Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Wer fährt noch einen Mazda 626 GD

Wer fährt noch einen Mazda 626 GD

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 19:23

Hallo,

Nach dem Abwrackwahn der Leute, frage ich mich ernstahft ob es hier im Forum noch ein paar Mazda 626 GD gibt, oder ob GD`s jetzt fast alle verschrottet worden sind.

Wer noch einen Besitz einfach mal hier melden, egal ob Fahrbereit oder Abgemeldet.

 

Gruß Mazdafreak

Beste Antwort im Thema
am 8. Juni 2018 um 9:48

Hallo GD-Fahrer,

Deine Sammlung ist ja beeindruckend - wirklich Respekt!

Auch wenn es so aussieht, wir sammeln die 626 GD nicht, wir fahren und halten die in Schuss, weil wir die noch lange fahren wollen. Das Modell (immer ein STH) fahren wir seit dem es aktuell auf dem Markt war - unsere erste Anschaffung nach der Wende. Damals reichte es erstmal nur für einen gebrauchten Diesel LX aus 1987 in Weiß für 10.000 DM. Das war damals noch kein Überzeugungs-Kauf, wir brauchten nur was fahrbares für lange Strecken. Der ließ uns auch nie im Stich. Lange Dauer-Strecken fielen weg, zwei Jahre später haben wir den gegen Nummer 2, einen nigelnagelneuen LX 2.0 Benziner getauscht (21.000 DM), auch in Weiß - fiel Nachbarn also gar nicht weiter auf. Auch der hatte nie einen Aussetzer o.ä.. Den würden wir wohl heute noch fahren, ein Volltrottel in einer Bullenwiege ist dem aber 2003 hinten rein gefahren. Als Stummelheck-Limo fährt der jetzt irgendwo in Afrika.

Die gegnerische Versicherung sponserte uns dann Nummer 3, dieses mal einen GLX 2.0 BJ91 in schickem Metallic-Petrol mit 65Tkm (4.500 DM). Den hatten wir bis 2012. Auch der wurde Opfer eines fremdverschuldeten Unfalls.

Dann hat es fast ein Jahr gedauert, einen brauchbaren 626 GD zu ergattern. Nummer 4 (1.300 EUR) stammte von einem erblindeten Rentner, der sich bis zum Schluss nicht von seinem Mazda trennen wollte - ein 626 GLX 2.0 BJ91 in Metallic-Beige und (für uns neu) mit Schiebedach … und ABS, wie sich bei einer Vollbremsung im Winter mal eben kurz herausstellte. Der hatte gerade mal 50Tkm runter - kein Rost, dafür Algen auf den Gummis rund um's Schiebedach. Den nun hat uns ein autofahrender Handy-Junky vor dem Grundstück (dort in geparkter Position) zusammengeschoben, indem er meinen geparkten SUZUKI Jimny gegen den (heiß geliebten 626 meiner Frau) gerammt hat. (die Mazdas waren immer auf meine Frau zugelassen, ich fuhr Trabi bis 2003, dann SUZUKI).

Auf einen Schlag hatten wir zwei Autos verloren, Gott sei Dank konnten wir unseren SUZUKI Swift Cabrio (BJ 1994) schnell mal eben aus dem Winterschlaf wecken und herbei schaffen. Der SUZUKI Jimny war relativ schnell ersetzt, den gibt es ja noch ohne Ende. Nach einen 626 GD wurde natürlich auch wieder Ausschau gehalten, aber es gab nur noch Schrott und ich hatte schon geglaubt, die 626 GD Ära wäre bei uns damit nun zu Ende.

SUZUKI Cabrio fahren ist im Sommer zwar echt cool, aber es ist halt nur ein Motorrad auf 4 Rädern (wer das Modell kennt, weiß was ich meine). Für 250,- EUR (!) aus der Nutzungsausfall-Entschädigung der gegnerischen Versicherung hatte ich dann erstmal eine Zwischenlösung erworben, einen 94iger SUZUKI 1.6 GLX Stufenheck aus Rentner-Erst-Besitz - ein kleiner Mini-Mazda, nur flotter ... aber eben kein 626 GD. Die Sehnsucht meiner Frau nach einem 626 GD wurde immer größer und irgend wann spielte dann auch der Preis nur noch eine untergeordnete Rolle. Nummer 5 kam 2016 aus Hamburg (2.900 EUR), wieder ein Rentner-Wagen aus Erst-Besitz, wieder ein 626 GD GLX in Metallic-Beige mit Schiebedach, dieses mal aber ohne ABS, dafür mit Automatik (im Nachhinein zur Freude meiner Frau), einem Tempomat und einer 2.2l Maschine.

