ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wellendichtring Getriebe zu Kardanwelle

Wellendichtring Getriebe zu Kardanwelle

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 1. September 2021 um 4:06

Hi :)

Kurze Frage...

Bei mir ist laut Mechaniker der Simmering vom Getriebeausgang zur Kardanwelle undicht.

A6 4B 2.5 TDI Quattro (BJ 2002)

Getriebenummer FTL (6-Gang Handschalter)

Ich finde nirgends die Teilenummer von diesem Simmering.

Habe die Explosions-Zeichnung angehängt. Auch hier finde ich keinen Simmering...

Oder beinhaltet die Nummer 34 (am Bild) diese Dichtung?

Danke schonmal!

Getriebe
Ähnliche Themen
16 Antworten

Sich mal in anderen Darstellungen, zum Beispiel in der Zeichnung wo die Wellen und Lager abgebildet sind .

Themenstarteram 1. September 2021 um 5:19

Das einzige was ich noch gefunden habe (Hab jetzt alle Kategorien durch) siehste im Anhang.

Aber das sind doch die seitlichen Ausgänge (Antriebswellen vorne) oder?

Simmering

Guten Morgen. Bin grad auf der Arbeit. Heute Nachmittag wenn ich zu Hause bin schau ich nach, hab alle Aufbauzeichnungen mit Teilenummern.

 

Du kannst aber auch mal auf 7zap schauen, da stehen die Teilenummern auch mit dabei.

Lg

Themenstarteram 1. September 2021 um 6:17

Danke Sven! Das wär wirklich nett.

Die Bilder, die ich angehängt habe sind eh von 7zap.

Schau Dir den Bereich dann aber genau an. Bei mir hatte sich vor Jahren der vermeintliche Simmering als undichte obere Ölwanne entlarvt. War zwar beim Fronti, ist in dem Fall aber genauso möglich. Zweimal die Arbeit macht wirklich keinen Spaß;)

Themenstarteram 1. September 2021 um 9:22

Ich schau mir das genauer an, danke! Aber ich denke auch das es der Simmering ist, da auf dem Auspuff auch schon Ölspuren sind.

Gott sei Dank is der bei meinem noch in Ordnung. Bei meinem war es mal der Simmering am Hinterachsdifferenzial rechts. Hab gleich beide getauscht. Arsch Hockn war des.

Themenstarteram 1. September 2021 um 10:58

Also was ich so gelesen hab, ist der Wechsel beim Getriebeausgang zur Kardanwelle nicht so schlimm.

Auspuff runter --> Hitzeschutzblech runter --> Schrauben von Kardanwelle lösen --> Flansch lösen --> Simmering raushebeln --> neues Öl rein --> wieder zusammenschrauben

Ach vergiss meinen Einwand, hatte gemeint den getriebeseitigen Kurbelwellensimmering gelesen zu haben. Beim Getriebesimmering ist das mit der Ölwanne natürlich Quatsch!

Themenstarteram 1. September 2021 um 16:49

Kein Ding...

Frag mich nur, was da nun wirklich für ein Simmering reinkommt.

Mein Teilehändler hat nichts gefunden und ich selbst hab schon auf 7zap geschaut...finde da auch nichts.

Wollte eigentlich vermeiden, alles zu zerlegen bevor ich das Teil hab, aber führt anscheinend kein Weg dran vorbei...

WDR sollte ein 40x52x7mm sein, Teilenummer Audi 018 409 399B, Teilenummer ZF: 0734 319 588

bin mir jetzt aber nicht 100% sicher beim 01E Getriebe von daher erstmal ausbauen

 

Der 40x52x7 soll für diff und vorne sein Antriebswellen. Habe noch 60x45x8

016 409 399 B

018 409 399

 

Schaltgetriebeflansch

 

Auch ohne Gewähr.

Themenstarteram 7. September 2021 um 7:24

Hallo nochmal.

Anscheinend ist beim 6-Gang Schaltgetriebe folgender Simmering verbaut:

- 01E 409 400 (Radialwellendichtring)

Hat vielleicht noch wer ne Ahnung, welches Öl hier verwendet werden muss (und wie viel da ca. reinpasst?)

Danke nochmal!

das Schaltgetriebe hat nur einen Ölhaushalt, Spezifikation ist ein "GL4+ "da das Torsen über diesen Ölhaushalt mit versorgt wird. Von welchem Hersteller du das Öl nimmst ist faktisch egal ob nun Castrol ect.

gut & günstig:

https://www.motor-oel-guenstig.de/.../...90-basic-plus-getriebeoel?...

viel läuft bei dem Wechsel normal nicht raus aber man kann die Gelegenheit gleich nutzen um das Öl doch komplett abzulassen. Vorher mind. 20km warmfahren. >Schraube unten mittig am Verteilergetriebe Bild1

Eingefüllt wird links auf Höhe des Antriebswellenflansch Bild 2, Füllmenge waren irgendwas um 2,5-3L

Öl einfüllen bis es etwa 5mm unter der Bohrung steht, kleinen Draht nehmen abwinkeln und reinhalten.

Bild 2

Fggg
51049
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wellendichtring Getriebe zu Kardanwelle