ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Welches Wachs ?

Welches Wachs ?

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 19:16

Lege mir einen neuen Fiesta zu in Castano-Braun, ist ein recht helles, goldiges braun metallic.

Der Wagen wird ca. 9 tkm pro Jahr bewegt und parkt in einer Garage.

Handwäsche ist natürlich eingeplant.

Hatte eines von den kleinen Dosen von Dodo Juice im Auge.

Ausreichend ?

Oder doch wieder Collinite ?

Was ist da der Unterschied zwischen 476 und 915 ?

Ähnliche Themen
81 Antworten
Themenstarteram 15. Juni 2012 um 11:08

Gibt es einen Unterschied zwischen den Dodos Soft & Hards Wax ??

 

Was ist sinnvoller ?

am 15. Juni 2012 um 12:08

Außer der Konsistenz?:D

Ich finde harte Wachse lassen sich einfacher dünn auftragen, da läuft man nicht Gefahr zuviel zu erwischen. Ein dicker Auftrag macht bloß größere Mühe beim Auftragen, man braucht mehr Tücher zum Abtragen und man verschwendet Wachs.

Ich würde also das harte vorziehen.

am 15. Juni 2012 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Ein dicker Auftrag macht bloß größere Mühe beim Auftragen, man braucht mehr Tücher zum Abtragen und man verschwendet Wachs, eine längere Standzeit oder einen besseren Lackschutz erreicht man dadurch nicht!

Sorry, die Ergänzung musste sein, auch wenn Dir das natürlich klar ist ;)

Gruss DiSchu

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 12:32

Kenne nur das Collinite 476S, ist das ein Hartwachs ?

Dann würde ich auch eher die Hard Wax von Dodo vorziehen

Zitat:

Abperleffekt: Kaum bis gar kein Unterschied.

Beim Collinite sind möglicherweise kleinere / feinere Wasserperlen zu erkennen?!

Was mich beim frisch gewachsten Auto total fasziniert, ist das schnelle Abfließen der Wassertropfen bei der Fahrt. Kurz abgebogen und die Haube ist trocken. Oder wenn bei der Fahrt die Wassertropfen die Haube raufkrabbeln und sich regelrecht "aufkrempeln".

Mein persönlicher Eindruck ist, dass die Dodo´s das besser können. Bei Collinite bleiben die Tropfen länger auf dem Wagen und man sieht später auch entsprechende Wasserränder.

Grüße

am 15. Juni 2012 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von achim_kl

Was mich beim frisch gewachsten Auto total fasziniert, ist das schnelle Abfließen der Wassertropfen bei der Fahrt. Kurz abgebogen und die Haube ist trocken. Oder wenn bei der Fahrt die Wassertropfen die Haube raufkrabbeln und sich regelrecht "aufkrempeln".

Jaaaa, was für ein Schauspiel:

Erst liegen die kleinen runden Perlen friedlich auf der Haube, bis auf ein paar ganz Eilige, die sich auf der nicht ganz waagerechten Haube nicht mehr halten konnten. Dann wirft man den Motor an, und alle durchzuckt es, als hätten sie sich erschrocken. Einmal mit dem Gas gespielt, und wieder durchzuckt es sie. Dann runter von der Auffahrt und die Wanderschaft beginnt. Einer nach dem anderen auf mich zu. Einige ganz eilig, andere zögern noch, wieder andere gruppieren sich erst, aber spätestens an der Bundesstrasse angekommen, sind sie alle weggelaufen und die Haube ist trocken :D :D :D

Zumindest beim "Wanderverhalten" konnte ich aber keinen Unterschied zwischen meinen Wachsen feststellen ;)

@ Schweinesohn (den Namen hast DU dir ausgesucht):

Das Collinite #476s ist ein Paste-Wachs, also eher eine dicke Paste.

Gruss DiSchu

am 15. Juni 2012 um 14:05

@DiSchu: Das hast Du sehr schön beschrieben!!!! :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen