ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Kia Sportage fehlende Eigenschaften nach Neukauf

Kia Sportage fehlende Eigenschaften nach Neukauf

Kia Sportage 4 (QL)
Themenstarteram 26. April 2021 um 19:31

Hallo zusammen;

ich habe einen neuen Kia Sportage gekauft. Bei einem Online-Händler, wo ich aber das Fahrzeug selber ansehen konnte und auch abgeholt habe. Zugesichert waren u.a. Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, Geschwindigkeits-Limiter (Tempomat ist vorhanden), automatisches Fernlicht.

Verkäufer - ist leider 150 entfernt - sagt, was lt.Kaufvertrag zugesichert ist, wäre auch vorhanden.

Ich hatte zuvor einen Kia Niro, also sind mir alle diese Assistenzsysteme bekannt. Alles Versuche, diese Features einzustellen sind gescheitert bzw. sind schlichtweg nicht vorhanden. Ich fahre nächste Woche in meine Kia-Werkstatt und versuche, abzuklären, was wirklich im Auto vorhanden ist. Hat jemand Erfahrung damit: Kann es sein, dass diese Systeme - warum auch immer "nur" abgeschaltet sind (irgendwo in einem Service-Menü)? Ich bin einfach genervt und möchte nicht warten, bis ich eine Bestätigung bei Kia bekomme.

Es handelt sich um ein Re-Importfahrzeug aus Ungarn. Aber mit 5 Kilometern. Das alles wußte ich. Ich ärgere mich, dass zugesagte Eigenschaften nicht vorhanden sind und hoffe eben irgendwie, dass die Kia-Werkstatt mir sagen wird: "alles nur deaktiviert - wir können das aktivieren". Was der Verkäufer dann irgendwie anstoßen müßte.

Konkrete Frage: kann es sein, dass durch Aktivieren diese Systeme funktionieren könnten? Vieles in den heutigen Autos ist ja software-gesteuert. Beziehungsweise - kann es sein, dass aufgrund der Standzeit (das Fahrzeug ist seit September beim Hänger gestanden) die Features sich deaktiviert haben?

Oder gibt es da irgend welche Sensoren, die ganz einfach vorhanden sein müssen und ohne die das alles nicht funktioniert? Davon gehe ich aus. Kamera in der Windschutzscheibe scheint vorhanden zu sein. Sehe sie aber nicht wirklich. Der Rio meiner Frau hat eine gut sichtbare Kamera oben an der Windschutzscheibe. Mein Sportage "nur" einen schwarzen Kasten, da wo die Kamera sein müßte. Ich gehe schon davon aus, dass die Kamera die Basisausstattung ist, um das alles zu "aktivieren".

Händler sagt, alles wäre getestet worden und hat funktioniert :-) - wer's glaubt .....

Danke schon mal und Grüße aus Bayern

Hubert

Ähnliche Themen
23 Antworten

Kann es sein das Du eine Edition 7 erwischt hast? Schau Dir bei KIA mal die Ausstattungslinien an.

Themenstarteram 27. April 2021 um 6:18

Hallo;

Laut Kaufvertrag (und Angebot) handelt es sich schon um einen „Vision“. Hab 17-Zoll-Reifen, Navi,Sitzheizung, Klimaautomatik etc. Aber eben KEIN DAW bzw ISLW......

Themenstarteram 27. April 2021 um 6:43

Ergänzung: das alles natürlich physisch - das Fahrzeug steht so vor mir .... es fehlt aber auch der manuelle Schalter für DAW, da wo er lt. Bedienungsanleitung sein sollte. Ganz komisch..... ist eigentlich eine Edition 7 mit Extra-Paket (Klimaautomatik etc) + 17-Zoll-Felgen....

Solche Dinge mit unterschiedlichen Ausstattungsmerkmalen - wie sie hier beschrieben werden - haben mich damals davon abgehalten, evtl. ein EU Fahrzeug zu kaufen. Das sind wichtige Punkte und man erhält evtl. nicht immer komplette korrekte Aussagen. Manchmal kauft man ein Auto wegen einer ganz bestimmten Ausstattung.

