ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Welches Öl für Caddy 2K

Welches Öl für Caddy 2K

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 4. Juni 2012 um 22:36

Hallo, ich hab hier schon ein bisschen gesucht jedoch verstehe ich nur Bahnhof.

Ich fahre seit ca 4 Monaten einen Caddy Bj. ende 2006.

Er hast einen 1,9 TDI mit 105 PS.

Aktuell hat er 87.000 Km gelaufen.

Ich würde gerne einen Ölwechsel vornehmen, habe jedoch keine Ahnung welches Öl ich nehmen soll.

Ich kenne mich mit den ganzen Begrifflichkeiten nicht aus.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg Thomas

Ähnliche Themen
36 Antworten

Mittlerweile haben sich paar Ölablaßschrauben bei mir angesammelt. Von Nachbarn und Kollegen, die sie mit Ölkanister mitgebracht haben. (Geb ich demnächst beim Altmatall ab :D) Meine hab ich wiederverwendet, und ist dicht.

Hast Du keine Bühne oder Grube, bock den Wagen hoch, oder fahr ihn auf Rampen. Dann nimmst Du einen abgesägten Kanister, läßt die Brühe ab, schraubst den Ölfilterab und läßt den ausbluten.

Drehmoment ? :D Ablaßschraube mit Gefühl festziehen und fertig. Erst so 3 Ltr Öl einfüllen, Motor laufen lassen , Ölstand kontrollieren , ggf auf max nachfüllen.

Thomas

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 21:09

Läuft denn dann auch alles raus wenn ich vorne auf Rampen fahre?

Der Wagen sollte doch halbwegs gerade stehen

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 21:15

Hab ich mir schon gedacht. Vielen Dank

Wenn er vorne auf Rampen steht, ist sogar noch besser, da die Ablaßschraube sich hinten an der Ölwanne befindet. Dann laufen noch paar Tropfen mehr raus:D. Für den Ölfilter beim Diesel brauchst Du eine 36 er Nuß oder so eine Art Alukappe, die zum Abschrauben des Ölfiltergehäusedeckels dient. Beim Benziner reich ein normales Ölfilterspannband oder 2 kräftige Hände.

Thomas

Meinem Caddy steht der Ölwechsel auch jetzt bevor.

Wollte gerade fragen, ob außer Motorabdeckung unten (Torx 40 ?) noch was spezielles an Werkzeug für den Ölfilter bzw. diese Abdeckung nötig ist.

Wie ich gerade lese, fehlt mir tatsächlich (noch) ne 36er Nuß :( ;)

Öl 5w -30 mit Spezifikation VW 50700. Z.B. Aral Super Tronic Longlife 3 im Netz 6-8 Euro pro L )

Ablassschraube mit 30 Nm anziehen ( wichtig ! ). Wechsel geht auch ohne Hebebühne.

Ich würde aber was unterlegen. Plane oder Vlies , falls was daneben geht.

MfG Lutzer

Hatte mal was von 20-25 nm für die Ablassschraube gelesen, aber wenn Du 30 schreibst > OK, richtig festziehen macht also Sinn ;)

Danke.

Teile hab ich schon alle da.

Muss nur mal schauen, ob mein Schwager noch seine Ölauffang(bade)wanne hat.

Hat die Abdeckung vom Ölfilter auch eine Drehmomentvorgabe?

Gucks du hier auf Bild. Reperaturhandbuch ( Nicht das von Dieter Korp , das ist Mist ! ).

Wenn mehr als 30 Nm ,dann kann es passieren , daß dir beim nächsten Ölwechsel die Gewindegänge entgegenkommen . Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung. So was passiert dann immer Samstag Nachmittag.

Der Ölfilter brauch eine 32 er Nuss ! ( habe gerade selbst noch mal nachgesehen )

Auffahrrampen sind gut. Bei mir ist etwas Hanglage .Da gehts ziemlich gut damit.

MfG

Caddy-anzugsdrehmomente-0001

Hallo Lutzer

 

hast du auch so ne Liste mit den Drehmomenten von den Benzinmotoren,

1.4 und 1.6 ?

 

Viktor

Victor : wie bestellt so geliefert !

MfG

Caddy-anzugsdrehmomente-2-0001

Vielen Dank Lutzer.

Sehr informativ für uns alle.

so long

Chris

PS: Mein Werkzeug gibt nur ne 26 als größte Nuß her.

Ich muss also in jedem Fall noch ne 32er organisieren

(die aber vermutlich günstiger als die 36er sein wird ;) )

Ach ja an den Themenstarter : mir ist gerade dein Kilometerstand ins Auge gefallen.

VW gibt für den 1,9 TDI , 105 PS , bei 90 000 km einen Wechsel des Luftfilters ( ca. 12 Euro im Netz ) und

des Kraftstofffilters ( ca. 20 Euro im Netz ) vor. Luftfilter ist leicht. Dieselfilter auch , aber rund um das Dieselfiltergehäuse Lappen legen , ist etwas feuchte Angelegenheit. Handschuhe sind auch zu empfehlen und Schutzbrille . Ebenfalls raus müsste der Innenraumfilter ( ca. 8 Euro im Netz , Wechsel alle 30 000 km , im Fussraum des Beifahrers , 3 min Arbeit )

MfG Lutzer

Hab' gerade im Serviceheft nachgeschaut. Kraftstofffilter ist bei meinem auch noch nie gewechselt worden (derzeit 101.000km).

Dann muss ich mir doch noch paar weitere Teile organisieren - dachte mit ca. 50 Euro (Ölwechsel) wäre bis zum Zahnriemenwechsel (bei 120.000km) erst mal alles erledigt...

Mal schauen, ob ich den 'dieseligen' Filter finde oder auch mal son' Reparaturhandbuch kaufe ;)

am 12. Juni 2012 um 10:22

@Lutzer25

In welchem interesanten Buch stehen denn die von Dir geposteten Seiten?

Beste Grüße Ecofuel Gerd

Deine Antwort
Ähnliche Themen