ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Welches Radio mit Navi als Nachrüstung

Welches Radio mit Navi als Nachrüstung

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 20:08

Hallo,

da ich das APS 50 überteuert finde aber die Navigation nach Möglichkeit im Radio integriert sein soll, suche ich nach Alternativen für die A-Klasse. Sollte man die Radiovorrüstung mit 6 Lautsprechern nehmen (290 Euro) oder kann man auch Lautsprecher problemlos nachrüsten? Welche Navi-Radios haben sich bewährt? Oder sollte man doch Audio 5 nehmen und externe Navigation nachrüsten?

Danke für Erfahrungen

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 6. Februar 2006 um 12:39

Ich habe folgende Alternative gewählt:

Radiovorrüstung DB

+ Becker Indianapolis (400 € bei e-bay; ca. 5M alt)

+ Dietz Interface (e-bay 145 € einschliesslich Kabelstecker).

Einbau erfolgte problemlos. Einzig die Abgriffe für den CANBUS, die ich dann unterhalb des Handschuhfachs gefunden habe (diese Abgriffe sind meines Erachtens NICHT im DB ISO-Stecker untergebracht) bedurften eines grösseren Arbeitsaufwandes (insgesamt ca. 1h).

Die gps-Antenne habe ich nach Austesten rechts aussen auf dem Armaturenbrett befestigt. Dort ist eindeutig der beste Empfang. Das Kabel lässt sich sehr schön verstecken. Und die Optik ist auch ok (fällt kaum auf).

Radio hat erstklassigen Klang, Navi funktioniert einwandfrei. Lautstärke kann ich am Multifunktionslenkrad einstellen.

Wenn Becker Indi, dann empfehle ich die Ausführung mit dem gelben Display, das ziemlich genau der Instrumentenbeleuchtungsfarbe des KI entspricht.

Die Vorrüstung (Lautsprecher + Antenne) empfehle ich dringend, da do-it-yourself-Einbau Lautsprecher + Antenne recht aufwändig sind.

Ich wollte mich auch mal rechtzeitig kundig machen wie es mit der Nachrüstung aussieht.

Der CAN-Bus-Anschluss befindet sich alsonicht im Radioschacht? Kannst du mir bitte die Modellnummer des CAN-Bus-Adapter geben? Wo befindet sich der Anschluss für die Lenkradfernbedienung?

Vielen Dank

am 7. Februar 2006 um 9:45

Dietz Interface

für A-Klasse W169 ist die Kat.Nr. 61010; Kabelsatz: Nr. 61037

Findest du alles hier: http://www.dietz.biz/produkte/canbusinterfaces/00000096250905c67.html

Der CANBUS ist m.E. NICHT im DIN Stecker abgreifbar

Anschluss für Lenkradbedienung ist im DIN-Stecker

Wunderbar. Danke.

am 20. April 2006 um 18:28

hallo

habe ein frage:

was ist ein can-bus stecker und welche aufgabe hat er ?.

Zitat:

Original geschrieben von JÄGERSFREUDER

hallo

habe ein frage:

was ist ein can-bus stecker und welche aufgabe hat er ?.

Hallo Jägersfreuder,

deine Frage ist nicht sehr genau gestellt.

Was meinst du mit CAN-Bus Stecker?

Meinst du den Stecker, der an die CAN-Leitung angeschlossen wird?

Was willst du genau zum Thema CAN wissen?

Gruß

sternfreak

Moin JÄGERSFREUDER,soviel ich weis werden durch den CanBus (Controller Area Network)Daten zwischen den einzelnen Bausteinen im Auto ausgetauscht,dazu sind wenige (glaube zwei)Kabel zuständig,die im gesamten Fahrzeug verlegt sind.Das Radio ist eingebunden,wg.der Bedienung vom Lenkrad und die Anzeige im Dispay.Bei Navi kommt noch der Speed Impuls dazu. Wie gesagt,Zündung, Beleuchtung und Speed-Impuls werdenden Original-Radiogeräten per CAN-Bus zugeführt. Das Interface liest diese Informationen aus und wandelt sie in analoge Signale um.Dann können sie über ,für jede Marke passende,Stecker an das Nachrüstgerät weitergegeben werden.

