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Wenn Ihr Mopped-Entwickler wärt, würdet Ihr.....

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 14:47

Hi, liebe Forumsgemeinde,

beim Lesen hier und in Mopped-Postillen mache ich öfter Gedankenspielchen, welches Bike ICH denn auf dem Markt bringen würde, wenn ich Motorradhersteller wäre.

Hintergrund dieses Gedankenspielchens ist zudem: Weil ich mich (ohne die ganz große Marktpeilung gepachtet zu haben) schon des öfteren fragen, wer denn in aller Welt gerade dieses Bike XY kaufen soll, noch dazu zum Preis XXX, wenn er für z.B. 1000€ mehr das anerkannt hervorragende Bike YZ bekommt, da zudem auch noch dynamischer aussieht. Einige neue Modelle sind so auf bestimmte Vorbilder ausgerichtet (z.B. bei den Reiseenduros die GS), dass ich mich frage, ob die sich da wirklich mit dem oder dem Modell große Chancen ausrechnen.

Und daher folgende Frage:

1. Welche wäre "Eure" Nische auf dem Markt? Welches Bike braucht die Welt (oder Europa)? Welche Kategorie, Hubraumklasse müßte es sein, welches Ausstattungsmerkmal müßte das Mopped unbedingt haben?

2. Und wenn Ihr einfach nur rumspinnen dürftet, welches Motorrad würdet Ihr gern bauen? Nix ist zu abwegig, wenn Ihr einen 70er Jahre-Style SSPler mit Bobber-Bereifung oder eine Harley-SuperMoto haben wollt, dann könnt Ihr Euch hier outen (So einen ähnlichen Thread gab es schonmal, glaube ich, aber vielleicht gibt´s ja neue Ideen)

 

Ich mach mal den Anfang und beantworte mir selbst Frage 1:

Wenn ich japanischer Großserienhersteller wäre, würde ich sofort eine Mittelklasse-Reiseenduro mit 750 oder 800ccm aus 2 Zylindern entwickeln lassen.

Sie müßte Adventure-Feeling ausstrahlen, das man ihr auch abkauft, robust sein, nicht nur so aussehen, sparsam sein, möglichst leicht, aber ausreichend komfortabel. Bekannte Schwachstellen dieser Gattung wie ein Rahmenheck, das nicht separat konstruiert ist, würde ich vermeiden.

Seit ihrem Dahinscheiden trauern die Globetrotter der Africa Twin hinterher, ebenso der damaligen SuperTénéré. Die TransAlp wird immer noch gebaut (und die alten sind immer noch beliebt), aber die ist für viele potentielle Käufer vielleicht ein wenig untermotorisiert. So richtig was zu bieten haben in der Klasse derzeit m.E. eigentlich nur BMW (F800GS, 650GS (F, nicht R), 2er Reihenmotor) und Triumph (Tiger 800/XC, 3er Reihenmotor). Da müßte doch Platz sein für z.B. einen V2 mit 750ccm sein, von mir aus der Suzuki SV650 (notfalls aufgebohrt :-) Nein, die V-Strom zählt nicht wirklich als Reiseenduro (aber ich mag sie)). Ach so, deutlich günstiger als die beiden genannten sollte das Mopped auch sein, damit ich ihm Chancen auf dem Markt ausrechnen würde (so als Japaner).

So, your turn.

Grüße

Christian

Beste Antwort im Thema

Ich würde ne Schopper erfinden, damit die Legastiker hier nicht sofort erkannt werden. ;)

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Ich würde ne Schopper erfinden, damit die Legastiker hier nicht sofort erkannt werden. ;)

am 30. Mai 2012 um 15:12

Wieso rumspinnen? Ich friggel an meinem einfach so lange rum, bis es mir gefällt.

