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Er6n Geräusch von Ritzel seit Kettenwechsel

Kawasaki ER 6
Themenstarteram 27. April 2020 um 17:06

Guten Abend liebe Community

Ich habe vor ca. 800km meine Kette zum ersten mal wechseln lassen von meinem Händler des Vertrauens. Die Originale hatte 26500km drauf. Nun bin ich bei knapp 27400km und habe nun folgendes Problem. Ab 400km mit der neuen Kette hatte ich plötzlich eine sehr grosse Geräuschkulisse aus der Region Ritzel. Ich habe dies dann auch meinem Händler gemeldet und ich ging bei Ihm vorbei. Der Mechaniker nahm das Ritzel und die Kette nochmals runter, setzte alles wieder zusammen, stellte Flucht und Spannung ein und ging schließlich auf Probefahrt. Jedoch konnte ich sie von weitem wieder hören. Mein Händler meinte, dass dies in der normalen Geräuschkulisse einer Aftermarket Kette ist und ich mir keine sorgen machen muss, da alles optimal eingestellt wurde. Ich habe ein privates Youtubevideo hochgeladen, dort hört man das Geräusch bei aufgebocktem Motorrad. Es kling wie ein Zischen und je höher der Gang, desto lauter wird das Geräusch. Bei Fahrt kommt es fast wie ein Ansauggeräusch rüber oder wie eine surrende Biene :D Was denkt ihr könnte das sein? Er meinte, wenn es lauter wird könne er nochmal ein Ritzel bestellen, da es evt. einen Werksfehler sein könnte. Ich habe aber auch gelesen, dass die originalen Ritzel gummiert sind und die Aftermarket nicht mehr. Ich weiss eine Ferndiagnose ist immer schwierig aber vielleicht kann mir der eine vielleicht doch weiterhelfen :)

Video: https://www.youtube.com/watch?v=BMtqF7qBvT0

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Gruss Fabio

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19 Antworten

Zitat:

@KawFab schrieb am 27. Apr. 2020 um 19:6:45 Uhr:

Mein Händler meinte, dass dies in der normalen Geräuschkulisse einer Aftermarket Kette ist und ich mir keine sorgen machen muss

Das ist garantiert Quatsch, ohne dass ich den Beitrag überhaupt fertig gelesen habe!

Zitat:

@KawFab schrieb am 27. Apr. 2020 um 19:6:45 Uhr:

Ich habe ein privates Youtubevideo hochgeladen, dort hört man das Geräusch bei aufgebocktem Motorrad.

Nein, keiner hört etwas, weil Video privat ist. Bitte umstellen.

Themenstarteram 27. April 2020 um 18:17

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 27. April 2020 um 19:58:50 Uhr:

Zitat:

@KawFab schrieb am 27. Apr. 2020 um 19:6:45 Uhr:

Ich habe ein privates Youtubevideo hochgeladen, dort hört man das Geräusch bei aufgebocktem Motorrad.

Nein, keiner hört etwas, weil Video privat ist. Bitte umstellen.

Tut mir Leid. Sollte jetzt sichtbar sein.

Ganz ehrlich, ich kann da kein Problem entdecken!

Hört sich alles normal an, bei nem neuen Satz hört man das Fett zwischen Ritzel und Kette "glitchen"

Themenstarteram 27. April 2020 um 19:58

Das Geräusch vom Ritzel ist extrem Laut im gegensatz zum Originalen Satz. Aber sowie ich eure Meinung lese ist dies wirklich im normalen Bereich? Dieses surren beim Gasgeben? Vorallem auf der Strasse surrt das Ritzel extrem laut

Ist normal. Habe ne Freundin die wohl gleiche Kette auf dem Bike fährt, die war so laut dass ich sogar als Vorausfahrer dachte mein Bike hat was komisches.

Man könnte versuchen die Kette einwenig mehr einzufetten. Das könnte leiser werden, kommt dann aber halt wieder.

Ich sehe da auch kein Problem. Einfach fahren ;-)

Der Händler hat Recht.

Die Original-Ritzel sind mit Gummi zwecks Geräuschdämmung.

Bei Zubehörkettensätzen sind die Ritzel ohne Gummi.

Abhilfe :

Original-KAWA-Ritzel kaufen und tauschen.

BTW

Hätte nie gedacht,dass das jemanden stört.

Und nie davon gehört.

Du scheinst da ne Ausnahme zu sein.

Sonst hätten ja die die Nachrüstkettensätze gummierte Ritzel.

Qualität nur so gut wie gefordert,heisst die Devise.

Das is ein Grossserienmopped und kein High-End-Produkt.

Du kannst ja auch keine 6--Kolben-Bremszange und ÖHLINS-Gabel serienmässig für Deine Kiste verlangen bei dem Preis ,den Du bezahlst.

Gibt auch bei Zubehör mit gummierte Ritzel. Did und r&k z.B.

 

Mfg Mirko

Themenstarteram 28. April 2020 um 5:11

Vielen Dank für eure Antworten. Der direkte Vergleich hatte ich halt da ich mit meinem Kumpel beide gleichzeitig das Kettenkit gewechselt haben. Er bei seiner Z800 und ich bei meiner Er6n. Bei ihm hat sich kaum was geändert und bei mir ist es sehr Laut geworden. Im ersten Gang (wie auf dem Video) hört man auch recht wenig aber ich werde evt mal schauen ob ich aufgebockt im 2. oder 3. Gang etwas aufnehmen kann. Aber so wie ich das jetzt aufgenommen habe, liegts wahrscheinlich am ehemalig gummierten Ritzel.

Okay.

Dann scheint der Händler noch aus der alten Schule zu sein.

Ich glaub nicht,dass er das dem TE vor Auftragserteilung mitgeteilt hat.

Krawall am Mopped hat noch niemand gestört.

Is irgendwie lustig ,wenn man das auf Auspuff überträgt.

Anruf bei AKRAPOVIC :

Ich hab eine Auspuffanlage von ihnen gekauft.

Die is ja viel lauter als die Originale !

Zitat:

@KawFab schrieb am 28. Apr. 2020 um 07:11:56 Uhr:

und bei mir ist es sehr Laut geworden. Im ersten Gang (wie auf dem Video) hört man auch recht wenig aber ich werde evt mal schauen ob ich aufgebockt im 2. oder 3. Gang etwas aufnehmen kann.

Sehr laut ist sehr subjektiv, das empfindet halt jeder anders.

Ich schließe garnicht aus, dass ein gummiertes Ritzel evtl. in bestimmten Betriebszuständen etwas leiser läuft, aber aufgefallen ist mir das noch nie!

 

Auf jeden Fall würde ich mir noch einmal die Kettenspannung angucken, wenn der Fahrer draufsitzt. Wenn das passt, dann allzeit gute Fahrt!

 

Mfg

Hi allerseits!

Ich würde das bei meiner ZZR vermutlich gar nicht hören :p.

Tja man könnte es als "schmatzen" bezeichnen, also man hört das Fett in Bewegung, das sollte aber nach ein paar Metern, wenn alles warm ist, wieder aufhören.

Ich habe mal nen Screenshot gemacht, ja ist nicht das Beste aber okay. Ich würde mal, zwischen der Mutter und diesem komischen Klotz davor einen Meßfühler rein schieben wollen, ich denke, das touchiert sich ganz leicht, was auch den Frequenzanstieg bei höherer Drehzahl erklären würde.

Die Welle dabei von Hand drehen.

Screenshot_20200428-150102.jpg
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