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Welches Öl in das DSG?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 14. Mai 2017 um 11:19

Welches Getriebeöl ist im 7-Gang DSG drin? Kann ich dort auch das Motul Muli ATF nutzen? Bin begeistert vom Smart Roadster Getriebe, wo ich dies jetzt drin habe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Tiguanmaster schrieb am 14. Mai 2017 um 17:18:02 Uhr:

Ihr müsst hier Unterscheiden zwischen Getriebeöl und Kupplungsöl.

Das Öl im Getriebe (Zahnräder) ist eine Dauerfüllung.

Das Öl was die Kupplung schmiert wird alle 60tkm gewechselt.

Sorry aber dein gefährliches Halbwissen würde ich nicht weiter verbreiten. Gerade was den Ölwechel bei DSG Getriebe angeht. Wenn man etwas nicht genau weiß das sollte man lieber nichts sagen bzw. schreiben.

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Das Getriebeöl ist eine Dauerfüllung, das brauchst du nicht wechseln.

Themenstarteram 14. Mai 2017 um 12:57

Laut Freundlichem wird es aber mit Filter bei 60.000 gewechselt.

Ihr müsst hier Unterscheiden zwischen Getriebeöl und Kupplungsöl.

Das Öl im Getriebe (Zahnräder) ist eine Dauerfüllung.

Das Öl was die Kupplung schmiert wird alle 60tkm gewechselt.

Themenstarteram 14. Mai 2017 um 16:56

Ok, dann meine ich dieses. Rein kommt - nach etlichen Recherchen: Motul Muli DCTF ( nicht ATF ).

Zitat:

@Tiguanmaster schrieb am 14. Mai 2017 um 17:18:02 Uhr:

Ihr müsst hier Unterscheiden zwischen Getriebeöl und Kupplungsöl.

Das Öl im Getriebe (Zahnräder) ist eine Dauerfüllung.

Das Öl was die Kupplung schmiert wird alle 60tkm gewechselt.

Sorry aber dein gefährliches Halbwissen würde ich nicht weiter verbreiten. Gerade was den Ölwechel bei DSG Getriebe angeht. Wenn man etwas nicht genau weiß das sollte man lieber nichts sagen bzw. schreiben.

Zitat:

@MD-AK 767 schrieb am 14. Mai 2017 um 19:22:49 Uhr:

Zitat:

@Tiguanmaster schrieb am 14. Mai 2017 um 17:18:02 Uhr:

Ihr müsst hier Unterscheiden zwischen Getriebeöl und Kupplungsöl.

Das Öl im Getriebe (Zahnräder) ist eine Dauerfüllung.

Das Öl was die Kupplung schmiert wird alle 60tkm gewechselt.

Sorry aber dein gefährliches Halbwissen würde ich nicht weiter verbreiten. Gerade was den Ölwechel bei DSG Getriebe angeht. Wenn man etwas nicht genau weiß das sollte man lieber nichts sagen bzw. schreiben.

Dann klär es doch bitte auf.

Es gibt nur einen Ölkreislauf, und was war jetzt daran so gefährlich, hätte er das falsche Öl abgelassen?

Zitat:

@Tiguanmaster schrieb am 14. Mai 2017 um 17:18:02 Uhr:

Ihr müsst hier Unterscheiden zwischen Getriebeöl und Kupplungsöl.

Das Öl im Getriebe (Zahnräder) ist eine Dauerfüllung.

Das Öl was die Kupplung schmiert wird alle 60tkm gewechselt.

Da widersprichst du dir nun aber selbst. In deinem zitierten post sprichst du von zwei Ölkreisläufen, nun von einem. Was denn nun? Beim Wechsel des Öls wird das DSG-Öl gewechselt. Und an den TE, man sollte das originale DSG-Öl vom Freundlichen verwenden.

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 14. Mai 2017 um 22:18:20 Uhr:

Zitat:

@Tiguanmaster schrieb am 14. Mai 2017 um 17:18:02 Uhr:

Ihr müsst hier Unterscheiden zwischen Getriebeöl und Kupplungsöl.

Das Öl im Getriebe (Zahnräder) ist eine Dauerfüllung.

Das Öl was die Kupplung schmiert wird alle 60tkm gewechselt.

Da widersprichst du dir nun aber selbst. In deinem zitierten post sprichst du von zwei Ölkreisläufen, nun von einem. Was denn nun? Beim Wechsel des Öls wird das DSG-Öl gewechselt. Und an den TE, man sollte das originale DSG-Öl vom Freundlichen verwenden.

Noch nie einen Fehler gemacht, Respekt.;)

Das hat nichts mit einem Fehler zu tun, sondern damit, daß du das als feststehende Tatsache behauptet hast.:D

am 15. Mai 2017 um 10:28

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 14. Mai 2017 um 22:18:20 Uhr:

Und an den TE, man sollte das originale DSG-Öl vom Freundlichen verwenden.

Hallo, warum?

Wenn das Ersatzöl den VW-Vorschriften erfüllt, ist da doch nichts gegen zu sagen.

Meist ist dann deutlich billiger.

Wenn VW das Öl bei einem anderen Anbieter preiswerter(billiger) bekommt, nehmen die das doch sofort.

Evtl. haben sie sowie so mehrere Lieferanten, die das Öl dann in VW-Behälter füllen. Gruß Fritz

Themenstarteram 15. Mai 2017 um 11:26

Zitat:

@sausefritz schrieb am 15. Mai 2017 um 12:28:23 Uhr:

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 14. Mai 2017 um 22:18:20 Uhr:

Und an den TE, man sollte das originale DSG-Öl vom Freundlichen verwenden.

Hallo, warum?

Wenn das Ersatzöl den VW-Vorschriften erfüllt, ist da doch nichts gegen zu sagen.

Meist ist dann deutlich billiger.

Wenn VW das Öl bei einem anderen Anbieter preiswerter(billiger) bekommt, nehmen die das doch sofort.

Evtl. haben sie sowie so mehrere Lieferanten, die das Öl dann in VW-Behälter füllen. Gruß Fritz

@Golfer0510: Wieso, arbeitest Du bei VW und bekommst dann dafür Provision?

@sausefritz: Sehe ich genauso, wobei das Motul beim Smart 10x bessere Resultate gebracht hat, als das Original von Smart/Mercedes.

Zitat:

wobei das Motul beim Smart 10x bessere Resultate gebracht hat, als das Original von Smart/Mercedes.

Auf welchen Smart beziehst du sich, den neuen mit Doppelkupplungsgetriebe oder dem Vorgänger mit Trockenkupplung und automatisiertem Getriebe?

Themenstarteram 15. Mai 2017 um 13:34

Zitat:

@Tiguanmaster schrieb am 15. Mai 2017 um 15:23:31 Uhr:

Zitat:

wobei das Motul beim Smart 10x bessere Resultate gebracht hat, als das Original von Smart/Mercedes.

Auf welchen Smart beziehst du sich, den neuen mit Doppelkupplungsgetriebe oder dem Vorgänger mit Trockenkupplung und automatisiertem Getriebe?

Einem Smart Roadster aus 11/2005.

Ich weiß nicht ob man so ein Getriebeöl für ein DSG nehmen kann, ich denke nicht. Beim DSG läuft ja die Kupplung mit im Öl, beim Smart nicht.

Wenn man das falsche Öl einfüllt kann es passieren das die Ölbadkupplung anfängt durch zu rutschen.

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