Ich habe den 94iger Swift Stufenheck letztes Jahr nicht ein drittes mal durch den TÜV geschickt (Karosserie) und lieber dessen 1.6er Maschine mit gerade mal 60Tkm in das Swift Cabrio verbaut (vorher eine 1.3er mit 180Tkm).

Ich konnte nicht widerstehen, und habe die gesparte SUZUKI-TÜV-Kohle in die Nummer 6, einen (meinen !) 626 GD GLX 2.2 in Metallic-Beige ohne Frauen-Automatik mit Männer-Schaltung (sorry: Macho-Alarm) investiert (1.300 EUR) - super erhalten von einem verstorbenen Rentner aus Kehl.

Wenn uns keiner die Nr.5 und die Nr.6 zerstört, fahren wir die nun hoffentlich bis zur Rente.

Und aus unserer Erfahrung heraus mit der immer schwieriger werdenden Wiederbeschaffung zerstörter 626 GD's werden wir den "Garagenfund" aus diesem Jahr (0 EUR, sollte nur pünktlich zum Abriss vom Grundstück sein) als Nummer 7 zwecks Reserve auf die Straße bringen.

Das War ein Akt, die Garage war kaum größer als das Auto und zugemüllt. Das Auto war in seiner Garage unter Dämmmaterial vergraben, alle vier Räder platt und hinten festgebacken. Starten mit neuer Batterie misslang erwartungsgemäß, Luft aufpumpen ging mangels Platz zum Hantieren auch nicht.

Rausrollen war also nicht möglich - rauszerren war angesagt! Mit Abschleppstange und meinem kleinen Allrad-SUZUKI- oh man, den Gestank von dessen Kupplung habe ich heute noch in der Nase.

Inzwischen läuft der 626 wieder, hat einen neuen Tank samt Kraftstoffpumpe und diverse Relais ersetzt bekommen.

Noch nicht klar ist folgendes: das Kupplungspedal lasst sich nicht betätigen - das muss noch genauer diagnostiziert werden - eine Idee dazu habe ich noch nicht.

440 weitere Antworten
Ähnliche Themen
440 Antworten
Themenstarteram 27. August 2015 um 22:26

Hallo zusammen,

Nach längerer Pause meinerseits mal ein paar neue Infos zu meinen GD

Erneuert wurden kurz nach dem Kauf:

- Wasserkühler

- Kühlsystem gespült

- Thermostat

- Thermoschalter Kühler, sowie Temperaturgeber Mstg

- Ölwechsel, Kraftstofffilter, Luftfilter

- Ventildeckeldichtung

- Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe und Finger

- Ventile eingestellt

- Fehlende Abdeckblenden im Innenraum ersetzt ( Danke Mazda das diese noch Lieferbar sind ) Top

- Klimaanlagentrockener ersetzt, Anlage auf R134a umgestellt.

- Bremscheiben + Beläge vorne

- Korrosion am Rahmenträger Unterboden rechts entfernt.

- Scheibenwischerarme entrostet und neu Lackiert

- Scheibenrahmen hinten links nachlackiert

- Motorwäsche durchgeführt

- Lack aufpoliert und versiegelt

Noch zu machen sind:

- Klopfgeräusch Zylinderkopf beheben

- Kupplungsnehmerzylinde ersetzten, da Ölfeucht

- Unterboden, Radkästen von weiterem Rostbefall säubern und konservieren

- Zahnriemen mit Wasserpumpe ersetzten

- Umrüstung Radzierkappen auf 5 Stern Radkappen vom 88ziger Modell

Ansonsten bin ich mit dem 626 zufrienden. Die meisten Mängel sind auf Mangelt oder unwissende Wartungsarbeiten zurück zu führen gewesen. Bissel Kopfzerbrechen bereitet mir die Temperaturanzeige. Diese steht nicht genau mittig im Fahrbetrieb sondern leicht in richtung 120 grad geneigt. Hab das von meinen 88ziger Vergaser 626 anders in Gedächtnis.

