ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Welches Öl?????

Welches Öl?????

Themenstarteram 5. März 2006 um 15:46

Hab mein Vecci seit letzten Freitag und heute der Schreck! Ich hab knappe Tausend Kilometer hinter mir und das Öl steht auf MIN!! Kann das sein?? Wie kann ich den Ölverbrauch senken?? Welches ist das beste Öl für den 1,6 16V Motor?? Ist drigend!!

gruß Sven

Ähnliche Themen
43 Antworten

Hi,

dann schau du am besten mal hier rein und machst dich schlau...;)

http://www.pixelgate.info/privat/stefan/%f6lweisheiten.htm

Ist zwar einwenig mit lesen verbunden aber durchaus sehr nützlich und gut geschrieben.Dort steht alles was du über "Öle" wissen musst nämlich drinn...

Ansonsten haben wir bald wieder eine weitere "Öldiskussion" hier im Forum laufen....:eek:

Jeder hat nämlich ne andere Meinung dazu....:)

Gruß Lalelubär

PS.Das Bj wäre noch ganz gut, da man evt, wissen müsste ob es ein "Longlife" oder normales Öl ist...;)

Themenstarteram 5. März 2006 um 16:27

Der Vecci ist Bj. 1997. Dürfte noch der Öldurstige X16XEL oder so sein. Aber kann doch net so sein das er mehr als ein Liter auf netmal 1000km verbraucht.

Mfg Sven

Naja das diese Motoren schon etwas "Öldurstig" sind ist schon richtig,würde die ganze "Sache" mal beobachten und vielleicht wie folgt vorgehen:

Öl bis max. Makierung laut Peilstab auffüllen,dabei Kilometerstand notieren.

Dann mal ca. 1000KM fahren (Natürlich nicht an einem Stück sondern so wie immer,Stadt,Land,AB u.s.w) und dann mal schauen, wieviel Öl nun wirklich "verbraucht" worden ist...

Denn sowas pauschall zu schätzen, woran es evt.liegen könnte und dann ne Diagnose zu machen, ist immer sehr schwierig wenn nichts offensichtliches kaputt ist...

Es kann viele Ursachen haben Kolbenringe,Lagerschalen,ZKD u.s.w oder vielleicht ist es auch völlig normal für dein Auto...;)

Oder ist evt. auch etwas sichbar...???

(Mein damaliger Audi 80 Bj 91 hat Öl gesoffen wie verrückt, 1l auf 1000KM war da völlig normal,so stand es auch im Betriebsheft drinn,dass war aber mehr ne Absicherung für die Hersteller um vermeintlichen Reklamationen durch den Kunden vorzubeugen...)

Deshalb würde ich immer erst prüfen,was denn nun wirklich an Öl verbraucht. wird..

Evt.könntest du beim nächsten Ölwechsel mal ein etwas "dickers" Öl nehmen (also statt ein 5W40 ein 10W40 oder sogar ein 15W40...)

Das ist leider alles, was mir mom. so dazu einfällt...:(

Lalelubär

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Evt.könntest du beim nächsten Ölwechsel mal ein etwas "dickers" Öl nehmen (also statt ein 5W40 ein 10W40 oder sogar ein 15W40...)

Das ist doch bei Betriebstemperatur gleich dick bzw. dünn, deswegen die "40"...

Hier gabs mal eine Umfrage:

http://www.opel-problemforum.de/showthread.php?t=77430

Die X16XEL haben eine sehr große Bandbreite, was Ölverbrauch angeht...

am 5. März 2006 um 21:30

Bei 10l auf 15tkm würde ich mir die Frage stellen ob ein Ölwechsel überhaupt lohnenswert wäre.

Überhaupt, welches Öl will man denn da wechseln....?

Gruß

Ercan

sind die alten Motoren nicht sogar mit einem Liter auf 1000km angegeben ?

Ich glaube ja, warum machst du dir da Sorgen ?

am 5. März 2006 um 21:36

Die Regel 1l/1000km kann man auf Motoren aus dem zweiten Weltkrieg beziehen. Meiner braucht auf 15tkm einen halben Liter.

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

(Mein damaliger Audi 80 Bj 91 hat Öl gesoffen wie verrückt, 1l auf 1000KM war da völlig normal,so stand es auch im Betriebsheft drinn,dass war aber mehr ne Absicherung für die Hersteller um vermeintlichen Reklamationen durch den Kunden vorzubeugen...)

Gruß

Ercan

dann schau mal in deine Betriebsanleitung. Solange du unter den Werten bist, hast du doch keinen Grund dich zu beschweren

am 5. März 2006 um 21:40

Darf ich es noch einmal zitieren?

Zitat:

dass war aber mehr ne Absicherung für die Hersteller um vermeintlichen Reklamationen durch den Kunden vorzubeugen...

Gruß

Ercan

aber es steht da und mit diesen Werten wurde das Auto gekauft. Daran kann man nix ändern.

Mein Astra F (1.6 75PS) hat damals auf 620km knapp 1 Liter Öl gefressen. Ok, der hatte schon 225.000km runter (glaub ich jdenfalls, können auch mehr gewesen sein).

Man sollte dabei auch den Fahrstil betrachten. Wenn ich mit meinem Diesel über die Autobahn jage, brauch ich auf 5000km einen Liter, fahre ich gesittet sind es auf 10000 nur ein Liter.

Verbrauchen darf der Motor *glaub* 0,75l auf 1000 km und davon bin ich noch weit entfern und mache mir diesbezüglich auch keine Sorgen

am 5. März 2006 um 22:01

Mit Sicherheit gibt es darüber bestimmt schon Urteile. Der 2Liter AZJ(?) im Golf 4 war ebenfalls ein Ölschlucker. Das war VW bekannt und wurde sogar als "Problem" dargestellt. Ab einem bestimmten Modelljahr wurde etwas am Kurbeltrieb geändert um den Verbrauch zu senken. Die Hersteller wissen das die Regel humbug ist, schreiben es aber rein um sich nur rechtlich abzusichern. Keinem Motor sind heute 1l/1000km zuzumuten. Ganz egal wie man fährt.

Beispiel Spritverbrauch, zugunsten der Hersteller

Zitat:

Neuwagenkauf: erhöhter Spritverbrauch

Verbraucht ein Neufahrzeug bedeutend mehr Treibstoff, als vom Hersteller in seiner Verbrauchsprognose angegeben wird, kann darin ein erheblicher Fahrzeugmangel liegen, der den Käufer zur Rückgängigmachung des Kaufvertrages berechtigt.

Allerdings ist dem Autohersteller nach Auffassung des Bundesgerichtshofs eine Toleranzgrenze zwischen Soll- und Ist-Verbrauch eines Neuwagens von 10 Prozent einzuräumen. Einen unter dieser Grenze liegenden Mehrverbrauch muss der Käufer hinnehmen.

Urteil des BGH VIII ZR 52/96 Handelsblatt vom 31.07.2000

Gruß

Ercan

Themenstarteram 6. März 2006 um 9:23

Falsche Angabe

 

Sorry hab mich vertan. Meine Korrektur geht aber ins Negative. Es waren genau 268,2 Km auf denen er 1l Öl verbraucht hatte. Habe jetzt 15W40 reingemacht. Also das kann doch auch nichtmehr sein, das wären ja mehr als drei Lieter Öl auf 1000km. Was ist defekt?

Mfg Sven

Die Ursache kann vielfältig sein. Da wären:

- Ventilschaftdichtungen

- gebrochene Kolben- oder Ölabstreifringe

- defekte Ölleitung

- Undichte Ölwannen- oder Vetildeckeldichtung

- ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen