ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Anfänger inkl Neuwagen + Wäsche + Wachsen

Anfänger inkl Neuwagen + Wäsche + Wachsen

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 5:02

Hallo zusammen,

nach langem durchlesen in diesem Forum und erkenntniss das es hier sehr fähige und kompetente User gibt wollte ich auch einige fragen zu meinen Vorstellung stellen. Bei mir liegt halt das größte problem darin das ich in der Türkei lebe und hier es nicht alles zu bestellen gibt wie ich es gerne hätte, nur habe ich die möglichkeit das mehrfach im Jahr ich Besuch aus DE kriege oder ich flieg halt rüber.

 

- Hersteller VW

 

- Typ GOLF 7

 

- Farbe Zuckerweiss

 

- Metallic (j/n) ? ich glaube net

 

- Alter 1,5 Monate jung

 

- Pflegehistorie

Bis jetzt habe ich es so gehandhabt das ich den Wagen per hand mit Hochdruckreiniger und ohne Bürste, also nur Schaumwäsche inkl abtrocknung machen lies. Nur will ich grade bei meinem Neuwagen den Lack schonen und Pflegen und hegen und umarmen und küssen :D :D

 

- Beschreibung Zustand,

Da es ein Neuwagen ist und bisher nur per Hand gewaschen wird sogut wie neu also, aber habe letztens bei Dämmerung und unterm Lichpfosten festgestellt das ich Swirls aufm Lack habe, nur bei tageslicht sieht man diese nicht. Liegt wahrscheinlch darin das die MFT die sie bei der Handwäsche benutzt haben nicht so gut sind :S

 

- Ggf. gezielte Foto(s) von Defekt(en), der/die beseitigt werden sollen

gibt keine

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger ?

noch keine

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung ?

noch keine

 

 

- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze) ?

ich will so günstig wie möglich davon weg aber nicht an der Qualität abknüpfen

- Aufbereiter: Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung (ca. 120-180EUR) in Frage ?

Nein, weil ich diese tätigkeiten auch selber und gerne selber machen würde..

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose!) mit entspr. professionellen Mitteln im Frage (mehrere Hundert EUR, aber hält ggf. mehrere Jahre vor) ?

erstmal nicht

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage ?

Handwäsche über alles!!

- Wieviel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen ?

Fürs Auto nehm ich mir zeit die es benötigt

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen ?

Ich denke 2-3 mal im Jahr.

 

- Was soll erreicht werden (1-5) ?

1,5 wäre perfekt

1) Nahezu perfekte Optik nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer Glanz‘

 

2) Nahezu perfekter Lackschutz nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer und langer Schutz‘

 

Hinweis: 1+2 ‚verlaufen‘ ineinander, schließen sich nicht komplett aus. Bitte eine Wahl treffen.

 

3) Ein konstanter, solider gepflegter Eindruck und Werterhaltung, kleinere Mängel wie ein wenig Steinschlag und Waschanlagenstriemen sind akzeptabel

 

4) Maximaler Pflege-Effekt bei minimalem Aufwand

 

5) Das Gröbste eben beseitigen, ansonsten Minimalpflege/keine regelmäßige Pflege

 

Waschmethode: 2-Eimer system a minimim 10L.

Waschhandschuhe: Fix40 aber gibts hier leider nicht, es gibt aber Meguiars die Handschuhe von dennen könnte ich mir zulegen oder ich warte auf die nächste Lieferung aus DE.

Shampoo: oftmals und mehrfach bestätigt das Dodo Juice Born to be Mild, das gibts hier in TR leider nicht, aber habe die möglichkeit halt dran zu kommen oder über Meguiars, und da hatte ich an das Wash&Wax gedacht oder ist das Gold besser?

Detailer: Chemical Guys P40 DETAILER oder Dodo Juice Lime Prime, aber gibts ebenfalls net :S

Precleaner: Man sagt das der jeweilige Precleaner vom Wachs genommen werden soll aber welcher soll das sein? Prima Amigo?!?!

