ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches von diesen Autos ? Bitte um Hilfe

Welches von diesen Autos ? Bitte um Hilfe

Themenstarteram 15. November 2016 um 23:49

Hey Leute,

Ich bin neu in diesem Forum und bitte um eure Hilfe.

Ab März nächsten Jahres werde ich eine bezahlte Ausbildung ca 20 km von meinem Wohnort entfernt antreten und würde mir diesbezüglich gerne ein Auto anschaffen :)

Nur bin ich selbst leider nicht wirklich fit in diesem Bereich und benötige dringend eure Hilfe.

bezüglich KFZ-Versicherung , Steuer etc. bin ich schon bestens informiert und diesbezüglich werde ich wahrscheinlich auch meine Wahl treffen. Denn mehr als 800 € Steuern Jährlich sollte er dann doch nicht kosten. ( Ich lasse den Wagen selbstverständlich über meine Mutter laufen sodass es von den Kosten gering gehalten wird)

Zu meiner Ursprünglichen Frage:

Ich suche ein ordentliches Auto welches maximal 4000-5000 € kostet und welches ich ohne größere Probleme noch gute 3 Jahre fahren kann , gerne noch länger. Optisch habe ich keine besonderen Ansprüche, allerdings sollte er dann doch nicht all zu hässlich sein für das Geld ;)

Folgende Kandidaten stehen momentan auf meiner Liste:

FIat Punto

Audi 80 (90) Coupe

Ford fiesta

Suzuki SX4 1.6

Mazda mx-5

Audi TT

( und etwas billiger)

Opel Corsa B

Golf 2

Alle sind sehr günstig in der Versicherung , was mir schon sehr zusagt ( habe es jeweils durchgerechnet)

könntet ihr zu dieser Auswahl bitte Stellung nehmen und mir empfehlen welche ich hiervon in engere Auswahl ziehen sollte? Ich könnte mich beispielsweise zwischen einem Mazda mx5 70.000 km und einem Audi tt 160.000 km nicht entscheiden. da ich nicht blauäugig nur auf die Km Zahl schauen will.

Ich bedanke mich jetzt schonmal für die Antworten und die Hilfe :)

Grüße

Beste Antwort im Thema

Ganz schöner Gemischtwarenladen, Deine Auswahl.

Frage: Du hast schon mal in einschlägigen Börsen nach potentiellen Kandidaten gesucht?

Jeder hat zu verschiedenen Fahrzeugen seine eigene Meinung. Ich jedenfalls kann einem TT, der mit 5000€ entweder 16 Jahre alt ist oder mehr als 200.000km aufweist, nichts abgewinnen. Genau so wenig, wie einem mindestens 20 Jahre alten Audi 80. Und einen TT als 4-sitzer zu bezeichnen.... hab ich da ein smily übersehen?

Einen Golf II hatte ich vor vielen Jahren mal selber, aber heute? niemals nie nicht und nimmer mehr. Der war damals schon übel und heute erst recht. Damit er halbwegs ordentlich fuhr, kamen der Stabi, andere Dämpfer rein, die Bremsen waren damals schon schwach.....ne, ne....

Bleiben als einzig wirkliche -rational gesehen- Alternativen der Fiesta und der Punto. ich würde noch den Corsa dazu nehmen und mir dann in den Börsen was brauchbares suchen. Mit brauchbar meine ich das Verhältnis zwischen Preis, Ausstattung, Laufleistung, optischer Zustand, technischer Zustand.

Und, wenn das Auto funktioniert, kommt als Spassauto der MX 5 dazu.

Zum Suzuki kann ich nur sagen, dass die Freundin meines Vaters (klingt seltsam bei 77-jährigen...) lange Zeit einen SX4 hatte und sehr zufrieden war. Ich bin ihn nur 1-2xgefahren und kann nichts schlechtes berichten. Warum der 1.6er? der 1.5er ist offensichtlich der modernere Motor...

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Moin,

Echt? Ich sag mal so ... In den rund 20 Jahren die ich so fahre ... Hab ich 80-90% der km allein im Auto verbracht. Und wenn meine Autos nicht gereicht haben - dann hab ich mir das passende Auto einfach gemietet. Unter uns - sich einmal im Jahr nen Van mieten ist billiger, als den Van das ganze Jahr zu bezahlen, wenn dann nämlich mit nem Smart gut bedient ist.

Was ich damit sagen will - Plan das Auto für deinen Haupteinsatzzweck und nicht für den einen Tag im Monat, der die Ausnahme darstellt. Wenn du meist allein fährst und dir etwas Entertainment auf den Strecken wünscht, dann Kauf den MX5, wenn das für dich das richtige ist. Ein Auto, mit dem du einen Tag im Monat zwei Kumpels mitnehmen kannst, dass das gleiche an Entertainment bringt - kostet dich sicherlich einiges mehr.

LG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches von diesen Autos ? Bitte um Hilfe