ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. welches Ritzel ?

welches Ritzel ?

Themenstarteram 25. Dezember 2008 um 20:33

Hallo,

wollte evtl. das Ritzel meiner Zx636R verändern. Ich ahbe schon bisschen darüber gelesen das vorne kleiner und hinten größer mehr Kraft sprich schnellere Beschleunigung heißt.

Was ich nun wissen wollte was ist bei der ZX636R für ein originales dran und was meint ihr wenn ich nicht viel Endgeschwindigkeit verlieren will aber spürbare Beschleunigung (spürbar mehr) erreichen will, was für ein Ritzel müßte ich dran machen ?

Was haltet ihr davon nur vorne zu verändern ?

Ist das schädlich für die Maschine ?

und woher bekomme ich gute Ritzel gibts da unterschiede ?

 

Soweit ichw eß ist das vordere leichter zu wechseln als das hintere oder ?

Könnt ihr mir was dazu sagen ?

Gruß

Ähnliche Themen
14 Antworten

Na da macht sich ja gleich wieder einer an die Arbeit, so kurz nach´m Kekse füttern....

Also ich kenne die 600er Ninjas nicht, aber die haben extrem geringes Leistungsgewicht bei wohl etwa 130-140 PS.

DAS SIND SCHON BESCHLEUNIGUNGSRAKETEN mit ausgereiztem Antrieb, ich würde da nur die zugelassenen Ritzel draufmachen, sonst ist der Motor sicher schnell im Eimer. Das wäre dann auch ein Turbo-ähnliches Beschleunigungs-Verhalten, natürlich (nicht Kompressor, der wäre linear), Turbo-Loch haben die aber, soweit ich gehört habe (also ich habe keine Horrorgeschichten über die 6er Ninjas gehört...), keines. Veränderte Übersetzung kann natürlich auch die Linearität der Beschleunigung verbiegen, würde ich mal so sagen, weil Drehmoment-Max verschoben wird (anderer Gang vielleicht sogar, wenn extremer Mist gebaut wird) und das Leistungs-Max wird auch woanders hingeschoben. Das könnte noch viel gefährlicher werden, als mein "Frisöre-Fred"...denn falsche Ritzel einbauen, können wohl viele und tun das auch.

Außerdem will ich ultra-schwere (plus meinen alkoholfreien Insulin-Bierbauch...:D) Luxusdampfer eeetwas beschleunigen, wir reden da von 300kilo (incl. Sprit und Öl aber noch ohne meine Wampe...)-Maschinen betankt, die sind mit 140PS völlig schwindsüchtig im Vergleich zu ner 150kilo-600er (bei etwa derselben Leistung) Ninja...gelle ? Die "alten" sind ja alle heavy metal, wenig Alu dran...

Einem Rossi kann´s natürlich nicht heiß genug sein und ich will hier nicht ohne Ahnung vom Tunen altklug schulmeistern,

wollte nur gleich nochmal die Anfänger-Spaßbremse auf die von mir nicht gleich vorhergesehene Extrapolation - besten Dank:confused::):D, oder wie war´s gemein :D:confused:? - spielen,

hach, und dabei ist´s noch nichtmal Neujahr...

Schöne Grüße:)

Themenstarteram 25. Dezember 2008 um 23:42

In wiefern wäre das schädlich für den Motor wenn man kein übertriebenes Ritzel verwendet ?

Wäre das sehr schädlich wenn man 1 oder 2 Ritzel kleiner für vorne nimmt ?

Würde das dann auch spürbare Beschleunigung bringen ?

 

Gruß

am 26. Dezember 2008 um 0:18

Redenste von Zähnen oder Ritzeln, vorhin klangste aber so als wollteste die Ritzel halb oder doppelt so groß machen (also das halbe Gebiss rauszureißen, wärste immer noch besser als die Zahnklempner, die zerstören sofort das ganze Gebiss, wennse bloss mal ins Maul der Kinder reinkommen), brauchts nicht danke sagen, is mir dooch eigentlich völlig wurscht, wennste deinen Motor überdrehst oder die Kupplung verglüht oder uff de Schnauze fliegst, weil der Schaltpunkt ganz woanders ist. Bloß wenn die ganzen Kiddies das dann lesen und denken ...ujii, das probieren wir ooch...das ist mir bishger noch nicht wurscht, aber bald auch das...

