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Welches Steuergerät ist im Zafi A verbaut?

Opel Zafira A
Themenstarteram 14. Juni 2011 um 22:16

Bosch? Delphi? Siemens? Welche Type?

Nur für's Interesse...

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19 Antworten

Also ich hab ein´s von Siemens drin.

welches Steuergerät ist gemeint ?

gibt viele im Auto

Hersteller diverse

am 15. Juni 2011 um 7:41

denke mal das von motor

ja beim X18XE1 ist dieses von Siemens gabs auch nur von Siemens -> Simtec Motorsteuerung

der TE fährt aber einen Y22DTR ;)

@schlaumy

welches steuergerät meinst du ...

das motorsteuergerät ist in der einspritzpumpe integriert ... vp44 generation 2 = PSG16

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 22:39

Ja genau, ich meinte das MOTORSTEUERGERÄT!

Echt? In der Einspritzpumpe integriert? Sowas hab ich ja noch nie gehört - aber OK, bis jetzt hab ich an Steuergeräten für Common Rail Motoren gearbeitet, bzw. SGs für Pumpe-Düse kennengelernt, die ähnlich aufgebaut sind.

Danke für Eure Infos!

das MSG ist beim Y22DTR von Bosch

die Einspritzpumpe hat ein eigenes kleines Steuergerät welches direkt integriert ist in die Pumpe

alle vp44 haben ein eigenes steuergerät in der pumpe ...

aber NUR die PSG16 hat auch das motorsteuergerät integriert ...

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 7:41

Gmorgen!

Also, Danke mal für Eure Inputs!

Ich konnte mich jetzt schlau machen zu dem Ding, und das Ding ist total verrückt aufgebaut: Ein Hybrid, der scheinbar mit Silikon vergossen ist (wird leider aus Gründen der Ruckelbeständigkeit oft gemacht) und aufdem ein Prozessor-Dye draufgebondet ist. (leider aus Kostensparungsgründen, und auch aus Stabilitätsgründen).

Nachdem das Steuerkastl direkt auf die Pumpe montiert ist, ist natürlich die mechanische Belastung für Gehäuse und Print das Maximum, und auch die thermische Belastung. Daher auch das Eingiessen, die Verwendung von Hybrid und das Bonding (ein Chip-Gehäuse würde zu erhöhten G-Kräften auf den Kontakten führen - die Vibrationen dort werden wohl kein Dreck sein, weil die Pumpe ja am Block montiert ist)

Was ich noch nicht herausgefunden habe, ist, ob IN DER PUMPE irgendwelche Intelligenz vorhanden ist - ich glaube nicht, dort sitzen nur Aktuatoren und Sensoren.

Wenn nicht, dann sollte es schon möglich sein, bei einer kaputten Pumpe das Steuergerät zu entfernen (das ja an das Stammfahrzeug angelernt ist) und mit einer Ersatz-Pumpe (nur die Pumpe) zu verbinden. Kommt auf die Kabelverbindung an - ich weiß, daß es da ein Folien-Kabel, und das wird irgendwo reingeklippt sein - oder aus Stabilitätsgründen fest verlötet und vergossen sein - das könnte das Problem an der ganzen Geschichte sein.

Und ein Kfz-Mechaniker ist natürlich kein Feinelektronik-Bastler mit Micro-SMD-Lötkolben. :rolleyes: Man kann ja nicht alles können....

(ich kann dafür nicht mal Bremspackeln wechseln... bin kein Mechaniker... lernen kann man natürlich alles... wird scho werden...)

Schönes Wochenende,

Schlaumy

das wäre murks ...

viele pumpen fallen auch durch mech. defekte aus ... der die fehlercodeausgabe ist aber die gleiche wie bei einem el. defekt. man kann nicht immer sagen "da ist das steuergerät defekt ...."

das steuergerät enthält auch ein kennfeld ...

dieses kennfeld ist bei jeder pumpe induviduell auf die hardware abgepasst. wenn du jetzt irgendein anderes steuergerät oder die mechanik der pumpe änderst, passt das kennfeld nicht ... was zu nem wirklich bescheidenem motorlauf führen kann.

wir haben schon genug kunden gehabt die sich beim 2,0di und dti die steuergeräte selbst gegen ein gebrauchtes gewechselt haben und danach nen schlechten motorlauf und leistungsverlusst hatten ...

jedes steuergerät ist an die pumpe angepasst, damit alle pumpen die gleiche menge kraftstoff fördern ...

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 21:48

Meinst Du etwa, daß die Steuergeräte die Pumpen anlernen?

Ich meinte auch, daß eher die Pumpe stirbt als das Steuergerät - aber das Steuergerät ist an das Auto angelernt, mit Wegfahrsperre etc.

Ich würde dann die kaputte Pumpe gegen eine funktionierende austauschen und das SG gleichlassen.

manchmal gehen die steuergeräte kaputt, manchmal das innenleben der pumpe ... kann man als laie eh nicht feststellen, die fehlercodes sind die gleichen !

es geht hier nicht um die wegfahrsperre ....

die pumpe selbst zu tauschen bringt dir nichts, das kennfeld auf dem steuergerät ist auf die pumpe abgeglichen ...

wenn du die pumpe tauschst, und nicht das steuergerät passen die einspritzmengen nicht mehr ... da können unter umständen auch mal 30ps fehlen

das haben wir öfter wenn sich die kunden mit psg5 pumpe nur das steuergerät tauschen ... die kommen teilweise mit nem grottenschlechten motorlauf.

wir hatten mal nen kunden mit ben omega b 2,2dti, der hat das gleiche gemacht, haben dann auf dem leistungsprüfstand 92 oder 93ps gemessen .... fast 30ps zu wenig.

manche machen das aus geldmangel und bemerken fast nichts beim motorlauf ... anderen fehlt leistung, andere spritzen soviel ein dass die kiste schwarz russt wie ne alte lok ... andere können nicht mal den leerlauf halten

JEDES STEUERGERÄT IST INDUVIDUELL AUF DIE MECH. PUMPE ABGEGLICHEN ! ! !

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 8:04

Ja, abgeglichen werden müssen manche Komponenten werden - ich weiß z.B. das bei manchen Autos eine neue Lambda-Sonde angelernt werden muß, oder eine neue Drosselklappe.

Dafür gibt es normalerweise per OBD Möglichkeiten.

Das SG wird ja sicher das Kennfeld für die Pumpensteuerung selbst lernen und nicht per Diagnose von extern mühsam erhalten?

Die Frage ist wohl: Wie bringt man das SG dazu, eine neue Pumpe zu lernen - da wird irgendjemand schon wissen, wie das geht, aber nicht sagen... :rolleyes:

das geht nur auf einem einspritzpumpenprüfstand ... bei der psg16 gibt es aber keine möglichkeit dazu !

das kennfeld ist fest und nicht adaptiv .. egal ob psg16 oder psg 5 oder psg2 !

es geht hier im kennfelder die die schadstoffnorm und motorleistung extrem beeinflussen !

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