ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Das erste mal Wachs benutzen

Das erste mal Wachs benutzen

Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 2:37

Hallo zusammen,

Ich möchte mein Auto das erste mal Wachsen und habe noch ein paar Fragen dazu.

Auto : Seat Ibiza

Farbe: Schwarz

Alter : 1,5 Jahre

Nach etwas rum lesen im Forum hab ich mich für das Collinite 476s endschieden.

Zusätzlich hatte ich mir noch Applicator Pads und Mikrofasertücher bestellt.

Leider war zu dem Collinite Wachs keine Anwendungsanleitung dabei.

Das Wachs selbst ist bei normaler Raumtemperatur relativ fest.

1. Muss ich es vor der Benutzung aufwärmen damit es weicher wird oder geht das so?

2. Kann ich das auch im Winter bei recht Kühlen Außentemperaturen verwenden?

3. Wie muss ich es auftragen und in welcher menge? Einfach mit dem Pad durch die tube ziehen und los gehts?

4. Wie lange soll ich es einwirken lassen vor dem Rauspolieren?

5. Beim Rauspolieren mit dem Microfasertuch auch einfach in kreisenden bewegungen über den Lack? Mit viel oder wenig Druck?

6. Reicht es wenn der Wagen vorher gründlich gewaschen wurde oder muss ich ihn noch Speziel vorbehandeln?

7. Wie wasche ich das Auto nach dem wachsen? Einfach mit Wasser ohne reiniger?

8. Kann man danach auch einfach mal durch die Waschanlage oder macht das die Wachsschicht kapput?

9. Wie lange hält so eine Wachsschicht im normalen Altag?

Fragen über Fragen ;)

Vieleicht kann mir ja jemand ein paar antworten geben.

Gruß

Matis

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von zille1976

Zitat:

Original geschrieben von Schorre28

Du nimmst ein Pad gehst in die Dose rührst ein bisserl rum und nimmst den Hauch von nichts und trägst ihn auf und praktisch sofort wieder runter. Auftragen und weg.

Zitat:

Original geschrieben von zille1976

Zitat:

Original geschrieben von Babyelch

So hast du eine Ablüftzeit von ca. 10 Minuten, die für das Wachs ideal ist.Ich würde es nicht sofort nach einer Teilanwendung direkt wieder abnehmen, dann erreichst du die Standzeit von einem halben Jahr auf keinen Fall.

Schön, dass sich die "Experten" bei den Grundlagen so einig sind :D

Aber eine Dose Wachs hält ja auch über 20 Jahre :rolleyes: Geht der blinde Gehorsam der Werbung gegenüber schon echt so weit? Traurig.

Mfg Zille

Was soll dieser Beitrag, langweilt Dich die friedliche, weihnachtliche Stimmung zuhause gerade ?

Zum ersten Punkt:

- Auch ich nehme das Colli 476s nicht sofort wieder runter, hätte mich eher den 10 Minuten Ablüftzeit angeschlossen. Auch Verarbeitung nahe dem Gefrierpunkt würde ich vermeiden. Heißt aber nicht, dass ich damit richtig liege, denn wer probiert schon beide Methoden aus und guckt nach 5 Monaten nochmal nach, ob der Bereich mit 10 Minuten Ablüftzeit nicht 4 1/2 Tage länger hält ?

Der Punkt ist, BEIDE könnten recht haben, denn beide werden gute Erfahrungen mit ihrer Methode gemacht haben, möglicherweise ist es dem 476s völlig schnuppe, ob es 10Minuten oder 10 Sekunden auf dem Lack verweilt.

Einig ist man sich nur, dass es im Sommer nach zuu langer Standzeit sehr schlecht wieder abzunehmen ist.

- Was es an den 20 Jahren zu meckern gibt, weiß ich auch nicht. Fest steht, wer es richtig anwendet, macht mit einer Dose (266g) locker 30-50 Autos. Geht man nun davon aus, dass ein Privatmann sein Auto 2x im Jahr wachst, kommt er bei 40 Anwendungen und einer gut verschlossenen Dose, die zwischendurch nicht austrocknet, 20 Jahre lang damit aus.

