ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Suche das perfekte Mopped/Horizonterweiterung

Suche das perfekte Mopped/Horizonterweiterung

Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 21:08

Hallo!

Eigentlich mag ich meine Big, ein paar Dinge die nerven gibts aber doch und da ich jetzt langsam auch endlich mal fest ins Berufsleben eingestiegen bin will ich mir langsam was neues anschaffen.

Ich plane das gemütlich anzugehen, die Big läuft noch einwandfrei (bzw würde, sobald ich meinen Bremssattel überholt und die Kiste wieder zusammengebaut hab), kriegt im März nochmal neu TÜV, deswegen hab ich mir vorgestellt die nächste Saison noch mit der Big zu starten und ganz ohne Zeit- oder sonstigen Druck alles mögliche mal probe zu fahren.

Ob ich die Big dann trotzdem behalte entscheidet der Geldbeutel, eigentlich würd ich sie ungern hergeben.

 

Also mal kurz was ich von dem Mopped will, bzw was ich damit machen will:

- Haupteinsatzgebiet (lange, über 400km) Tagestouren durch Schwarzwald und Vogesen, fast ausschließlich Straße, die können aber auch mal sehr schmal und holprig bis Feldweg werden.

- längere Urlaubstour könnte auch mal vorkommen.

- muss für große Leute geeignet sein, ich bin über 2m und komplett mit Leder usw auch gute 130kg

- Soziatauglichkeit völlig egal, Zuladung sollte aber nicht deutlich weniger als 200kg sein damit noch ein wenig Luft für Gepäck ist

- d.h Fahrwerk und Bremse sollte natürlich auch entsprechend ausgelegt bzw bezahlbarerweise anzupassen sein

- Sitzhöhe darf natürlich auch lieber etwas mehr sein, Kniewinkel lieber bequem (auf der 400km Tagestour wird max 1x zum essen und 1x zum rauchen angehalten^^)

- Autobahnreisegeschwindigkeit von min 130km/h für die Anfahrt zum Urlaub etc sollte möglich sein ohne Mensch und vor allem Maschine zu arg zu belasten, dafür ist die Big z.B nicht unbedingt gemacht

- Reichweite mindestens 300km, lieber 400

- Leistung ist eher zweitrangig, etwas mehr als die 50PS der Big sollten es schon sein, ernsthaft untermotorisiert hab ich mich damit abgesehen von Autobahnfahrten aber nie gefühlt. Wenn ich die Wahl hab nehm ich trotzdem lieber den größeren Motor.

- prinzipiell hab ich lieber nen Motor mit etwas weniger Leistung und dafür schöner Leistungsentfaltung wo auch untenrum schon was kommt als brachiale Leistung, die aber erst ab 100000/min kommt und drunter tote Hose ist

- Kette, Kardan oder Riemen ist mir egal, hat alles Vor- und Nachteile, bisher war ich mit Kette nicht ernsthaft unzufrieden

- vielleicht einigermaßen wartungs- bzw schraubfreundlich, ich bin Berufsautoschrauber und kann schon einiges selber machen, für zu nervige Sachen oder wo es zu viel Spezialwerkzeug braucht (z.B Ventile einstellen mit Shims etc) würd ich aber doch eher zur Werkstatt gehen

- ein vernünftiges Kühlsystem wär nett - bei der Big hab ich unter ~15°C immer Probleme auf Betriebstemp zu kommen, trotzdem wirds im Sommer nach ner Viertelstunde Stadtverkehr schon langsam kritisch - nervt.

- ABS wär natürlich nett, kein ABS aber auch kein Ausschlusskriterium

- Platz für Edit, irgendwas hab ich bestimmt wieder vergessen^^

 

Vom Genre her brauch ich also ganz klar wieder eine Reiseenduro.

Ausgeben wollte ich so zwischen 4 und 5k€, wobei 5 die absolute Schmerzgrenze ist, lieber näher bei der 4 - ein paar Änderungen und Anpassungen kommen ja mit Sicherheit noch dazu und dann bin ich schon ganz schnell wieder bei der 5.

 

Und zum Schluss damits nicht so einfach wird, Dinge die das Möpp auf gar keinen Fall haben darf: :D

- Vergaser

- BMW-Emblem

- Optik ist eigentlich nicht sooo wichtig, man sollte aber zumindest ansatzweise noch erkennen können dass es sich um eine Enduro handelt, also V-Strom oder ähnliche Missbildungen geht gar nicht...

 

Vielleicht hat jemand grad noch nen guten Tipp für meine Probefahr-Liste wo ich evtl noch gar nicht dran gedacht hab.

Bisher hab ich auf der Liste:

1. spontan verliebt - Triumph Tiger 955i

2. Tiger 885i

3. Aprilia Caponord - könnte man sich vielleicht noch mit anfreunden

4. Yamaha TDM - fällt eigentlich eher unter "V-Strom ähnliche Missbildung", aber noch nicht ganz so schlimm

5. V-Strom 1000 - eigentlich no-go, aber ne Runde drehen kann auch nicht schaden

6. Varadero - fast noch schlimmer als die V-Strom, aber langsam wird die Luft dünn, schöne Reiseenduros sind irgendwie rar geworden^^

7. ?

Gruß

wack

Ähnliche Themen
33 Antworten

Moto Morini Granpasso?

Ducati Multistrada?

Die Kati´s?

Moin

ich denke dass deine nummer 1 auch meine nummer 1 wäre. Die Tiger soll so ziemlich das beste handlichste sein was man in der Klasse haben kann!