Also Ritzel ist das kleine Zahnrad vorne, Kettenrad ist das große Zahnrad hinten, wovon reden wir also ??

Was kann passieren bei falschem Ritzel vorne ?? In Kürze: geplatzter Antriebsstrang, Blockierer, und volle Kanne uff de Schnauze. Siehe parallel-Thread von heute bei Yamaha, ohjeee, sachte da einer, mir hat´s das Ritzel zerrissen weil die Mutter flüchtete...

In Länge:

1 (in Worten "ein" Zahn) hin oder her gibt´s sehr oft verschiedene Kettenräder (nur hinten!!!), hat aber für bestimmte Baujahre meistens nur eines TÜV für das jeweilige Mopped. Von variierenden Ritzeln habe ich bisher nur bei Crossmaschinen gehört. Bei Straßenmaschinen kann ich mir das nicht vorstellen, da passt schlicht kein anderes Ritzel drunter, wenn die Kette drin ist, vermute ich mal, ist so. Vor allem hat das RITZEL vorne sowieso nur sehr wenige Zähne, wennste da noch einen rausreißt oder neuen reinmachst, ist die prozentuale Änderung drastisch, dat jiebts überhaupt nicht, verschiedene Ritzel. Würde vielleicht gar nicht mehr ins Gehäuse passen bei einem Zahn mehr, und wenn doch, klemmt vermutlich was, das wäre dann noch gefährlicher. Bei der NINJA ist das vordere Ritzel ohnehin sehr klein, würde die Kette wohl fast schon abheben, wenn ein Zahn fehlte.

Kettenräder hinten haben normalerweise so Ende 40 Zähne 45-50 etwa, da ist ein Zahn hin oder her nicht so drastisch, aber deutlich spürbar bereits.

Tolle nötigende Arbeitsbeschaffung sowas (fast Erpressung für einen Moderator, wo isser hin ??), solche fake-Fragen - nen alten sehr schweren sehr großen Sporttourer (Reisemaschine) auf 200PS aufmachen könnte nur ein Voll-Profi.. (meine Frage möchtens provozierend "oberlehrern", gelle ?? früher aufstehen kan ich da nur sagen, ihr ansinnen ist brandgefährlich für mitlesende Anfänger, nicht meines, Öl wechseln ist für nen Anfänger schon ne Aufgabe für einen kompletten Nachmittag - schrieb ich auch beim ersten Mal...)

Hmm, natürlich, wenn so ein Vollprofi so eine Mühle auf 200PS aufgemacht hat, könnte er sie an einen Anfänger verkoofen, ja, das wäre gemein, fast kriminell, aber Mechaniker-Profis sind nicht schmierenclever sondern meist verantwortungsbewußt, eine Vokabel die vielen unbekannt sein dürfte. So einer verkauft eh nie an privat, gar nicht an Anfänger, und bei Verkaufsangeboten steht bei GP-reminiscenten Maschinen immer dabei "nix für Anfänger"..."veränderte Übersetzung" lese ich gleich weiter, gucke ich nicht mal hin...

- Mission to Mars, bye bye, ick winke euch hinterher....ick bleibe hier, mfg Pfeiffer mit 3 f.

Beam se hoch spokki, diese droh-schmieren mit Editor-Spionagesoftware, alle, in Unterhosen, wer blankt denn hier dauernd ?? Und immer diese Blitze überall - boah ey, ich sehe schon wioeder diese bläulichen Lichter, das ist wohl die Blaustrumpf-Neurose, oder war´s Lederstrumpf - nix ausserirdische, Nazis mit Strahlenantennen auf dem nächsten Handymast, so simpel...im Auge leuchtets dann ungesund

bye bye, beam them up, decided...whoever pushed that button again deliberately, and only on his or her free will for extremely dirty reasons...