Was hat diese einfache Rechnung mit blinden Gehorsam gegenüber der Werbung zu tun ?

Gruss,

Celsi

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

die Anwendungsanleitung gibt es als .pdf

http://www.collinite.de/Verarbeitungshinweis%20476s%20HP.pdf

Anmerkungen:

Zum Auftragen: Du nimmst ein Pad gehst in die Dose rührst ein bisserl rum und nimmst den Hauch von nichts und trägst ihn auf und praktisch sofort wieder runter. Auftragen und weg. Kein "einmassieren", kein raus"polieren". Ich hab irgendwo gelesen, dass eine Anwendung 3-5 Gramm verbraucht. Die Standzeit kann bis zu 6 Monaten betragen. Heißt im Idealfalle, Du hast mit dem 266 gr. Pott und nur einem mittelgroßen Auto Wachs für die nächsten gut 27 Jahre :D

Wegen der langen Standzeit wird das Collinite auch sehr gerne als Winterwachs benutzt.

Auto waschen kannst Du ganz normal. Du brauchst nur ein rückfettendes Shampoo. Spüli ist tabu.

Streng theoretisch kannst Du Dein Auto auch durch die Waschanlange fahren. Dem Wachs tut es bestimmt nicht gut, nach einmal wird das Wachs auch nicht komplett entfernt sein. Empfehlen wird die eine Waschanlange hier aber höchstwahrscheinlich keiner. Bin mir sicher, dass sich andere dazu noch melden ;)

Hier noch ein Tip

http://www.meguiars.de/attach/downloads/meguiars_pflegehandbuch.pdf

Zitat:

Original geschrieben von Matis1

Hallo zusammen,

Ich möchte mein Auto das erste mal Wachsen und habe noch ein paar Fragen dazu.

Auto : Seat Ibiza

Farbe: Schwarz

Alter : 1,5 Jahre

Nach etwas rum lesen im Forum hab ich mich für das Collinite 476s endschieden.

Zusätzlich hatte ich mir noch Applicator Pads und Mikrofasertücher bestellt.

Leider war zu dem Collinite Wachs keine Anwendungsanleitung dabei.

Das Wachs selbst ist bei normaler Raumtemperatur relativ fest.

1. Muss ich es vor der Benutzung aufwärmen damit es weicher wird oder geht das so?

Zimmertemperatur reicht völlig aus. Bei deutlich höheren Temperaturen wird das Wachs zu weich und Du läufst Gefahr zuviel zu nehmen

2. Kann ich das auch im Winter bei recht Kühlen Außentemperaturen verwenden?

Ich habe mit dem #476s schon nahe des Gefrierpunktes gearbeitet- kein Problem.

3. Wie muss ich es auftragen und in welcher menge? Einfach mit dem Pad durch die tube ziehen und los gehts?

Beim ersten Mal ziehe ich das Pad 2x durch die Dose und bearbeite dann eine Teilfläche. Danach wird das Pad nur noch 1x durch die Dose gezogen. Je dünner Du aufträgst, desto besser.

4. Wie lange soll ich es einwirken lassen vor dem Rauspolieren?

Beim #476s kannst Du nach dem Auftrag einer Teilfläche sofort wieder abnehmen

5. Beim Rauspolieren mit dem Microfasertuch auch einfach in kreisenden bewegungen über den Lack? Mit viel oder wenig Druck?

Wenn Du das Wachs dünn genug aufgetragen hast, sollte das Abnehmen wie Staubwischen gehen.

6. Reicht es wenn der Wagen vorher gründlich gewaschen wurde oder muss ich ihn noch Speziel vorbehandeln?

Wenn Du Dich hier schön eingelesen hast, sollten Dir Stichworte wie Knete, Politur und Pre(Wax)Cleaner etwas sagen. FAQ schon gelesen?

7. Wie wasche ich das Auto nach dem wachsen? Einfach mit Wasser ohne reiniger?

2 Eimer Methode, Waschhandschuh, rückfettendes Autoshampoo, MF Trockentuch. Steht auch alles in den FAQ.

8. Kann man danach auch einfach mal durch die Waschanlage oder macht das die Wachsschicht kapput?

Pfui, Hundeplatz;). Ab jetzt nur noch Handwäsche für Dich:D.

