ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Welches RDKS ist im Corsa D verbaut?

Welches RDKS ist im Corsa D verbaut?

Opel Corsa D
Themenstarteram 7. September 2014 um 10:10

Hallo,

bekommen im November unseren neuen Zweitwagen, den Corsa D. Nun habe ich gelesen, dass für Neuanmeldungen ab 01.11.2014 ein RDKS Pflicht ist.

Da man das ja beim Kauf von Winterreifen berücksichtigen muss, wollte ich Fragen, ob jemand weiß, was für ein System verbaut wird und ob es ein direktes oder indirektes System ist?

Vielen Dank schonmal!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von guenther1988

Warum musst du es für die Winterreifen berücksichtigen? Du kannst doch im Winter die Reifen ohne RDKS fahren.

Ab dem Zeitpunkt mit Ausrüstungspflicht dürfen die ab da zugelassenen Fahrzeuge nicht mehr mit Rädern betrieben werden, die keinen Drucksensor montiert haben (bei direkt messenden Systemen).

http://www.autoservicepraxis.de/...ktivierung-unzulaessig-1243121.html

181 weitere Antworten
Ähnliche Themen
181 Antworten

Warum musst du es für die Winterreifen berücksichtigen? Du kannst doch im Winter die Reifen ohne RDKS fahren.

Themenstarteram 7. September 2014 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von guenther1988

Warum musst du es für die Winterreifen berücksichtigen? Du kannst doch im Winter die Reifen ohne RDKS fahren.

Weil ich es im Winter ja ggf. auch benutzen möchte und es für eine sinnvolle Sache halte. :)

Der Corsa D hat die Variante ohne Sensoren.

Alles klar, klang nur nach "Zwang", weil du "MUSS" geschrieben hast. ;)

Beim Corsa sind aber normalerweise keine Sensoren in den Ventilen verbaut, der Luftdruck wird über das ESP überwacht. Somit dürften da keine Probleme aufkommen, kleinere Reifengröße kann angelernt werden, durch drücken der Taste in der Mittelkonsole.

EDIT: Da war einer schneller! :D

Zitat:

Original geschrieben von guenther1988

Warum musst du es für die Winterreifen berücksichtigen? Du kannst doch im Winter die Reifen ohne RDKS fahren.

Ab dem Zeitpunkt mit Ausrüstungspflicht dürfen die ab da zugelassenen Fahrzeuge nicht mehr mit Rädern betrieben werden, die keinen Drucksensor montiert haben (bei direkt messenden Systemen).

http://www.autoservicepraxis.de/...ktivierung-unzulaessig-1243121.html

Wieder was dazu gelernt! Danke! ;)

Themenstarteram 7. September 2014 um 14:27

Also brauch ich beim Räderkauf auf nichts spezielles zu achten, richtig?

Danke schonmal soweit!

Kann ich so nicht bestätigen.

Mein Corsa bekommt Sensoren in die Ventile ...

Edit: So steht es auch in der letzten aktuellen Preisliste drin. Es kann natürlich sein, das es für andere Motorvarianten nicht nötig ist....

Und wozu?

Wozu? Weil damit wohl der Reifendruck gemessen wird. Wahrscheinlich hat Opel das System im Zuge der Eu-Vorschrift verändert. Meiner braucht die Sensoren definitv.

Themenstarteram 7. September 2014 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von xHeftix

Edit: So steht es auch in der letzten aktuellen Preisliste drin. Es kann natürlich sein, das es für andere Motorvarianten nicht nötig ist....

In der letzten Preisliste kann ich dazu nichts finden, ob nun direkt oder indirekt...

Dann guck mal unter Zubehör bei den Winterkompletträdern Seite 27. ;)

In der letzten Bedienungsanleitung wird auch von Sensoren geschrieben. Dann bin ich raus, am besten dann mal beim FOH nachfragen! ;)

Ich habe nun auch extra nochmal die Bedienungsanleitung gewälzt und dort ist auch von dem TPMS System die Rede. Anscheinend können mittlerweile beide System verbaut sein. So verstehe ich es jedenfalls.

Ob man nun also die Sensoren braucht oder nicht, hängt vom Modell ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Welches RDKS ist im Corsa D verbaut?