Wenn die fehlenden Merkmale allerdings schriftlich zugesichert wurden, sollten sie auch vorhanden sein, dann hat der Verkäufer m.E. nicht genau hingesehen, was er eigentlich sollte.

Es geht um die Beweisführung, ein Austausch mit jemand in der Nähe der ein Fahrzeug MIT den Merkmalen fährt, könnte helfen.

Vlt. würde ich mir jetzt rechtlichen Rat einholen bevor bestimmte Fristen versäumt werden ..

Zitat:

@Amvler schrieb am 26. April 2021 um 22:32:05 Uhr:

Kann es sein das Du eine Edition 7 erwischt hast?

Die Ausstattungspakete sind je nach Importeur sehr unterschiedlich.

Gut möglich, dass das für Ungarn ganz anders heißt, anders gebündelt ist.

Zitat:

@HuGaPfe schrieb am 27. April 2021 um 08:43:28 Uhr:

Ergänzung: das alles natürlich physisch - das Fahrzeug steht so vor mir .... es fehlt aber auch der manuelle Schalter für DAW, da wo er lt. Bedienungsanleitung sein sollte. Ganz komisch..... ist eigentlich eine Edition 7 mit Extra-Paket (Klimaautomatik etc) + 17-Zoll-Felgen....

Viel Glück und vielleicht Erfolg mit einem gewieften Anwalt.

Themenstarteram 27. April 2021 um 9:53

Ja.... ich befürchte auch, dass das unschön endet. Für mich aber klar: zugesicherte Eigenschaften nicht vorhanden. Angebot hat 15 Seiten und alles (auch was jetzt nicht funktioniert) ist genau und explizit aufgeführt. Klär das mit Kia-Werkstatt ab und dann (erneute Rücksprache) mit Händler. Hoffe noch immer, das das alles nur nicht „freigeschaltet“ ist ;-)

Zitat:

@HuGaPfe schrieb am 26. April 2021 um 21:31:40 Uhr:

Hallo zusammen;

ich habe einen neuen Kia Sportage gekauft. Bei einem Online-Händler, wo ich aber das Fahrzeug selber ansehen konnte und auch abgeholt habe. Zugesichert waren u.a. Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, Geschwindigkeits-Limiter (Tempomat ist vorhanden), automatisches Fernlicht.

Verkäufer - ist leider 150 entfernt - sagt, was lt.Kaufvertrag zugesichert ist, wäre auch vorhanden.

Ich hatte zuvor einen Kia Niro, also sind mir alle diese Assistenzsysteme bekannt. Alles Versuche, diese Features einzustellen sind gescheitert bzw. sind schlichtweg nicht vorhanden. Ich fahre nächste Woche in meine Kia-Werkstatt und versuche, abzuklären, was wirklich im Auto vorhanden ist. Hat jemand Erfahrung damit: Kann es sein, dass diese Systeme - warum auch immer "nur" abgeschaltet sind (irgendwo in einem Service-Menü)? Ich bin einfach genervt und möchte nicht warten, bis ich eine Bestätigung bei Kia bekomme.

Es handelt sich um ein Re-Importfahrzeug aus Ungarn. Aber mit 5 Kilometern. Das alles wußte ich. Ich ärgere mich, dass zugesagte Eigenschaften nicht vorhanden sind und hoffe eben irgendwie, dass die Kia-Werkstatt mir sagen wird: "alles nur deaktiviert - wir können das aktivieren". Was der Verkäufer dann irgendwie anstoßen müßte.

Konkrete Frage: kann es sein, dass durch Aktivieren diese Systeme funktionieren könnten? Vieles in den heutigen Autos ist ja software-gesteuert. Beziehungsweise - kann es sein, dass aufgrund der Standzeit (das Fahrzeug ist seit September beim Hänger gestanden) die Features sich deaktiviert haben?

Oder gibt es da irgend welche Sensoren, die ganz einfach vorhanden sein müssen und ohne die das alles nicht funktioniert? Davon gehe ich aus. Kamera in der Windschutzscheibe scheint vorhanden zu sein. Sehe sie aber nicht wirklich. Der Rio meiner Frau hat eine gut sichtbare Kamera oben an der Windschutzscheibe. Mein Sportage "nur" einen schwarzen Kasten, da wo die Kamera sein müßte. Ich gehe schon davon aus, dass die Kamera die Basisausstattung ist, um das alles zu "aktivieren".