... sofort eine KTM 690 Adventure auflegen (690 Enduro mit aktuellem 690er Motor, 20 Liter Tank, kleines Windschild, relativ bequeme Sitzbank, leicht abnehmbares Koffersystem). Da würde vielleicht auch so mancher DR Big Fahrer mal überlegen zu wechseln vorausgesetzt der Sound passt. Der Gewichtsvorteil gegenüber deinen gewünschten Zweizylindern ist vor allem im Gelände eine Freude. Da hakt es derzeit nämlich mit Enduros mit denen man zwar angenehm reisen aber auch groberes Terrain überwinden kann.

Ansonsten fällt mir nix ein was ich jetzt speziell entwickeln wollte.

Ein Motorrad mit Kette und ab Werk verbautem Kettenöler der schön in das Motorrad integriert ist wäre mal eine Sache. Nicht dieses nachträgliche rumgetüdel vom Schlauch an der Schwinge und mit Kabelbindern am Rahmen befestigte Behälter.

 

Cool wäre eine nagelneue Zweitaktmaschine mit den aktuellen ROTAX E-TEC Motoren die man z.B. in Schneemobilen findet.

http://www.brp-powertrain.com/.../

Sollen ja schon einige an neuen Zweitaktern entwickeln die mit Direkteinspritzung arbeiten weis aber nicht wie weit die jetzt sind.

am 30. Mai 2012 um 15:56

Eine Honda CBF S/A mit 150 PS. Die wär dann bequem, hübsch und sauschnell.

Ich hätt gerne eine BMW K1000RT. Ein Dreizylindertriebwerk, abgeleitet vom K1300-Motor mit 120PS, 250kg vollgetankt, mit 4 Litern Verbrauch und serienmäßigen, integriertem Gepäcksystem, wirksamen Windschutz (nicht zwingend eine Vollverkleidung). Das kann doch nicht so schwer sein.

Kurz: eine modernisierte K75RT. ;)

am 30. Mai 2012 um 16:29

Ne moderne KS 750 täte mir da genügen.

 

Design behalten,  Motortechnick aktualisieren, käuferfreundlicher Preis und alles Normteile.

Ich hätte nichts gegen eine Neuauflage der ZXR750 einzuwenden. Dann allerdings per Default mit Öhlins-Gabel, verstellbaren Fußrasten, ~150 PS und mit Schläuchen im Tank, , welche auch mal eine Funktion haben :-)

Ich würde ein Baukastensystem anregen, aus dem man - aufbauend auf einen Motor und einen Rahmenkonzept - eine ganze Reihe von Motorrädern bauen kann, von der Naked über den Tourer bis zum Scrambler. Das Besondere wäre allerdings, dass es - wie beim Fahrrad - zwei Rahmengrößen gibt und damit auch zwei unterschiedlich große Motorrad-Linien. Bei allen Modellen müssten Rasten, Lenker und Sitzbänke verstellbar sein, so dass man ein solches Motorrad ebenso wie ein Fahrrad an den jeweiligen Körperbau des Fahrers anpassen kann. Die Räder für den größeren Rahmen müssten ein Zoll größer sein als für den kleineren Rahmen. Bei den Motoren sollte man auf Kühlrippenmantel setzen, die man in einer größeren und einer kleineren Variante anbietet. Ziel wären Motorräder für Fahrer zwischen 1,65 und 2,05 Metern, auf denen diese nicht unproportioniert aussehen.

Das zweite Projekt würde einen radikalen Bruch mit den Designprinzipien heutiger Motorräder bedeuten: Ein Motorrad mit einem effektiven Windschutz, denn man bei Bedarf wegklappen oder zurückziehen kann. Ich kann mir im Moment noch nicht genau vorstellen, wie man so etwas realisieren kann. Denkbar wären Verkleidungsscheiben, die bei Bedarf so weit heruntergefahren werden, dass sie den Scheinwerfer verdecken. Ziel: Ein Motorrad, mit dem man auf der Autobahn längere Zeit 200 fahren kann wie mit einem Sporttourer, das aber anschließend auf der Landstraße das Fahrgefül einer Naked vermittelt.