Desweiteren konnte ich bislang noch nicht die Ursache für das Kopfgeräusch aus dem Zylinderkopf auswendig machen. Es ist im Kalten zustand lauter als im warmen, Zwischenzeitlich verschwindent es aber auch.

Gruß Mazdafreak

20150811-095715
P1010067
Motortalk

Zitat:

@legnum vr4 engen schrieb am 26. August 2015 um 23:45:53 Uhr:

Hab immernoch H&R Tieferlegungsfedern .

Möchte die keiner ?

Sind neu und unbenutzt.

Günstig abzugeben

Hallo zusammen

Bin hier zufällig auf diesen Thread gestoßen.

Ich hab auch einen

626 GT Coupé 2.0i 16V 140PS, rot, EZ 03/1990, 195.000km, Roststellen kürzlich repariert und jetzt frisch TÜV bis 06/2017

Ich hätte Interesse an den Federn. Das sind H&R 29667-1?

Wie schreib ich hier PN?

Zitat:

@Mazdafreak schrieb am 28. August 2015 um 00:26:42 Uhr:

Hallo zusammen,

Nach längerer Pause meinerseits mal ein paar neue Infos zu meinen GD

Erneuert wurden kurz nach dem Kauf:

 

Noch zu machen sind:

- Klopfgeräusch Zylinderkopf beheben

- Kupplungsnehmerzylinde ersetzten, da Ölfeucht

- Unterboden, Radkästen von weiterem Rostbefall säubern und konservieren

- Zahnriemen mit Wasserpumpe ersetzten

- Umrüstung Radzierkappen auf 5 Stern Radkappen vom 88ziger Modell

Ansonsten bin ich mit dem 626 zufrienden. Die meisten Mängel sind auf Mangelt oder unwissende Wartungsarbeiten zurück zu führen gewesen. Bissel Kopfzerbrechen bereitet mir die Temperaturanzeige. Diese steht nicht genau mittig im Fahrbetrieb sondern leicht in richtung 120 grad geneigt. Hab das von meinen 88ziger Vergaser 626 anders in Gedächtnis.

Desweiteren konnte ich bislang noch nicht die Ursache für das Kopfgeräusch aus dem Zylinderkopf auswendig machen. Es ist im Kalten zustand lauter als im warmen, Zwischenzeitlich verschwindent es aber auch.

Gruß Mazdafreak

Für den Nehmerzylinder gibt es einen Dichtungssatz

Klopfgeräusche oder eher ein Tickern ?? dann müssen die Ventile eingestellt werden..

Temperaturanzeige ist so okay

Brauchst Du noch originale Radkappen ?

Warum die Wasserpumpe ?? wieviel hatte der doch auf dem Tacho..?

Zitat:

@Mazdafreak schrieb am 28. August 2015 um 00:26:42 Uhr:

Hallo zusammen,

Hatte ich beim Posting vergessen

Habe bei mir die Kühlersteuerung umgeklemmt, sodaß sie auch bei ausgeschalteter Zündung läuft,

finde ich besser als die originale Lösung wo der Kühler ohne Zündung nicht läuft.

Beim abstellen bildet sich schon ein Hitzestau im Motor..

Themenstarteram 28. August 2015 um 18:53

Hallo,

Der Mazda hat 118tkm runter. Die Wapu wollte ich vorsorglich mitwechseln, weil der Erstbesitzer seit rund 23 Jahren mit der ersten Kühlwasserbefüllung gefahren ist. Das Kühlwasser war stark mit Rostpartikel versetzt. Bin mir unsicher wie die Leitschaufeln der Pumpe ausssehen. Nicht das diese Teils wegkorrodiert sind.

