde mich mal interessieren, wer seinen Wagen geschaltet bestellt und
oder gekauft hat, da ich es jetzt bei unserem Familienzuwachs mache
und dem irgendwie nichts abgewinnen kann - außer das es nicht leicht
ist, daß Fahrzeug ruhig und flüssig über die Straße gleiten zu lassen.
Und langsamer soll es dann auch noch sein ! - zwar marginal und nicht zu
merken, aber zu messen !
Ähnliche Themen
21 Antworten
... ich hol schon mal das PopCorn - ist ja die klassische Glaubenskrieg-Frage
Heinz (der lieber selbst schaltet)
...und jedesmal fragt man sich was darauf für eine Antwort erwartet wird.
Die Messwerte kann jeder lesen, probefahren kann es auch praktisch jeder der einen Führerschein hat, und entscheiden kann es nur der der den Kaufvertrag unterschreibt.
Ist eben eine Entscheidung die man für sich selbst treffen muss, was bringt es wenn ich sage dass ich bei Sportwagen Handschalter bevorzuge, dadurch wird der Automat nicht besser und auch nicht schlechter.
Habe das Interesse an der Frage verloren !!
Vielen Dank und sorry an die, welche das Popcorn schon gekauft haben !
Werde mich daran gewöhnen !
Zitat:
Original geschrieben von MiWi1970
außer das es nicht leicht
ist, daß Fahrzeug ruhig und flüssig über die Straße gleiten zu lassen.
soll ich vieleicht nochmal erklären wie das mit kupplung und gas alles so genau funktioniert?
Gruß Tobi
Was erwartest Du?
Du stellst die Frage, wer Schaltgetriebe hat und gleichzeitig listest Du die Punkte auf, die Du beim Schaltgetriebe als Nachteil empfindest. Das ist keine Basis für eine Diskussion.
Du wolltest wohl Zustimmung ernten und bist nun enttäuscht, dass dem nicht so war? Warte noch ein wenig der Turbo-996 wird schon noch was schreiben und der Rolf ist ein alter Automatik-Verfechter .
Aber mal unter uns Pfarrerstöchtern: Wenn es Dir besonders darauf ankommt Dein Fahrzeug ruhig und flüssig über die Straße gleiten zu lassen, wäre da nicht die Marke mit dem Stern oder die mit den 4 Ringen die bessere Wahl gewesen?
Da ich ja nicht der Fahrer irgendeines Politikers oder Vorstandsvorsitzenden bin, steht bei mir das Ziel, ruhig und flüssig über die Straße zu gleiten, recht weit hinten. Ganz vorne steht Spass beim Autofahren zu haben und mir persönlich bereitet ein Schaltgetriebe (optimalerweise noch mit Schaltwegeverkürzung) den meisten Spass.
Aber wenn man das so liest, wird man bei Porsche wohl umdenken müssen: Schluss mit Fahrertrainings auf der Rennstrecke und dafür Kurse für ruckfreies Schalten mit Schaltgetriebe
Nichts für ungut, aber Themen einstellen und dann, wenn die Antworten nicht gefallen, erklären man habe das Interesse an der Frage verloren, ist schon eine etwas seltsame Vorghensweise. Dies ist ein Diskussionsforum und Diskussionen leben nun mal von unterschiedlichen Meinungen.
In diesem Sinne noch ein schönes Restwochenende!
Heinz
P.S.: Dann pack ich das PopCorn eben wieder weg
Um Missverständnisse zu vermeiden: Alle Passagen, die mit einem Smiley versehen sind, sind ironisch oder als Scherz gemeint!!!
Zitat:
Original geschrieben von XF-Coupe
Aber mal unter uns Pfarrerstöchtern: Wenn es Dir besonders darauf ankommt Dein Fahrzeug ruhig und flüssig über die Straße gleiten zu lassen, wäre da nicht die Marke mit dem Stern oder die mit den 4 Ringen die bessere Wahl gewesen?
Servus Heinz,
also wenn ich da so ans runterschalten bei der 7G-Tronic denke und die hakeligsten Handschalter auf dem Markt ist es wohl vermessen an die dieser Stelle einen Mercedes zu empfehlen...
schönen Gruß und nen schönen Samstag Abend...werde mich nun ner schönen Zigarre widmen!
Zitat:
Original geschrieben von XF-Coupe
Du stellst die Frage, wer Schaltgetriebe hat und gleichzeitig listest Du die Punkte auf, die Du beim Schaltgetriebe als Nachteil empfindest. Das ist keine Basis für eine Diskussion.
Bist du da sicher, daß er ein Schaltgetriebe als Nachteil empfindet? Ich verstehe es eher so, daß er keine Tiptronic mag.
Siehe hier:
Zitat:
Original geschrieben von MiWi1970
Hallo,
würde mich mal interessieren, wer seinen Wagen geschaltet bestellt und
oder gekauft hat...
In der deutschen Sprache bedeutet "geschaltet" doch sinngemäß, daß das Fahrzeug selbst schaltet. "zu" oder "zum Schalten" oder "mit (Hand-)Schaltung" hätte er doch sonst geschrieben, wenn er Handschaltung gemeint hätte, oder?!
Und anschließend sagt er, daß er dies nicht mag (obwohl er es sich gekauft hat). Siehe hier:
Zitat:
Original geschrieben von MiWi1970
... da ich es jetzt bei unserem Familienzuwachs mache
und dem irgendwie nichts abgewinnen kann ...