Wachs: Definitiv Collinite #476S

Trockentuch: Ein MFT aber ab einer fasserung von 800

MFT: aber einer fasserung von 500

Was würde ich noch benötigen oder gebrauchen? Seht ihr die Ware von Meguiars als fähig bis konkurrenzfähig mit Lupus oder Dodo Juice? Weil einiges kann ich halt über die Zeit kaufen wie z.b. Wachs, Precleaner und politur aber was ich halt dringend benötige wäre Waschhandschuh + Shampoo.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 3. Mai 2013 um 6:19

Zitat:

Original geschrieben von m4gnum

Hallo zusammen,

nach langem durchlesen in diesem Forum und erkenntniss das es hier sehr fähige und kompetente User gibt wollte ich auch einige fragen zu meinen Vorstellung stellen. Bei mir liegt halt das größte problem darin das ich in der Türkei lebe und hier es nicht alles zu bestellen gibt wie ich es gerne hätte, nur habe ich die möglichkeit das mehrfach im Jahr ich Besuch aus DE kriege oder ich flieg halt rüber.

Da du die Vorlage genutzt hast, gehe ich davon aus, dass du die FAQ kennst. Dafür schonmal Hut ab.

Also weiß ja, dass manch einer nen paar km mit dem Auto fährt um einzukaufen, aber mit dem Flieger - holla die Waldfee! ;)

 

Waschmethode: 2-Eimer system a minimim 10L.

Sehr gut, wobei 10 Liter Shampoowasser schneller weg sind als man denkt!

Waschhandschuhe: Fix40 aber gibts hier leider nicht, es gibt aber Meguiars die Handschuhe von dennen könnte ich mir zulegen oder ich warte auf die nächste Lieferung aus DE.

Den Ultimate Wash Mitt hab ich auch. Der ist ganz ok. Zudem nutze ich noch den Chemical Guys Triple Wash Mitt. Der ist zudem noch ne ganze Ecke günstiger und um Welten flauschiger. Der Microfiber Madness Incredimitt wird auch häufig empfohlen.

Shampoo: oftmals und mehrfach bestätigt das Dodo Juice Born to be Mild, das gibts hier in TR leider nicht, aber habe die möglichkeit halt dran zu kommen oder über Meguiars, und da hatte ich an das Wash&Wax gedacht oder ist das Gold besser?

Beim Shampoo kann man wenig falsch machen. Wichtig ist die Dosierung!

Detailer: Chemical Guys P40 DETAILER oder Dodo Juice Lime Prime, aber gibts ebenfalls net :S

Das Lime Prime ist kein Detailer, sondern ein PreCleaner!

Precleaner: Man sagt das der jeweilige Precleaner vom Wachs genommen werden soll aber welcher soll das sein? Prima Amigo?!?!

Hier gehört das Lime Prime hin. Der Precleaner ist kein Muss! Aber er macht den Lack so schön glatt und "weich".

Wachs: Definitiv Collinite #476S

Passt

Trockentuch: Ein MFT aber ab einer fasserung von 800

Orange Babies, Wooly Mammoth (880g/m²), Cobra (siehe FAQ-Liste)....Das Meg. Water Magnet kannste vergessen. Das nutze ich nur noch für die Reste, die aus Ritzen und Spalten rauslaufen.

MFT: aber einer fasserung von 500

Ich habe mir jetzt die Lupus 500er Waffeltücher, die Soft Touch 700 und die Buffing 380 noch nachbestellt. Bis jetzt habe ich die Lupus 500er und 3 Meg. Supreme Shine MFT (für die Wachsabnahme).[\b]

Was würde ich noch benötigen oder gebrauchen? Seht ihr die Ware von Meguiars als fähig bis konkurrenzfähig mit Lupus oder Dodo Juice? Weil einiges kann ich halt über die Zeit kaufen wie z.b. Wachs, Precleaner und politur aber was ich halt dringend benötige wäre Waschhandschuh + Shampoo.

Meguiars ist in den Staaten, was Sonax bei uns ist. Nicht alle Produkte sind schrott, aber auch nicht alle top. Das ist bei jedem Hersteller so. Die Frage ist, was du in der Türkei beziehen kannst, oder was du dir aus DE schicken lassen kannst/musst. Was ich noch vermisse sind Applikatorpads für das Wachsen und ein weicher Polierschwamm für den Precleaner-Auftrag. Dazu eignet sich auch eine Handpolierhilfe. Wie schauts aus mit der Interieurpflege? Felgenreiniger?