9. Wie lange hält so eine Wachsschicht im normalen Altag?

Je nach Nutzungsprofil, Waschprofil und wie Du parkst, bis zu 6 Monate.

Fragen über Fragen ;)

Vieleicht kann mir ja jemand ein paar antworten geben.

Gruß

Matis

am 26. Dezember 2011 um 7:18

Wichtig ist beim Colli vorallem, dass man beim Auftragen nicht zu viel verwendet.

Als ich es das erste Mal benutzt habe, dachte ich, dass am Pad ja garnichts dran ist, habe dann noch ein paar Mal durch die Dose gerieben. Beim Auftragen sah ich dann richtig, dass genügend am Pad ist, doch das war bei weitem zu viel, habe es aber erst beim Abtragen nach einer Trockenzeit von ca. 10 Minuten gesehen. Das Abtragen war dann auch sehr sehr mühsam! :(

Also Tipp: Beim ersten Mal 2 Mal mit dem Pad durch die Dose gehen (Diese Menge sollte dann auch schon für die gesamte Motorhaube ausreichen). Damit man überhaupt mal eine Vorstellung davon hat, wie ergiebig das Ganze ist. Danach nur noch einmal druchreiben.

Inzwischen mache ich es so, dass ich das ganze Auto einwachse und direkt danach das Wachs wieder abnehme. So hast du eine Ablüftzeit von ca. 10 Minuten, die für das Wachs ideal ist. Ich würde es nicht sofort nach einer Teilanwendung direkt wieder abnehmen, dann erreichst du die Standzeit von einem halben Jahr auf keinen Fall.

am 26. Dezember 2011 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von Schorre28

Du nimmst ein Pad gehst in die Dose rührst ein bisserl rum und nimmst den Hauch von nichts und trägst ihn auf und praktisch sofort wieder runter. Auftragen und weg.

Zitat:

Original geschrieben von Babyelch

So hast du eine Ablüftzeit von ca. 10 Minuten, die für das Wachs ideal ist.Ich würde es nicht sofort nach einer Teilanwendung direkt wieder abnehmen, dann erreichst du die Standzeit von einem halben Jahr auf keinen Fall.

Schön, dass sich die "Experten" bei den Grundlagen so einig sind :D

Aber eine Dose Wachs hält ja auch über 20 Jahre :rolleyes: Geht der blinde Gehorsam der Werbung gegenüber schon echt so weit? Traurig.

Mfg Zille

am 26. Dezember 2011 um 7:57

Tja Zille, dass sind alles reine Erfahrungswerte!!!

Wäre aber auch mal interessant, wie dein OPEL :p auf das Wachs reagiert, wenn du damit Erfahrung gemacht hast! :D

Zitat:

Original geschrieben von zille1976

Zitat:

Original geschrieben von Schorre28

Du nimmst ein Pad gehst in die Dose rührst ein bisserl rum und nimmst den Hauch von nichts und trägst ihn auf und praktisch sofort wieder runter. Auftragen und weg.

Zitat:

Original geschrieben von zille1976

Zitat:

Original geschrieben von Babyelch

So hast du eine Ablüftzeit von ca. 10 Minuten, die für das Wachs ideal ist.Ich würde es nicht sofort nach einer Teilanwendung direkt wieder abnehmen, dann erreichst du die Standzeit von einem halben Jahr auf keinen Fall.

Schön, dass sich die "Experten" bei den Grundlagen so einig sind :D

Aber eine Dose Wachs hält ja auch über 20 Jahre :rolleyes: Geht der blinde Gehorsam der Werbung gegenüber schon echt so weit? Traurig.

Mfg Zille

Was soll dieser Beitrag, langweilt Dich die friedliche, weihnachtliche Stimmung zuhause gerade ?

Zum ersten Punkt:

- Auch ich nehme das Colli 476s nicht sofort wieder runter, hätte mich eher den 10 Minuten Ablüftzeit angeschlossen. Auch Verarbeitung nahe dem Gefrierpunkt würde ich vermeiden. Heißt aber nicht, dass ich damit richtig liege, denn wer probiert schon beide Methoden aus und guckt nach 5 Monaten nochmal nach, ob der Bereich mit 10 Minuten Ablüftzeit nicht 4 1/2 Tage länger hält ?