Oder du kuggst hier mal nach :-)

Klick mich

am 21. April 2006 um 13:36

hallo

ich möchte ein becker traffic pro einbauen.

ein multi lenkrad habe ich nichtund auch kein display im tachofeld.

brauche ich jetzt den canbus anschluss oder nicht ?.

reicht da kein normaler iso stecker ,einstöpseln und fertig ?.

Hallo,

also ich kann Euch auch das Alpine INA 333RS empfehlen. Ich habs und bin suuuper zufrieden! Vorteil - die kleine Kartendarstellung im Display.

Guckst du hier:

http://www.alpine.de/.../index.php?...

 

Habs auch über einen Dietz-Adapter angeschlossen. Allerdings funktioniert bei mir die Steuerung übers Lenkrad (noch) nicht. Lt. Bedienungsanleitung muß an das Audio Menue freischalten - meine Werkstatt meint das geht nicht mit deren OBD-Table Computern - hat da jemand eine Info zu ?

Ansonsten Alpine genau wie auch Becker ein sehr gutes Gerät !!!!

Gruß Cl;)s

Zitat:

Original geschrieben von JÄGERSFREUDER

hallo

ich möchte ein becker traffic pro einbauen.

ein multi lenkrad habe ich nichtund auch kein display im tachofeld.

brauche ich jetzt den canbus anschluss oder nicht ?.

reicht da kein normaler iso stecker ,einstöpseln und fertig ?.

Der W168(alte A-Klasse) hat für das Radio keinen CAN-Bus.

Wenn ab Werk schon ein Radio eingebaut war, ist das einbauen des Navis nur plug & play.

Alle benötigten Dinge wie z.B. Tachosignal liegen am ISO-Stecker an.

Ob bei der Radiovorrüstung auch schon alles am ISO-Stecker anliegt kann ich leider nicht sagen.

Zitat:

Original geschrieben von ClaasB.

Habs auch über einen Dietz-Adapter angeschlossen. Allerdings funktioniert bei mir die Steuerung übers Lenkrad (noch) nicht. Lt. Bedienungsanleitung muß an das Audio Menue freischalten - meine Werkstatt meint das geht nicht mit deren OBD-Table Computern - hat da jemand eine Info zu ?

Warst du direkt in einer Mercedes-Werkstatt?

Wenn nein, das Freischalten ist nur mit der Star Diagnosis von DC möglich.

Es muss die Variantencodierung geändert werden.

Gruß

sternfreak

War direkt in ner Mercedes Werkstatt. Warum können die das denn nicht, oder gibts da zwischen Autohaus oder Niederlassungen noch unterschiede?

Zitat:

Original geschrieben von ClaasB.

War direkt in ner Mercedes Werkstatt. Warum können die das denn nicht, oder gibts da zwischen Autohaus oder Niederlassungen noch unterschiede?

Sowohl eine Vertragswerkstatt als auch eine Niederlassung haben die selben Diagnose-Computer, es gibt keine unterschiede.

Welches Dietz-Interface hast du eingebaut?

Wird das Audio-Menü im KI-Display schon angezeigt?

Welches Radio war vorher eingebaut oder war nur die Radiovorrüstug drin?

Wird dein Radio vom Interface unterstützt?

(Nicht alle Geräte können mit der Lenkradbediengung benutzt werden)

Die Lenkradtasten sollten in Verbindung mit dem Interface nur Funktionieren wenn das Audio Menü im KI-Display ausgewählt wurde.

Das ist das Dietz Interface 3th Generation für MB + Adapter für Lenkradsteuerung Alpine. Also daran dürfte es nicht liegen!

Mir wir das Audio Menue im KI aber auch nicht angezeigt.

Hatte nur ne Radiovorrüstung. Daher auch kein Audio Menue. Und nu?

Gruß und Danke

Claas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Welches Radio mit Navi als Nachrüstung