ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Welches Wachs nach Waschstraße?

Welches Wachs nach Waschstraße?

Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 18:04

hi,

bin seit Kurzem stolzer Besitzer eines neuen Fiesta in Pantherschwarz metallic.

Vorne weg, ich habe die SuFu benutzt und immer wieder das selbe gefunden...

"selber waschen... mittel 1,2,3,4,5... usw.. 3stunden jeden Samstag... blabla"

Ich wohne in der City und bin tatsächlich viel zu faul für solche Waschorgien... mal davon abgesehen bin ich eh schon Sklave der Autokosten, da muss ich nicht noch meine wenige Freizeit mit der Geldvernichtungsmaschine (Auto) verbringen.

Dennoch gefällt mir Abperlendes Wasser auf einem glänzenden Auto sehr gut, daher mein Ansatz:

Halbwegs gute Waschanlage (Lappen, Shampoo) + ein Wachs das sich ohne viel Tamm Tamm auftragen lässt.

Nur Welches?

Hartwachs oder flüssig aus der Sprühflasche?

Mit Autoabkleben will ich nichts zu tun haben, wir erinnern uns: Ich bin faul und nicht Autodevot.

Danke vorab für eure Gedanken

Beste Antwort im Thema

In der Vergangenheit habe ich LiquidGlass benutzt, aktuell Collinite. Die Standzeit in der Waschanlage sind ein paar dutzend Wäschen (nicht nur 10), dann frischt man es wieder auf. Dann ist es nicht weg, aber es läßt nach. Je nach Anzahl der Wäschen also bis zu ein paar Monaten.

Diese Wachse (ich nenne alles mal Wachs) sind preiswert und lassen sich schnell verarbeiten. Natürlich gibt es viele andere Produkte, ich habe nur diese weil eine Packung recht lange reicht :-)

Die Vorwaschchemie löst das Wachs relativ stark an. Diese alkalischen Reiniger sollen Insekten und anderen fest sitzenden Schmutz schnell lösen. Ist Dein Auto sauber, braucht man das nicht. Das klappt nur an Anlagen bei denen man Dich kennt.

Ein Wachs funktioniert nur auf einem polierten Lack. Ohne Politur ist der Effekt viel geringer, auch die Haltbarkeit.

Das Wachs aus der Waschanlage hält natürlich nur bis zur nächsten Wäsche, es sorgt für Glanz und einen Abperleffekt, es ist aber keine Schicht.

Das darf man einfach nicht mit echtem Wachs vergleichen. Wird hier immer versucht zu machen, der Ansatz ist aber falsch, daher darf man das auch nicht beschimpfen.

Die Waschanlage ist bequem, also auch für die Zielgruppe ausgerichtet.

Als Koch darf man auch nicht jede Hamburgerkette verteufeln. Die Zielgruppe ist eben auch eine andere. Hier im Forum werden immer Tips von Leuten gegeben die 1% der Autofahrer ausmachen. Die Tips sind richtig, treffen aber die falschen Leute. Wer hier im Forum eine Frage stellt gehört meist nicht zu dem einen Prozent und wird wegen des hohen Aufwandes verschreckt.

Gebt den Leuten doch Tips wie sie ihr Problem lösen, versucht sie nicht zu konvertieren. Wenn Interesse besteht, lesen die sich schon weiter ein.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

kannst das Sprühwachs von Meguairs nehmen. Einfach aufsprühen, mit einem Mikrofasertuch drüberwischen - fertig. So machst das ganze auto damit, dann haste in ca 10 min ein gewachstes auto.

Gruß

Das wäre jetzt die einfachste Variante!

Gibt natürlich auch von anderen Herstellern so ein Sprühwachs. Aber das benutz ich auch, um die Wachsschicht aufzubessern/ zu erhalten.

Wenn du regelmäßig in die WS fährst, reicht ein Sprühwachs (z.B. Meguiars Ultimate Quik Wax) vollkommen aus.

 

Ups, da war jemand schneller ... ;)

Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 19:02

Super, danke für eure Antworten!

Schöne Feiertage euch!

Danke, Dir auch!