Ansonsten lasse doch jemanden in DE bestellen und dann als Paket zu dir schicken. So kommst du auch an die Produkte, die es in der TR nicht gibt - quasi so, wie du es wohl schon betreibst.

mfg

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 6:30

Hey super vielen dank für die fixe antwort!

ok dann soll es so geschehen das ich die komplette ware aus DE beziehe früher oder später kann ich mir dann mein Set zusammenstellen. Notfalls beziehe ich vllt die Waschhandschuhe von Meguiars damit ich halt meine wöchentliche Wäsche fortfahren kann bis mein Paket da is.

Interiour is viel Klavierlack bei mir da Highline ausstattung, von daher komme ich mit nem gutem MFT auch ohne kratzer denk ich von weg.

Die Felgen brauche und will ich nicht pflegen das sie Schwarz-Matt foliert sind. Also die Felgen sind schon top geschützt :D:D

 

Was hälts du von einer Politur? für ein Neuwagen schwachsinn oder von nöten?

undnochmal zum verständniss..

1.waschen

2.trocknen

3.precleanen

4.runter damit

5.wachsen

6.runter damit

und für die zukunft dann nur noch 1+2 oder benötige ich 3 und 4 auch noch um das Wachs aufrecht zu erhalten?

am 3. Mai 2013 um 6:35

Zitat:

Original geschrieben von m4gnum

Hey super vielen dank für die fixe antwort!

ok dann soll es so geschehen das ich die komplette ware aus DE beziehe früher oder später kann ich mir dann mein Set zusammenstellen. Notfalls beziehe ich vllt die Waschhandschuhe von Meguiars damit ich halt meine wöchentliche Wäsche fortfahren kann bis mein Paket da is.

 

Was hälts du von einer Politur? für ein Neuwagen schwachsinn oder von nöten?

Das triffts läppisch gesagt. Einen Neuwagen muss man nicht polieren. Warum auch? Der sollte keine Lackdefekte aufweisen. Auch Kneten sollte noch nicht notwendig sein. Wenn sich Flugrost oder Teer an den Türen gesammelt hat, dann kann man damit dem Dreck zu Leibe rücken. Alternativ Flugrost- und/oder Teerentferner als Sprühvariante (das fällt bei weißem Lack schnell auf). Max. kann man den mit nem Precleaner behandeln, da nach dessen Anwendung der Lack um Welten glatter und geschmeidiger wird.

mfg

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von m4gnum

Hey super vielen dank für die fixe antwort!

ok dann soll es so geschehen das ich die komplette ware aus DE beziehe früher oder später kann ich mir dann mein Set zusammenstellen. Notfalls beziehe ich vllt die Waschhandschuhe von Meguiars damit ich halt meine wöchentliche Wäsche fortfahren kann bis mein Paket da is.

Interiour is viel Klavierlack bei mir da Highline ausstattung, von daher komme ich mit nem gutem MFT auch ohne kratzer denk ich von weg.

Die Felgen brauche und will ich nicht pflegen das sie Schwarz-Matt foliert sind. Also die Felgen sind schon top geschützt :D:D

 

Was hälts du von einer Politur? für ein Neuwagen schwachsinn oder von nöten?

undnochmal zum verständniss..

1.waschen

2.trocknen

3.precleanen

4.runter damit

5.wachsen

6.runter damit

und für die zukunft dann nur noch 1+2 oder benötige ich 3 und 4 auch noch um das Wachs aufrecht zu erhalten?

wurde bearbeitet..

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 8:35

- DODO JUICE Born to be Mild Shampoo 250ml

- Orange Drying Towel - Das Trocknungstuch!

- DODO JUICE Lime Prime Cleanser 250ml

- DODO JUICE Lime Prime Lite 250ml

- Chemical Guys - Pro/P40 Detailer with Carnauba 473ml

- Collinite Super DoubleCoat Auto Wax #476s PFLEGESET

- Lupus Double Soft Touch 700 Microfasertuch 40x40cm

-2x Lupus Wave 500 Waffel Microfasertuch 40x40cm

 

Momentan schaut mein Warenkorb bei Lupus so aus... nur folgende fragen noch:

- Welchen Pre-Cleaner? Den Lite oder ohne?

