ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Welches Öl im Kia Sportage 2022 NQ5

Welches Öl im Kia Sportage 2022 NQ5

Themenstarteram 10. Januar 2023 um 11:00

Servus,

 

Welches Öl nehmt ihr für euren Kia Sportage 2022 NQ5 ? Sehe am Ölzettel das 0w20 eingefüllt wurde.

Ist der Benziner mit 179PS 1.6

 

Würde gerne das Öl zum nächsten Service selbst mitbringen.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Gemäß Bedienungsanleitung werden 4,8 Liter Motoröl mit den Spezifikationen SAE 0W-20, API SN PLUS/SP oder

ILSAC GF-6 benötigt.

Ich werde folgendes Motoröl zum ersten Ölwechsel im Mai zur Werkstatt mitbringen:

https://smile.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?...

Gruß

Micha

Themenstarteram 22. Juli 2023 um 20:16

Zitat:

Gemäß Bedienungsanleitung werden 4,8 Liter Motoröl mit den Spezifikationen SAE 0W-20, API SN PLUS/SP oder

ILSAC GF-6 benötigt.

 

Ich werde folgendes Motoröl zum ersten Ölwechsel im Mai zur Werkstatt mitbringen:

 

https://smile.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?...

 

Gruß

Micha

Und Micha hat das mit dem Öl Wechsel geklappt ? Welches Öl hattest du jetzt mitgenommen ?

Ja klar, hat alles wunderbar geklappt. Und ich habe genau das Öl zur Werkstatt mitgenommen, das ich weiter oben beschrieben und verlinkt habe.

Steht auf der Rechnung ein Hinweis, daß du das Öl beigestellt hast.

Weil KIA bezüglich der Garantie sehr kleinlich ist, könnte da ein Fallstrick lauern.

Ja, dieser Hinweis steht auf der Rechnung. Der Garantie schadet das nicht, solange du a) die strengen Vorgaben bezüglich der Motorenölspezifikation einhälst und b) du nur original verpacktes und ungeöffnetes Öl bereitstellst. Die Werkstatt würde auch nichts anderes akzeptieren. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass dem auch so ist, denn ich hatte bei früheren KIA-Modellen schon Garantiefälle, die anstandslos bearbeitet wurden, obwohl ich stets eigenes Öl zur Inspektion mitgebracht hatte.

Was genau steht denn diesbezüglich auf der Rechnung?

Steht dort nur, dass du das Öl beigestellt hast, oder steht dort, welches Öl mit welchem Alter in welchem Zustand beigestellt wurde.

Bei einem Motorschaden könnte KIA nach entsprechenden Gründen suchen, um die Garantie zu verweigern.

Mir wäre das jedenfalls zu riskant.

Siehe Bild...

Ich bin da weniger skeptisch, dass es da zu Problemen kommen könnte. Vielleicht auch deshalb, weil ich den Serviceleiter sehr gut kenne (ein Duz-Freund) und ich weiß, dass er im Zweifel Partei für mich ergreifen würde und gegenüber der KIA-Zentrale klarstellen würde, dass ich nichts falsch gemacht habe.

Abgesehen davon habe ich schon oft gehört, dass Werkstätten verschiedenster Marken selbst angeliefertes Motorenöl akzeptieren, aber noch nie habe ich davon gehört, dass das zu Schwierigkeiten im Falle einer Garantieleistung geführt hätte...

Rechnung-oelwechsel

Ich stehe aus der Vergangenheit (VW-Konzernmotor) auf Addinol.

Gibt's für 5L im Netz mit korrekter Spezifikation (ILSAC GF6(A)) für ca.40€

Habe es aktuell auch an Bord...

0 W 20 scheint aber recht dünnes Öl zu sein, das ist für Sommer vorgesehen ?

Von Sommer- oder Winteröl ist nirgends die Rede. 0W20 ist eine allgemeine Vorgabe von KIA für diesen Motor. Könnte mir vorstellen, dass das etwas mit dem Turbo zu tun hat.

Zitat:

@fritte999 schrieb am 31. Juli 2023 um 10:48:07 Uhr:

0 W 20 scheint aber recht dünnes Öl zu sein, das ist für Sommer vorgesehen ?

Wenn eine Spezifikation vom Hersteller vorgeschrieben ist, erübrigen sich solche Überlegungen.

Weicht man davon ab, ist die Garantie futsch.

Ich möchte das Thema noch mal hochholen.

@mican0974: KIA gibt zwar SNPlus oder SP frei, aber beschränkt sich bei den ILSAC auf GF6. Du hast ILSAC GF5 Öl genommen. Kannst Du Deinen Wekstattkumpel nochmal fragen ob das nur ging weil erdich kennt, oder ob KIA im Garantiefall sagt "ist egal".

Ich hatte damals dem Serviceleiter vorher per Mail den Link zum Öl geschickt, damit er prüfen kann, ob das ok ist. Er meinte damals, das sei ok, es erfülle die Voraussetzungen - und nicht, weil wir uns schon lange kennen.

Bin mittlerweile auf einen motorölfreien Antrieb umgestiegen, von daher bin ich nicht mehr ganz aussagefähig. Nur in Bezug auf meinen Benz muss ich da noch auf das richtige Motoröl achten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Welches Öl im Kia Sportage 2022 NQ5