Der Punkt ist, BEIDE könnten recht haben, denn beide werden gute Erfahrungen mit ihrer Methode gemacht haben, möglicherweise ist es dem 476s völlig schnuppe, ob es 10Minuten oder 10 Sekunden auf dem Lack verweilt.

Einig ist man sich nur, dass es im Sommer nach zuu langer Standzeit sehr schlecht wieder abzunehmen ist.

- Was es an den 20 Jahren zu meckern gibt, weiß ich auch nicht. Fest steht, wer es richtig anwendet, macht mit einer Dose (266g) locker 30-50 Autos. Geht man nun davon aus, dass ein Privatmann sein Auto 2x im Jahr wachst, kommt er bei 40 Anwendungen und einer gut verschlossenen Dose, die zwischendurch nicht austrocknet, 20 Jahre lang damit aus.

Was hat diese einfache Rechnung mit blinden Gehorsam gegenüber der Werbung zu tun ?

Gruss,

Celsi

... ich habe das Collinite 476s Anfang November mit Maschine und blauen LC's aufgetragen, habe die Teilflächen so lange bearbeitet bis das Pad das Wachs wieder abtragen will, diese "Runde" wurde dann noch durchgefahren, der Rest ist dann wirklich nur noch "staubwischen". Den Caddy habe ich seitdem 3 mal gewaschen Abnutzungserscheinungen kann ich auch nach jetzt 2 Monaten nicht feststellen. Ich denke schon, daß man, was die Ablüftzeit betrifft, sich auf die Herstellerangaben verlassen kann. siehe Tipp: "mit 2 Personen" :D.

 

Gruß LongLive

am 21. Januar 2012 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von Babyelch

Tja Zille, dass sind alles reine Erfahrungswerte!!!

Wäre aber auch mal interessant, wie dein OPEL :p auf das Wachs reagiert, wenn du damit Erfahrung gemacht hast! :D

Was soll die Frage nach dem Hersteller seines Auto´s ? gibt es hier eine Besonderheit bei der Lackpflege?

am 21. Januar 2012 um 8:40

Manche Lacke sind härter, manche weicher. Das merkt man beim polieren, beim Wachsen ist das aber völlig egal.

Also um ehrlich zu sein habe ich das Collinite im November ohne großartige vorbereitung (von gründlicher Handwäsche mal abgesehen) aufgetragen. Da waren es um die 10°C. Ging völlig problemlos von statten. Nun hab ich vor ein paar Tagen, die selbe Prozedur wiederholt, obwohl m.M.n. noch genügend Wachs vorhanden war. Diesmal allerdings bei 3,5°C und auch das ging problemlos von statten. Nur daß ich das Wachs diesmal etwas länger ablüften ließ. Also würde ich sagen, daß dem wachsen mit dem Colli um den Gefrierpunkt nix im wege steht.

Gewaschen wurde der Wagen im übrigen mit dem Stjärnagloss Körsbär. (Danke an Peppar)

Muß man halt selbst entscheiden, ob man bei den aktuellen Temperaturen noch wachst und darauf hofft, daß einem dabei warm wird. ^^

So und nun dürft ihr mich steinigen, weil ich ohne preCleaner o.ä. vorbereitung gewachst habe. ^^

Zitat:

Original geschrieben von Rover5

Zitat:

Original geschrieben von Babyelch

Tja Zille, dass sind alles reine Erfahrungswerte!!!

 

Wäre aber auch mal interessant, wie dein OPEL :p auf das Wachs reagiert, wenn du damit Erfahrung gemacht hast! :D

Was soll die Frage nach dem Hersteller seines Auto´s ? gibt es hier eine Besonderheit bei der Lackpflege?

Hersteller des Wagens ist uninteressant aber jeder Hersteller benutzt andere/unterschiedliche Lacke und das macht sich beim Polieren merkbar

Deine Antwort
Ähnliche Themen