Das Geräusch ist mehr eine rasseln, schlecht zu beschreiben, vergleichbar wie wenn ein Platikteil in einen Becher geschüttelt wird. Ventilspiel hab ich erst eingestellt da der Wagen Ruckelte und keinen richtigen Leerlauf mehr hatte. Die Auslassventile waren zu klein eingestellt. Das Geräusch kommt aus dem hinteren Bereich des Zylinderkopfes , Bereich Einlass Zyl. 2 -3 , Drosselklappe.

Gut erhaltene Original 5 Stern Radkappen suche ich noch.

Anbei ein Video des Motorlaufs,

https://www.youtube.com/watch?v=fVvVXAO3H6U

Zitat:

@Mazdafreak schrieb am 28. August 2015 um 20:53:48 Uhr:

Hallo,

Der Mazda hat 118tkm runter. Die Wapu wollte ich vorsorglich mitwechseln, weil der Erstbesitzer seit rund 23 Jahren mit der ersten Kühlwasserbefüllung gefahren ist. Das Kühlwasser war stark mit Rostpartikel versetzt. Bin mir unsicher wie die Leitschaufeln der Pumpe ausssehen. Nicht das diese Teils wegkorrodiert sind.

Das Geräusch ist mehr eine rasseln, schlecht zu beschreiben, vergleichbar wie wenn ein Platikteil in einen Becher geschüttelt wird. Ventilspiel hab ich erst eingestellt da der Wagen Ruckelte und keinen richtigen Leerlauf mehr hatte. Die Auslassventile waren zu klein eingestellt. Das Geräusch kommt aus dem hinteren Bereich des Zylinderkopfes , Bereich Einlass Zyl. 2 -3 , Drosselklappe.

Gut erhaltene Original 5 Stern Radkappen suche ich noch.

Anbei ein Video des Motorlaufs,

https://www.youtube.com/watch?v=fVvVXAO3H6U

kann das Ventilspiel sein, mir ist noch was eingefallen, Hast Du die Zündung korrekt eingestellt ?? 5 - 7° vor OT, wenn die zu früh steht wird der Motor auch zu warm, Temperatur hatte ich die 120° wohl falsch verstanden, das ist etwas zu viel, mal den Fühler für den Kühlerlüfter wechseln, und ob genug Wasser drin ist.

Radkappen schaue ich mal, denke habe noch welche...

habe mal das Video geschaut, da tickerer Ventilem mußt du wohl nochmal machen...

bei der wapu wechseln machst Du sicher auch den Zahnriemen und die Rollen denke ich...

schonmal gemacht..?

Zitat:

@Mazdafreak schrieb am 28. August 2015 um 20:53:48 Uhr:

Hallo,

Der Mazda hat 118tkm runter. Die Wapu wollte ich vorsorglich mitwechseln, weil der Erstbesitzer seit rund 23 Jahren mit der ersten Kühlwasserbefüllung gefahren ist. Das Kühlwasser war stark mit Rostpartikel versetzt. Bin mir unsicher wie die Leitschaufeln der Pumpe ausssehen. Nicht das diese Teils wegkorrodiert sind.

Das Geräusch ist mehr eine rasseln, schlecht zu beschreiben, vergleichbar wie wenn ein Platikteil in einen Becher geschüttelt wird. Ventilspiel hab ich erst eingestellt da der Wagen Ruckelte und keinen richtigen Leerlauf mehr hatte. Die Auslassventile waren zu klein eingestellt. Das Geräusch kommt aus dem hinteren Bereich des Zylinderkopfes , Bereich Einlass Zyl. 2 -3 , Drosselklappe.

Gut erhaltene Original 5 Stern Radkappen suche ich noch.

Anbei ein Video des Motorlaufs,

https://www.youtube.com/watch?v=fVvVXAO3H6U

am 30. August 2015 um 11:39

Federn sind verkauft

Themenstarteram 30. August 2015 um 22:33

Servus GD_Fahrer

Ventile stelle ich nochmal ein, Zündung kontrolliere ich dann auch nochmal. Wobei der 626 zieht wie Sau.

Zahnriemen, Wapu sowie die Rollen wechsel ich selbst.

Die Temperaturanzeige steht nicht auf 120 grad sondern mittig mit leichtem Hang nach rechts.

Kühlwasser ist komplett erneuert worden, Das Termostat sowie die Geber sind auch neu. Kühlsystem wurde wegen Rostablagerung gespült.

