ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Welches Steuergerät für Scheibenwischpumpe?

Welches Steuergerät für Scheibenwischpumpe?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 17. Februar 2024 um 21:23

Hallo

Habe ein Problem mit der Pumpe von den Scheibenwischer.

Weiß jemand welches Steuergerät dafür zuständig ist, wo es liegt und eventuell welche Kontakte für die Pumpe zuständig sind?

Vielen Dank.

Lg

Julia

Ähnliche Themen
7 Antworten

Meinst du die waschwasserpumpe für die frontscheibe?

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 7:48

Zitat:

@MR13 schrieb am 17. Februar 2024 um 22:43:12 Uhr:

Meinst du die waschwasserpumpe für die frontscheibe?

Hi

Ja genau diese meine ich.

Die funktioniert bei mir nicht obwohl ich eine neue Pumpe eingebaut habe.

Habe auch ein Problem mit den Scheibenwischer.

Diese funktionieren nicht, erst ab eine Geschwindigkeit von ca. 5-10Km/h. Wenn ich wieder drunter fahre oder stehen bleibe, bleiben die Scheibenwischer auf der Position stehen wo die sich gerade befinden sprich fahren nicht in den Ursprung zurück.

Ich denke das wird mit dem Steuergerät Zusammenhängen. Deshalb suche ich, welches Steuergerät dafür zuständig ist, wo es sich befindet und eventuell die Verschaltung davon.

Vielen Dank.

Lg

Julia

Das der Scheibenwischer erst beim Anfahren loslegt hat mit dem Kontakt an der Motorhaube zu tun

Bei der Pumpe erstmal messen,ob Strom ankommt Die Scheibenwaschpumpe ist nicht direkt abgesichert, sie hängt zusammen mit dem Scheibenwischermotor an einem Bordnetzsteuergerät und das ist wiederum über die Sicherung Nr. 16 (Sicherungshalter C) mit 30A

Ich würde erstmal das mit dem Kontakt in Ordnung bringen

Wenn ich mich recht erinnere ist der von vorne gesehen links

Evt geht die Pumpe dann auch wieder

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 14:31

Beim Scheibenwischpumpe ist das so, das am Stecker 12 V dauerhaft anliegen. Wenn ich die Pumpe anschließe fällt die Spannung auf 0V. Wenn ich den Hebel für die Reinigungsanlage betätige passiert nichts.

Die Motorhaube hat bis gestern angezeigt das sie offen ist. Das hing damit zusammen, dass ich eine Falsche, höhere Kopf Schraube angebracht habe. Den Fehler habe ich jetzt behoben indem ich eine Schraube mit einen niedrigen Kopf genommen habe. Aus diesen Grund denke ich nicht, dass es an dem Schalter der Motorhaube liegen kann. Ich könnte den Schalter vielleicht noch mit der Hand betätigen dann wäre ich ganz sicher das dieser funktioniert.

Wo liegt denn das Bordnetzsteuergerät?

Der Sicherungshalter C befindet sich rechts wenn ich die Motorhaube aufmache? Die Nummer 16 könnte ich noch kontrollieren ob sie in Ordnung ist.

Ich gehe mal raus und schaue mal nach.

Wenn alles in Ordnung ist sprich Sicherung okay und ich den Motorhauben Schalter betätige und die Wischanlage plus Pumpe nicht funktionieren sollte was könnte es noch sein?

Vielen Dank.

Lg

Julia

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 14:40

Also...... Du hast recht es lag an dem Motorhauben Schalter. Wenn ich ihn mit der Hand betätige funktioniert der Scheibenwischer. Aber noch nicht die Reinigungsanlage. Die Reinigungsanlage funktioniert nicht weil ich die Motorhaube ein wenig offen haben muss damit ich händisch an den Motorhauben Schalter dran komme. Habe die Motorhaube zugemacht und mit der hand die Motorhaube zugedrückt und es funktionierte der Scheibenwischer und die Reinigungsanlage. Also weiß ich jetzt woran es liegt.

Vielen lieben Dank für deine bzw eure Hilfe.

Lg

Julia

Ich hätte erwartet, dass eine Meldung wie "Haube offen" kommt, wenn der Haubenschalter nicht gedrückt ist.

Ist vielleicht doch nicht vorgesehen :)

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 17:31

Die Meldung kam als ich die große Schraube mit dem hohen Kopf hatte. Nachdem ich die kleinere Kopf Schraube genommen habe war die Meldung weg aber der Wischer und die Pumpe gingen nicht.

Erst nachdem ich den Motorhauben Schalter händisch betätigt habe hat alles funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Welches Steuergerät für Scheibenwischpumpe?