ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Anfängerfrage: Beleuchtung im Wohnwagen bei Anschluss an Zugfahrzeug

Anfängerfrage: Beleuchtung im Wohnwagen bei Anschluss an Zugfahrzeug

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 18:33

Liebe hilfreiche Gemeinde, mir ist das schon reichlich peinlich aber ich muss meine Anfängerfrage loswerden? In unserem vor einigen Monaten erworbenen WoWa Avento (Bj.98) funktioniert alles tadellos, wenn wir ihn an 230 V angeschlossen haben. Wenn er aber nur am Zugfahrzeug hängt, auch bei laufendem Motor des Zugfahrzeugs, funktioniert weder die Innen- Beleuchtung noch die Wasserpumpe. Alles andere (Positionslichter u.s.w.) funktioniert einwandfrei. Einen "Umschalter" von 230 V auf 12V kann ich nirgendwo im Fahrzeug entdecken. Eine zusätzliche Batterie habe ich im WoWa nicht verbaut.

Ist das normal so ?

Ich glaube, ich hab kein Dauerplus an der Steckdose meiner AHK. Kann das daran liegen ?

Vielen Dank für Eure Hilfe !

Hans

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wenn die Steckdose des Zugfahrzeugs nicht mit Dauerplus ab Werk ausgerüstet oder später nachgerüstet wurde, dann kann das nicht funktionieren.

Einfach messen:

http://www.anhaenger-ersatzteile.net/steckerbelegung.php

Liebe Grüße

Herbert

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Anhängersteckdose 7 oder 13-polig?

 

Was macht der Kühlschrank?? Geht der denn auf 12V während der Fahrt??

 

Fehlende +12V-Permanent wäre die eine Möglichkeit ... ein Umschalter im Anhänger die andere. Was sagt die Bedienungsanleitung?

 

Bei 7-polig hast Du i.d.R kein Permanent +12V. Wenn doch, dann über die Leitung der Nebelschlussleuchte.

 

Bei 13-poliger Dose ist auf

  • Pin 9 die Permanentspannung
  • Pin 13 Masse (GND)

 

Gruß

NoGolf

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 18:47

Hab eine 13-polige Dose werkseitig verbaut.

Hab leider keine Bedienungsanleitung für das Fahrzeug.

Danke schon mal !

Hans

Ich würde als Erstes mal checken, ob der Kühlschrank arbeitet (Kühls.-Innenbeleuchtung??). Der läuft auch über die 12V-Permanent.

 

Ansonsten gibt es irgendwo im Wohnwagen einen Sicherungshalter. Welche Sicherung für die +12V ist, entnimmst Du dem Handbuch oder checkst ALLE Sicherungen.

 

Bei manchen WWs gibt es noch einen weiteren etwas versteckten Sicherungshalter hinter der Truma-Heizung

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 18:58

Hab leider einen zappendusteren Kühlschrank (nicht mal Licht drin). Als ich noch Junggeselle war, hatte ich einen Kühlschrank, da war nur Licht drin :)

Werde morgen mal alle Sicherungen tauschen und einen Nachbarn bitten, seinen Wagen anzudocken. Möglicherweise liegts ja auch an der Steckdose vom Zugwagen.

Wenn jemand ne Idee hat, wie man an eine Bedienungsanleitung von einem alten Avento kommt, die nicht auf holländisch verfasst ist: ich würde mich freuen.

Schönen Gruß

Hans

Tipp: mach einen neuen Thread dafür auf:

"Bedienungsanleitung 1998er Avento Premier 345 gesucht"

 

Evtl. wird dann eher einer drauf aufmerksam, der so was hat und Dir ggf. nen Scan davon schicken kann.

 

Ansonsten mal lieb beim Hersteller nachfragen ... soll manchmal Wunder wirken. ;)

 

Gruß

NoGolf

Hallo,

wenn die Steckdose des Zugfahrzeugs nicht mit Dauerplus ab Werk ausgerüstet oder später nachgerüstet wurde, dann kann das nicht funktionieren.

Einfach messen:

http://www.anhaenger-ersatzteile.net/steckerbelegung.php

Liebe Grüße

Herbert

Zitat:

Original geschrieben von Nogolf

Ich würde als Erstes mal checken, ob der Kühlschrank arbeitet (Kühls.-Innenbeleuchtung??). Der läuft auch über die 12V-Permanent.

...

Das ist vermutlich so nicht richtig.

Man muss bei den meisten Wohnwagen für den Kühlschrank, zusätzlich zum Dauerplus, das Licht und Wasserpumpe versorgt, für den Kühlschrank noch ein geschaltetes Plus verlegen lassen.

@Herbert,

 

die Kühlschränke, die ich bisher bei 13-poliger Verbindung gesehen habe, waren durchweg über Pin 9/13 angebunden. Zumindest bei Fahrzeugen ohne eigene Onbord-Batterie.

 

Ich will damit aber nicht behaupten, dass dies deswegen überall so sein muß.

 

Zitat:

Original geschrieben von Nogolf

...

die Kühlschränke, die ich bisher bei 13-poliger Verbindung gesehen habe, waren durchweg über Pin 9/13 angebunden. Zumindest bei Fahrzeugen ohne eigene Onbord-Batterie.

...

Das sind dann aber vermutlich ältere Wohnwagen, bei denen die 13-polige nachgerüstet wurde.

am 10. Mai 2014 um 21:37

Wir haben mal bei Volvo in Schweden eine AHK Original von Volvo nachrüsten lassen, und dort wurde auch die 12V Dauerplus leitung nicht gelegt.

