ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Wenn der Tank viertel voll ist, springt der Motor schlecht an

Wenn der Tank viertel voll ist, springt der Motor schlecht an

Audi A3 8L
Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 15:31

Hallo! Wie im Thema beschrieben springt mein 1,8l AGN schlecht an wenn der Tank nur noch viertel Voll ist an. Er muss denn ein paar mal drehen bevor er angeht. Woran könnt es liegen? mfg

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo!!

Welches Baujahr ist denn dein Wagen?? Könnte an der Kraftstoffpumpe liegen, diese verliert mit den Jahren an Kraft und baut den Druck dann nicht mehr so gut auf wie eine neue. Bzw. die Pumpe verliert beim Stand den Druck und dadurch Springt der Wagen dann schlechter an!!

MFG Timo

am 7. Oktober 2008 um 11:27

Das selbe Problem habe ich bei meinem A3 (AGN, Bj 1996) auch schon seit Jahren. Bisher habe ich keine Ahnung woran es liegt. :confused: Von der Standzeit hängt es meiner meinung nach weniger ab, mehr wirklich an der Tankfüllung. Bei mir braucht er auch mehr Drehungen mit dem Anlasser wenn der Tank nur noch 1/4-voll ist.

Wie teuer wäre ein Austausch der Benzinpumpe?

M.:)

Hallo,

Ich habe genau dasselbe Problem.

Ich habe allerdings den 1.6er Motor drin.

Habt ihr mittlerweile raus woran es gelegen hat?

Lieben Gruß

am 23. Februar 2024 um 4:35

Teste mal wenn Du das hast, ob es zischt wenn Du den Tankdeckel öffnest.

Wenn der Motor bereits an ist?

Oder wenn ich die Zündung anmache?

Oder wenn Motor aus und Zündung aus ist?

am 24. Februar 2024 um 6:18

Wenn er aus ist. Wenn die Tank Be- und Entlüftung nicht funktioniert, könnte sich ein Unterdruck aufbauen wenn der Tank leer wird. Das würde sich dann durch zischen beim Öffnen äußern.

Ok danke, das werde ich testen.

Im Moment ist mein Tank voll.

Wenn es zischt liegt es an Tank Belüftung bzw entlüftung.

Ist dann das tankentlüftungsventil zu tauschen?

Oder ist dann ein Rohr oder Schlauch was als Belüftung/entlüftung dient evtl. dicht ?

Erstmal prüfen :)

Guten Abend,

Endlich ist der Tank 1/4 voll und der besagte Fehler tritt auf.

Beim öffnen des tankdeckels ist KEIN Zischen zu hören gewesen.

Ich habe nun den tankdeckel offen gelassen und habe das Auto dann gestartet.

Es startet nach wie vor schlecht.

Wenn ich nun 2 bis 3 mal vor dem starten nur die Zündung an mache, damit die Benzinpumpe ordentlich Druck aufbaut, springt das Auto normal an.

Meint ihr es liegt an der Benzinpumpe?

Oder was könnte ich vor dem Tausch der Benzinpumpe noch prüfen?

Lieben Gruß

Moin, deutet schon auf die Spritpumpe hin anhand deiner Beschreibung ;) Gerade wenn Du in der Analyse schon beschreibst, dass Du durch manuellen Druckaufbau (Zündung an / aus) das Problem umschiffst. Besser wirds aber zukünftig nicht, daher ggfs zeitnah mal tauschen, so eklig sind die im Preis ja nicht ;)

Hatte mein alter S3 damals auch. Sobald der Tank nur noch 1/4 voll war sprang der Wagen schlecht an.

Wenn man die Zündung auf die erste Stufe dreht, läuft die Pumpe in der Regel 2 - 3 Sekunden vor, was deutlich zu hören ist wenn man mal drauf achtet. Es hat zumindest bei mir ausgereicht genau diesen Vorlauf abzuwarten, dann startete der Wagen völlig normal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Wenn der Tank viertel voll ist, springt der Motor schlecht an