Händler sagt, alles wäre getestet worden und hat funktioniert :-) - wer's glaubt .....

Danke schon mal und Grüße aus Bayern

Hubert

Hallo Hubert, komme aus dem Fordlager. Eigentlich müsstest du die Assis im Menue aktivieren deaktivieren können. An meinem focus ist alles aktivierbar, da vorhanden. Wenn etwas nicht in der ausstattung vorhanden ist, dann hast du es auch nicht im menue. Also limiter, unter einstellungen nicht aifgeführt, dann fehlt er. Da stell sich mir natürlich die frage ob du überhaiupt die kamera eingebaut hast. Aber ich denke der kia händler kann dir weiterhelfen oder über die VINmdie ausstattung abfragen.

Zitat:

@hardyxy9 schrieb am 27. April 2021 um 09:37:24 Uhr:

Solche Dinge mit unterschiedlichen Ausstattungsmerkmalen - wie sie hier beschrieben werden - haben mich damals davon abgehalten, evtl. ein EU Fahrzeug zu kaufen. Das sind wichtige Punkte und man erhält evtl. nicht immer komplette korrekte Aussagen. Manchmal kauft man ein Auto wegen einer ganz bestimmten Ausstattung.

Wenn die fehlenden Merkmale allerdings schriftlich zugesichert wurden, sollten sie auch vorhanden sein, dann hat der Verkäufer m.E. nicht genau hingesehen, was er eigentlich sollte.

Es geht um die Beweisführung, ein Austausch mit jemand in der Nähe der ein Fahrzeug MIT den Merkmalen fährt, könnte helfen.

Vlt. würde ich mir jetzt rechtlichen Rat einholen bevor bestimmte Fristen versäumt werden ..

Ja importfahrzuege, es gibt solche mit klimas manuell, ohne sitzheizung, es gibt ohne unterbodenschutz, etc. ich habe meinen focus in der schweiz gekauft dort sind gratis inspektionen inb. 6 jahre lang. Nur alleine der ust. Vorteil ist bei re importen nicht das alleinige merkmal. Nir schon wenn ich die offiziellen ford in deutschpand und schweiz vergleiche komplett andere pakete...bzw. Standardausführungen. Man bekommt auch beim händler, meiner ist 100 meter entfernt gute angebote, gratis ersatzwagen etc..

Ja, vieles ist deaktivierbar. Aber zumindest Teile der Bedienungstastatur, z.B. Speedlimiter, Spurhalteassistent müssten auch im deaktivierten Zustand vorhanden sein.

Sollte Deine Darstellung den Tatsachenentsprechen, entspricht das Fahrzeug nicht dem Kaufvertrag, aus meiner Sicht nur lösbar mit

1. Nachverhandlung mit deutlicher Preisreduzierung

2. Rückwwandlung des Kaufvertrages aufgrund Nichterfüllung wesentlicher Fahrzeugeigenschaften/fehlender Ausstattungsmerkmale.

Für jeden Standardanwalt ein gefundenes Fressen

Themenstarteram 27. April 2021 um 14:43

Danke schon mal alle zusammen.... ich kläre das am Montag beim Kia-Händler und stelle dann den Händler zur Rede! Ärgerlich das Ganze!

Vielleicht ist er bereit auch ohne Anwalt zu kooperieren, da er sonst ggfs. auch die Anwaltskosten zu tragen hätte, denke ich ..

Ich frage mich, wieso ich als offizieller Kia Händler, mit deinen EU-Wagen beschäftigen sollte. Vor allem kostenlos natürlich und das weil du beim Kaufpreis sparen wolltest.

Ich weiß das werden die meisten Leutchen völlig anders sehen. Ist nicht bös gemeint, aber vielleicht versteht mich der eine oder andere eventuell doch.

Ansprechpartner ist immer der Vertragspartner = der verkaufende Händler

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Kia Sportage fehlende Eigenschaften nach Neukauf