Übersetzung ändern ist so ne Sache. Bei manchen Motorädern macht es Sinn wenn sie z.b. Serie viel zu lang übersetzt sind. Sportmaschienen sind in der Regel aber schon recht kurz übersetzt. Soll heissen mit ner noch kürzeren Übersetzung verlierst du warscheinlich Endgeschwindigkeit. wenn dein Motor jetzt schon im 6. Gang ausdeht sowieso. Wenn du das mal ausprobieren möchtest sollten 2 Zähne mehr Hinten erst mal reichen. Vorne nen kleineres Ritzel zu verbauen kann schwierig sein. Kommt auf das Moppet an. Bei manchen schleifft dann die Kette zu sehr auf der Schwinge b.z.w dem Schleifer auf der Schwinge. Ich würde in dem Zuge aber immer gleich nen kompletten neuen Kettenkit verbauen. Nur nen einzelnes Kettenblatt zu wechseln ist meiner Meinung nach pfusch. Um mal nen bischen mit der Übersetzung rumzuspielen gibt es nen schönes Programm wo man seine Motorraddaten eingeben kann und dann sehen kann wie sich Drehzahl und Geschwindugkeit in den einzelnen Gängen verhalten. Einfach mal nach "Geardata" googeln.

Für vorn hast Du eh nur die Auswahl zwischen 14 und 15 Zähnen.

Da lässt sich hinten wesentlich mehr machen.Und ein Zahn hinten wirkt sich bei weitem nicht so auf die Drehzahl und Topspeed aus wie ein Zahn vorn.

Und wie pd78 schon geschrieben hat, kann es im schlimmsten Fall die Schwingel anschleifen, wenn Du vorn kleiner wirst.

Dann will noch erwähnt sein, dass dir die Betriebserlaubnis erlischt, wenn Du die Übersetztungsänderung ohne Eintragung (sofern überhaupt möglich) vornimmst.:rolleyes:

PS:Was hast Du nu für eine 636er?Eine C oder BJ.2004 (was dann die B2 wäre)?

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 9:37

Hallo,

danke für die vielen ANtworten also ich ahbe die Bj 2004 aber das C Modell.

Also in ersteer Linie geht es darum das der Maschine nichts passiert wenn sowas mache daher die wichtigste frage ist das schädlich für die Maschine sprich den Motor , Getriebe usw. ?

Wenn nein wie ich hier rausgehört habe wäre hinten das Ritzel ändern weniger gefährlich und man hätte mehr Möglichkeiten.

Was würdet ihr sagen ?

Lohnt es sich oder zu gefährlich für die Maschine das was kaputt geht.

Gruß

Der Maschine passiert gar nichts.Ausser Du jagst sie kalt in den Begrenzer.Das ist dann aber nicht Übersetzungsabhängig.:D

Hab hinten auch zwei Zähne mehr.

Das einzige was passiert ist, daß Du bei gleicher Geschwindigkeit in einem Gang etwas höhere Drehzahl wie vorher hast.Je nachdem, wieviel Du änderst.

Und falls sie im Sechsten jetzt schon in den Begrenzer geht, hast Du etwas weniger Topspeed.

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 11:56

ist die Beschleunigung dann in jedem Gang mehr spürbar oder nur im ersten evtl. 2 noch ?

und bei 2 zähne mehr hinten kann man sagen pee mal Daumen so nach hinten 10 -15 kmh verlust ?

 

lohnt es sich dann dafür was man vorne rum gewinnt also im Beschleunigungsbereich.

ICh bin mit meiner vorigen GSXR 750 mit 2 Zähnen mehr hinten gefahren. Die Maschiene hat etwa 15km/h verloren. Da ich aber eh fast nie auf der AB unterwegs bin war mir das egal und 260km/h reichen ja immernoch aus. ;)

Die Beschleunigung wird schon spürbar besser finde ich. Aber Wunder sollte man jetzt nicht erwarten. Es ist ja jeder Gang noch etwas kürzer übersetzt das macht sich vor allem bei niedrigeren Dehzahlen und in den höheren Gängen bemerkbar. Im 5. und. 6. Gang z.b. ist der Durchzug besser. Wenn man jetzt aus dem Stand voll beschleunigt ist der Unterschied nicht so gross. Besonders in den ersten 2 Gängen hat man ja auch mit der standart Übersetzung mehr als genug Vorschub und mit ner kürzeren Übersetzung Verstärkt sich eher noch ein wenig die Wheelieneigung.