Die Sprühversiegelung mit dem wahrscheinlich besten Abperlverhalten ist der Sonax Brilliant Shine Detailer. Verarbeitung ebenfalls sehr schnell mit Aufsprühen und Abwischen. Standzeiten kann man 4-6 Wochen erwarten.

Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 19:21

ok, dann noch ein dickes MFT, meint ihr 40x40cm reichen? bestell ich mir im 24er pack.

dazu 1A dings bums wachs als basis und high speed sprühwachs zum erhalten

24er Pack Mikrofasertücher? Hast mal nen Link?

Aus allgemeiner Erfahrung heraus gehe ich mal davon aus, die sind unbrauchbar. Statt dessen bestellt dir lieber die Eigenmarken der großen Pflegeshops (Lupus, Skyline, Autopflege24) oder bei Wizard of Gloss. Die Bibo sind ausreichend, wenns ein wenig mehr sein darf, die Blue Fox.

3 Stück in solcher anständigen Qualität in 40x40 cm reichen aus.

Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 19:39

hier 24er Pack

Die kannst du deiner Frau zwecks Staubwischen unter den Weihnachtsbaum legen ... ;)

 

An meinen Lack würde ich damit nicht. Im Anbetracht der Tatsache, dass das Auto durch die Waschstraße geht, kann man die wohl benutzen;)

Und wie sieht es mit dem Heißwachs gem. Waschprogramm aus? Wenn man schon faul ist und sich das Auto zerkratzen lässt, ist das doch noch bequemer und lackschonender. Denn rundherum sauber waschen Waschanlagen nie.

Das "Heisswachs" aus der Waschanlage hält nur "von jetzt bis gleich". Da sind die 10 min., die Du für den schon oben genannten SX BSD benötigst, deutlich besser investiert.

In der Vergangenheit habe ich LiquidGlass benutzt, aktuell Collinite. Die Standzeit in der Waschanlage sind ein paar dutzend Wäschen (nicht nur 10), dann frischt man es wieder auf. Dann ist es nicht weg, aber es läßt nach. Je nach Anzahl der Wäschen also bis zu ein paar Monaten.

Diese Wachse (ich nenne alles mal Wachs) sind preiswert und lassen sich schnell verarbeiten. Natürlich gibt es viele andere Produkte, ich habe nur diese weil eine Packung recht lange reicht :-)

Die Vorwaschchemie löst das Wachs relativ stark an. Diese alkalischen Reiniger sollen Insekten und anderen fest sitzenden Schmutz schnell lösen. Ist Dein Auto sauber, braucht man das nicht. Das klappt nur an Anlagen bei denen man Dich kennt.

Ein Wachs funktioniert nur auf einem polierten Lack. Ohne Politur ist der Effekt viel geringer, auch die Haltbarkeit.

Das Wachs aus der Waschanlage hält natürlich nur bis zur nächsten Wäsche, es sorgt für Glanz und einen Abperleffekt, es ist aber keine Schicht.

Das darf man einfach nicht mit echtem Wachs vergleichen. Wird hier immer versucht zu machen, der Ansatz ist aber falsch, daher darf man das auch nicht beschimpfen.

Die Waschanlage ist bequem, also auch für die Zielgruppe ausgerichtet.

Als Koch darf man auch nicht jede Hamburgerkette verteufeln. Die Zielgruppe ist eben auch eine andere. Hier im Forum werden immer Tips von Leuten gegeben die 1% der Autofahrer ausmachen. Die Tips sind richtig, treffen aber die falschen Leute. Wer hier im Forum eine Frage stellt gehört meist nicht zu dem einen Prozent und wird wegen des hohen Aufwandes verschreckt.

Gebt den Leuten doch Tips wie sie ihr Problem lösen, versucht sie nicht zu konvertieren. Wenn Interesse besteht, lesen die sich schon weiter ein.

@Mopar

Du hast es auf den Punkt gebracht. Es gibt tatsächlich diese 2 Lager. Und ein sowohl als auch funktioniert nicht. Entweder man investiert so viel Zeit, Geld und Mühe in die Autopflege oder man lässt pflegen. Es ist nachvollziehbar, dass manche nicht die Zeit oder das Interesse für mehr Aufwand bei der Pflege haben, das muss jeder selbst für sich entscheiden und es sollte von den anderen toleriert werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Welches Wachs nach Waschstraße?