Im Bild eingezeichnet wie die Temperatur im normalfall steht.

20140915-113804

Zitat:

@Mazdafreak schrieb am 31. August 2015 um 00:33:07 Uhr:

Servus GD_Fahrer

Ventile stelle ich nochmal ein, Zündung kontrolliere ich dann auch nochmal. Wobei der 626 zieht wie Sau.

Zahnriemen, Wapu sowie die Rollen wechsel ich selbst.

Die Temperaturanzeige steht nicht auf 120 grad sondern mittig mit leichtem Hang nach rechts.

Kühlwasser ist komplett erneuert worden, Das Termostat sowie die Geber sind auch neu. Kühlsystem wurde wegen Rostablagerung gespült.

Im Bild eingezeichnet wie die Temperatur im normalfall steht.

Die Stellung ist völlig normal, passt so....mach doch Zündung nach der Wapu und Zahnriemen Aktion

Hallo Muldi

und Ihr anderen Spezialisten im 626erGD-Bereich.

Auch ich liebäugle mit einem GD-Fließheck (90 PS, Bauj. `90).

Da dieser offensichtlich nur eine gelbe Plakette bekommt würde ich ihn umrüsten um eine Grüne Umweltplakette für den Wagen zu bekommen.

Muldi und Ihr anderen vom Forum,

  1. kannst Du mir Einbautipps hierzu geben? Ich habe noch keinen KLR eingebaut und weis nicht wohin dieser käme etc. Sind da bautechnische Probleme zu erwarten? Allgemeine Arbeiten (außer Motor u. Getriebe auseinanderbauen) mache ich (fast) alles an meinen Fahrzeugen. Nur ein erstes mal gibts halt immer. Vielleicht liegt dem Bausatz (z.B. von Reich u. Sohn, Bln.) ja auch eine Einbauanleitung bei...
  2. Reicht dann die ABE zur Vorlage (z.B. beim TÜV) um die Gr. Plakette zu erhalten.
  3. Gibt es übrigens neuralgische Roststellen an dem Modell?

Vielen Dank, erfolgreiches Schrauben und dann angenehmes Fahren

Wolle (raumschiffer)

Mazda-626-gd-glx-2-0i-rost-am-h-radlauf

Wieso gelb? Bj 90 hat auf alle Fälle einen G KAT mit Euro1 und bekommt somit eine grüne und da du von einem KLR sprichst,gehe ich auch mal von einem Benziner aus. Mit dem KLR bekommt er Euro2,das hat aber nix mit der Plakette zutun sondern macht nur die Steuern günstiger,147€ sind es dann noch um genau zu sein. Was den Einbau angeht,so ist dieser nicht wirklich schwer. Hier kommt es aber drauf an. Vor ein paar Jahren war es noch so,das man keine AU machen mußte wenn diese nicht älter wie ein halbes Jahr war,dann hat man das Teil eingebaut(Anleitung liegt bei) hat den Einbau bestätigen lassen und und ist dann die Änderung Eintragen lassen.

Jetzt scheint es wohl so zu sein,das immer eine AU fällig ist,vorher und nachher,Einbau bestätigen lassen und dann eintragen lassen.....das macht die Sache etwas teurer und ich weiß auch nicht ob es überall so ist...laut meiner Werke ist es hier zu mindestens so.

Hab ich vor ein paar Jahren noch etwa 120€ bezahlt für alles,so müsste ich heute etwa 160€ bezahlen,damit rechnet sich die Umrüstung erst nach etwas mehr wie einem Jahr.

 

Was den Rost an geht......Unterboden,Dome vorne wie hinten,Wasserkasten,Seitentaschen Kofferraum,Schweller,Radläufe,Bereich unter der Tankklappe,Hohleräume.....ich glaube damit hab ich sie alle

Zitat:

@ToledoDriver82 schrieb am 24. Oktober 2015 um 04:28:07 Uhr:

Wieso gelb? Bj 90 hat auf alle Fälle einen G KAT mit Euro1 und bekommt somit eine grüne und da du von einem KLR sprichst,gehe ich auch mal von einem Benziner aus. Mit dem KLR bekommt er Euro2,das hat aber nix mit der Plakette zutun sondern macht nur die Steuern günstiger,147€ sind es dann noch um genau zu sein. Was den Einbau angeht,so ist dieser nicht wirklich schwer. Hier kommt es aber drauf an. Vor ein paar Jahren war es noch so,das man keine AU machen mußte wenn diese nicht älter wie ein halbes Jahr war,dann hat man das Teil eingebaut(Anleitung liegt bei) hat den Einbau bestätigen lassen und und ist dann die Änderung Eintragen lassen.