Wenn nur ne Reiseenduro in Frage kommt, dann mach hin und finde deine Tiger!

gruß

marc

Zitat:

Original geschrieben von twindance

Moto Morini Granpasso?

Ducati Multistrada?

Die Kati´s?

Ich befürchte die italiener sind nicht die zuverlässigsten, oder? Und KTM, naja, ich weiß nicht, eher fun als 400 km im Tank!

gruß

marc

Ich bin jetzt nicht so der Enduro-Crack, aber schon damals galt die

Super-Ténéré als gutes Mopped, auch als XTZ660 zu haben.

Da fällt mir dann auch noch die Africa Twin oder Transalp ein, hatte mal ein Bekannter gehabt und der war sehr zufrieden (Vergaser?).

Gegen die neue Tiger wird aber kaum eine "anstinken" können, schien auf der Intermot schon ein sehr ausgereiftes Spassmobil zu sein...

 

Zitat:

Original geschrieben von uhjeen

Ich befürchte die italiener sind nicht die zuverlässigsten, oder?

Pfft, unhaltbare Gerüchte!

am 11. Dezember 2010 um 8:41

Spontan fällt mir dazu wirklich nur die V-Strom und die BMW F650GS ein....liegt aber daran, dass ich beide Maschinen selber schon gefahren bin.

Bei der BMW kannste das Markenzeichen schnell entfernen, wobei ich das als Ausschlusskriterium etwas mager finde. Mein FS-Motorrad war ne F650GS aus 2009, und ich kann es immer wieder nur sagen, unheimlich schönes Motorrad, laufruhiger Motor, klasse Sitzposition (1,90m) und ABS.

Wenn ich das Geld hätte, würde ich mir solche in Motorrad zulegen. Die "alten" F650GS sehen aber tatsächlich aus, wie ein Arbeitsunfall, die würde ich mir auch ned in die Garage stellen wollen :D

Gruß

und Benelli Amazonas?

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 14:17

Benelli Amazonas find ich tatsächlich gar nicht mal schlecht, wäre ein Kandidat für Platz 3 auf meiner Liste - leider noch deutlich zu teuer, die billigste auf die schnelle bei mobile etc zu findende liegt bei 6500 oder sowas, schade.

Moto Morini Granpasso, irgendwie hässlich, hat aber trotzdem irgendwie was. Leider auch noch viel viel zu teuer, billigste von insgesamt nur 15 Stück auf mobile kost stolze 8,5k€.

Ducati geht absolut nicht, aus Prinzip und wegen akutem Brechreiz :D

KTM 950 Adventure wär für den Preis drin, die kommt mal auf die Liste, evtl auch als SuMo.

BMW - die alte 650er GS fänd ich als Dakar sogar noch ganz cool, allerdings halt wieder Einzylinder mit 50PS, das wird nix mit Autobahn usw. Die neue ab 2008 ist dann wieder zu teuer, bzw müsste ne 800er sein die dann natürlich erst recht zu teuer ist^^

Die alten größeren GS gehen optisch gar nicht und sind selbst mit Kilometerständen jenseits von gut und böse kaum unter 5k€ zu haben, mehr will und kann ich nicht ausgeben, erst recht nicht für ne "alte Kiste" mit nen Haufen km die dann auch noch überall wo ein paar Motorräder stehen mindestens 10x zu finden ist, d.h weder Vernunft noch Bauchgefühl raten mir zu sowas, deswegen hab ich BMWs auch ausgeschlossen.

Super Tenere, die neue ist zu teuer, die alte mag ich nicht wegen Vergaser, genau wie Transalp, AT usw. AT gefällt mir zwar eigentlich, werden aber auch mit älterem Baujahr und vielen km noch hoch gehandelt. Zusammen mit Vergaser sind mir das für das Geld dann irgendwie zu viele Dinge die ich eigentlich nicht wollte.

Ihr seht ich bin irgendwie ein schwieriger Kunde^^

Jetzt hab ich mal ne schöne Liste für nächstes Jahr, ich denk wenns bei der Probefahrt keine wirklich bösen Überraschungen gibt geht die Tendenz aber doch ganz stark zur Tiger.

Vielen Dank für eure Ideensammlung, hat mir sehr geholfen :)

Ich denk mal das es net so einfach wird für Dich, aber mit der Triumph machste net viel falsch, die is für alles zu haben und hat mit ihrem 3 Zyl. immer wums in eigtl. jedem Drehzahlbereich, Einspritzer hat se ja auch, ich durfte mal den 955i Motor in ner Speed Triple testen und war begeistert, ist aber auch geschmacksache:) also viel Glück und wie Du schon erwähnt hast, mach in ruhe dein Ding :) die linke zum Gruß... 

Da geht nur BMW 1200 GS

... das perfekte Motorrad suchen wir doch alle ...

Nö, im Kopf, da hat man's schon, und in Natura, da wird's net gebaut ;)

Das die Leute, die unbedingt eine 12erGS brauchen, keine BMW haben wollen, dafür können wir doch nix. :D

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Das die Leute, die unbedingt eine 12erGS brauchen, keine BMW haben wollen, dafür können wir doch nix. :D

Ach geh... :D

KTM Adventure passt schon. Bekannter vom Stammtisch hatte auch DR Big und als "Zweitmotorrad" eine 1200er GS. Er hat nun beide verkauft und sich eine 990 Adventure geholt und scheint mit der Entscheidung ganz glücklich zu sein. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Suche das perfekte Mopped/Horizonterweiterung