- Frischt der Detailer mein aufgetragenen Wachs auf ? D.h. nach jeder wäsche Detailer damit -> Glanz inkl "Wachspflege"

- Stimmt das das Marken auf einander abgestimmt stimmt. z.b. DodoJuice Shampoo -> DodoJuice Pre-Cleaner -> DodoJuice

wax -> DodoJuice Detailer... Oder ist das so minimal das es nicht fühl- geschweige den fühlbar wäre?

 

 

am 3. Mai 2013 um 8:42

Das Lime Prime Lite ist nicht abrasiv, das "nicht"-Lite ist minimalst abrasiv. Der Abtrag ist verschwindend gering.

Man kann mit dem P40 den Wachsauftrag auffrischen, aber eine Standzeitverlängerung kann man sich so gut wie nicht erhoffen.

Ich glaube fast dass Produkte verschiedener Marken ebenfalls so gut funktionieren wie aus einem Hause. Da ist viel Werbung dabei. Das Lime Prime funktioniert bestens mit dem Collinite und dem P40 Detailer.

Mit einem 700er Tuch wirds eng. Nimm lieber 4-5. Fällt eins runter stehste da wie ein Kind dem das Eis aus der Hand gefallen ist. Tücher hat man lieber zu viel als zu wenig. Du brauchst die ja für Detailer, Wachs, ggf. Precleaner, Interieur, Glas - je nach dem was du alles machen willst. Das gleiche gilt für die Applikatorpads. Die kosten 89 Cent und machen die Kuh nun wirklich nicht fett.

mfg

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 8:59

Okey also doch lieber den abrasiven also nicht Lite nehmen.

Tut man den bei jeder Wäsche nutzen oder nur vor jedem Wachsen?

und ich glaub ich verzichte erstmal auf den P40 Detailer und hol mir den dann bei der nächsten bestellung.

soo geupdatet:

- DODO JUICE Born to be Mild Shampoo 250ml

 

- Orange Drying Towel - Das Trocknungstuch!

 

- DODO JUICE Lime Prime Cleanser 250ml

 

- DODO JUICE Lime Prime Lite 250ml

 

- Chemical Guys - Pro/P40 Detailer with Carnauba 473ml

 

- Collinite Super DoubleCoat Auto Wax #476s PFLEGESET

 

- 4x Lupus Double Soft Touch 700 Microfasertuch 40x40cm

 

- 2x Lupus Wave 500 Waffel Microfasertuch 40x40cm

- 3x Lupus Applicator Pad

nur finde ich keine Polierschwamm für den Pre-Cleaner bei Lupus.. Darf ich den mit nem MFT auftragen und wieder abwischen? Das Wachs wird ja mitm Pad aufgetragen und den 500er MFT abgetragen richtig?

Das Lime Prime kannst mit den Lupus Applikator Pads auftragen.

Davon würde ich einfach mehr bestellen und das sind auch eher Wegwerfartikel. Man kann sie zwar waschen aber sie halten nicht ewig, was bei dem Preis ja auch vollkommen o.k. ist.

An deiner Stelle würde ich nur das normale Lime Prime nehmen, denn es wirklch nur minimalst abrasiv. Auch wenn du es vielleicht jetzt als bei dem Neuwagen noch nicht brauchst, spätestens bei der nächstens Aufbereitung hast du einfach durch die Nutzung des Autos minimalste Kratzer. Und die Flasche reicht auch richtig angewandt für ein paar Anwendungen.

Das Lime Prime nur vor dem Wachsauftrag nicht nach jeder Wäsche, denn damit würdest dir immer das Wachs komplett runterholen.

Der p40 ist halt nice2have. Das ist eins der Produkte die schon wirklich Laune machen bei der Anwendung. Also an deiner Stelle würde ich den schon mitbestellen wenn es geht. Dafür wie gesagt das Lime Prime Lite weglassen.

Den p40 nicht nach direkt nach dem Wachsauftrag, sondern nach den Wäschen auftragen. Auch sparsam verwenden.