Drittes Projekt: Ein Motorrad, bei dem sich das komplette Cockpit inklusive Navi in einem mobilen Computer befindet. Das Cockpit-Layout lässt sich nach Wunsch wählen und ggfs. individuell programmieren. Und als Diebstahlsschutz nimmt man die ganze Einheit kurzerhand mit, wenn man das Mopped abstellt. Abseits des Motorrades kann man den Bordrechner benutzen, um eine Route zu programmieren, Mails zu lesen und andere Computer-Aufgaben zu erledigen.

Moin,

mir würde ne K1300S gefallen mit nem richtig fetten 2Takter, am besten 3 oder 4 Zylinder. Und die Idee vom Sampleman sollte auch gleich mit rein, cockpit als touchpad ausgelegt das man überall mitnehmen kann.

Yamaha TDM 1200.

=> einen modifizierten Motor der Super Tenere im weiterentwickelten Rahmen und der entsprechend modernisierten Optik einer TDM 850 / 4TX.

Das Ganze garniert mit einem serienmäßigen Superbike- Lenker, Akra- Auspuffanlage und höhenverstellbarem Fahrwerk.

Mmhhhhh........

Wenn ich ein Mopped entwickeln könnte wäre es wohl sowas wie ein Muscle Car auf 2 Rädern.

Dicker fetter V2 ab 2 Litern Hubraum, viel Power und ein vernünftiges Fahrwerk mit alltagstauglicher Schräglagenfreiheit (muss jetzt nicht auf dem Niveau eines SSP liegen) in einem netten Fahrgestell.

Vielleicht sowas wie eine Night Rod Special mit dickem Motor und den Fahreigenschaften eines Sporttourers.

Zitat:

Original geschrieben von Dynamix

Mmhhhhh........

Wenn ich ein Mopped entwickeln könnte wäre es wohl sowas wie ein Muscle Car auf 2 Rädern.

Dicker fetter V2 ab 2 Litern Hubraum, viel Power und ein vernünftiges Fahrwerk mit alltagstauglicher Schräglagenfreiheit (muss jetzt nicht auf dem Niveau eines SSP liegen) in einem netten Fahrgestell.

Vielleicht sowas wie eine Night Rod Special mit dickem Motor und den Fahreigenschaften eines Sporttourers.

Wenn irgendjemand ein solches Motorrad entwickeln könnte, dann würde er/sie es fraglos tun;-) Aber eine fette Sau mit einer Riesenmaschine bekommt man halt nicht mit der Wendigkeit eines Sporttourers;-) Ich denke, es hat schon gute Gründe, warum die Motorradhersteller lieber Literleistungen von über 100 PS in kauf nehmen als einfach größere Hubräume zu bauen.

 

Heisst ja nicht das ich das nicht tun würde :D Ich muß dazu sagen, dass ich total auf große Motoren stehe. Von S&S soll es ja einen V2 geben der um die 200 PS bringt. Gesehen habe ich das Teil allerdings noch nicht.

Im Endeffekt soll das Teil jetzt auch nicht mit 100 durch die Kurve, aber man sollte damit doch schon ordentlicht durch eine Kurve fahren können und da sind dann bei den meisten Cruisern/Choppern doch irgendwie die Trittbretter/Fußrasten oder sonstwas im Weg bzw. das Fahrwerk zu lasch ausgelegt. :)

Yamaha soll ja sowas in die Richtung mit der Road Star Warrior hinbekommen haben, aber da würde ich einiges an dem Teil ändern (zumindest optisch). Der Motor verträgt auch ein bisschen Mehrleistung. Ulf Penner hat sich den Motor aus der MT01 ja schon des öfteren vorgenommen und die sind sich schon relativ ähnlich. Die Innereien unterscheiden sich etwas, aber rausholen lässt sich da definitiv noch etwas :cool:

fünfzylinder-kreiskolbenmotor mit nuklearem browns-gas generator.

sorry. konnte ich mir nicht verkneifen.

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