ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Wenig Kilometar auf Tacho, von Heute auf Morgen, WIE?

Wenig Kilometar auf Tacho, von Heute auf Morgen, WIE?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 25. Juni 2023 um 20:50

Hallo zusammen, ich hätte eine Frage an euch. Uns war Folgende: Mein Bekannte hat seine E klasse Bj2011 an seinen Kumpel verkauft. An der Tag der Abholung hatte das auto 206000 km auf der Tacho, 3 Tage später wollte emder Kumpel zum TÜV und da wurde es 135000 km angezeigt und kein TÜV dann klar. Kann da Tacho defekt sein? Kann jetzt das Auto gar nicht anmelden. Weiß da jemand was ist das möglich so wenn da keiner Kilometerstand zurückgedreht hat?

Danke im Voraus, bin neu hier. Gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bitte prügelt mich nicht.... aber ich bin der Meinung der KM Stand geht den Prüfer rein gar nicht's an. Er muss diesen "nur" notieren (in der Schweiz ist das so).

Aber klar - denn jemand den Stand ändert (Tausch Tacho Motorsteuergerät o.a.) sollte dies in den Papieren dokumentiert werden. Und wird dann das Auto weiterverkauft ist darauf hinzuweisen - Ansonsten wird's zum Juristenfutter.

Bei alten Fahrzeugen ist es, wenn irgendwelche Zweifel betreffend der Laufleistung bestehen bei Verkauf üblich zu schreiben "effektive Laufleistung unbekannt, km Stand abgelesen xxxxx".

Das wäre das erste Mal dass sich ein Tacho wie von Geisterhand selbst "zurück dreht". Das kann nicht sein. Da hat halt der Kumpel - oder sonst jemand - nachgeholfen...

Auf dieselbe Weise wie da "nachgeholfen" wurde,- kann man den Tacho auch "hoch drehen",- und dann wieder beim TÜV vorbei schauen...

Da hat jemand nachgeholfen wenn im Kaufvertrag die richtigen km stehen dann war es wohl dein Bekannter der den Wagen über den TÜV schieben wollte, eine Weile fahren um die Historie zu verschleiern und dann den Wagen wieder Verkaufen wollte.

Gibt in China schon günstige Geräte die den km stand verändern.

 

Könnte mir vorstellen das er keinen TÜV bekommen hat weil ja ab diesem Jahr auch die Steuergeräte geprüft werden sollen auf Chiptuning usw. Ein manipuliertes Steuergerät könnte dann zur Ablehnung der Plakette führen.

 

Wenn dem so ist hat es dein Bekannter verdient so eine Schweinerei am km stand zu spielen da sollen ihm die Hände abfaulen.

@Seppi-1604

Wie Steuergeräte auf Chiptuning überprüfen...?

Erzähl mal...

Dein Bekannter soll einen Tachojustierer aufsuchen und einen plausiblen Kilometerstand wiederherstellen lassen.

Leute... wir haben Ferien :) :) :) Wisst ihr was das heißt? :) :) :)

Zitat:

@Aynali schrieb am 26. Juni 2023 um 10:12:39 Uhr:

Leute... wir haben Ferien :) :) :) Wisst ihr was das heißt? :) :) :)

---

Ja - 1x Grün.

Auf der "Fährte" war ich auch schon.:rolleyes:

Frisch angemeldet und gleich so eine seltsame Frage...:D

Aber die Aussage von Seppi von wegen TÜV und Steuergerät - ob da was dran ist,würde mich trotzdem brennend heiß interessieren - da ich demnächst denselben habe...

Wäre mir aber komplett neu dass das jetzt überprüft wird - aber man weiß ja nie was die so alles aushecken.:cool:

Falls doch muss ich vorher mit meiner Werkstatt sprechen dass der TÜV ' ler da seine Fingerchen schön davon lässt...:p

Der soll sich besser meine HA wegen Rost ganz genau ansehen da der Dicke fast 14 ist und damit in 2 Jahren nix mehr mit Kulanz ist...:o

Also so wie die Werkstatt es mir erklärt hat, übermitteln die nur den KM-Stand an das KBA. Das ist Pflicht sagte er. Mehr nicht. Ich hab' ihm dann gesagt, dass ich nichts zu befürchten habe.

@migoela

Hab es auch nur gehört das eine Überprüfung der Motor Software kommen soll wann und wie und ob das wirklich kommt weiss ich nicht.

 

War ein bekannter von mir der beim TÜV gearbeitet hat und geprüft hat dieser hat erzählt das das wohl kommt und automatisch mit der Fehlerspeicherabfrage auch der Softwarestand überprüft werden soll.

 

Daher dachte ich er hat keinen TÜV bekommen da sie die Manipulation am Steuergerät erkannt haben bzw. Ein entsprechender Fehler gesetzt ist denn ein geänderter Km stand war bisher kein Grund keine Plakette zu erhalten.

@Seppi-1604

Ok - dann schau mer mal...

Eine Kennfeldoptimierung kann nicht per Diagnose erkannt werden. Auch der Softwarestand ändert sich dabei nicht. Eine Leistungssteigerung kann kein TÜV auslesen.

Das einzige, was erkannt werden kann, sind eine deaktivierte Abgasrückführung oder auscodierte Partikelfilter.

Gibt es ev. irgendwie eine Meilenumstellung?

Stimmt zwar nicht ganz und müssten auch miles oder so stehen!

Im Carly zeigt es auch immer Miles an obwohl Km angewählt wurden!

Carly taugt für Mercedes ja auch absolut nichts

Zitat:

@ReCoNtY schrieb am 26. Juni 2023 um 12:14:20 Uhr:

Carly taugt für Mercedes ja auch absolut nichts

Warum? Zum Auslesen ist es doch ganz ok!?:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Wenig Kilometar auf Tacho, von Heute auf Morgen, WIE?