Abtragen würde ich das Wach übrigens gerade bei einem noch so jungfräulichen Lack immer mit dem weichsten Tuch. Also hier dem 700er. Ebenso den Detailer.

Das 500er eher für das Lime Prime nehmen und sonst als Alzwecktuch zum Staubwischen etc.

Aber du machst auch mit dem 500er beim Wachsabtrag nix falsch. Einfach ausprobieren mit welchem man besser zurecht kommt.

Für den Innenraum würde ich dir noch DashAway von Surf City Garage ans Herz legen, dann wäre der Warenkorb für den Anfang aus meiner Sicht perfekt.

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 9:54

Sooo bestellung ist raus :)

Die Lieferung wird bei mir am 13.05. eintreffen.. Wie weinachten wirds bis dahin ;)

Super vielen Dank für die kompetente und zügigen Antworten von Friedel_R und GrandPas!!!

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 9:26

Soo meine Ware ist eingetroffen..

nochmal zur reihenfolge des Wasch und Wachsvorgangs...

1.Waschen (2-Eimer Sytem mit Dodo Juice Btbm)

2.Trocknen

3.Precleaner auftragen (Lupus Pads) reicht dieser Vorgang einmal oder sollte man es zweimal durchführen?

4.Precleaner abtragen (700er MFT)

5.Wachsen auftragen (Lupus Pads) reicht dieser Vorgang einmal oder sollte man es zweimal durchführen?

6.Wachs abtragen (700er MFT)

und bei späteren Wäschen

1.Waschen

2.Trocknen

3.Detailer auf den 700er MFT aufsprühen und verteilen

 

Eine Schicht Wachs reicht! Ich habe bei mir mal die Haube mit 2 Schichten versehen und konnte keine signifikante Standzeiterhöhung feststellen.

Welchen PreCleaner willst du denn auftragen. Das Lime Prime oder das Lite? Beim Lite reicht ein Durchgang. Da tut sich eh nicht viel. Beim normalen Lime Prime einen Durchgang machen. Dann an einer Stelle einen 2. und fühlen, ob man einen Unterschied ausmachen kann. Wenn ja, dann wiederholen, wenn nicht - Arbeit sparen.

mfg

am 13. Mai 2013 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Zitat:

 

 

 

Was hälts du von einer Politur? für ein Neuwagen schwachsinn oder von nöten?

Das triffts läppisch gesagt. Einen Neuwagen muss man nicht polieren. Warum auch?

mfg

Da sei dir mal nicht so sicher,ich arbeite für 3 Autohäuser und selbst die Neuwagen sehen manchmal fürchterlich aus vom Lackzustand.

Das ist richtig. Neuwagen ist nicht gleich Neuwagen. Wenn der Neuwagen natürlich ne Zeit im Autohaus steht, dann KANN eine Politur notwendig sein. Bei einer Werksabholung sollte das nicht der Fall sein. Denn dann können die den Bock gleich behalten und sich drum kümmern, dass der Wagen in einem tadellosen Zustand übergeben wird.

Ich habe beim Laufen in einem Renault-Autohaus einen schwarzen Megane gesehen (stand schön im Scheinwerferlicht), der als Neuwagen ausgepriesen wurde - KOMPLETT verswirlt und voller Hologramme! Bei einem anderen Audi-Händler stand ein nagelneuer A6 4G, der einen Kratzer am Spiegelgehäuse hatte, den man wahrscheinlich auch nicht mehr mit Schleifpapier wegbekommen hätte - und das im ausgeleuchteten Showroom.

mfg

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 13:52

Hi zusammen,

die Waschschicht ist seit je her drauf nur bemerke ich die letzten male das der Perleffekt nicht mehr der ist der am anfang war. Das problem liegt wahrscheinlich darin das ich den Wagen paar mal auswärts waschen lassen hab, Handwäsche natürlich nur aber ich bin mir halt net sicher was für ein Shampoo die nutzen und ob dieses net das Collinite wieder langsam aber fein runterholt? Hab ich noch die möglichkeit das auto einfach ma nach der wäsche wieder mit Collinite zu wachsen und abtragen oder gehört das Precleanen auch noch dazu? Dafür das er nur 2 monate gehalten hat :S

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Anfänger inkl Neuwagen + Wäsche + Wachsen