Jetzt scheint es wohl so zu sein,das immer eine AU fällig ist,vorher und nachher,Einbau bestätigen lassen und dann eintragen lassen.....das macht die Sache etwas teurer und ich weiß auch nicht ob es überall so ist...laut meiner Werke ist es hier zu mindestens so.

Hab ich vor ein paar Jahren noch etwa 120€ bezahlt für alles,so müsste ich heute etwa 160€ bezahlen,damit rechnet sich die Umrüstung erst nach etwas mehr wie einem Jahr.

 

Was den Rost an geht......Unterboden,Dome vorne wie hinten,Wasserkasten,Seitentaschen Kofferraum,Schweller,Radläufe,Bereich unter der Tankklappe,Hohleräume.....ich glaube damit hab ich sie alle

Moin, dem ist nichts hinzuzufügen :)

Falls Frage sind könnt ihr mich auch bitte oer Mail antippern.....

Hatte nen guten Lehrer ;) und 5 Jahre wo man so einiges lernt

Zitat:

@GD_Fahrer schrieb am 24. Oktober 2015 um 19:21:58 Uhr:

Zitat:

@ToledoDriver82 schrieb am 24. Oktober 2015 um 04:28:07 Uhr:

Wieso gelb? Bj 90 hat auf alle Fälle einen G KAT mit Euro1 und bekommt somit eine grüne und da du von einem KLR sprichst,gehe ich auch mal von einem Benziner aus. Mit dem KLR bekommt er Euro2,das hat aber nix mit der Plakette zutun sondern macht nur die Steuern günstiger,147€ sind es dann noch um genau zu sein. Was den Einbau angeht,so ist dieser nicht wirklich schwer. Hier kommt es aber drauf an. Vor ein paar Jahren war es noch so,das man keine AU machen mußte wenn diese nicht älter wie ein halbes Jahr war,dann hat man das Teil eingebaut(Anleitung liegt bei) hat den Einbau bestätigen lassen und und ist dann die Änderung Eintragen lassen.

Jetzt scheint es wohl so zu sein,das immer eine AU fällig ist,vorher und nachher,Einbau bestätigen lassen und dann eintragen lassen.....das macht die Sache etwas teurer und ich weiß auch nicht ob es überall so ist...laut meiner Werke ist es hier zu mindestens so.

Hab ich vor ein paar Jahren noch etwa 120€ bezahlt für alles,so müsste ich heute etwa 160€ bezahlen,damit rechnet sich die Umrüstung erst nach etwas mehr wie einem Jahr.

 

Was den Rost an geht......Unterboden,Dome vorne wie hinten,Wasserkasten,Seitentaschen Kofferraum,Schweller,Radläufe,Bereich unter der Tankklappe,Hohleräume.....ich glaube damit hab ich sie alle

Moin, dem ist nichts hinzuzufügen :)

Falls Frage sind könnt ihr mich auch bitte oer Mail antippern.....

Hallo ToledoDriver82 und GD_Fahrer,

darum gehts ja - das ich Novize :rolleyes: bin bei den 626erGDs und nicht wußte ob der eine Grüne Plakette bekommt oder nicht. Aber Ihr Fachleute habt mir die entsprechende Info, die ich suchte gegeben. G-Kat = Grüne Umweltplakette (ohne die läuft ja, wenn auch richtig, nichts mehr in den meisten Städten) und ein KLR ist nicht erforderlich, der hinsichtlich GP auch wohl nicht gebracht hätte.

Also herzlichen Dank :cool:

Raumschiffer (wolle)

PS: wie ist den die Schlüsselnr. für die Schadstofffreiheit? 51?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Wer fährt noch einen Mazda 626 GD