Ich würde sagen wenn eh mal nen neuer Kettensatz fällig ist kann man das ruhig mal ausprobieren. Ansonsten ist der Effekt jetzt nicht so gross dass ich dafür unbedinkt 200Euro ausgeben müsste.

Und wie gesagt probier mal "Geardata" aus. Dann siehst de ganz genau wie sich welche Übersetzung auswirkt.

Mmpf, pardon, wollte keinesfalls persönlich werden, nur gibt´s halt allgemein immer die fragenden Tips an Anfänger, wie man am schnellsten seine Betriebserlaubnis verliert, sozusagen, irgendwer hat dann riesen Ärger, wenn was passiert.

Naja, Endgeschwindigkeit kannste ausrechnen, wennste von sagen wir 47 auf 49 Zähne hinten erhöhst, sind das halt 4 % weniger Endgeschwindigkeit, also bei etwa 300km/h Vmax ca 12 km/h, eigentlich sogar weniger, musst ja noch die hinteren Zähne durch die vorderen teilen, sozusagen. Habe auch mal aus ner Krabbelkiste ein neues Kettenrad mit einem Zahn weniger gekauft, wäre bei meiner in nem anderen Baujahr sogar so zugelassen gewesen, aber in meiner halt nicht, deswegen habe ich´s nie eingebaut bisher, Versicherung und so weiter. ABER, das andere Baujahr hat hinten nur noch ein 17 Zoll Hinter-Rad, während ich noch ein 18 Zoll Rad habe, und der Unterschied wurde wohl von Kawa exakt durchs Kettenrad ausgeglichen. Also scheinen´s die doch sehr genau zu nehmen mit der Übersetzung, aus mir nicht völlig klaren Gründen.

Also Endgeschwindigkeit merkt man wohl kaum bei 1-2 Zähnen am Kettenrad Unterschied, aber Beschleunigung wohl schon.

Am Ritzel vorne würde ich um Himmels Willen gar nicht rumfummeln, aus all den genannten Gründen.

Und zum TÜV muss die Mühle in jedem Fall, wenn die Übersetzung geändert wurde, auf der Rennstrecke ist´s natürlich völlig wurscht (up to you...it´s your life...), aber wohl sogar da auch nicht immer.

Gruß:)

Und Abnahme wird ein Heidenspass.

Geändertes Abgasverhalten, anderer Geräuschpegel bla, bla.

Wenn Du die Betriebserlaubnis und dein sauer verdientes Geld behalten willst, lass es.

Wenn dich das erlischen der Betrieserlaubnis nicht interessiert, dann Spiel halt damit rum.

Ist halt sehr schwer rauszufinden, was dir taugt.Wenn Du ein dutzend Kettenräder und Ritzel probiert hast, bist dann schlauer.

Und mit Geardata kann ich perönlich nix anfangen.Sind tolle Linien und theoretische Werte.Aber in der Praxis zählt halt das subjektive Empfinden des Fahrers.

Bin halt manchmal mehr der Bauch- als der Kopfmensch.

Allerdings ist bei mir der Bauch auch grösser.:D

Exakt:D:D, Didi, bei mir ist über die Jahre auch der IQ vom Kopf in den Bauch gewandert, früher war der Kopf größer, jetzt ist der Bauch größer, statt Rechnen muss ich jetzt auch probieren, macht aber mehr Spaß, wenn man sich die vielen Ritzel im Mopped leisten kann, die im Hirn eingerostet sind.

Solange er nur in den Bauch wandert....und nicht ganz im Gulli versickert...:D:D

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 16:08

Also der Wille ist da aber nachdem ihr mir soviel Nachteile und Vorteile aufgelistet hat finde ich das es schon recht dumm wäre wegen den bisschen mehr Durchzug die Betriebserlaubnis und evtl. die Maschine zu schaden.

Ich denke mal wenn irgendwann so ein Hinterrad ritzel für lau bekomme dann werde ich es ausprobieren aber ansonsten denke ich sollte für ne 636 auch 130 PS langen :-)

Allerdings wenn Du dir ein gebrauchtes Ritzel oder Kettenrad in einen neuen Kettensatz oder umgekehrt einbaust, hast Du wohl keine all zu Lange Freude daran, weil der Verschleiss dann wesentlich höher ist.Das gebrauchte Teil arbeitet dir das neue auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen