Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Weniger Motoröl, Elch spritziger ?

Weniger Motoröl, Elch spritziger ?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 23. August 2021 um 15:26

Moin zusammen,

subjektiv kommt mir der Elch (2,4 144 PS 420 Ts gelaufen) spritziger vor wenn das Motoröl kurz über min. steht anstatt kurz vor max.. Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?

Gut, er ist leichter...hat nicht den Widerstand vom Öl (Nicht ernst gemeinte Erklärungsversuche)

Wahrscheinlich täusche ich mich und hatte immer Rückenwind...?

Immer das selbe Öl!

Gruß

Stefan

Ähnliche Themen
21 Antworten

Moin

Wieviel hat fer Motor gelaufen. Evt ventolschaftdichtungen durch. Weniger motoröl ist der druck nicht so hoch. Dadurch kömmt kein öl durch die dichtung in den verbrennungsrsum.

Zitat:

@Peterdammannl schrieb am 23. August 2021 um 17:58:14 Uhr:

Moin

Wieviel hat fer Motor gelaufen. Evt ventolschaftdichtungen durch. Weniger motoröl ist der druck nicht so hoch. Dadurch kömmt kein öl durch die dichtung in den verbrennungsrsum.

Moin,

Weshalb sollte der Öldruck bei Minimum niedriger sein ?

Erkläre mir das mal bitte .

Wenn die Schaffties undicht sind frisst er Öl egal wie hoch der Öldruck oder Stand ist ,

MfG

Aus eigener Erfahrung. Öl bis Minimum dann zum TÜV und geklappt.nix mehr blauer Qualm aus dem Auspuff. Ist natürlich keine Endlösung.

Hi,

Das ist doch aber eher reiner Zufall. Der Ölstand ist völlig Rille, wenn die Schaftdichtungen durch sind bläut er aus dem Auspuff egal wie hoch der Ölstand ist….

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 23. August 2021 um 17:46

Es geht nicht um blauen Qualm oder HU, auch nicht um Ölverbrauch oder defekte Schaftdichtungen!!

Es geht mir um den subjektiven Eindruck das der Elch bei Ölstand knapp über min. spritziger wirkt !

Ich kann mich täuschen, werde ich wohl auch da es keine rationale Erklärung dafür gibt, ansonsten ist mit

dem Elch alles in Ordnung !!!

Die wahrscheinlichste Erklärung ist tatsächlich, dass du dich da täuschst.

Themenstarteram 23. August 2021 um 17:54

Wahrscheinlich, war aber ein Guter Eindruck !

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 23. August 2021 um 19:51:20 Uhr:

Die wahrscheinlichste Erklärung ist tatsächlich, dass du dich da täuschst.

Themenstarteram 23. August 2021 um 18:08

Ich werf nochmal was rein.

Ist zuwenig Öl drin sinkt der Öldruck, denke da sind wir uns alle einig ?!

Ich könnte mir vorstellen das kurz über min. Markierung der Öldruck auch geringer ist als bei kurz vor der

max. Markierung. (Hypothetisch) .

In folge dessen gibt es weniger Gase die in den Ölabscheider, wenn der dicht ist (vor 5 Jahren zuletzt gewechselt)

gehen die wenigen Gase durch und es kommt nicht zum "Stau".

Vielleicht etwas weit hergeholt, aber theoretisch....?

Nein, der Öldruck sinkt nicht sofern der Pegel zwischen min und max liegt. Sollte er weiter (deutlich) tiefer liegen dann kann es tatsächlich bei RABIATER Kurvernfahrten vorkommen das die Ölpumpe statt Öl Luft ansaugt. Dann würde der Öldruck tatsächlich runter gehen, aber dann sollte auch die Aladin Lampe im Cockpit vermelden das du nur noch einen Wunsch offen hast. :D

Der Öldruck ist nicht vom Ölstand abhängig, ausser bei Ölstand = 0. Der Öldruck schwankt aber stark mit der Öltemperatur, zwischen kalt und warm kann ein Faktor 2 liegen. Das heisst, kalt müsste das Auto vielviel schlechter gehen als warm ;)

Nö. Die Pumpe arbeitet solange bis der Druck stimmt. Es sei denn da ist nichts mehr zu pumpen.

Und dann könnte es spassig werden. Zumindest wenn man es nicht darauf anlegt das Auto länger zu fahren.

Themenstarteram 23. August 2021 um 18:36

War ein weeeeit hergeholter Gedanke, die Ölfalle werde trotzdem mal tauschen.

Danke für die Antworten

Dass mein V70 - der hatte vor 24 Jahren und 350.000 km auch mal 144PS - "spritzig" wird, werde ich wohl nicht mehr erleben... ;)

Spritzt der Motor vor sich hin,

so gehts recht flott von "Max." auf "Min."

"Spritziger" Elch führt also zu weniger Motoröl - nicht umgekehrt :p :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Weniger Motoröl, Elch spritziger ?