2 Wochen später war nix mehr mit Licht im Wohnwagen, Kühlschrank läuft dauerhaft auf Gas.

Also erstmal die Dose am Zugfahrzeug checken, und dann Handeln.

am 10. Mai 2014 um 21:47

Naja, bei vielen Standart-AHK Sätzen ist das Dauerplus, ebenso wie Ladeleitung und Zündungsplus (Ladeleitung) nicht vorhanden. Gibt es als Zusatz-Kit.

Der Kühlschrank wird, wie z.b. bei meinem Adria, sehr wohl über den Dauerplus betrieben, das Steuerrelais dazu wird aber über die Ladeleitung zugeschaltet, somit geht er nur wenn der Motor läuft um zu verhindern dass der KS die Batterie leer saugt (binnen wenigen Stunden). Alternativ kann man den Kühlschrank auch direkt an die Ladeleitung anschliessen.

Ich habe die beiden Leitungen modifiziert und beide mit 4mm2 bis zur Dose gelegt und mit 40A abgesichert. Die Masse natürlich auch.

 

Prüfe mal den WoWa Stecker, falls der bei dem Baujahr schon 13pol ist, ob überhaupt PIN 9 dort belegt ist.

Ein Umschalter musst du haben wenn du 12V-Verbraucher hast, dieser sitzt meistens im Trafo.

Du könntest aber theoretisch auch nur 230V-Verbraucher haben, gibt es auch, ist aber leicht heraus zu finden.

 

Wenn du einen Trafo bzw. Bordspannungsversorgung brauchst, ich habe noch zwei CSV 300 hier liegen, falls du eine brauchst, neu, unbenutzt.

ohne jetzt weiter vom Thema abschweifen zu wollen ... ich denke nach PN-Rücksprache mit Oetteken, Herbert hat hier wohl ebenso recht, wie wir mit Pin 9 ... bei meinem 2004er wird der Kühlschrank anscheinend auch über Pin 10 -> Wohnwagenbatterie bedient. Beides ist somit möglich ... beim Kühlschrank!

 

13pol ist lt. TE vorhanden! In jedem Fall sollte der TE somit wegen der Wohnwageninnenbeleuchtung die Spannung an Pin 9 nach Pin 13 messen, um festzustellen, ob aus der Dose des Zugfahrzeugs überhaupt die permanent 12V zur Verfügung stehen.

 

Wenn ja -> Sicherungen im Wohnwagen, Kabelunterbrechung ... checken

Wenn nein -> Ursache im Zugfahrzeug beheben (ggf. +12V "nachrüsten" )

am 10. Mai 2014 um 22:31

Wobei man besser bei eingeschalteter Zündung misst da bei einigen (neuern) Fahrzeugen auch Dauerplus nach einiger Zeit abgeschaltet wird (z.b. bei meinem *fluch*).

Ansonsten ist der meist extra abgesichert. Gerne ist die Sicherung auch irgendwo versteckt im Kabelbaum bei den Rückleuchten.

Es gibt wirklich WoWa (auch neue) welche nicht serienmässig auf 12V Fahrzeugversorgung ausgelegt sind.

Ansonsten sitzt der Trafo irgendwo in der Nähe der Aussensteckdose.

Zitat:

Original geschrieben von martinde001

Wobei man besser bei eingeschalteter Zündung misst da bei einigen (neuern) Fahrzeugen auch Dauerplus nach einiger Zeit abgeschaltet wird (z.b. bei meinem *fluch*).

Ansonsten ist der meist extra abgesichert. Gerne ist die Sicherung auch irgendwo versteckt im Kabelbaum bei den Rückleuchten.

Es gibt wirklich WoWa (auch neue) welche nicht serienmässig auf 12V Fahrzeugversorgung ausgelegt sind.

Ansonsten sitzt der Trafo irgendwo in der Nähe der Aussensteckdose.

Moin,

dann habe ich ja Glück... ;)

....aber auch bei der Lieferung musste ich das 12 Volt-Zündungsplus separat ordern.

Wurde nicht von FORD, sondern von der Händlerwerkstatt verlegt/angeschlossen.

Und im FENDT wurde der Kühlschrank gebrückt: ist nicht an 12 Volt-Zündungsplus,

sondern an der 12 Volt-Dauerplusleitung angeschlossen. Haben bestimmt zu viele Käufer, die kein Züngunsgsplus hatten, angerufen und sich beschwert.:mad:

----------------------------------

Wenn es Probleme mit der 12 Volt-Versorgung gibt, einfach an der PKW-Steckdose anfangen und die entsprechenden PINs mit einem Messgerät nachmessen.

Die Steckerbelegung hat Herbert ja schon verlinkt.

Dann in den WoWa vorarbeiten. Meist ist im vorderren Bettkasten ( rechts oder links an der Bugwand) eine Verteilerdose ( Sicherheitshalber keine 230 Volt anschliessen, falls man an die falsche Dose gerät !!!! :eek:).

Auch ist im Küchenblockoft für den Kühlschrank eine Unterverteilung.

Kühlschrankbeleuchtungen gibt es noch nicht ssssooooo lange und was ist wenn das Leuchtmittel defekt ist :rolleyes:

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Anfängerfrage: Beleuchtung im Wohnwagen bei Anschluss an Zugfahrzeug