...Und langsamer soll es dann auch noch sein ! - zwar marginal und nicht zu
merken, aber zu messen !
Und dies deutet auch darauf hin. Tiptronic frißt Beschleunigungszeit (außer beim Turbo natürlich).
Mirco, vielleicht kannst du es bitte nochmal etwas präzisieren!?
Gruß, Stephan
Hallo,
um das jetzt nicht so unkommentiert im Raum stehen zu lassen !
Ich war etwas enttäuscht, daß nach einer Wartezeit von 8 Monaten
ein "geiles Teil" geliefert wird und dieses dann nicht zu 100 % meinen
Vorstellungen entsprach (das Auto wurde nicht von mir so bestellt !)
Und auch wenn ich einen Sportwagen fahre, so möchte ich doch in der
Lage sein, diesen so "gleichmäßig" zu fahren, daß einem Beifahrer nicht
durch das Geruckel beim Schalten schlecht wird.
Aber nach etwas Trainig bin ich schon begeisterter von der Schaltung,
wenn man sich auf einer trockenen Straße befindet und alleine im Auto
sitzt.
Ich wollte auch keine Diskussion, sondern einfach mal wissen, wer sein
Auto manuell schaltet - und das habe ich auch so geschrieben. Und es
hat mich nicht interessiert, was bessser oder schlechter ist.
Aber nun sollten wir alle unsere Fahrzeuge genießen, egal ob manuell
geschaltet oder Tiptronic oder Automatik - ist einfach ein tolles Auto !
Und unseres ist mit Tiptronic schneller
Zitat:
Original geschrieben von XF-Coupe
Du wolltest wohl Zustimmung ernten und bist nun enttäuscht, dass dem nicht so war? Warte noch ein wenig der Turbo-996 wird schon noch was schreiben und der Rolf ist ein alter Automatik-Verfechter .
Einspruch, lieber Heinz.
Seit Jahrzehnten Handschalterverfechter, bis der R32 in mein Leben trat.
Plötzlich stand der Porsche in der Garage und ich genoß den Stau. Hört sich sicher blöd an, ich hab' die Staus abends direkt angefahren um mir zu bestätigen : DSG, das ist Lebensqualität.
Der 996turbo war out und der Tipper mußte her. Die Schaltungslogik ist ja vieeeel ausgefuchster als die simple VW Software, aber unter voller Power spürt man eben leichte Schaltrucke und das wird beim Porsche DSG Geschichte sein.
Schönen Sonntag
Rolf
Zitat:
Original geschrieben von MiWi1970
Hallo,
um das jetzt nicht so unkommentiert im Raum stehen zu lassen !
Ich war etwas enttäuscht, daß nach einer Wartezeit von 8 Monaten ...
... was die Lieferzeiten des Turbo angeht, scheint Ihr Hamburger besonders leidensfähig zu sein . Der Rolf hat ja auch ewig auf seinen Turbo gewartet. Vermutlich ist die Turbo-Dichte bei Euch höher, so dass die Turbo-Quote der Händler kleiner ist als die Nachfrage.
Mir ist bei uns in der Gegend ein Fall bekannt 997 turbo - im Februar 07 bestellt - Ende Mai 07 abgeholt.
Schönen Sonntag!
Heinz
P.S.: In der "Papierdisziplin" 0-100 km/h ist beim Turbo der Tipper schneller. Wie es bei Alltagssituationen aussieht (es beschleunigt ja keiner ständig aus dem Stand auf 100) müßte man mal im direkten Vergleich herausfinden. Wobei das in diesen Leistungsregionen ohnehin eher theoretischer Natur ist.
Heinz, die Zeiten jucken Dich überhaupt nicht mehr. Wenn Du vorbeifliegen willst , bist Du schon vorbei. Der Durchzug ist der Hammer und das in jeder Lebenslage. Trotzdem , manchmal erwisch' ich mich bei der Frage, und wenn man jetzt noch mal hundert PS mehr hätte ? Aber das grenzt dann an Blasphemie.
Gruß
Rolf
Auf das Einfache muß man allerdings nie lange warten...
Zitat:
Original geschrieben von turbo996
Heinz, die Zeiten jucken Dich überhaupt nicht mehr. Wenn Du vorbeifliegen willst , bist Du schon vorbei. Der Durchzug ist der Hammer und das in jeder Lebenslage. Trotzdem , manchmal erwisch' ich mich bei der Frage, und wenn man jetzt noch mal hundert PS mehr hätte ? Aber das grenzt dann an Blasphemie.
Gruß
Rolf
Weineck Cobra mit jenseits der 1000 PS Oder laß halt deinen Turbo "leicht" aufmachen, 530 - 550 PS sollten ohne Größere Probleme Möglich sein Ich hät mir ja sowieso nen Ruf RT12 bestellt, aber leider lebe Ich nicht solange wie Ich Ihn hätte abbezahlen müssen
Zum Thema: Ich bin Grundsätzlich kein Automatik Freund!! Obwohl Ich noch Nie einen hatte und haben werde. Da bin Ich ganz altmodisch Obwohl die heutige Tiptronic bestimmt nicht schlecht ist Aber Ich finde ne Automatik hat beim Sportwagen Nix zu suchen! Automatik ist was für Esslinger Linksspurblockierer Wer auf der Alb wohnt, weiß was Ich meine